Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe ne frage,
ist es möglich, auf einem board dass für quad FX ausgelegt ist (Lga-1207) Nur einen statt zwei prozessoren zu betreiben?
Um zumbeispiel später aufzurüsten.
2 frage:
Wird der k10 socket F kompatibel?
dann reich ich mal die begründung nach:
Die FX plattform wurde ja ausgiebig getestet und ein gespann von 2x FX-74 konnte sich nur minimal von einer einzelnen FX-62 CPU absetzen. Manchmal war der FX-62 sogar schneller.
Auch gibt es so gut wie keine boards dafür (gibts auser dem asus noch eins?) und die sind dann mit einer ganzen armada von kühlern und lüftern ausgestattet die in sachen lärm auch ihren tribut zollen (5 lüfter (inkl der 2 cpu kühler) beim asus board zb).
Es scheint also dass Quad FX im momentanen Zustand extrem ineffektiv ist und die theoretisch vorhandene doppelte leistung fast gänzlich verpufft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da mit dem K10 etwas daran ändert und wenn dann wirds eh neue mainboards geben die das ganze dann effektiver umsetzen...
Also momentan bist du mit einem X2 6400+ (oder auch nem kleineren) viel besser dran als mit Quad FX und für die Zukunft sehe ich erstmal auch keinen vorteil von Quad FX - Das geld ist dann in einem dicken Phenom FX unter garantie bedeutend besser angelegt.
Ob es überhaupt möglich ist nur eine cpu auf quad fx zu betreiben weiß ich gar nicht, vermute eher nein. Und die passenden CPUs wie FX74 gibts eh nur im doppelpack.
Das ist doch Unsinn. Privat ist das halt nur was für Freaks und als Workstation ist das Teil recht günstig und erfüllt seinen Zweck. Mit NUMA und Vista64 bzw. 2003(XP)x64 ist der QuadFX schon in der jetzigen Konfiguration sehr schnell. Die ganzen QuadFX Tests mit WinXP32 sind sowieso für die Tonne, dafür war die Plattform nie gedacht.
Der QuadFX mit K8 Kernen ist ja erst der Anfang. Die Serie wird ja mit K10 Kernen fortgesetzt. Ein QuadFX mit 2 K10 auf Vista64 Basis wird meiner Meinung nach lange Zeit Referenz werden für ein System, das auch für den Privatnutzer gedacht ist.
Kann ich jetzt nichts dazu sagen wie das mit den OS ist aber wenn es gescheit laufen würde hätte man es seitens AMD doch nicht so untergehen lassen..?
Auch wenn ich AMD favorisiere muss ich dennoch sagen das Quad FX nicht wirklich gegen einen entsprechend getakteten Core 2 Quad ankommt (welcher dabei auch noch viel weniger strom frisst, um einiges weniger abwärme produziert und einem 4 zusätzliche lüfter erspart).
Ist jedenfalls meine meinung dazu, wenn du irgendwelche tests oder belege hast die das gegenteil zeigen lasse ich mich gerne umstimmen.
AMD hat garnix untergehen lassen. Das Konzept steht nach wie vor, nur ist die Version mit K8 CPUs natürlich aufgrund ihrer Ineffizienz und der missglückten Präsentation nicht erforlgreich. Das heisst aber nicht das QuadFX tot ist. Das Projekt ist längerfristig ausgelegt und soll die FX Versionen auf Dauer ersetzen.
Der kommende AgenaFX (mit höchstwahrscheinlich 3 GHz) für AM2+ soll ja durch die QuadFX Versionen im Frühjahr 2008 abgelöst werden.
QuadFX kam vor allem deshalb so schlecht weg, weil der Zeitpunkt sehr schlecht gewählt war und natürlich weil Intel so gut war. AMD entließ QuadFX noch vor dem Vista Launch in die Freiheit, und das ohne Testvorgaben was die OS angeht. Und das mit dem Wissen, dass WinXP nichts mit dem NUMA Vorteil der Plattform anzufangen weiss. Vielleicht machte Plattformlieferant NV Druck, wer weiss. Selbst mit einem XP(also Win2003) x64 hätte QuadFX deutlich besser abgeschnitten als so.
Hier mal ein Artikel, der aufzeigt, wieviel NUMA bringt - und das erst mit der noch lange nicht perfekten RC2 Version von Vista und wo die Vorteile auch für die K10 QuadFX Versionen liegen werden.
Er ist zwar Italienisch, aber die Benchmarks kann man dennoch lesen.
Najo schade dass sie in den Tests nicht noch einen einzelnen Athlon FX-62 @ 3ghz dabei hatten dann hätte man einen vergleich gehabt wie viel die plattform aus der theoretsichen doppelten rechenleistung effektiv herausholt.
Aber selbst wenn die leistung auf nem entsprechenden OS passt würde ich immernoch die 1CPU lösung in form eines Quadcores bevorzugen angesichts der geringeren abwärme und geräuschentwicklung.
Und wenn mal ein Phenom FX @ 3ghz erscheint wird die plattform nicht unbedingt interessanter wenn ich dann pro cpu schätzungsweise 999€ löhnen darf.
Dass die reine Leistung damit dann brachial sein könnte mag schon sein.