Niedrigstmöglicher 2-d Takt für GTX280?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich hatte vor meiner GTX280 eine GTX260, die ich im 2-D Modus auf 150/300/100 MHZ laufen hatte (GPU/Shader/RAM)...bei 1,06V

Meine GTX280 hatte ich mit einer BIOS Version nun eine zeitlang als 2D mit 200/400/100 laufen, wollte aber noch die 150/300/100 bei 1,06V, damit sie noch ein Quentchen Kühler ist und ich den min. Duty Cycle von 28% auf 25% senken kann (Standard ist 40%).

Nach einem BIOS Mod eben dann die Verwunderung: mit 150MHZ GPU und 300M HZ Shader zeigte mir GPU-Z als anliegenden Takt 400MHZ für die GPU an....sprich: die 3-D Takte (nicht extra!). Es ist also, als ob das System den 2-D Modus nicht mehr erkannte und dann den 3D nahm.

Dann habe ich eben etwas erhöht und das BIOS auf 160/320/100 geflasht...nun wird der 2D Takt auch so erkannt in GPU-Z.

Gibt es eine "offizielle" Taktuntergrenze, oder ist es je nach Karte anders?

Ash-Zayr

Das müsste je nach Karte anders sein. Eine 6600 GT habe ich schonmal auf unter 10 MHz gebracht, da ruckelt das Fensterverschieben dann mehr, als wenn kein Grafiktreiber installiert wäre :p
Andere Karten haben bei unter 100 MHz schon Grafikfehler gebracht oder sind eingefroren.

Ob es innerhalb einer Serie auch so große Differenzen gibt, kann ich nicht sagen. Bei verschiedenen Architekturen gibt es auf jeden Fall deutliche Unterschiede.

Man kann doch per Software den Takt on-the-fly runtersetzen. Teste es mal damit.

Hab es mal bei meiner Lappykarte (8400M GS) versucht unter 100 MHz fror mein komplettes System ein. Habs nur unter Linux getestet. Die Grafikoberfläche (Compiz) hat kurz vorm erreichen der 100 MHz Grenze auch schon kräftig Aussetzer gehabt.

Das ganze Runtertakten ist zwar schön, allerdings bringt es recht wenig wenn man die Core und Memspannungen dazu nicht senkt. Temperaturverbesserungen und Stromeinsparnis halten sich so leider in Grenzen.

Jup, bei der 2xx macht der Ramtakt den Ton, ab etwa unter 150Mhz setzen die Stromsparmechanismen ein. GPU und Shader runtertakten bringt maximal 1 Watt, kann man drauf verzichten.

Ich habe ja bereits mit 1,06V für alle drei Performance Level das Minimum gesetzt, welches man wählen kann. Am erfreulichsten ist natürlich, dass der Extra-Level auch übertaktet (650/1400/1200) mit nur 1,06V stabil läuft (Standard sind hier 1,18V!)

Insofern bleibt für ruhigen 2-D Betrieb nur die Stellschraube des Taktes und damit verbunden eine möglichst geringe Lüfterdrehzahl. Ich habe also mit 160MHz GPU-Takt das Minimum meiner Karte ermittelt, RAM bei 100MHZ, wie es aber auch default für 2-D ist. Lüfter ist nun auf 25% fixiert...leiser, kühler und sparsamer geht es nicht....;)

Ash

Zurück
Oben