Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!
Dito! Aber gerade deshalb, weil es für mich so schlüssig und klar ist, verunsichert mich das nur noch mehr.ShaleX schrieb:Ich habe auch selber gezählt und bin zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen. Ebenso wieso diese Modelle genommen worden sind![]()
Siebenschläfer
Lt. Commander
Ich würde mir einen 5G-Router wünschen. Mein Anschluss wird nämlich mit der teuersten Fritzbox kein bisschen schneller und mit inkompatiblem Mesh-Repeatern fängt man beim WLAN eh wieder von vorne an.SavageSkull schrieb:@Jan Was stellt denn der Vodafone Kabelkunde mit der Fritz!Box an?
Ich habe geguckt, gezählt, nochmal geguckt, nochmal gezählt, nochmal geguckt, nochmal gezählt, nochmal geguckt...
Und komme jedes mal auf das gleiche Ergebnis.
Und ja, es ist eindeutig und passt zu einer der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Das heißt aber nicht das ich nicht doch was übersehen habe, was immer blöd ist bei solchen Fragen.
Ich weiß nur wirklich überhaupt gar nicht wie es ohne zählen (und ohne KI) gehen soll.
Wenn ich das ganze noch öfter durchgehe, bilde ich mir am Ende nur ein doch was übersehen zu haben und fange an zu überinterpretieren.
Vermutlich werde ich mir mein Ergebnis bzw. meinen Lösungsweg nur noch ein bisschen schönreden. Dann passt das schon...
Aber so was sind Fragen, da kann man sich nicht 110% sicher sein.
Wenn die Antwort falsch ist, liegt es einfach daran das ich nicht gucken und zählen kann.
Und nicht weil ich einfach nicht auf die Lösung gekommen bin.
Und komme jedes mal auf das gleiche Ergebnis.
Und ja, es ist eindeutig und passt zu einer der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Das heißt aber nicht das ich nicht doch was übersehen habe, was immer blöd ist bei solchen Fragen.
Ich weiß nur wirklich überhaupt gar nicht wie es ohne zählen (und ohne KI) gehen soll.
Wenn ich das ganze noch öfter durchgehe, bilde ich mir am Ende nur ein doch was übersehen zu haben und fange an zu überinterpretieren.
Vermutlich werde ich mir mein Ergebnis bzw. meinen Lösungsweg nur noch ein bisschen schönreden. Dann passt das schon...
Aber so was sind Fragen, da kann man sich nicht 110% sicher sein.
Wenn die Antwort falsch ist, liegt es einfach daran das ich nicht gucken und zählen kann.
Und nicht weil ich einfach nicht auf die Lösung gekommen bin.
Kannst es dir ins Regal stellen als Erinnerung für schlechte Entscheidungen bei der Provider-Wahl.SavageSkull schrieb:@Jan Was stellt denn der Vodafone Kabelkunde mit der Fritz!Box an?
Mal ernsthaft, was soll diese Frage?
Da wird sich schon die Mühe gemacht beim Stuhl und dem Router auf die individuellen Wünsche einzugehen und dann ist es trotzdem nicht genug.
Ich hab zwar alle Fragen auch so lösen können (hoffentlich, denn KI dafür zu benutzen ist mmn "cheaten" bzw sich selbst betrügen), aber vorhin aus Spaß getestet: Frage 1 und 4 hat "meine" KI falsch beantwortet, vor allem bei der 1 war sie komplett überfordert. Bei der 4 hat sie ganze 50 Sekunden (!) falsch "gegurgelt"! Sofern man natürlich die Fragen genauso eingibt wie hier. Mit Änderung des Prompts siehts dann vllt schon anders aus.Able schrieb:ChatGPT 5.1 hat alle 5 Fragen exakt so beantwortet wie ich und dabei auch dieselbe Begründung vorgebracht. Und das jeweils beim ersten Anlauf, ohne Korrekturen oder Hilfestellung zu geben.
Oder meine ChatGPT ist zu schwach/alt, hab sie nämlich einfach nur links im Fx laufen, ohne ein Abo.
Also ich kann mit Sicherheit sagen i hab alle Fragen bisher richtig beanwortet (ich bin mir zumindest 80-95%sicher) bin aber zu faul das Ergebnis 5 mal (mit KI) nachzuprüfen.
Schöne Fragen, aber ich glabe ich habe mehr Zeit in das durchlesen der Kommentare verschwendet als zur Lösung der Fragen.
Schöne Fragen, aber ich glabe ich habe mehr Zeit in das durchlesen der Kommentare verschwendet als zur Lösung der Fragen.
Wer hier behauptet, die KI würde alle Fragen auf Anhieb lösen, lügt. Das geht schon alleine wegen der Struktur der Fragen nicht. Daher lasst euch nicht veräppeln.
Hallo liebe Rätsel Freunde!
Danke an Computerbase für dieses Tolle Event, alle Jahre wieder. Die Fragen sind etwas einfacher als letztes Jahr, wobei ich gestern echt etwas auf dem Schlauch Stand und mir dann aber noch der Groschen entgegen kam... toll!
Morgen bekommen wir unsere letzte Frage und dann heißt es Daumen drücken.
Ich gönne es, wie jedes Jahr, jedem einzelnen von euch! Viel Glück und alles Gute. Ich hoffe, für mich persönlich, das es mal klappt
Lieben Gruß
Kaz
Danke an Computerbase für dieses Tolle Event, alle Jahre wieder. Die Fragen sind etwas einfacher als letztes Jahr, wobei ich gestern echt etwas auf dem Schlauch Stand und mir dann aber noch der Groschen entgegen kam... toll!
Morgen bekommen wir unsere letzte Frage und dann heißt es Daumen drücken.
Ich gönne es, wie jedes Jahr, jedem einzelnen von euch! Viel Glück und alles Gute. Ich hoffe, für mich persönlich, das es mal klappt
Lieben Gruß
Kaz
Anhänge
Ich glaube in 2-3 Jahren fällt dann das Rätsel aus oder wir müssen einen Ninja Warriors Parcours absolvieren, da die dann perfekt ausgereifte KI so Rätsel dann zunichte macht 😅
Wobei man sicherlich auch so "copy-pasten" kann, so dass man zumindest einen starken Anhaltspunkt hat, ob die KI halluziniert/phantasiert oder nicht.FakyFake schrieb:Ha, die Suche nach dem richtigen Test offenbart die Phantasie der KI. Habt ihr da extra "unsichtbare" Seiten eingebaut, auf der die KIs fündig werden?
100% sicher kann man da aber natürlich auch nicht sein
KnolleJupp schrieb:Wenn ich das ganze noch öfter durchgehe, bilde ich mir am Ende nur ein doch was übersehen zu haben und fange an zu überinterpretieren.
"überinterpretieren" ist glaube das perfekte Wort dafür 😅
Darauf hoffen die Rätselmacher (mindestens in Frage 5 hat Jan seine Finger im Spiel, glaube was erkannt zu haben 😜) bzw. gehen wohl alle über seinen Schreibtisch oder macht ihr das im Team und sitzt in Meetings und knobelt? Wie ist das so Backstage @Jan? 😎👍 morgen auf der Heimfahrt starte ich den neuen Podcast. Vielleicht wird da ja was verzählt.
Ich kann nur folgendes sagen: bisher recht sicher unterwegs. Morgen müsste ich aber die heutige Frage nochmals checken. Unsicherheit macht sich breit.
Lieber schnell ins Bett sonst klingelt nachher der Wecker und ich bin immer noch nicht vollends sicher 😅😅😅👍
Allen natürlich bestes Gelingen!
Als besseren Router hinter den Kabelrouter hängen und den dafür in Modem-only Modus setzen.SavageSkull schrieb:@Jan Was stellt denn der Vodafone Kabelkunde mit der Fritz!Box an?
Würde ich zB, da hier noch eine "alte" 6591 Cable werkelt.
Da der Gewinn von AVM/Fritz direkt kommt, freundlich fragen obs auch ne 6670 gibt, kostet ja ähnlich wie die anderen. Mehr als "leider nein" können Sie nicht sagen und dann halt das was es gibt nehmen und verkaufen oder an Freunde verschenken.SavageSkull schrieb:@Jan Was stellt denn der Vodafone Kabelkunde mit der Fritz!Box an?
Seit bei einer Frage vor ein paar Jahren eine Spitzfindigkeit, die definitiv so oder so ausgelegt werden konnte, über richtig oder falsch entschieden hatte, habe ich eigentlich keine große Lust mehr, mir das wieder anzutun.
Weiß zwar nicht mehr die Frage, nur, dass ich mich damals ziemlich darüber geärgert hatte.
Weiß zwar nicht mehr die Frage, nur, dass ich mich damals ziemlich darüber geärgert hatte.
Nö.ivanchan schrieb:Kann mir jemand Hilfestellung für die erste Frage geben?
Erhoff dir im Übrigen nicht all zu viel vom Gewinnspiel, denn:
- Die Auslosung des Nikolaus-PCs findet nur unter denjenigen Accounts statt, die bereits vor Start des Nikolaus-Rätsels (6.12.2025 05:30 Uhr CET) registriert wurden (und das Teilnahmeformular vollständig korrekt eingesandt haben).