Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Boah Frage 6 ist böse.

Edit: so Böse wars dann doch nicht. Hoffentlich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und nkler
Hanfyy schrieb:
Heute spuckt selbst die Google ki Suche schon in ein paar Sekunden die richtige Antwort aus.
Ja, das ist schon sehr bequem aber, ist es auch gut?
Ich versuche KI so gut wie möglich aus meinem Leben herauszuhalten,
erstens wegen denjenigen die von der KI bestohlen wurden und werden, und zweitens wegen meiner Denkfähigkeit, welche ich maximal erhalten möchte, wenn auch manchmal völlig daneben.

Edit: Ich möchte mit diesem Kommentar keine Diskussion über KI anstossen, das kann man garantiert in nem anderen Thread tun.
Rätsel Rätsel Rätsel :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Panoramix
HAse_ONE schrieb:
Boah Frage 6 ist böse. Was ist denn jetzt ein Chip?
1765540223349.png

Die Frage ist in ihrer Gänze schon präzise genug formuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, HAse_ONE und mazO!
Ich hab einfach mal geraten^^ ... Fehlt mir irgendwie die Zeit. Gibts bei den anderen Preisen auch noch PC-Einzeilteile oder Sets ? Mir würden eine GPU und PSU schon reichen. ^^
Aber der ganze Rechner wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten auch wieder ein tolles Gewinnspiel... aber am Ende entscheidet doch das Glück wär mit den richtigen Antworten ausgelost wird.

Zuletzt bearbeitet:
Joa Frage 6 war dann doch einfacher als ich im ersten Moment gedacht habe. Außer ich habs falsch :D

Mit Abschicken, warte ich aber noch. Frage 5 will ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich hab zwar eine Antwort, aber die hab ich neben der Arbeit mal so schnell schnell gemacht, da ist die Gefahr groß dass ich was übersehen habe.

Ok Frage 6 ist dann doch nicht soo einfach :D Die Antworten sind echt gemein. Je nach dem wie man zählt passt eine Antwort. Ich hatte gehofft, bei der anderen Zählweise kommt was raus, was überhaupt nicht passt.

nuego schrieb:
Tassen oder anderer Merch wären vielleicht eine Möglichkeit etwas Geld in die Kassen zu spülen von Leuten, die keine Abos mögen. Oder gibt es da starke Gegenargumente, @Jan ?
Die CB-Tasse ist Jans Nemesis. Hürden gibt es da mehrere, unter anderem geht es eben um Lagerplatz und Versandabwicklung. Die Gefahr ist groß, dass das ein "Verlustgeschäft" für ComputerBase wäre, was man im aktuellen Marktumfeld natürlich tunlichst vermeiden will.

nuego schrieb:
Ich würde CB gerne über PRO hinaus unterstützen. Und das scheint ja auch anderen so zu gehen.
RaptorTP schrieb:
Aber ja, hab auch mal zum letzten Podcast geschrieben, man könnte auch einfach ein Spendenkonto einrichten, für die , die den Blocker anlassen wollen und keine "nicht Abos" bestellen wollen :D
Aber diesem Wunsch könnt ihr gerne auch jetzt schon nachgehen: Ihr könnt CB Pro als Geschenkgutschein kaufen - so oft ihr wollt. Klar, zwischen 4 Euro und 32,40 Euro wird es schwierig, zumal x-Mal 4 Euro für CB am Ende keineswegs auch x-Mal 4 Euro ergeben (Gebühren je nach Zahlungsweise), aber grundsätzlich könnt ihr auf diesem Weg Geld über eure eigene Pro-Mitgliedschaft hinaus "spenden".

Was ihr dann mit dem Gutschein macht, ist eure Sache. Schenkt ihm einen User, der euch mit seinem Kommentar den Tag versüßt hat. Oder lasst sie in irgendeinem Ordner versauen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, DeadlyTear, RaptorTP und eine weitere Person
pabu.roar schrieb:
Sorry, aber das bezweifele ich stark... du denkst vielleicht, das Ergebnis wäre richtig :)
Das denkt jeder, egal ob mit oder ohne KI......und sehen werden es erst alle wenn die Antworten kommen.
Mir ist das absolut und allumfassend völlig egal ob es richtig ist oder nicht, ich fand es einfach interessant.

Aber die Ergebnisse schaue ich mir dann an und wenn dann 6/6 oder 5/6 richtig sind, wäre das ein ziemlich aussagekräftiges Ergebnis.......und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube aber die Chancen stehen gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nach 17 Jahren wäre der erste Preis meine Tür zurück in die Gaming-Szene :-)
Schön wars es damals, vermisse die alten Zeiten.

Ich habe wieder alle Fragen geraten, weil mir der Aufwand die zu recherchieren inzwischen einfach zu groß ist. Dazu sind die Fragen oft seltsam gestellt wo die Fragestellung dann schon ein Teil des Rätsels ist. Verstehe aber, dass KI das offenbar nötig macht.

Ich würde immer noch ein reines Community Quiz bevorzugen mit „normalen“ Fragen. Wer von den Usern dann KI nutzt, so what.

Allen viel Erfolg 🍀

Vitche schrieb:
Die Gefahr ist groß, dass das ein "Verlustgeschäft" für ComputerBase wäre
Und wenn man die Tasse mit dem Abo verbinden würde? Das Abo wäre dann natürlich teurer aber der Anreiz garantiert größer.
Oder wäre das noch umständlicher?

Bei der letzten Frage habe ich für mich schon mal die Rahmenbedingungen abgesteckt, sodass ich den "Kern" heute Abend wohl gut werde lösen können.
Ob ich da nochmal die KI zur Absicherung bemühe, weiß ich nicht . Bei den Fragen davor brauchte ich das auch nicht.
Ich schätze, das geht hier auch ohne.

OhGottohgottohgott.... letztes Jahr habe ich jede Lösung drölf mal umgedreht und alles zerdacht, aber am Ende doch nichts geändert.
Dieses Jahr hab ich gleich alles abgeschickt. Jetzt hab ich Nervenflattern 🫣

FakyFake schrieb:
Dieses Jahr hab ich gleich alles abgeschickt. Jetzt hab ich Nervenflattern 🫣
Ich habe meine Antworten gestern auch ohne weitere Überlegungen (und ohne KI) abgeschickt.

Man muss sich nicht wegen allem verrückt machen 😉

Antworten sind übermittelt!
Ein Dank an CB für das alljährliche Nikolaus Gewinnspiel und die diesjährigen spannenden Fragen.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
aber grundsätzlich könnt ihr auf diesem Weg Geld über eure eigene Pro-Mitgliedschaft hinaus "spenden".

Du Fuchs! 🦊
Und wir sehen ja direkt ob jemand schon Pro hat oder nicht! 😳👍

so banal und doch so K-L-U-K ... öhh K-L-U-G ! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und DeadlyTear
So Antworten jetzt auch abgegeben. Mal sehen ob ich diesmal alles richtig habe. Jedes Jahr 1 Antwort falsch :D hoffentlich wird die Pechsträhne mal durchbrochen:)

Zurück
Oben