Nikon S8200 bilder/video rauschen

Critica

Banned
Hallo,
habe seit letzter Woche eine Nikon S8200, leider keine Ahnung wie ich die richtig einstelle?
Habe ein paar Bilder + Testvideo gemacht und sehe auf jedem leichte körner, also "bildrauschen"?

Hab ich was falsch eingestellt? Bei Leuten auf Youtube die die kamera testen ist das nicht der fall?

Also tut mir leid, dazu gibts 456.443.322.953.132 Einträge bei google. Da musst du dich schon ein wenig mehr in die Materie einlesen. Antworten wie "mach das und das" sind sinnlos, da es immer auf die Umgebung angepasst werden muss.

Ich kann den Über mir etwas verstehen. Klar hast du Bildrauschen. Insbesondere bei dunklem Licht ohne Blitz. Die Kamera kann zwischen langer Verschlusszeit (Schlieren+verwackeltn) und Bildrauschen entscheiden. Etweder oder. Das kannst du natürlich selber auch einstellen. Lies dich mal etwas in Thema Fotografie ein.

Hier ist so ein Extremfall
Das gleiche mit einer 700€ Kamera und gleichen Einstellungen.
Ich weill kein Foto von einer Nikon D7000 reinsetzen. :D
Ich mach es aber doch. :D

Bei Tageslicht sieht es bei deiner Kamera anders aus
Trotzdem hat das Bild eine leichte Körnung, da die Megapixel zahl zu hoch ist. Meine Spiegelreflex hat genau so viele Pixel. :D Mehr Qualität kannst du aus solch einer Kamera nicht verlangen. Ist immerhin eine super Teil. :)

Unsere Augen rauschen nicht oder sehr wenig, weil die Augen extrem gut sind und der Rauschfilter in unserem Gehirn extrem sauber arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab auch mal mit statt 16MP mit 8MP Bilder gemacht, machte aber keinen wirklichen unterschied :/

Hatte nur was gelesen kann an den eingestellten "ISO" wert liegen, nur kenn mich ja damit weniger aus ^.^

Je höher du ISO (Empfindlichkeit) stellst, desto stärker ist das Rauschen. Wie du das einstellst, steht bestimmt in der Gebrauchsanleitung.

Hatte nur was gelesen kann an den eingestellten "ISO" wert liegen, nur kenn mich ja damit weniger aus ^.^

Und schon kommt Licht in die Sache. Na sicher hängt der ISO Wert damit zusammen. Desto höher dein ISO, umso weniger verwackeln. Desto niedriger umso schneller verwackelst du und die Bilder werden klarer. Kauf dir ein Stativ und fotografiere mit ISO 80.

Kleiner Richtwert ohne Stativ:
Draußen bei Sonne ISO 80-100
Draußen bei bewöltem Wetter oder regen ISO 100-200. Gei ganz düsteren Tagen auch mal 400.
Innen: 400-800
Innen mit Blitz 80-200
Im Dunkeln/Nacht oder sehr schwachem Licht=> ISO 1600. Bilder werden aber sehr körnig. Aber lieber körnig, als ein verwackeltes Bild.

Naja die MP Zahl in der Kamera zu ändern bringt wahrlich nichts. Der Sensor muss von Hause aus weniger Megapixel besitzen. HTC und Canon sind die einzigen, die es begriffen haben.

Schau dir mal das an. Der macht echt gute Videos und erklärt gut. Auch witzig.
Ist zwar für Spiegelreflexkameras aber ISo kannst du sicherlich auch einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Richtwerte, habe grade das Video angeschaut.
ISO war auf 3200 , habe jetzt begrenzt auf 400 gemacht, hoffe das reicht , rauschen hat sich stark gesenkt :)

Weis einer von euch wie ich mit der Nikon mit Blitz filmen kann?

Habe die Kamera jetzt soweit richtig eingestellt, mit ISO 100 sehen die Bilder ziemlich gut aus! :-)
Danke nochmal!

Lass die Kamera die ISO selbst einstellen, sonst hast du später wieder Probleme wenn es dunkler wird.

Zurück
Oben