Niedrige FPS, teilweise Einbrüche, trotz niedriger Auslastung und guten Temperaturen

ChainZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
25
Moin Leute!
Mein Vater hat seine alte Kiste mal wieder etwas aufgewertet und WoT gespielt.
Er hat mehr oder weniger stabile FPS im 60-80er Bereich, selten Einbrüche bis auf die 45-55 und das trotzdem obwohl die CPU und die GraKa beide nur zu ungefähr 60% maximal ausgelastet sind.
Über MSI Afterburner, HWiNFO und Task-Manager waren keine Spikes zu erkennen und sicherlich ist bei der Grafikkarte sowieso mehr drin an FPS.
Ich tippe sehr stark auf einen CPU-Bottleneck, aber liege ich da richtig, wenn beides ungefähr gleich (aber trotzdem nur niedrig) ausgelastet ist?
Die einzelnen Threads der CPU zeigen auch keine Auffälligkeiten an, geschweige denn, dass sie stark ausgelastet wären. Temperaturen sind überall komplett normal.

Und ja ich weiß leute, das System ist SEHR veraltet. Trotzdem sieht man ja deutlich, da ist eigentlich mehr Potenzial drin, aber woran haperts?
Ich würde es gern versuchen zu fixen, da mein Vater sehr geizig ist und sich sicherlich keine neue CPU und kein neues Mainboard holen wird, obwohl ich ihm das auch schon empfohlen habe. Er ist aber der Meinung, dass es eine Einstellungssache ist, da ja alles nur zu max. 60% ausgelastet ist.
Ich selber bin mir trotzdem sicher dass es einfach an einem sehr starken CPU,RAM und Mainboard Bottleneck liegt, da das Mainboard gerade einmal PCIe2.0 unterstützt und die GraKa auf PCIe4.0 läuft. Im Prinzip ist die Grafikkarte einfach 10 Jahre dem restlichen System vorraus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 1833Mhz
  • Mainboard: ASUS M5a99fx r2.0
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 650W
  • Gehäuse: Keine Ahnung, aber Anschlüsse und Airflow passen
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB Sata SSD 550MB/s

Temperaturen passen,
BIOS Einstellungen bezüglich Taktrate etc. passen auch, (Selbe Ergebnisse, egal ob übertaktet oder nicht)
Systemeinstellungen wie z.B. Höchstleistungseinstellungen im NVIDIA Control Panel und Energiesparplan stimmen soweit auch alle.
CPU Maximalauslastung beim spielen (alle Threads): 60-65%
GraKa Maximalauslastung beim spielen: 40-60%
Ingame Einstellungen sind alle Hoch und auf verbesserter Grafik (DirectX12)
Ob nun das Spiel über DirectX11 oder 12 gespielt wird und ob man jetzt maximale, hohe oder mittlere Einstellungen vornimmt ändert nur minimal bis garnichts etwas an den FPS.

Ich freue mich über jeden Versuch der Hilfe. :)

Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher dass es einfach ein Bottleneck ist.
Ich wäre trotzdem dankbar wenn jemand doch eine andere Lösung als ein Upgrade wüsste. :)
 
ChainZ schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6100

Eindeutig CPU Limit ... bei der WOT Engine hat sich eniges getan und die CPU hat ihre besten Tage schon sher lange hinter sich ...

Bedenke das ein CPU Limit schon bei 1/Kernanzahl auftreten kann also hier bei 1/6tel ... und die Kerne auch nicht sehr gut Skalieren hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Verak Drezzt
@ChainZ der alte FX6100 war schon ne Krücke als er damals raus kam, damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr, selbst bei nem Toaster Spiel wie World of Tanks, daher entweder mit der Leistung zufrieden geben oder auf eine aktuelle Plattform mit nem B550 Board+Ryzen 3600+32GB DDR4 3200 Ram für um die 250€ aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ChainZ schrieb:
Er hat mehr oder weniger stabile FPS im 60-80er Bereich, selten Einbrüche bis auf die 45-55
Mal im ernst.. reicht ihm das nicht?
Wie alt ist dein Vater?
Ichbehaupte gern, dass ich noch sehr jung bin, habe aber die Zeit als 30FPS in Spielen als akzeptables Ziel galten noch verdammt gut in Erinnerung.
 
@Verak Drezzt
Also hat sich meine Theorie, bei der ich mir sowieso schon sicher war, bestätigt. Aber eine Frage: Warum bist du so sauer?😂
 
ChainZ schrieb:
Warum bist du so sauer?😂
sauer ? wegen dem Blumentopf Spruch ? wollte dir nur verdeutlichen das der olle FX nix mehr rausreißt, sollte kein persönlicher Angriff sein, sofern du das so wahrgenommen hast
Ergänzung ()

und ja mit der Bottleneck Theorie seitens der CPU lagst du vollkommen richtig
 
madmax2010 schrieb:
Mal im ernst.. reicht ihm das nicht?
Wie alt ist dein Vater?
Ichbehaupte gern, dass ich noch sehr jung bin, habe aber die Zeit als 30FPS in Spielen als akzeptables Ziel galten noch verdammt gut in Erinnerung.
Klar würde das reichen, bedenke aber dass die FPS manchmal auch auf unter 60 droppen und es sich deshalb sehr unflüssig anfühlt und Spielen lässt. Ausserdem geht es mir ja hauptsächlich darum, dass eigentlich viel mehr drin wäre seitens Grafikkarte.
 
Verak Drezzt schrieb:
genauso wie beim Ram, 16GB statt 32GB nehmen
Hat das einen Grund, weshalb man 16GB anstatt 32 nehmen sollte? Der Ram läuft in 4x8, also alle Dimmslots sind belegt.
 
ist halt ne Budgetfrage und ob man denn mehr als 32GB benötigt, 16GB werden für WoT dicke ausreichen, werden aber aktuelle und künftige Titel gespielt, wären 32GB schon Vorteil, die man bei 16GB ja dann später, mit weiteren 16GB, immer noch nachrüsten könnte
 
Verak Drezzt schrieb:
ist halt ne Budgetfrage
Ich danke dir vielmals, ich hab meinen Vater soeben überreden können deine ungefähre Empfehlung an Komponenten zu holen und die alten noch für paar Euro auf Ebay zu verkaufen.

Verak Drezzt schrieb:
@ChainZ der alte FX6100 war schon ne Krücke als er damals raus kam, damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr
Ich denke diese direkte Antwort hat ihm zum Glück auch endlich einen Denkstoß gegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
gerne doch und nix zu danken, dafür sind wir hier, wenn noch Fragen sein sollten, dann einfach melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChainZ
ChainZ schrieb:
Ausserdem geht es mir ja hauptsächlich darum, dass eigentlich viel mehr drin wäre seitens Grafikkarte.
Das hilft dir halt im CPU-Limit nicht - und das ist wie schon erwähnt hier (wohl) der Fall. Da hilft dann auch die (im Vergleich zur CPU stärkere) Grafikkarte nichts; die CPU kann eben nicht mehr FPS generieren und ist damit der limitierende Faktor.

Zum (ein)lesen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
ChainZ schrieb:
Hat das einen Grund, weshalb man 16GB anstatt 32 nehmen sollte?
Billiger und auch für aktuelle Spiele mehr ausreichend
ChainZ schrieb:
Der Ram läuft in 4x8, also alle Dimmslots sind belegt.
Das sollteman nicht machen. 2Slots und gut ist. Dann kann der RAM auch schneller takten.

auch 40 fps finde ich je nach Spiel gut spielbar. frag, mal deinen Vater wie er das sieht.. Wenn er nur ungern Geld ausgibt, stört ihn das vielleicht weniger als dich.
wenn es nur darum geht die Grafikkarte dicht zu machen, stellt die Details etwas hoch
 
In WoT möchte man schon ein rundes Spielgefühl haben es geht ja ab und an auch hektisch zu und man möchte gut treffen... 60 FPS sind da ausreichend... 30 nein danke.
 
madmax2010 schrieb:
auch 40 fps finde ich je nach Spiel gut spielbar. frag, mal deinen Vater wie er das sieht.. Wenn er nur ungern Geld ausgibt, stört ihn das vielleicht weniger als dich.
Er meint selber, für ihn sind stabile und flüssige FPS wichtig, also 30 FPS stabil sind nicht wirklich flüssig in meinen Augen und Drops von 70 auf 50 auch nicht wirklich stabil. Das merkt man (und mein Dad) auch schon ziemlich stark.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
In WoT möchte man schon ein rundes Spielgefühl haben es geht ja ab und an auch hektisch zu und man möchte gut treffen... 60 FPS sind da ausreichend... 30 nein danke.
Da stimm ich dir zu, obwohl ich selber auf 144Hz mit 150-200FPS spiele und niemals im Leben wieder downgraden würde auf 60Hz! :D Das ist wie wenn man ein mal von HDD auf SSD gewechselt ist. Man will einfach nie wieder zurück, obwohl der Vorgänger ja auch eigentlich ausreichend ist.
 
Zurück
Oben