News Nikon Z8: Technik des Flaggschiffs im kompakten Gehäuse

Grummelbart schrieb:
Das was ich bisher gesehen habe, war alles mehr als brauchbares Material. Erschreckend wie gut die Digitalfotografie von Smartphones geworden ist.
Iphone 13 Pro Max hier. Makro Aufnahmen kaum zu toppen. Meine 5D Mark 3 ist bei 24-70mm (2,8er, Plastikbomber II) aber schärfer als das Iphone. Kontrolle am 4 K Apple Monitor.
Drucken dann mit Selphy 1500 auf 15x10 (Postkarte). 18x13 wär mir lieber. Ansonsten top Qualität. Mit der 5D Mark III ist die Druckqualität auch extremst gut. Sollen 100 Jahre halten die Bilder...
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Ich bin gewiss kein Profi, aber Tageslicht bis Dämmerlicht macht das 14 Pro im RAW Modus absurd gute Aufnahmen. Leider fehlt mir oft die Zeit die noch zu entwickeln. Aber die Möglichkeiten wären da.
entwickeln?
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Was hier Nikon jetzt bringt ist doch ganz ok, ob der Kunde (Vor und hinter der Kamera) am Ende bereit ist den Aufpreis zu zahlen steht auf einem anderen Blatt. Der Body ermöglicht mir jetzt nichts neues.
äh, der Preis ist egal? Da kriege ich 4-6 Iphones von.
Ergänzung ()

nikon ist tot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
mannefix schrieb:
Iphone 13 Pro Max hier. Makro Aufnahmen kaum zu toppen.
Hat außer der Marketingbezeichnung nur leider gar nichts mit Makro zu tun. Makro beginnt bei 1:1.

mannefix schrieb:
Ja, was stellt du denn mit deinen RAW Bildern an? Sag nicht du druckst die einfach so aus?

mannefix schrieb:
äh, der Preis ist egal? Da kriege ich 4-6 Iphones von.
Gemessen an den Möglichkeiten mit einer richtigen Kamera, ist er das. Telefone taugen für Schnappschüsse.
Oder anders, kannst du deine 6 iPhones an ein Teleskop montieren und Astrofotos machen? Kannst du einen, oder mehrere Blitze mit deinen iPhones synchronisieren, oder überhaupt einen externen Blitz verwenden?
Hast du die Möglichkeit Tele-, oder Superteleobjektive zu benutzen? Nein, 77mm sind nicht Tele, auch wenn es die Telefonhersteller gerne so bezeichnen.

mannefix schrieb:
Haben schon andere gesagt, vor Jahren. Sie sind immer noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Schnatterente, Veitograf und eine weitere Person
Grummelbart schrieb:
Ich arbeite für eine der größten Medieneagenturen Deutschlands und bin selbst überrascht wie viele professionelle Fotografen die zwei aktuellen iPhone Pros nutzen und deren Raw-Aufnahmen benutzen.

Spiegelreflexkameras sieht man leider immer weniger.

Spiegelreflex-Kameras sieht man immer weniger, weil die nach und nach durch spiegellose Systemkameras ersetzt werden. Und nein, auch RAW-Aufnahmen retten einen winzigen Sensor, mit einem ollen Mini-Objektiv ohne wirkliche kreative Möglichkeiten, eingeengt in einem Gehäuse mit katastrophaler Ergonomie nicht. Wenn dir Smartphone-Fotos ausreichen, ist das ok. Es gab auch damals viele Leute, die Kompaktkameras mit Mini-Sensor genutzt haben, da sind heutige Smartphones tatsächlich besser.

Hinweis: Die Bilder wirken nur auf einem kleinen Bildschirm gut. Auf einem ordentlichen 4k-Bildschirm (oder mehr :-)) ist der Unterschied gravierend (Alternativ dann auf einem hochauflösenden Fotoprodukt, etwa auf Acryl-Glas in 120x80 oder auch 80x60...)

LG

Micha

PS: Ansonsten eine tolle Kamera mit einem (für heutige Verhältnisse) ganz guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist der Sensor eigentlich stacked? Ich habe viele Jahre mit einer Nikon DSLR fotografiert, waren schöne Zeiten. Aber ich bin mittlerweile so stark im E-Mount-System investiert, dass es kein Zurück mehr gibt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
michelthemaster schrieb:
Wenn dir Smartphone-Fotos ausreichen, ist das ok.
Wieso mir? Ich rede von Fotografen die mit uns arbeiten, und dabei sind einige Urgesteine der Branche dabei die wie kleine Kinder von der aktuellen Technologie fasziniert sind. Insbesonders durch die andere Art der Fotografie einen regelrechten zweiten Frühling erleben.
 
michelthemaster schrieb:
Ist der Sensor eigentlich stacked? Ich habe viele Jahre mit einer Nikon DSLR fotografiert, waren schöne Zeiten. Aber ich bin mittlerweile so stark im E-Mount-System investiert, dass es kein Zurück mehr gibt 🙃
Ja, es ist der gleiche Sensor wie in der Z9. Es ist eine Z9 ohne Hochformatgehäuse, GPS und LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und michelthemaster
-Daniel- schrieb:
kaum einer der Consumer oder Prosumer Entry wird sich eines der genannten Objektive vor die Kamera schnallen
Die Zahl derer, die sich mittlerweile im privaten solch ein Teil leisten können und wollen ist eher erstaunlich hoch.
 
mannefix schrieb:
Nikon financial results for the fiscal year 2023: revenue +28%, operating profit +122%
Na, nach tot hört sich das nicht an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL, Apple ][, emulbetsup und 5 andere
Jakop schrieb:
Die Zahl derer, die sich mittlerweile im privaten solch ein Teil leisten können und wollen ist eher erstaunlich hoch.
Sehe ich auch so. Die Teile sind einfach wertstabil, selbst für ein AF-S 600 F4G ED VR zahlt man heute noch gut 5000 Euro und das Teil wurde im August 2007 in den Markt gedrückt, für damals 10.000 Euro. Es wurde 2015 vom AF-S 600mm F4E FL ED VR abgelöst, was aktuell kaum unter 7500-8000 Euro gebraucht zu bekommen ist. Neupreis lag und liegt bei rund 13.000 Euro.
Ich wäre auch nicht verwundert, wenn ein großer Teil der bisher verkauften Z9 nicht an Berufsfotografen, sondern in Hobbyhände gewandert ist. Denen die die Z9 zu teuer und/oder zu groß war, freuen sich jetzt über die Z8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Jakop
China ist der größte Markt für Hochpreisige Modelle, zumindest für C/S/N.

Als Berufsfotograf lohnen sich die teuren Bodys kaum, hatte über 500.000 Auslöungen auf je 50D/60D (DC Platine defekt) und mit der 6D (verkauft) wars ähnlich. Kein CP Service oder so. Dafür mehrfach die „Belederung“ nach geklebt.
An der 6D wurden 2 x 24-105/4 verschlissen.

Kollegen mit D300/700 hatten mehr auf der Uhr.

Für Sport wie der Rest meiner Ausrüstung natürlich unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
mannefix schrieb:
äh, der Preis ist egal? Da kriege ich 4-6 Iphones von.
Der Preis ist genau da wo er sein muss. Die Z9 ist schon die billigste im Feld und die Z8 hat sich eben dahinter eingereiht. Wem der Preis zu hoch ist, braucht das Mehr an Technik nicht, kann es sich bzw. will es sich nicht leisten, oder schielt neidisch rüber. Was anderes kann ich mir bei dem Gerede nicht vorstellen.
Aber sich dann eine Grafikkarte für 1500€ kaufen .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Apple ][, Veitograf und eine weitere Person
Na ja, bei den Preisen ist es kein Wunder, dass viele aufs Iphone/Handy setzen und die DSRLs links liegen lassen. Das gebotene ist den Preis nicht wert. Canon hält sich ja noch. Aber Nikon kämpft schon seit Jahren gefühlt ums überleben.
 
sieht interessant aus. gibt es eigtl irgendwo eine übersicht, welche bajonett adapter es für die verschiedenen syteme gibt?
 
JackA schrieb:

Doch sicher
nur wie du sicher anhand meines News-Outputs siehst, schaffe ich aktuell leider nicht sehr viel.
Ich würde jetzt sehr gerne die News dazu tippern, nur stehen andere Lebensbereiche gerade im Vordergrund.

Ich gebe die Meldung aber gerne intern weiter. Vielleicht ist noch jemand etwas kameraaffin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Nikon macht seit einiger Zeit sehr viel richtig, die Umsatzzahlen hat ja schon einer gepostet. Die Z9 war über Monate (ich würde sagen, fast ein Jahr) ausverkauft. Ich meine, aktuell die meist verkaufte Kamera. Für die zuletzt veröffentlichen Objektive gilt das gleiche.
Dass ne Z9 aus dem verschiedensten gründen nicht die passende Kamera für jeden ist, ist klar. Trifft aber genau das Segment, dass sich noch Kameras kauft.
Wie hier im Thread schon ganz am Anfang klar wird ist, dass Handys die kleinen DSLRs verdrängt hat. Einsteigerkameras für deutlich unter 1000€ gibt es nicht mehr.
Auch ich hätte gerne kleinere Systemkameras und kleinere Objektive, speziell im Urlaub. Vielleicht kommt da ja noch was.

Zum Thema Handy vs Z9/Z8 oder irgendeine andere Systemkamera, vor allem aus dem Semi-/Profisegment: wer sich fragt, wofür man eine Z8 braucht, wenn man doch auch mit dem Handy Fotos machen kann, der braucht keine Z8.
Von den technischen Möglichkeiten sind da Welten zwischen. Und dann lässt sich ne Systemkamera viel besser bedienen. Stell mal blind am Handy die Verschlusszeit, Blende oder ISO um. Oder Wechsel von kontinuierlichem Autofokus auf 3D Tracking, oder mal die Gesichtserkennung deaktivieren, weil es gerade nicht passt. Oh Moment, geht das am Handy überhaupt? Und wie sieht es mit nem Objektivwechsel aus? Ne Studioblitzanlage lässt sich auch nicht ans Handy anstöpseln.

Jede Kamera ist ein Werkzeug, das im passenden Moment eingesetzt werden will. Ich hab ne Z9, ne Z6 und natürlich ein Handy. Für Schnappschüsse zwischendurch oder Selfies ist das Handy genau richtig, selbst wenn ich ne andere Kamera dabei habe. Andersherum ist ein Handy für Fotoshootings, Sportfotos, Studio und vieles andere nicht zu gebrauchen (auch wenn es hier Ausnahmen gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Blende Up
@Rene-OS Gehe ich voll mit, alles richtig. Wobei ich garnichtmal glaube, dass die Verdrängung da nur über den Preis passiert. Ich denke, dass dadurch, dass heutzutage Jeder erstmal ein Handy hat, die Vorzüge einer, ich nenne es mal "echten" Kamera, überhaupt nicht mehr erfährt. Es ist ja schon eine Kamera vorhanden. Wozu also "noch eine" kaufen, die groß, schwer, unhandlich und teuer ist? Dazu kommt es einfach nicht mehr.

Und das ist, aus den von Dir oben so schön formulierten Gründen sehr, sehr Schade. Denn eine dedizierte Kamera eröffnet ganz neue Räume von Möglichkeiten. Und wie Du schon sagst und ein ganz wichtiger Grund, mit einer intuitiven Bedienung, und mit Haptik. Es ist halt das ganau dafür konstruierte Werkzeug.

Es machte und macht, zumindest mir, ungeheuer Spaß das alles zu entdecken, Macro, Highspeed, Nacht, Panoramen, TimeLaps, Astro, Analogfotografie, Retromontierungen (erstaunlich was da alles geht) und was weiß ich alles.

Wobei ich vermute, dass es auch eine Sache des Alters, und der für dieses Hobby zur Verfügung stehenden Zeit, und natürlich auch des Geldes ist. Es ist halt nicht mehr Point & Shoot, sondern man muß dort auch willens sein Zeit ins Lernen zu investieren um die Zusammenhänge zu verstehen.

Mit Handy & Kamera verhält es sich möglicherweise ein bisschen so wie mit Gamingkonsole und Computer. Vielleicht erleben wir gerade den Anfang der Verdrängung des großen, komplizierten, schecht wartbaren Computers. Denn mit der Konsole kann man soo viel viel einfacher daddeln....
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Iphone 13 Pro Max hier. Makro Aufnahmen kaum zu toppen
Dir ist der Zusammenhang zwischen Tiefenschärfebereich und Sensorgröße hoffentlich bekannt. Insofern ist es nicht verwunderlich das Kameras mit kleinem Sensor, zumindest bei genügend Licht, hier Vorteile haben können. Ob dann die Schärfe, die optische Qualität in Bezug auf CA, Verzeichnung, Vignettierung etc noch alles mitkommt ist halt noch eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Dir ist der Zusammenhang zwischen Tiefenschärfebereich und Sensorgröße hoffentlich bekannt. Insofern ist es nicht verwunderlich das Kameras mit kleinem Sensor, zumindest bei genügend Licht, hier Vorteile haben können. Ob dann die Schärfe, die optische Qualität in Bezug auf CA, Verzeichnung, Vignettierung etc noch alles mitkommt ist halt noch eine andere Sache.
Tiefenschärfe hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Oh, ja hoffentlich....was für ne Wortwahl.
 
Du kannst den Tiefenschärfebereich "DOF" ohne Crop-Faktor berechnen und dann sogar noch mit anderen Sensorgrößen vergleichen? Respekt!
Oder benötigst du etwa doch den CoC Faktor? Gibt es vielleicht zwischen CoC (bzw. CoC Limit) und Sensorgröße einen direkten Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Tiefenschärfe hat nichts mit der Sensorgröße zu tun
Nein, aber mit der Brennweite, und kleine Sensoren bedingen nun mal auch kleinere Brennweiten.
Wenn Dein Handy also nicht grade eine 600mm äquivalente Brennweite hat, dann hast Du eine größere Schärfentiefe.

Lies mal diesen Artikel in Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe#Bildgestaltung_mit_Schärfentiefe

Zitat:
Die kleineren Aufnahmeformate erfordern jedoch proportional kleinere Objektivbrennweiten, um gleichbleibende Blickwinkel zu gewährleisten – das hingegen vergrößert den Schärfentiefebereich. Beides, die Verkleinerung der Bildsensoren (⇒ Verkleinerung der maximal zulässigen Zerstreuungskreise) und die deshalb notwendige Verkleinerung der Objektivbrennweiten, beeinflusst den Schärfentiefebereich. Die Einflüsse sind zwar gegensinnig, sie gleichen sich aber nicht aus. Der maximal zulässige Zerstreuungskreis geht linear und die Objektivbrennweite annähernd quadratisch in die Schärfentiefe ein – also überwiegt der Einfluss der Objektivbrennweite. Dadurch wird die Schärfentiefe entsprechend größer und es wird zunehmend schwieriger, die selektive Schärfe als fotografisches Gestaltungsmittel direkt beim Fotografieren einzusetzen.


mannefix schrieb:
Oh, ja hoffentlich....was für ne Wortwahl.
tja, ich hatte die Hoffnung....


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Zurück
Oben