nikon d40 zu empfehlen?

smudo110

Lieutenant
hallo,

mediamarkt bietet die Nikon d40 aktuell für 299,- € an.
hat jemand erfahrung mit dem gerät bzw. kann mir einer die vor und nachteile erklären?

wollt gerne eine einsteiger dsk und bei dem preis bin ich echt am überlegen.
ist die kamera überhaupt zu empfehlen. hab im mom ne partyknipse und die bilder sind echt mies.

mfg smudo

Zuletzt bearbeitet:
AW: nikon d4 zu empfehlen?

Ich habe den Nachfolger die D60 und muss sagen, bin zufrieden :)

Nachteil bei deiner D40 wäre die fehlende Sensorreinigung(aber ist auch nicht soo schlimm) und die relativ niedrige 6MP Auflösung. Damit kann man aber noch immer super Fotos schießen und die D40/60 Serie ist eine der einsteigerfreundlichsten SLR Kameras überhaupt. Das Kitobjektiv ist auch eines der besten und kann auflösungstechnisch mit manchem 500-1000 Euro Objektiv mithalten, wenn auch nicht was die Verarbeitung angeht versteht sich...

mit den megapixel sehe nich als problem. 6mp dürften doch reichen?

299.- als kit is doch nen guter preis für die cam? oder? kann man da viel falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sie nehemen. Trotzdem sie nichtmehr die neuste ist aber als Kit sicher sehr gut.

Ich bin mit meiner D50 auch mega zufrieden hättt ich nicht gedacht. Nie wieder eine Kompaktcam!

smudo110 schrieb:
mit den megapixel sehe nich als problem. 6mp dürften doch reichen?

299.- als kit is doch nen guter preis für die cam? oder? kann man da viel falsch machen?

Natürlich reichen die. Und wenn man sich die Zahlen vor Augen hält was der Unterschied zwischen 6 und 10 MP sind, wirds noch unwichtiger:

3000 x 2000 Pixel vs. 3872 x 2592 Pixel.

Oder:

136.6 x 91.4 cm vs. 105.8 x 70.8 cm

Als max. Ausdrucksgröße(laut irfanview)...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die d40 und die d60 und sehe bei den bildern aus beiden keinen unterschied.

mein rat: nimm die günstigere von beiden und kauf dir gute objektive.

mfg ... bernd

Die D40 schiesst definitiv gute Bilder. Das Rauschverhalten ist dank der geringen MP Zahl sehr gut. Lediglich den fehlenden Bildstabilisator würde ich vermissen, weswegen ich mich damals für eine Pentax K100 entschieden habe.
Vorteil bei Nikon ist aber auch noch, daß man billig Zubehör wie höhenverstellbaren Blitz und auch Objektive von Fremdherstellern bekommt. Für 160 Euro bekommt man so zB schon ein Tamron mit 18-200mm. Denn die nur 55mm beim Kitobjektiv finde ich zu wenig. Aber ist alles eine Frage der hauptsächlichen Motive.
Überlegenswert wäre btw auch eine Sony Alpha 200 / 300.

http://geizhals.at/deutschland/a304969.html - 319 Euro und hat Bildstabilisator, ein 18-70mm Kitobjektiv, größeres Display, 10 MP (wobei das mehr oder weniger egal ist.)
http://geizhals.at/deutschland/a311374.html - 399 Euro, dafür neben 10 MP, 18-70mm noch mit kippbaren Display und Lifeview. Fürs normale Fotografieren ist Lifeview nicht wichtig, aber wenn man auf dem Boden rumkriecht, um Makroaufnahmen von Käfern etc zu machen, ist das schon sehr praktisch.

Also die 200er würde ich gerade WEGEN dem Kit Objektiv nicht nehmen. Als body ok und ne ordentliche Sigma oder Tamron Optik drauf, aber die Kit Optik ist erstens absolut veraltet und zweitens im randbereich eine katastrophe.

Also ich kann die D40 nur empfehlen.
Hab sie selber.
Das Kit Objektiv macht schon schöne Bilder, aber hab dann auf nen 50mm 1,8 gewechselt und dann bin ich jetzt bei nem Sigma 17-70 gelandet was alles verein für mich..
Den Autofokusmotor, weil die D40 keinen hat, muss das Objektiv einen haben!
Die Lichtstärke beim Sigma mit 2,8 und ihre Makrofunktion..

Die D40 ist super im Rauschverhalten wegen eben ihrer nur 6 MP, die aber dicke reichen und sonst kann man bei bestimmten Motiven ja auch Programme wie Autopano Pro nutzen.. ;)
Damit erstellt man sich dann eben ein 100 MP Landschaftsbild.. :)

Ich finde meine D60 toll und ich hab auch noch nciht bei weitem die Funktionen und Ausstattungen ausgeschöpft... und die ist ja fast genauso gebaut wie die D40.
Als weiteren Vorteil sehe ich noch, dass Canon und Nikon eine große "Fan-Gemeinde" haben und da sollte es auch kein Problem sein günstig an gebrauchte Objektive oder so zu kommen.

Ich habe eine D40 allerdings noch mit dem "x" als Zusatz. Heisst, meine hat 10MP, die 6 sollten aber dicke reichen. Ich hab mir die 10MP nur geleistet weil ich meine Landschaftsfotos wirklich grossformatig ausdrucke (Grosse Poster etc.)
Bin mit der Kamera sehr zufrieden! Kann sie nur empfehlen.

Ich hab mir heute das Angebot bei Media Markt gekauft und bin als Einsteiger wirklich positiv überrascht. Die Bilder haben ein sehr klares Bild und die Farben sind ziemlich intensiv und farbenfroh ist das ganze auch noch.
Also für 249 Euro + eine 8 GB Speicherkarte für 21,95 Euro ist es ein Top Gerät.

Kann es dir nur empfehlen :)

mich interessiert ebenfalls dieses media markt angebot, aber was heißt genau: "fehlenden Autofokusmotor"

muss ich die fotos immer manuel scharf stellen? also gibts keine automatik funktion?

Du brauchst Objektive mit eingebautem Motor, wenn ich das richtig sehe.
Bei Objektiven ohne gibt es halt dann keinen AF.

Anders als bei Canon, wo der Autofokus-Motor dank des moderneren EF-Bajonetts schon länger im Objektiv sitzt, sind bei vielen älteren Nikon-Objektiven keine Motoren im Objektiv selber eingebaut, sondern wurden von einem AF-Motor im Gehäuse angetrieben. Nikon hat bei den billigen Modellen den Motor gespart, was zur Folge hat, dass dort nur die neueren Modellen mit AF-Motor im Objektiv mit AF betrieben werden können. Die Professionellen Kameras haben aber weiterhin einen Motor im Body selbst und können alle Objektive verwenden (sofern nicht gerade inkompatibel aufgrund der Sensorgröße). Tragisch wirds vor allem dann, wenn man bestimmte Festbrennweiten nutzen will, die noch nicht mit AF-Motor verfügbar sind.

also heißt, dass ich jedes foto manuel scharfstellen muss?

Ohne AF Motor im Objektiv oder Fotoapparat.. Ja.
Hab selber die D40, und ich hab mir nen Objektiv geholt mit Motor, wo es eigentlich genug gibt, die auch preiswert sind..

Snake-Dsl schrieb:
Die Professionellen Kameras haben aber weiterhin einen Motor im Body selbst und können alle Objektive verwenden (sofern nicht gerade inkompatibel aufgrund der Sensorgröße).

DX (APS-C) geht auch an FX (KB) bei Nikon, oder meintest du damit die Vignetierung, die du bei DX auf FX bekommst?

vega81 schrieb:
also heißt, dass ich jedes foto manuel scharfstellen muss?

Nein, lies doch bitte was geschrieben wird.

Naja anschließen kann man DX-Objektive an FX-Kameras, aber dann wird automatisch nur ein Teil des Sensors verwendet (maskiert). Vignettierung sollte dann nicht mehr auftreten, als bei einer reinen DX-Kamera. Man kauft sich aber keine Fullchip-Kamera um sie dann mit APS-C-gerechneten Objektiven zu bestücken.

Zurück
Oben