Serienbildaufnahme mit Nikon P1000

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Nikon P900.
Dort konnte man einfach durch dauerhaftes Drücken des Auslösers Serienbilder aufnehmen.

Nun habe ich mir eine P1000 geholt und sie auf Raw + Fine gestellt.
Nun kann ich aber keine Serienbilder mehr aufnehmen. Die Kamera macht nur ein Foto und dann tut sich nichts mehr, auch wenn ich lange auf dem Auslöser bleibe.

Weiß jemand, wie ich wieder Serienbilder aufnehmen kann?
Bitte nur Leute die die Lösung kennen und nicht mutmaßen.
 
Wird doch im Handbuch beschrieben, Seiten 40, 70, 116 und 133.

screenshot_2021-07-22_06_34_47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Anteru, PHuV und 6 andere
Das mitgelieferte Handbuch hat nur 20 Seiten (pro Sprache).
Und das online verfügbare Handbuch auf der Nikon Seite erwähnt das Wort „Serienbildaufnahme“ genau 3 Mal - ohne irgendwelche hilfreichen Erkenntnisse.
 
Dann hast Du die falschen Handbuecher angeschaut. Das Referenzhandbuch zur P1000 umfasst ca. 220 Seiten (auf der Nikon Homepage mit den Coolpix P1000 Downloads). Wie von @PatrickS3 bereits geschrieben gibt es mehrere Seiten zum Thema Serienaufnahmen wobei s. 133 alle benoetigten Informationen auf einer Seite vorhaelt. Auch s. 75/76 bezueglich Einschraenkungen bei Serienaufnahemn beachten wenn Du RAW+Fine eingestellt hast.
 
"L-Serie: Wenn Sie den Auslöser bis zum zweiten Druckpunkt drücken, wird eine Reihe von Bildern aufgenommen.•Die Kamera kann eine Serie von bis zu 200 Bildern mit einer Bildrate von ca. 1 Bild pro Sekunde aufnehmen"

Genau das tue ich und die Kamera nimmt nur ein Bild auf.
Ich bin im P Modus auf Raw + Fine... so langsam geht mir das Ding echt auf den Zeiger.
Ergänzung ()

Edit.. habe es... man musste im Menü bei Serienbild von "Einzelaufnahme" zu "L-Serie" wechseln.

Wie dumm ist das bitte, dass standardmäßig für eine SERIENbildaufnahme Einzelbild eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im P Modus für Einzelbilder und wunderst dich, das keine Serienbilder kommen :confused_alt:

Bei einigen Kameras ist es nunmal so, das entweder Einzelbild, leise Auslösungen und Serienbild unter einem Menü Punkt sind und nicht alles gleichzeitig funktioniert
 
Falsch... sobald man im Menü Serienbild auf L-Serie stellt kann man in P Serienbilder aufnahmen.
 
1337LEET schrieb:
Edit.. habe es... man musste im Menü bei Serienbild von "Einzelaufnahme" zu "L-Serie" wechseln.

Wie dumm ist das bitte, dass standardmäßig für eine SERIENbildaufnahme Einzelbild eingestellt ist?
Mir kommt keine Kamera in den Sinn wo Einzelbild nicht die Defaulteinstellung ist. Ausserdem verstehe ich Deine Ueberraschung nicht. Bei Deiner alten P900 (Referenzabschnitt s.67) ist es genau gleich geloest (Tastenkombination, Terminologie, Defaulteinstellung). Der einzige Unterschied sind die zusaetzlichen Optionen bei der P1000. Irgend jemand hat also auch bei Deiner P900 mit dem gleichen Vorgehen von Einzelbild auf Serienaufnahme umgeschaltet.
 
1337LEET schrieb:
Falsch... sobald man im Menü Serienbild auf L-Serie stellt kann man in P Serienbilder aufnahmen.
Bestreite ich ja auch nicht 🙄
Im P Modus muss das Serienbild Gedöns aber nicht Standard sein
 
Habe mir ein Einbeinstativ zugelegt. Das macht es schon mal um Welten besser.

Jetzt habe ich aber noch zwei Baustellen.

1. Wenn ich den Auslöser bis zur ersten Position drücke setzt die Kamera die Fokuspunkte in Form von grünen Quadraten. Manchmal einen, manchmal mehrere - so wie sie das für richtig hält. Ich möchte aber immer nur einen Punkt genau mittig im Bild.
Weiß jemand, was ich dafür einstellen muss?

2. Wenn ich den Auslöser bis zur ersten Position drücke und die Kamera den Fokus setzt und ich dann minimal verwackle springt der Fokus komplett aus dem Bild. Also mal angenommen ich fokussiere auf einen Baumstamm, wackle dann versehentlich kurz (bei 3000 mm Zoom) und dann springt der Sucher 2-3 Meter neben den Baum und ich sehe den Baum überhaupt nicht mehr durch den Sucher.

Es ist aber nicht so, dass ich durch den Wackler wirklich so weit verrutsche, sondern der Sucher „springt“ richtig aus dem Bild. Weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Ist auf jeden Fall super nervig. Ich bewege die Kamera einen Meter (im Ziel) nach rechts und das Bild springt im gleichen Moment 3-4 Meter nach rechts.

Kennt das jemand und kann mir sagen, ob / wie man das ausschalten kann?
 
Zu Punkt 1 findest Du im Referenzhandbuch auf den Seiten 140-143 die Infos zum aendern des Autofokusbereich und wie das Feld mittig eingestellt werden kann.
ich bin nicht sicher ob ich das Problem bei Punkt 2 korrekt verstanden habe, aber wenn Du mit einem Einbeinstativ arbeitest versuch mal ob das aendern der Bildstabilisatoroptionen eine Verbesserung bewirkt (s. 171).
Die P1000 hat eine extrem hohe Anzahl an Funktionen und Settings. Selbst wenn Du nur einen Bruchteil der Funktionen benoetigst wuerde ich Dir empfehlen das Referenzhandbuch durchzuarbeiten und Dich mit allen Einstellungen vertraut zu machen, speziell auch welche Einschraenkungen/Abhaengigkeiten bei gewissen Settings bestehen. Als Belohnung kannst Du das volle Potential der Kamera nutzen und in der Praxis zielgerichtet die optimalen Einstellungen fuer das Motiv setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben