Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner!

Hab es mir einfach gemacht, wie beim letzten Mal: aus jux random Klick….

Bei einer der letzten Wahlen waren die Leute vor Ort auch irritiert: hab halt einfach laut beidem, sagt mal jmd Stop!
Ein bisschen Spaß muss sein, die Reaktionen und Gesichter waren es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
ich sehe schon wie die Home Ki Modelle regelmässig auf das Weihnachtsrätsel 2026 trainiert werden xD

Das Problem ist einerseits, mit den richtigen daten , kann so ein LLM schon sehr viel Lösen. Ein richtig krass sicheres KI Rätsel, wäre bestimmt kein allgemein zugängliches Rätsel mehr. Dazu müsste man dann schon Hartcore hier vertetten sein und auch jeden Podcast hören um dortige Wortspielereien zu interpretierem.... dass würde meine chancen die Fragen beantworten zu könnne signifikant erhöhen das Rätsel zu lösen. Den podcast höre ich nämlich jede Woche :D

Die öffentlich zugänglichen Podcasts "hören" die Modelle auch und haben sie gleich verschriftlicht als Trainingsmaterial vorliegen.

Reine Multiple-Choice-Wissenstests sind eben am Ende.

Also nächstes Jahr, einen 4 Seitigen aufsatz, warum gerade Du (also der Schreiber) den ersten Platz verdient hat. Emotionale Schicksalsgeschichten werden erst mal direkt disqualifiziert. ne mal ehrlich, ist gar nicht so einfach da eine Balance zu halten. Dieses Jahr sehe ich sie als gegeben, aber wenn die Modelle wirklich besser werden, dann wird es auch irgendwann schwer.

Komplizierter bringt auch nichts, wenn eine KI da einfach besser ist als ein Mensch. Es geht dann eher darum 2-3 Sachen in die Fragen einzubauen, die die KIs in die Irre führen. Da gibt es durchaus noch gute Möglichkeiten.

Aber was dann in einem Jahr funktioniert und was nicht, muss man dann sehen. Helfe da aber gerne mit.

So, nach einiger Grübelei, viel Gesuche mit der internen Suchfunktion und Google, einigen „Häh?!s“ und dann ein paar Erleuchtungen, hab ich meine hoffentlich richtigen Antworten jetzt auch eben abgeschickt.

Wie immer ein dickes „Danke“ fürs Veranstalten, liebes CB-Team und den großzügigen Sponsoren!
Daumen sind gedrückt, natürlich für alle und ein bisschen mehr für mich, obviously 🤞🏻😁🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, vAro und Undecided
Mein schöner Rätsel-Elite Streak... So langsam mach ich mir Sorgen, Frage 6 macht auch mich unsicher.
Aber wie jedes Jahr - spannendes Rätsel für alle CB-/Technik-Fans.

CB Rätsel-Elite.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, wtfxKKTHXBYE, Christock und 6 andere
Das schöne an der KI Diskussion: scheint ja so als ist doch mal eine der Antworten noch falsch. Ohne die Fragen davor also selbst zu lösen, weiß man nicht unbedingt welche der Antworten vielleicht falsch ist. Somit stehen die Gewinnchancen rein mit KI nicht unbedingt gut.

Wie gut die Modelle dann aber beim nächsten Rätsel schon sein werden...

Ich hatte noch nie alle Fragen richtig, aber zu meiner rettung, mache ich erst seit 2 jahren mit ^^
Davor war mir das Quiz schlicht egal.
Ich bin mal gespannt, ob ich es doch noch gebacken bekommen habe. Frage 6 bin ich mir auch nicht sicher. Ich hab zwar was errechnet, aber ich weiss nicht ob meine definition richtig war. Wenn ich alle richtig habe, dann wäre ich schon happy. Aber als interessierter Mitleser, muss ich zugeben, dass ich technisch schon lange nicht mehr so deep bin war wie viele andere hier. Ich hab das irgendwann aufgegeben, weil es mir zu Zeitaufwändig wurde uptodate zu bleiben und ich dfür nicht bezahlt wurde.

Die richtigen Antworten gibt es direkt um Mitternacht über das Gewinnspielformular. Die Ziehung erfolgt zeitgleich (im CMS), aber die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt erst im Laufe des Tages - ein Auge auf Doppel-Accounts etc. pp. werfen wir schon... ;) Da ich geplant auch noch den Podcast aufnehmen werde, kann das durchaus bis nachmittags dauern. Aber Geduld ist ja eine Tugend, die man immer mal wieder trainieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, eyedexe, JJJT und 17 andere
Jan schrieb:
Aber Geduld ist ja eine Tugend, die man immer mal wieder trainieren sollte.
Aber doch nicht wenns um die Bescherung an Weihnachten Auflösung des Nikolausrätsels geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und Rätsel. Die Fragen haben Spaß gemacht. Bei der 6. Frage musste ich erst eine Weile überlegen und recherchieren. Sollte aber jetzt hoffentlich so passen. :-) 🤞

Zurück
Oben