News Niemand hat/zeigt/will AMD „Quad FX“

@styleven: ähm? gerade die pauschalisierung hat g(raphics)unit doch angegriffen ;). intel teurer und hochwertiger, das ist doch quark. umgekehrt auch. also was soll das? ;) aber in diesem falle ist amd mal unterlegen. und was soll das jetzt mit bierbauch und brille? oh mann ey...
ich hatte langen nen xp auf sockel a und dann nen 3000+ auf s939. was mich stört ist, dass amd nun extrem oft nen neuen sockel einführt. hab jetzt nen core 2 duo, und der nutzt ja immer noch den s775, den schon der pentium 4 extrem lange nutzt. nix mit neuem sockel. und viele 945P-boards sind core2duo-kompatibel. das gefällt mir sehr gut.
bin ja auch gespannt, wie amd die unterlegenheit in den griff bekommt. jedenfalls ist es spannend, den wettbewerb zu beobachten.

@Palomino

Da sämtliche R600 in 65nm hergestellt werden, werden wir ja sehen, wer mehr Leistung hat und sich besser kühlen lässt:-)

Schade um AMD, IMHO haben die sich nicht nur hier ordentlich verkalkuliert. Als Intel-Fan sollte ich eigentlich froh sein das Intel weiter und nun schon so lange die Nase vorne hat, aber irgendwie finde ichs auch traurig wie AMD momentan "den Bach runter geht".

Mal abgesehen von den Kosten und dem Verbrauch:
Es gibt doch gar keinen Markt für sowas, oder sehe ich das falsch?

Spiele nutzen ja noch nichteinmal beide Kerne einer CPU, warum sollte sie dann also auf vier zugreifen?

QuadFX ist dann doch eher was für Server, die warum auch immer, im Wohnzimmer stehen und nebst Filme streamen, Musik abspielen, auch einen Server für ein Spiel im LAN hosten. Wer braucht denn sowas?

@ palomino...

der x2 6000+ ist auch nur noch die letzte cpu von amd gewesen mit 90nm

die neueren 60nm (brisbane) cpus erzeugen weit weniger abwärme als die c2d cpus mit etwas mehr leistung in einigen disziplinen...

die quad-fx struktur war eh nur eine zwischenlösung bis die neue amd cpu auf den markt geworfen wird (auch wenns mit sicherheit nicht so gewollt war das diese so dermaßen in die hose geht) ;)

Ich persönlich wünsche mir schon fast eine Entschuldigung seitens AMD für die "Quad-FX-Plattform".
Was die da so kurzfristig zusammengeschustert haben, geht auf keine Kuhhaut.
Naja mal sehen, was der K10 auf dem Board so reißt... vielleicht rettet er ja noch etwas..

Payne! schrieb:
@ palomino...

der x2 6000+ ist auch nur noch die letzte cpu von amd gewesen mit 90nm

die neueren 60nm (brisbane) cpus erzeugen weit weniger abwärme als die c2d cpus mit etwas mehr leistung in einigen disziplinen...

die quad-fx struktur war eh nur eine zwischenlösung bis die neue amd cpu auf den markt geworfen wird (auch wenns mit sicherheit nicht so gewollt war das diese so dermaßen in die hose geht) ;)

Hast dafür mal nen beweis das die schneller sind und weniger verbrauchen?
So weit ich das weis haben die den gleich verbrach/abwärme wie die e2d Cpu´s und sind immer noch langsamer

Ich als AMD nutzer muss sagen die Plattform ist sinnlos da die Intels viel schneller sind weniger Kosten und weniger Strom fressen.
Vielleicht wird das Interesant wenn die AMD Quads rauskommen K8L und K10, aber dann auch nur für Extrembenschmarker:)

Es gab eine AMD Pressekonferenz, der K8L wurde als K10 bestätigt. Der Barcelona mit 120W TDP gestrichen, es sollen nur 95 bzw. 68W Modelle geben, neuer Barcelona Die Shot aufgetaucht. Atis R650 erscheint als 65nm Version, Ruby Demo etc...
Nichts dergleichen hier. Was bitteschön soll diese News überhaupt? Nicht einmal THG bringt solche tollen Neuigkeiten!

Absolut sinnfrei...

wHiTeCaP schrieb:
Es gibt doch gar keinen Markt für sowas, oder sehe ich das falsch?
Natürlich gibt es einen Markt für solche Geräte, wie sonst läßt sich die Existenz von Geräten wie Apples Mac Pro oder HPs xw-Serie erklären, die nicht nur in Hochglanzprospekten ihr Dasein fristen? Und hier ist das Hauptproblem, Apple hat mit dem Mac Pro gezeigt, daß sich für 2000 EUR eine solide Maschine auf die Beine stellen läßt, die bzgl. der Rechenleistung kaum Wünsche offen läßt, mit den passenden Grafikkarten ist auch die Wiedergabe komplexer Modelle kein Zauberwerk. Da mutet es schon etwas verzweifelt an, wenn AMD ein großes Tamtam um eine "Enthusiasten-Plattform" veranstaltet, was in freier Wildbahn so gut wie gar nicht zu sichten ist.

greetings, Keita

@Cokebei3Grad, irgendwie schon, hab oben paar interessante Links reingehaut... naja wenn es jemandem interessieren sollte kann er ja dort nachlesen.

wollte mal hinzufügen, das es auf der cebit bei dem corsair stand ein quad system von amd gibt, mit zwei amd fx-72 ;)

Oi, wen wunderts?
Ein System bei dem allein schon die CPUs je über 160W brauchen (Wie war das mit den 125W?) und damit mehr als das gesamte Sys des Konkurrenten, welches zudem auch noch bequem im nur zweithöchsten Gang schneller ist (was für ne Wortgewandtheit *lolz*)

Sorry, jeder Staubsauger ist 4x4 überlegen - kostet weniger, macht weniger Krach, bekommt den Staub schneller weg.

Es gab auch FX74 in Aktion, aber lassen wir das.......

AMD 690G
Verweigert NVIDIA den Herstellern weitere ULi-Chipsätze?
Verspätung des R600 durch 65nm Fertigung und nicht genügend Samsung DDR4 Speicher?

Themen über Themen. Nichts bei computerbase.

Das sind ziemlich gute Nachrichten Cokebei3Grad, echt hammer. Bei theinquirer wurde das Gerücht bestätigt. Freu mich auf demnächst mehr über AMD/ATI zu lesen. Hoffentlich aber hier bei CB.

Zurück
Oben