Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

freifacht schrieb:
die definitiv so oder so ausgelegt werden konnte,
Wüsst ich gern was das war.
Zumindest bisher ist alles eindeutig über Artikel aus der Webseite lösbar mit ein bisschen kreativ denken.
Da brauchts auch kein KI Gedöns ; das verwirrt womöglich noch viel mehr als es nützt.
Vielleicht hab ich aber durch jahrelanges Geocaching und dementsprechend vielen Rätseldosen auch ein bisschen eine andere Herangehensweise entwickelt.
Ansonsten hilft wie so oft, eine Nacht drüber schlafen, und sich das dann in 1-2 Tagen nochmal frisch ohne Vorgedanken anzusehen.
Da fällts einem oft wie Schuppen von den Augen warum man das nicht gleich gesehen hat bzw. auf den Ansatz gekommen ist.
Hab seit 2018 nicht mehr mitgemacht, aber da meine Hardware nun doch etwas in die Jahre kommt werde ich heuer wieder mal mein Glück versuchen sofern ich Nr6 auch noch rausbekomm..:)

Raptor85 schrieb:
Aber schon wieder nix mit Hinterteil.
Araska schrieb:
Bekommen wir morgen wieder eine Hinterteil-Frage?
Ich hab langsam den Verdacht die anale Fixierung ist hier eher im Forum zu verorten als in der Redaktion. 😂

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Ich hab langsam den Verdacht die anale Fixierung ist hier eher im Forum zu verorten als in der Redaktion. 😂
diese These ist doch voll für'n Arsch... :evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und DeadlyTear
@catch 22 Sicher? Das sollte man aber zuerst richtig anal Ysieren um sicher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und DeadlyTear
Asznee schrieb:
Ich habe für heute auch abgebrochen. Ich starte morgen den nächsten Versuch

Guten Morgen,

OK das war wirklich nicht schwer. Der Teufel liegt "nur" im Detail.

Artikel-Update: Mit Preisgabe des CPU-Kühlers im Nikolaus-PC 2025 ist das System jetzt komplett und zeigt sich unverpixelt – was ein Anblick! Auch die Details zum 6. Preis sind jetzt verfügbar und das das Teilnahmeformular mit allen sechs Rätselfragen komplett. Einsendeschluss ist der 16. Dezember 2025 (CET). Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, RaptorTP, BrollyLSSJ und 7 andere
Neue Frage schon drinnen, lets go!

Oh Mann, ich tue mich mit der 5 schon schwer, aber die 6 ist nun wohl wirklich der Endgegner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Hm, @Jan, sind die Antworten bei Frage 6 wirklich korrekt?

Ja OK, nur eine. ;-) Aber da ist gesichert, dass die richtige Antwort auch stimmt?

Haha, Frage 6 macht mich fertig. Nach mehrmaligem durchrechnen komme ich auf keine der möglichen Zahlen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, MGFirewater, Warhead und eine weitere Person
Oh man. Ich würde wirklich gerne mitmachen. Aber ich scheitere schon an der ersten Frage. Welcher Hersteller gemeint ist, weiß ich, aber wenn ich hier bei CB nach dem dem Herstellernamen suche, werden über 800 Beiträge ausgespuckt. Wenn ich die alle sichten muss, kann ich die Frage wahrscheinlich noch im Dezember 2026 nicht beantworten :-(

Allen, die es einfach wissen und mitspielen, viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das wird schön, eine 30% Frage. Erstmal nen Schläfchen, dann Popcorn, dann Kaffee, dann widmen wir uns dem Akt.
Das schwierige ist, einen hellen Stern bei AMD zu finden. Das muss irgendwas metaphorisches sein, im GPU-Himmel sind alle markanten Sterne grün!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
Jetzt hab ichs aber. Frage genau lesen hilft doch sehr.
Naja, könnte trotzdem falsch sein. Die Fragen 1-4 waren mir sympathischer.

Heen schrieb:
Das schwierige ist, einen hellen Stern bei AMD zu finden.
Das ist total einfach.
Aber danach.... ich weiss ja nicht.
Ich meine zu wissen, wohin der Fragensteller wollte. Finde es aber nicht ganz so eindeutig. Ich denke @TheHille geht es genauso, bzw. kam er zum selben "Problem".

Oh nein, Chiplets zählen. Wobei es immerhin nicht ganz so schlimm wie letztes Jahr mit den CPUs werden dürfte.

Werd ich auch nachher in Ruhe machen.

Heen schrieb:
im GPU-Himmel sind alle markanten Sterne grün!
Also wer nicht mindestens die 9700 Pro als hellsten Stern ihrer Generation anerkennt, hat wohl ne Lederjacke auf den Augen. Wobei es auch noch deutlich mehr gibt aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Jan
Keine Frage, 64 GB reichen heute, morgen und auch übermorgen noch für alle Aufgaben, die an einen High-End-[Gaming]-PC gestellt werden,
Der Satz wird schlecht altern. Wobei es im Titel "High-End" heißt und dann auf "Gaming" eingeschränkt wird.

Auch glaube ich nicht, dass es mit "Gaming" noch großartig Richtung "High-End" gehen wird, der Trend zeigt ja eher in die andere Richtung.

Irgendwie catcht mich die Konfiguration nicht. Es sind satte 96 GB Gesamtspeicher, aber es passt kein richtig großes Modell rein. Weder die 32 GB VRAM, noch die 64 GB DDR5 sind dafür groß genug. Der HEDT von 2018 war irgendwie "spannender" für seine Zeit und hatte auch schon 32 GB.

Bill Gates fälschlich zugeschrieben schrieb:
640K ought to be enough for anyone.
Der Übergang erinnert ein bisschen an die ausgehende DOS-Ära, als man dachte mit 512 KB kommt man noch eine Weile gut hin, mehr als 640 KB konnte man im Real Mode ja eh nicht nutzen. Und dann ging es aber los mit Windows 3.0, Desktop Publishing und Audio und es ging fix Richtung 16 MB. Also so Sachen, die man mit den alten DOS-Kisten überhaupt nicht sinnvoll machen konnte.

Und ich glaube unsere 2025er Computer werden auch entsprechend schlecht altern...

Ich hab ja nur schon mühe Frage 6 zu lesen, wtf 🥲

Zurück
Oben