Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Zuerst mal vorab, mit Zensur im Internet, meine ich Zensur auf Webseiten die wir in Deutschland nutzen und nicht das was z.b. China veranstaltet. Es geht also um die Zensur, die für die Personen relevant ist, die von Deutschland aus das Internet nutzen.

Mir als Nutzer von bestimmten großen Nachrichtenseiten (will hier jetzt keine Namen nennen oder Firmen anprangern. Und nein es geht nicht um Computerbase ;) ) ist in letzter Zeit aufgefallen, dass dort die Zensur stark zugenommen hat und zwar was das Kommentieren von News/Nachrichten angeht.
Worum konkret es geht, ist, dass Webseiten Nachrichten veröffentlichen und darunter halt ein Kommentarbereich ist um über die News zu diskutieren, ähnlich wie hier auf CB auch.

Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt dass zu bestimmten Themen die Kommentarfunktionen bei etlichen dieser Nachrichtenseiten teilweise einfach deaktiviert sind. Offenbar weil gar nicht gewünscht ist, dass sich kritisch mit bestimmten Themen beschäftigt wird und dass bei vielen anderen Bereichen oftmals nur Kommentare zu sehen sind, die denselben Tenor haben wie in den News. Eine wirklich Diskussion ist also offenbar gar nicht gewollt, bzw. es geht eigentlich gar nicht darum Nachrichten, also reine Informationen zu verbreiten, sondern oft wertet der Newsverfasser das ganze Thema dann auch als positiv oder negativ.

Und auch wenn offensichtlicher Unsinn oder unrichtiges als "News" unter die Leute gebracht wird, wird dann alles was diese "Nachrichten" als Blödsinn oder schlichtweg falsch bzw. als "Fake News" enttarnt gar nicht erst als Kommentar durchgelassen.

Wer hingegen die selbe Meinung wie der Newsschreiber hat, dessen Kommentare flutschen einfach so durch die Zensur durch, aber alles was sich mal irgendwie kritisch mit bestimmten Themen beschäftigt oder diese von einer anderen Position aus betrachtet wird gnadenlos rausgefiltert.

Und das sehe ich letztlich als Problem an, denn so wird die Meinungsvielfalt reduziert und das geht schliesslich auch zu Lasten der Meinungsfreiheit wenn bestimmte Meinungen und Kommentare nicht erlaubt sind. Ich beteilige mich auf diesen Webseiten jetzt nicht mehr an irgendwelchen Diskussionen zu aktuellen Nachrichten weil ich genau weiss, wenn ein großteil der Beiträge eh zensiert wird, kann ichs auch gleich sein lassen dort irgendwas zu kommentieren.

Und nein, es geht nicht darum dass Verschwörungstheorien zensiert wurden oder ich Leute beleidigt habe oder sonstwas, sondern es geht um sachliche Beiträge, untermauert mit z.b. Statistiken, Studien und Untersuchungen die von Behörden wie dem statistischen Bundesamt oder dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestages veröffentlich wurden (was nun wirklich seriös und vor allem auch überprüfbar ist).

Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl dass in letzter Zeit nurnoch einseitig über bestimmte Themen berichtet wird? Kommt es euch auch so vor, als wären abweichende Meinungen zu bestimmten Themen gar nicht gewollt?
Oder seht ihr das komplett anders ?
Wie ist eure Meinung dazu ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Der Nachbar und downforze
Hallo

1. Es ist keine Zensur oder glaubst du das die Beiträge von der Regierung gelöscht werden ? Es ist einfach das Hausrecht des Betreibers, du duldest zuhause auch nicht wenn sich jemand daneben benimmt.
2. Heutzutage wird in Kommentaren viel zu viel beleidigt/gepöbelt/gedroht, das kein Betreiber das auf seiner Webseite möchte ist klar, das würdest du dir zuhause von Besuchern auch nicht lange ansehen.
3. Wenn du das Gefühl hast das über bestimmte Themen nur noch einseitig berichtet wird dann hast du evtl. einfach nur eine einseitige Auswahl an Medien und solltest dir andere Quellen suchen.
4. Ich habe nicht das Gefühl das abweichende Meinungen zu bestimmten Themen nicht gewollt sind, solange die Meinungen sachlich/vernünftig/ordentlich vorgetragen werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, BOBderBAGGER, chrigu und 3 andere
Ja es gibt gerade bei vielen großen Medien eine Zensur, mir fällt das beim Spiegel in den Kommentaren auf. Da wird gerne das gelöscht was nicht dem linken Dogma entspricht. Natürlich gibt es in der heutige zeit auch einige Kommentarschreiber deren Texte gelöscht werden müssen. Ich sehe das bei vielen Medien inkl. den öffentlich-rechtlichen Medien das sehr einseitig berichtet wird und andere Meinung gar nicht zu Wort kommen. Das ist eine Entwicklung, die es schon seit vielen Jahren zu beobachten ist. Generell ist die Glaubwürdigkeit der Medien nicht besonders hoch.

https://www.infratest-dimap.de/umfr...umfragen/aktuell/glaubwuerdigkeit-der-medien/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815 und SPB
So kann mans sehen @Tomislav2007, ABER wenn die großen Nachrichtenseiten bestimmte Themen zensieren, dann sorgt dass dafür dass ein großteil der Bevölkerung eben nur einseitig informiert wird. Und ob der Staat zensiert oder ein Privatunternehmen spielt letztlich keine Rolle, denn das Ergebnis ist immer, dass bestimmte Sichtweisen oder Kritik bestimmte Themen betreffend nicht durchkommen.
Und diese Newsseiten haben nunmal eine so große Reichweite, dass deren Zensur durchaus Auswirkungen hat.

Wenns um irgendwelche Wald und Wiesen News ginge, wäre das kein Problem, aber deren Größe macht es zu einem.
 
Hallo

Du scheinst nicht zu wissen was Zensur ist, informier dich erst einmal darüber was Zensur ist, bevor du hier so etwas schreibst.
oder
Wenn du weißt was Zensur ist und das Wort absichtlich falsch benutzt dann ist es noch schlimmer, willst du unterstellen das Nachrichtenseiten staatlich gesteuert sind ?

Grüße Tomi

P.S. Ich bin mal gespannt wie lange dieser Thread offen bleibt, dem Thread fehlen Objektivität und Neutralität komplett und du schreibst einseitiger als die Nachrichtenseiten die du anprangerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, mental.dIseASe, --//-- und 3 andere
"„Zensur“ ist ein Begriff, der nur auf die Regierung anwendbar ist. Keine Privathandlung ist Zensur. Kein Privatmensch kann einen anderen knebeln oder eine Publikation unterdrücken - nur die Regierung kann das. Die Meinungsfreiheit privater Individuen beinhaltet das Recht, nicht zuzustimmen, nicht zuzuhören und nicht seine eigenen Gegner zu finanzieren." Ayn Rand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, mental.dIseASe, --//-- und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt dass zu bestimmten Themen die Kommentarfunktionen bei etlichen dieser Nachrichtenseiten teilweise einfach deaktiviert sind.
Das machen die ganz sicher nicht ohne Grund. Bei bestimmten Themen kommt in den Kommentarbereichen meist eh nur noch destruktiver Müll und genau das wollen die sich nicht jedes mal aufs Neue antun.

Zum Thema Hausrecht ist alles gesagt. Das sind alles privat geführte Plattformen und die haben alle das Recht zu entscheiden, was da ablaufen darf und was nicht.

Zensur geht immer nur vom Staat aus. Ende der Durchsage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, cabalist und Tomislav2007
Das ist nicht richtig. Zensur kann auch von religiösen und privatwirtschaftlichen Stellen ausgeübt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, KitKat::new() und derMutant
Hallo

Jelais schrieb:
Zensur kann auch von religiösen und privatwirtschaftlichen Stellen ausgeübt werden.
Du hast den Wikipedia Artikel zu Zensur (Informationskontrolle) gelesen aber nicht verstanden.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, cabalist und NotNerdNotDau
Doch, den habe ich verstanden. Aber in unser heutigen medialen Welt geht die Macht eben nicht nur vom Staat aus. Konzerne wie Google und Facebook haben eine enorme Macht über Informationen und deren Verbreitung. Auch von dort kann Zensur statt finden.
So wenig ich Trump ausstehen kann, die Sperrung seines Twitter Accounts ist aufgrund der Folgen schon eine Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Jelais schrieb:
Konzerne wie Google und Facebook haben eine enorme Macht über Informationen und deren Verbreitung. Auch von dort kann Zensur statt finden.
Nein, kann es nicht.
Auch das sind keine staatlichen Unternehmen, sondern privat geführte.
Die setzen ebenfalls nur ihre eigens erstellten Nutzungsregeln durch.
Diesen Nutzungsregeln muss man zustimmen, wenn man das Angebot nutzen möchte. Und genau das steht jedem frei.
Auch Trump hatte diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt.

Hausrecht bleibt Hausrecht und solange die aufgestellten Hausregeln nicht gegen geltendes Recht verstoßen, ist alles legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Hallo

Jelais schrieb:
Konzerne wie Google und Facebook haben eine enorme Macht über Informationen und deren Verbreitung.
Das ist absolut richtig, das ist aber...

Jelais schrieb:
Auch von dort kann Zensur statt finden.
...keine Zensur und...

Jelais schrieb:
So wenig ich Trump ausstehen kann, die Sperrung seines Twitter Accounts ist aufgrund der Folgen schon eine Zensur.
...das war auch keine Zensur.

Es mag sein dass das Hausrecht eine ähnliche Wirkung wie Zensur haben kann, der große Unterschied zwischen Zensur und Hausrecht ist von wem die Initiative des "Maulkorbs" ausgeht.
Der Twitter Account von Trump wurde alleine von Twitter gesperrt und wurde nicht von staatlichen Behörden angeordnet, das war das Hausrecht von Twitter und keine staatliche Zensur.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Jelais schrieb:
(...)So wenig ich Trump ausstehen kann, die Sperrung seines Twitter Accounts ist aufgrund der Folgen schon eine Zensur.
Einem Brandstifter Streichhölzer und Benzinkanister zu entziehen ist m. E. geboten und nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und cabalist
Du verstehst mich falsch. Die Verbreitung von Informationen entzieht sich immer mehr staatlicher Kontrollmöglichkeiten. Die Kontrolle über Informationen liegt fast ausschließlich bei großen Konzernen. Daher wandelt sich auch der Zensurbegriff.
Ich sage nicht, dass die oben genannten Beispiele eine Zensur darstellen. Aber Zensur kann heute eher von nicht staatlichen Institutionen bzw. privatwirtschaftlichen Unternehmen effektiv ausgeübt werden.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Einem Brandstifter Streichhölzer und Benzinkanister zu entziehen ist m. E. geboten und nachvollziehbar.
Das ist einerseits richtig, aber wer entscheidet in der Zukunft wer ein Brandstifter ist und wer nicht?
 
Es gibt den schönen Ausspruch "ich verachte ihre Meinung aber ich würde mein Leben dafür geben, dass sie sie sagen dürfen".
Und besser kann man Meinungsfreiheit eigentlich nicht beschreiben.

Und ja, möglicherweise ist der Begriff "Zensur" hier falsch gewählt, wenn man streng davon ausgeht, was er mal urspünglich bedeutet hat, aber er beschreibt recht gut worum es geht, nämlich darum dass Medien/Nachrichtensender/Webseiten so groß und mächtig sind und eine so hohe Reichweite haben, dass sie bestimmen können was gesagt werden darf und was nicht und dies einen großen Teil der Bevölkerung dann beeinträchtigt.

Und der Effekt ist dann eben der selbe wie bei staatlicher Zensur, nämlich dass die Bevölkerung teilweise Informationen gar nicht erhält oder sogar eben falsche Informationen. Und das ist vom Effekt her dann von den Auswirkungen her genauso wie eben Zensur, nur dass nicht der Staat bestimmt was man sagen darf sondern Privatunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und SPB
Hallo

Jelais schrieb:
Daher wandelt sich auch der Zensurbegriff.
Nur bei denen die nicht verstehen können/wollen was Zensur ist oder das Wort Zensur absichtlich falsch benutzen.

D0m1n4t0r schrieb:
Und der Effekt ist dann eben der selbe wie bei staatlicher Zensur
Das Wort Zensur beschreibt hauptsächlich die Ursache und nicht die Wirkung.
Ich finde es nicht unerheblich wer den "Maulkorb" tatsächlich angeordnet hat.

D0m1n4t0r schrieb:
Und ja, möglicherweise ist der Begriff "Zensur" hier falsch gewählt
Wie ich schon schrieb:

Du scheinst nicht zu wissen was Zensur ist, informier dich erst einmal darüber was Zensur ist, bevor du hier so etwas schreibst.
oder
Wenn du weißt was Zensur ist und das Wort absichtlich falsch benutzt dann ist es noch schlimmer, willst du unterstellen das Nachrichtenseiten staatlich gesteuert sind ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Die Bedeutung von Begriffen unterliegen oft einer Veränderung. Und der Zensurbegriff ändert sich eben auch eben weil sich die Macht über Informationen sich verändert hat.
Auch der Demokratiebegriff hat sich stark verändert. Er hat heute eine andere Bedeutung wie im alten Griechenland. Und Zensur bedeutet erst einmal nur Überprüfung ohne Auskunft darüber zu geben, wer sie vornimmt.
Ich sage wie bereits geschrieben nicht, dass Techkonzerne bereits zensieren, aber sie haben diesbezüglich viel mehr Macht wie ein Staat.
Siehe hier: https://www.die-tagespost.de/gesell...ch-die-oligarchen-des-internets;art378,215115

https://www.nzz.ch/feuilleton/faceb...r-freiheit-und-zensur-von-privaten-ld.1586279
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
so direkt sicher ned.
die frage ist, wer es auf welche sessel schaft, und wer mit sicherheit ned.
 
Jelais schrieb:
Die Verbreitung von Informationen entzieht sich immer mehr staatlicher Kontrollmöglichkeiten. Die Kontrolle über Informationen liegt fast ausschließlich bei großen Konzernen. Daher wandelt sich auch der Zensurbegriff.
Du möchtest doch nicht wirklich, dass das Verbreiten von Informationen vom Staat kontrolliert wird?
Wie in China und Russland?
Das will niemand der sich bewusst ist, was Demokratie bedeutet.

D0m1n4t0r schrieb:
Und der Effekt ist dann eben der selbe wie bei staatlicher Zensur, nämlich dass die Bevölkerung teilweise Informationen gar nicht erhält oder sogar eben falsche Informationen.
Man kann sich im Internet aus den unterschiedlichen Quellen informieren. Man muss es nur tun und sich dann ein Gesamtbild machen.
Wer halbwegs normal in der Birne ist, der wird sich von Fakes und Verschwörungstheorien nicht leiten lassen.
 
Jelais schrieb:
(...)Das ist einerseits richtig, aber wer entscheidet in der Zukunft wer ein Brandstifter ist und wer nicht?
Hinsichtlich Deiner vorherigen Aussage...

"So wenig ich Trump ausstehen kann, die Sperrung seines Twitter Accounts ist aufgrund der Folgen schon eine Zensur."

ergibt sich nun ein Widerspruch.

Trump hat für jedermann ersichtlich im Vorfeld und direkt am 06.01.21 seinen gewalttätigen Mob zur Stürmung des Parlaments aufgehetzt, bei der fünf Menschen ihr Leben verloren.

Ihm die digitalen Werkzeuge für sein FDGO-feindliches Treiben zu entziehen ist m. E. das Mindeste.

Das hat nichts mit Zensur zu tun. Eine wehrhafte Demokratie basiert nicht nur auf staatlichen Verfassungsschutz, sondern auch auf das verantwortliche Handeln aller Demokraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, mental.dIseASe und NotNerdNotDau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben