Nikon D500 oder Panasonic G9

PEASANT KING schrieb:
Die Bilder die ich jetzt auf die Schnelle von ihre gesehen hatte waren auch Klasse.

Ob ich einen modernen Sensor mit 20, 24 oder 26 MP habe, macht dabei aber keinen Unterschied. Schon eher die Handhabung und Gewohnheiten. Ich würde z.B. keine X-T3 haben wollen, da mir der Griff zu klein ist. Wenn Fuji, dann für mich eine X-H1. Oder die Frage EVF vs. OVF. Eine aktuelle Nikon zu verkaufen und dafür eine X-T3 zu kaufen bringt für die Qualität der Bilder keinen Schub (steinigt mich dafür:king:).
Da du vom Thema Video nicht gesprochen hast, lassen wir diesen Vergleich mal außen vor.
 
Bei einer Neuanschaffung des Systems würde ich auch auf keinen Fall mehr eine DSLR kaufen, aber in diesem Fall ist Nikon DSLR sicherlich die richtige Wahl.

Und eines muss klar sein: Wenn du wirklich Tierfotografie machen willst wird das auf jeden Fall teuer. Ich stimme meinen vorrednern nicht zu. Gerade da willst du zu kurzen Verschlusszeiten bei hohem ISO kommen. Da brauchst du einen guten Sensor.

Wenn du die D500 gewohnt bist, dann wäre die sicherlich nicht verkehrt. Bei Nikon hat man ja eine ordentliche Auswahl.
 
@BlackVally Es sind sicher keine Welten dazwischen wenn man von APS-C ausgeht. MFT ist einfach schon ein Stück schwächer, gerade wenn man mit den ISO hoch gehen muss. Ich habe eine Oly und man sieht es halt schon in der 100% Ansicht... Aber nicht die Pixel Anzahl macht ein tolles Bild aus.

Der Griff wurde gegenüber der X-T2 deutlich verbessert, aber er ist nicht auf dem Niveau der X-H1. Da bin ich mit dir einig. Allerdings mit dem zusätzlichen Batteriegriff liegt sie sehr gut in der Hand, auch mit größeren Objektiven. Die X-H1 ist halt leider auf dem Stand der X-T2, während die X-T3 in verschiedenen Bereichen deutliche Fortschritte gemacht hat. Auch der Sensor ist die aktuellste Generation.

Und wenn ich PEASANT KING richtig verstanden habe, hat nicht er, sondern seine Partnerin eine D500 und er möchte für sich etwas kaufen.

@PEASANT KING Du sagst, dass du nicht immer Zugriff auf die D500 hast, weil sie deiner Partnerin gehört. Ich nehme an wenn du die Kamera nicht ausleihen kannst sind die Objektive auch nicht verfügbar oder sehe ich das falsch? Falls nicht müsstest du ja so oder so auch Linsen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharky_99
Ich muss mir auch Linsen kaufen, allerdings ist meine Freundin oft mit ihrem Tele unterwegs. Sie ist Plane Spotterin.
Die restlichen liegen dann meist rum ^^.
 
Die Fuji Kameras sind Bildqualität mäßig nen tacken vor sämtlicher Konkurrenz bei selber Sensorgröße. Vieles macht aber wie immer das Objektiv. Nimmst nen 50€ billig Objektiv kommt halt auch nur misst beim Sensor an.
 
An alle, die die DSLR jetzt schon totreden, sei die Empfehlung gerichtet, sich mal auf den Spielfeldrändern beliebiger Großereignisse umzusehen, oder auch bei professionellen Wildlife-Fotografen. Da gibts mit Sony gerade mal einen aufstrebenden Mitbewerber, der aber beim Weathersealing noch wesentliche Patzer macht und bei weitem nicht das Portfolio an Glas mitbringt, das Canon oder Nikon hat (Canon hat von 11mm bis 800mm Objektive mit Autofokus) - und was ich so mitbekomm, ist die Zuverlässigkeit einer Alpha noch immer unter einem fetten Pro-Body.

Diese Leute steigen auch nicht "jetzt auf gleich" um, weil wenn du mal 30.000€ in Bodies und Glas investiert hast, kostet der Systemwechsel ein Vermögen und ist ein Sprung ins kalte Wasser - ohne dass du dabei mehr Umsatz machst.

Ich würde im genannten Fall auch zu Nikon SLR raten, einfach wegen der gemeinsamen Verwendbarkeit der Optiken. Und wenn in ein paar Jahren wirklich aufeinmal alle Profis ihren Krempel verkaufen (Spoiler: tun sie nicht), bekommst du wenigstens billigeres Profiequipment, und Nikon-Glas kannst du auf der Z-Reihe auch adaptieren.

Was ich aber auch gleich erwähnen will: der Body macht nicht das Bild, sondern das Objektiv. Mit billigen Teles mit 5.6 am langen Ende wirst du eher keine Freude haben, weil du dann erst wieder ISO drölftausend brauchst, damit das Bild scharf wird - dann rauschts aber.
 
M.Ing schrieb:
Diese Leute steigen auch nicht "jetzt auf gleich" um, weil wenn du mal 30.000€ in Bodies und Glas investiert hast, kostet der Systemwechsel ein Vermögen und ist ein Sprung ins kalte Wasser - ohne dass du dabei mehr Umsatz machst.


Wenn man schon zigtausend in ein System inverstiert hat ist das immer was anderes, als wenn man neu anfängt.

Deine anderen Argumente an den "Proanspruch" von Sony kann man glauben, oder man bildet sich slebst eine Meinung.
 
Zum Weathersealing bei Sony gibts genug Meinungen im Netz, ich sage auch nicht, dass die Kameras beim ersten Tropfen eingehen. Aber das, was man einer 1D oder D5 zumuten kann, würd ich mich damit halt nicht trauen.

Was die Aussage mit den Objektiven betrifft, hab ich Stand 8. Mai 2019 recht, sorry.

Canon und Nikon haben jeweils 300/2.8, 400/2.8, 500/4, 600/4 und 800/5.6, Canon sogar ein 200/2 Sony hat eins davon
 
M.Ing schrieb:
An alle, die die DSLR jetzt schon totreden
M.Ing schrieb:
der Body macht nicht das Bild, sondern das Objektiv.
Also ich würde die DSLR an sich schon totreden wollen, das einzige was die noch am Leben erhält, ist wie du schon richtig bemerkt hast: die Objektive. Und der Fakt, dass Canikon noch nicht so richtige Profi mirrorless rausbringen will oder kann. Man kann aber nicht leugnen, dass das Ende absehbar ist, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern und eventuell ein Nischenmarkt übrig bleiben wird.
 
Ich persönlich würde auf eine DSLR nicht verzichten wollen, und das nicht nur wegen der Objektive, sondern weil ich lieber etwas Gewicht in der Hand habe, um mehr Ruhe beim Halten zu haben. Eine Spiegellose ist mir da zu "fimschig" ...

Gruß Jens
 
Gibt doch auch große spiegellose Systeme. Z.B. bei Fuji im Mittelformat.


Aber die Diskussion ist so alt wie die spiegellose Kamera selbst. In 10 Jahren wird keiner mehr darüber diskutieren, weil es keine DSLR mehr gibt.
 
zandermax schrieb:
In 10 Jahren wird keiner mehr darüber diskutieren, weil es keine DSLR mehr gibt.
Das fände ich super wenn es wirklich so kommt.
Ich seh mich schon ein ein 300er Nikon 2.8 afs vr gebraucht im Topzustand mit TC für 300 Taler kaufen...Das schraub ich dann auf die von Nikon im Abverkauf verramschte D7500 und zieh los zum Bildermachen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben