News Nikon Z5: Vollformateinstieg mit Stabi und zwei Speicherslots

M.Ing

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.894
Bei Mirrorless setzt sich generell der Trend zu eher lichtschwachen Gurken als Kitobjektiv durch. Meine Frau hat eine M50 und 45mm bei f/6.3 auf APS-C ist auch nicht berühmt. Fürs R-Mount gibts ein 24-105/4.0-7.1 und die neuen Teles mit f/11 sind hinlänglich diskutiert worden. Lt. Aussage von Canon wird das uA gemacht, weil die Autofokus-Systeme besser sind und kein Problem mit 6.3 oder weniger haben...

Die Hersteller verschleiern so vor den unbedarften Kunden, dass die Objektive, wegen derer sich die meisten Leute Vollformat holen (24-70, 70-200, 85 1.4, 135 2), meistens gleich schwer und fett sind wie auf der SLR...
 

zandermax

Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.221
Wobei man auch sagen muss, dass Kompaktheit heute nicht mehr der erste Grund ist zu einer spiegellosen Kamera zu greifen.
Viel wichtiger sind auch die neuen Möglichkeiten, die das System eröffnet, wie die Echtzeitauswertung von Bilddaten. Das geht mit einer DSLR zwar auch, aber dann kann ich mir den Spiegel auch gleich schenken.

Ich denke Nikon und Canon haben halt nicht die Möglichkeit alte spiegellose Modelle günstiger Anzubieten und so die Low-Budget-Markt abzudecken. Da geht es einfach darum die A7 II anzugreifen und auch in den Ruhestand zu schicken.
 

jabberwalky

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
876
und was will der Einsteiger mit 10 fps?

Der Einsteiger wird kein Wildlife oder Sport fotografieren, wo oftmals die Optik jenseits der 5.000€ Marke liegt

Für Allround langen 4,5fps
Landschaft bisschen Portrait - mehr macht ein Einsteiger doch nicht
Das sehe ich anders.
Das beginnt schon mit spielenden Kindern. Da kann man gar nicht genug Frames haben um das richtige Bild zu bekommen. Und das wird ein Einsteiger auch schnell nutzen. Sobald er das dann mal kapiert hat, kommen die Sportbilder der Kinder. Auch dort ist jeder Frame wertvoll wenn man was richtiges haben möchte.

Mit 4,5 Frames bekommt man selten genau das Bild von bewegenden Kindern das man sich wünscht.
 
Top