Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
Fragebogen abgeschickt, bin gespannt ob meiner Herleitungen korrekt sind.
Vielen Dank an Jan und sein Team für das super Rätsel!
Vielen Dank an Jan und sein Team für das super Rätsel!
Glendon schrieb:Oh man. Ich würde wirklich gerne mitmachen. Aber ich scheitere schon an der ersten Frage. Welcher Hersteller gemeint ist, weiß ich, aber wenn ich hier bei CB nach dem dem Herstellernamen suche, werden über 800 Beiträge ausgespuckt. Wenn ich die alle sichten muss, kann ich die Frage wahrscheinlich noch im Dezember 2026 nicht beantworten :-(
Allen, die es einfach wissen und mitspielen, viel Erfolg.
Musst du die denn wirklich alle sichten? Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit das ganze einzugrenzen
Ich glaube, du überschätzt wie viele Leute lokal LLMs laufen lassen. Das stand glaube ich nicht im Fokus dieses PCs. Was wäre überhaupt die Alternative gewesen? Die 5090 durch eine RTX Pro 6000 ersetzen, die das Dreifache kostet und dafür weniger FPS liefert?Siebenschläfer schrieb:Irgendwie catcht mich die Konfiguration nicht. Es sind satte 96 GB Gesamtspeicher, aber es passt kein richtig großes Modell rein. Weder die 32 GB VRAM, noch die 64 GB DDR5 sind dafür groß genug.
Siebenschläfer
Lieutenant
Weniger? Die ist doch ab Werk ca. 15 % schneller?Conqi schrieb:Die 5090 durch eine RTX Pro 6000 ersetzen, die das Dreifache kostet und dafür weniger FPS liefert?
https://www.tomshardware.com/pc-com...ly-10-15-percent-faster-than-a-stock-rtx-5090
Das ist das "High-End".
Ja jetzt gerade. Aber das sind halt genau die Sachen, wofür sich die Leute gerade neue Computer mit VIEL RAM hinstellen. Deshalb ist er jetzt knapp.Conqi schrieb:Ich glaube, du überschätzt wie viele Leute lokal LLMs laufen lassen. Das stand glaube ich nicht im Fokus dieses PCs.
Denn bei den Modellen stellt man nicht nur ein paar Regler nach links, mit zu wenig (V)RAM laufen sie gleich überhaupt nicht.
omaschabubu
Lieutenant
Ich bin bei Frage 4 raus. Habe jetzt bestimmt 3 Std versucht irgendwie der Antwort in die Nähe zu kommen oder den Artikel zu finden. Also wir es nen Random Gruß. 
Powl_0
Commodore
Ich glaube manche hier denken übereilt zu viel nach. Die Frage ist lang, aber relevant ist nur ein Teil davon und den finde ich eigentlich sehr einfach.Steve! schrieb:Ich hab nur mal die heutige Frage gelesen, noch nichts recherchiert aber ich frage mich, was ist das für eine ausgeburt der Hölle diese Frage 😂
Mit wenig Nachdenken und nur einen Teil berücksichtigen, war es mir dann irgendwie zu einfachPowl_0 schrieb:Ich glaube manche hier denken übereilt zu viel nach. Die Frage ist lang, aber relevant ist nur ein Teil davon und den finde ich eigentlich sehr einfach.
Ich glaube, ich habe verstanden, was in Frage 6 gewollt ist. Die besagte Generation zählt ja dazu? Sonst stimmt mein Ergebnis nicht ^^
Zur Lösung kann man dann relativ einfach kommen, denke ich. Man muss es im Detail nur genau betrachten
Heute dann nochmal alle Fragen einmal durchgehen und dann abschicken.
Viel Erfolg an alle, die mitmachen
Zur Lösung kann man dann relativ einfach kommen, denke ich. Man muss es im Detail nur genau betrachten
Heute dann nochmal alle Fragen einmal durchgehen und dann abschicken.
Viel Erfolg an alle, die mitmachen
Also ich komme nach gründlicher Recherche auf eine der Lösungsmöglichkeiten.Jan schrieb:Schreib mir ne PM. Ich werde nicht drauf antworten, aber mir mal deine Bedenken anhören.
Und ich bin mir sehr sicher, dass ihr keinen Fehler gemacht habt 👍🏻