Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

@Jan, ich habs jetzt gerallt, ich lass dich in Ruhe ;-)

Abgeschickt und Daumen drücken. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vielen Herzlichen Dank an CB für das/die tolle(n) Rätsel!

Freu mich schon aufs Winterrätsel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Fragebogen abgeschickt, bin gespannt ob meiner Herleitungen korrekt sind.
Vielen Dank an Jan und sein Team für das super Rätsel!

Glendon schrieb:
Oh man. Ich würde wirklich gerne mitmachen. Aber ich scheitere schon an der ersten Frage. Welcher Hersteller gemeint ist, weiß ich, aber wenn ich hier bei CB nach dem dem Herstellernamen suche, werden über 800 Beiträge ausgespuckt. Wenn ich die alle sichten muss, kann ich die Frage wahrscheinlich noch im Dezember 2026 nicht beantworten :-(

Allen, die es einfach wissen und mitspielen, viel Erfolg.

Musst du die denn wirklich alle sichten? Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit das ganze einzugrenzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Jan
Die heutige Frage erscheint mir total einfach, was kann da unklar sein? Das verunsichert mich jetzt wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Siebenschläfer schrieb:
Irgendwie catcht mich die Konfiguration nicht. Es sind satte 96 GB Gesamtspeicher, aber es passt kein richtig großes Modell rein. Weder die 32 GB VRAM, noch die 64 GB DDR5 sind dafür groß genug.
Ich glaube, du überschätzt wie viele Leute lokal LLMs laufen lassen. Das stand glaube ich nicht im Fokus dieses PCs. Was wäre überhaupt die Alternative gewesen? Die 5090 durch eine RTX Pro 6000 ersetzen, die das Dreifache kostet und dafür weniger FPS liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Hurricane.de
Ich hab nur mal die heutige Frage gelesen, noch nichts recherchiert aber ich frage mich, was ist das für eine ausgeburt der Hölle diese Frage 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und p-style
Conqi schrieb:
Die 5090 durch eine RTX Pro 6000 ersetzen, die das Dreifache kostet und dafür weniger FPS liefert?
Weniger? Die ist doch ab Werk ca. 15 % schneller?

https://www.tomshardware.com/pc-com...ly-10-15-percent-faster-than-a-stock-rtx-5090

Das ist das "High-End".

Conqi schrieb:
Ich glaube, du überschätzt wie viele Leute lokal LLMs laufen lassen. Das stand glaube ich nicht im Fokus dieses PCs.
Ja jetzt gerade. Aber das sind halt genau die Sachen, wofür sich die Leute gerade neue Computer mit VIEL RAM hinstellen. Deshalb ist er jetzt knapp.

Denn bei den Modellen stellt man nicht nur ein paar Regler nach links, mit zu wenig (V)RAM laufen sie gleich überhaupt nicht.

Seitdem ich diesen Thread abbestellt habe und das Nikolaus-Rätsel ignoriere, bin ich viel glücklicher und ausgeglichener ;)
Wünsche Euch viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, JohnMcLane87 und Jan
Ich glaube, ich habe verstanden, was die Aufgabe ist, aber wie ich genau zum Ergebnis komme, ist mir noch nicht so ganz klar :D

Ich bin bei Frage 4 raus. Habe jetzt bestimmt 3 Std versucht irgendwie der Antwort in die Nähe zu kommen oder den Artikel zu finden. Also wir es nen Random Gruß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Steve! schrieb:
Ich hab nur mal die heutige Frage gelesen, noch nichts recherchiert aber ich frage mich, was ist das für eine ausgeburt der Hölle diese Frage 😂
Ich glaube manche hier denken übereilt zu viel nach. Die Frage ist lang, aber relevant ist nur ein Teil davon und den finde ich eigentlich sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Powl_0 schrieb:
Ich glaube manche hier denken übereilt zu viel nach. Die Frage ist lang, aber relevant ist nur ein Teil davon und den finde ich eigentlich sehr einfach.
Mit wenig Nachdenken und nur einen Teil berücksichtigen, war es mir dann irgendwie zu einfach :confused_alt: Hab es aber trotzdem mit der Antwort abgeschickt. Jetzt warten wir eben aufs Ergebnis. Letztes Jahr hatte ich leider etwas falsch.

Also entweder übersehe ich bei der letzten Frage etwas, oder ich kann nicht zählen

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL und Der60er
ich hatte schon seit Jahren nicht mehr alle Antworten richtig... hier wird es wohl auch so enden.

Hab jetzt auch abgeschickt obwohl ich voller Zweifel bin.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß. Und an das CB-Team, vielen Dank für die tollen Fragen und den Nervenkitzel.

Ich glaube, ich habe verstanden, was in Frage 6 gewollt ist. Die besagte Generation zählt ja dazu? Sonst stimmt mein Ergebnis nicht ^^
Zur Lösung kann man dann relativ einfach kommen, denke ich. Man muss es im Detail nur genau betrachten ;)

Heute dann nochmal alle Fragen einmal durchgehen und dann abschicken.
Viel Erfolg an alle, die mitmachen :)

Jan schrieb:
Schreib mir ne PM. Ich werde nicht drauf antworten, aber mir mal deine Bedenken anhören.
Also ich komme nach gründlicher Recherche auf eine der Lösungsmöglichkeiten.

Und ich bin mir sehr sicher, dass ihr keinen Fehler gemacht habt 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, mazO!, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben