Fireplace April 2026

Nikon D40 - Problem: Serienbildaufnahme

Myxin_MoG

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich besitze eine Nikon D40 und kann die Serienbildaufnahme leider nicht nutzen. Immer wenn ich sie einstelle, schießt meine Kamera weiterhin nur ein Bild. Ich nutze hauptsächlich die "Auto"-Funktion und verwende eine handelsübliche 4Gb SD Karte von SanDisk.

227060.jpg

Was schlagt Ihr vor?

Kauf dir ne Canon, da funktzt das einwandfrei, da könnte ich dir zb. auch helfen, aber Nikon^^

srry

Dumme frage:
Lässt du den Finger auch auf dem Auslöse Knopf oder hast den Blitz an?

Sharkoon05 schrieb:
Kauf dir ne Canon, da funktzt das einwandfrei, da könnte ich dir zb. auch helfen, aber Nikon^^

srry

So ein Kommentar bringt mich ganz weit nach vorn =)

@*Freak*:
Öhhh...Blitz ist auf "Auto" und ja...ich lasse den Finger auf dem Auslöser ;)

ist die Speicherkarte schnell genug?

Also kommt ein Blitz, wenn du drückst?

@BMB:
Was heißt schnell genug? Gibt es eine "Mindestschreibrate"?

@*Freak*:
Das ist von den Lichtverhältnissen abhängig. Aber egal ob hell oder dunkel...es hat noch nie geklappt-.-

Dann nimm mal den Automatik-Modus ohne Blitz ( Das Symbol unter dem grünem "AUTO").
Mein Karte schafft max. 15 mb/s.
Versuchs noch den Auto-Fokus auf Manuell zustellen.

Bei meiner D80 steht im Handbuch, dass die 3 Bilder/s mit manuellem Fokus, manueller Belichtungssteuerung/Blendenautomatik und Verschlusszeiten < 1/250s erreicht werden. Vllt liegt genau das Problem bei dir;)

Obwohl der Stick als angeblich schnellster verkauft wird ... ist er ja ziemlich erbärmlich langsam.
Snap_2009.09.23 19.44.33_001.jpg

Trotzdem knallt die Cannon D 40 = pro sec 5 Bilder auf diesen Stick.
Es sollte in deinem Falle, nicht unbedingt an der geringen Schreibgeschwindigkeit vom Speichermedium liegen ?

Hmmm...werde mir die Hinweise zu Herzen nehmen und heute ein kleines Probeshooting machen =)

@BBB:
Hast du auch eine D40?

Also meine D60 macht auch nur ein Bild, wenn der Blitz an ist.

Also...Blitz aus...Serienbild an...Rest auf Auto...GEHT NICHT =(

gehe in "S" stelle 1/500sec ein, Iso auf 100, Blitz unterdrücken, Serienbild an, Fokus auf manuell.

baXus1 schrieb:
gehe in "S" stelle 1/500sec ein, Iso auf 100, Blitz unterdrücken, Serienbild an, Fokus auf manuell.

Werde ich nachher testen. Wäre doch gelacht, wenn meine Cam das nicht könnte =)

Hat doch niemand behauptet, dass man nicht mit Blitz und AF mehrere Bilder hintereinander machen kann... Geht eben nur nicht mehrmals in der Sekunde:P

Es könnte auch daran liegen, dass der Pufferspeicher voll ist. Die Bilder werden ja nicht direkt auf die Speicherkarte geschrieben. Sollte auf dem Display/im Sucher angezeigt werden, wie viel noch frei ist. Macht aber eig keinen Sinn, dass der von vorneherein voll ist...^^

Zurück
Oben