Nikon D90 oder D300

nijosch

Lieutenant
Hi Leute!
Ich habe bislang mit einer D50 fotografiert, habe auch schon ein paar Objektive dazu. Nun habe ich von einer bekannten einen ganzen Haufen von sehr guten, aber etwas älteren Nikon-Objektiven bekommen (aber schon mit AF). Diese würde ich jetzt gerne mit einem neuen Body kombinieren, und überlege jetzt, ob ich die D90 oder die D300 nehmen soll.
Was meint ihr? Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile (vom Preisunterschied erstmal abgesehen)?

Die d300 ist erstmal vom Gehäuse eine Stufe über der d90. Abgedichtet, größer und deutlich schwerer.
Die d300 hat zudem das bessere AF-Modul und ist auch sonnst zb. von der Bildfolge schneller.
Schau dir doch einfach mal die Daten/Info-Blätter an. Dort wirst du sicher eine Antwort auf deine Frage bekommen.;)
Aber vor dem Kauf in die Hand nehmen. Die d300 kann sonnst sehr viel besser sein, aber es bringt dir ja
nichts wenn sie dir zu schwer ist! Und noch was, Objektive sind auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt nicht gesagt, was für Gläser du bekommen hast, aber du solltest daran denken, dass gute Objektive normalerweise in etwa so viel wie der Body kosten...

Ich hab selbst die D300 mit dem 17-55mm f/2.8...

Wayneoween schrieb:
Ich hab selbst die D300 mit dem 17-55mm f/2.8...

... und mit 70-200mm f/2.8 VR wäre das Set komplett^^

So, da wäre es wieder an der Zeit auf unsere ehrwürdigen Informationsquellen zurückzugreifen, nich?

Nikon D80 review 01 | 02 | 03 | 04
Nikon D90 review 01 | 02 | 03 | 04

Nikon D200 review 01 | 02 | 03 | 04
Nikon D300 review 01 | 02 | 03 | 04

Größenvergleich Canon EOS 50D + Nikon D90:

Canon EOS 40D + Nikon D300:

Semi-Pro DSLR Vergleich:

MfG

oQ
''''''

Zuletzt bearbeitet: (Right2Copy)
...mal die Fuji S5 Pro in die Runde "werfe".....die "bessere" Nikon mit erweiterten Dynamikumfang und aktuell zum Ausverkaufspreis für runde 700,- Teuronen zu haben. Leider nicht mehr überall erhältlich.

ford-v8 schrieb:
...mal die Fuji S5 Pro in die Runde "werfe".....die "bessere" Nikon mit erweiterten Dynamikumfang und aktuell zum Ausverkaufspreis für runde 700,- Teuronen zu haben. Leider nicht mehr überall erhältlich.

Die Vorteile der S5 im vergleich zur Nikon D200:
-> ca. 170€ günstiger
-> bessere Eingangs- und Ausgangsdynamik
-> äußerst scharfe Ergebnisse bei 6MP RAW Bildern

Die Nachteile der S5 Pro sind:
-> 6 MP effektive Auflösung (12 MP möglich aber unscharf/verwaschen)
-> JPEGs sind sehr weich, auch bei 6 MP
-> 3 fps statt 5 fps sowie kleinerer Buffer
-> keine Wi-Fi Schnittstelle

Hier ist der Test zu der "Fujikon": LINK

Die S5 Pro is ne tolle Cam (ne Freundin von mir hat diese), is find ich von der Handhabung toll zu bedienen.
Leider sind die Bilder (vor allem JPEGs) durch die Sensortechnik wirklich sehr weich.

Viele Objektive sind, wenn sie nicht stark abgeblendet werden, eben an der Fuji kaum zu gebrauchen. Selbst bei FBs bildet sie bei Offenblende sehr weich ab.

Die Fujifilm S5 Pro ist primär für Porträtaufnahmen konzipiert, daher sind die Bilder mehr oder weniger alle recht weich aber mit sehr schönen Hauttönen, was beispielsweise auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern erwünscht ist.

Es sollte angemerkt sein, dass die RAWs der Nikon D90 nicht schärfer sind als die JPEGs; die D80 ist da sichtbar schärfer oO -> LINK
Persönlich würde ich lieber eine "ältere" D200 bzw. S5 Pro nehmen als eine D90; lieber eine etwas ältere Semi-Pro als eine neue Prosumer - aber das ist nur meine persönliche Meinung (:

iQUIX schrieb:
Die Fujifilm S5 Pro ist primär für Porträtaufnahmen konzipiert, daher sind die Bilder mehr oder weniger alle recht weich aber mit sehr schönen Hauttönen, was beispielsweise auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern erwünscht ist.

Es sollte angemerkt sein, dass die RAWs der Nikon D90 nicht schärfer sind als die JPEGs; die D80 ist da sichtbar schärfer oO -> LINK
Persönlich würde ich lieber eine "ältere" D200 bzw. S5 Pro nehmen als eine D90; lieber eine etwas ältere Semi-Pro als eine neue Prosumer - aber das ist nur meine persönliche Meinung (:

Die Freundin fotografiert auch zu 98% Portraits, sonst hätte sie glaub ich eine andere genommen.

Mit der D90 geb ich dir persönlich recht. Würde auch lieber die D200 oder S5 Pro nehmen. Vorzugsweiße noch die D200. Is in der Handhabung und Bedienung sehr gut, auch die Ergebnisse und der AF sind sehr gut. Einziger Nachteil meines Erachtens ist der CCD-Sensor.
Als Canonier fährt man da eben schon länger besser:D

D300 hat einen 100% Sucher, das bessere AF (51 Punkt-AF) und viel mehr Features. Nur eben kein HD-Video...
Wer die D200 nehmen will der sollte auch einen Blick auf die kleine Schwester die Nikon D80 werfen (für ca. 530€ mittlerweile günstig zu haben).

Die D90 bringt außer HD-Video Funktion keine nennenswerte Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Nikon D80. Das AF-Modul ist gleich geblieben, lediglich der 12 MP Sensor der D300 wurde quasi gespendet.

Wenn der Preis egal ist sollte man die D300 nehmen.

Die Canon EOS 50D ist problematisch, da kommen viele Objektive aufgrund der hohen Auflösung bereits ins Schwitzen ich mein 15 MP an APS-C, das grenzt schon an Auflösungsgrenze mancher Objektive, bzw. sprengt diese gar... (Und wenn ich ein Canonier wäre, würde ich lieber das Geld für die EOS 5D Mark II sparen... Hat man mehr von)

Zur Fujifilm S5 Pro: Die hat den besseren Dynamikumfang als die meisten anderen D-SLRs auf den Markt eben Fuji-Sensor ;) Aber das brauchen wirklich nur diejenigen die einen hohen Dynamikumfang sowie gute Kontraste erzielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 5D II hast du auch keinen wesentlich besseren Pixelpitch als bei der 50D, und mit größerer Auflösung gewinnt man immer an Details, man muss nur die Bilder zum Vergleich z. B. mit den Nikons dann runterrechnen auf deren Niveau und nicht auf Pixelebene vergleichen, dann sieht man das auch.

Bei einem Preisgefüge von 800€ für die D90, 1300€ für die D300 und 2000€ für die D700 würde ich zu D90 oder D700 greifen, für die D300 sehe ich nicht viele Gründe, die meisten können auch ohne die Vorteile der D300 gegenüber der D90 sehr gut leben.

Der Sensor ist imho übrigens ein ganz wesentlicher Vorteil der D90 gegenüber der D80, da Nikon hinsichlich des Rauschverhaltens mittlerweile sehr viel weiter ist als zur Zeit der D80, mal von den zusätzlichen 2 MP abgesehen. Das ist also nicht so nebensächlich wie es wohl manchem erscheint.

Zurück
Oben