• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Retro-Konsole: ModRetro kündigt „M64“ offiziell an

Azeron schrieb:
Und ich hab nie verstanden warum der Controller so schlecht bei vielen wegkommt
Vielleicht weil der Daumen recht gerade nach oben hin abstehen muss
Den wii nunchuk umgreift man auch mit der ganzen Hand, aber die naürliche Neigung des Daumens wird dabei besser berücksichtigt.

Suspektan schrieb:
Vielleicht weil der Daumen recht gerade nach oben hin abstehen muss
Also ich hatte mit dem N64 Controller nie ein Problem, weder als Kind noch jetzt. Liegt immer gut in der Hand.

Da verstehe ich eher nicht wie man den PS Controller bevorzugen kann wo man den linken Daumen dauerhaft so nach unten halten muss um den linken Stick zu bedienen anstatt dass er, wie bei anderen modernen Controllern, oben auf dem Stick liegt weil das eher der natürlichen Haltung des Daumens entspricht wenn man etwas greift.

Das Aussehen des N64 Controllers kann natürlich erstmal abschrecken weil man sich fragt wie man den bedienen soll. 3 Griffe aber nur 2 Hände? Aber wenn man sich mal bewusst ist dass man den linken Griff bei den meisten N64 Spielen überhaupt nicht braucht, geht das eigentlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Glaube zwar nicht das Suspektan das gleiche Problem hat, aber hab schon mehrere jüngere Erwachsene (also ~18-22 Jährige) in den letzten paar Jahren gesehen, die versucht haben den Analogstick zu bedienen, während sie das linke Horn hielten und es nicht von allein begriffen haben, wie man den Controller richtig hält.

Was ganz anderes aber ebenso lustig zu beobachten war wie ein ~5-6 jähriger einen Snes Controller verkehrt rum in die Hand genommen hat, aber dann das erste Super Mario Level erfolgreich mit spiegelverkerhtem D-Pad bezwungen hat. Lustig wie die Gehirne da funktionieren und sich schnell anpassen.

Beelzebub schrieb:
die versucht haben den Analogstick zu bedienen, während sie das linke Horn hielten und es nicht von allein begriffen haben, wie man den Controller richtig hält.
Also für die, sry dass ich das so sage, Blödheit, kann aber der Controller nun wirklich nichts dafür 😂

@BDR529

Ich sehe das ehrlich gesagt ganz anders. Retrospiele sind für mich nicht nur ein kurzer Nostalgie-Trip sondern echte Dauerbrenner. Der Spaß entsteht nicht allein aus der Erinnerung an „die gute alte Zeit“, sondern aus der Spielmechanik selbst. Natürlich kann man alte Erinnerungen auch im Kopf behalten - aber warum sollte man sich den Spaß entgehen lassen, wenn die Spiele selbst heute noch funktionieren? Für mich ist Retro-Gaming kein kurzer Ausflug in die Vergangenheit, sondern ein Beweis dafür, dass gute Spielmechanik nie alt wird.

Suspektan schrieb:
Das Umgreifen des Mittelteils war immer eine Zumutung
DIe Formgebung wurde auch nicht mehr so wiederholt
Der Nunchuk Controller ist ziemlich identisch zum Mittelteil. Von der Ergonomie der Form ist es gar nicht so schlecht. Nur kein Mensch hat SNES damit gespielt, so wie geplant. Damit ist der linke Teil unnötiges Gewicht.

XBox hat vom Prinzip auch eine ähnliche Form, nur der Z Trigger ist stattdessen der L-Button.

Moment, ich habe mal jemanden getroffen, der versucht hat den linken Teil zu greifen und von dort aus den Mittelteil zu bedienen. Das meinst du nicht, oder?

Der war sehr Jung, nach 2000 geboren und kannte deshalb nicht die 3 Griffmöglichleiten.

Links und rechts für Snes artige Spiele mit Steuerkreuz.
Mitte Rechts für 3D in der Normalversion.
Links und Mitte für Spiele in denen man den Joystick mit Rechts nutzt. Das ist eher obskur, gab es bestimmt irgendwo.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Und ich hab nie verstanden warum der Controller so schlecht bei vielen wegkommt weil ich finde der liegt sehr gut und ergonomisch in der Hand.
Der Stick ist von der Genauigkeit meiner Ansicht nach auch echt gut. Den vom Gamecube habe ich im Vergleich gar nicht gemocht. Die Idee auch minimale Eingaben machen zu können hat man später nicht mehr so stark verfolgt.

Den schlechten Ruf hat er vielleicht dadurch bekommen, weil die meisten Sticks nach ein paar Wochen dem Defekt näher als dem Neuzustand waren.

Ein paar ordentliche Multiplayer Wochenenden und es fiel Plastikmehl aus dem Stick.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Den schlechten Ruf hat er vielleicht dadurch bekommen, weil die meisten Sticks nach ein paar Wochen dem Defekt näher als dem Neuzustand waren
Ja, die Sticks sind leider relativ schnell ausgeleiert vorallem wenn man Mario Party hatte. Zumindest heutzutage kann man die aber so modifizieren dass das nicht mehr passiert.

INe5xIlium schrieb:
Der Nunchuk Controller ist ziemlich identisch zum Mittelteil.
DEr Nunchuk ist stärker gekrümmt, der Daumen steht damit nicht so gerade nach oben ab.
Screenshot (534).png

INe5xIlium schrieb:
Moment, ich habe mal jemanden getroffen, der versucht hat den linken Teil zu greifen und von dort aus den Mittelteil zu bedienen. Das meinst du nicht, oder?
nein, denn ich schrieb
Suspektan schrieb:
Das Umgreifen des Mittelteils war immer eine Zumutung

Außerdem wird der COntroller von beiden Händen unterschiedlich gehalten, was mich irritiert.

Naja, glücklicherweise hat man sich eh von dem Design wieder verabschiedet
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Ein paar ordentliche Multiplayer Wochenenden und es fiel Plastikmehl aus dem Stick.
MArio Party?

Mit dem transparenten Gehäuse erinnert es mich ein wenig an die Summer Cart 64, die es bei AliExpress gibt. Da habe ich auch hauptsächlich transparente Varianten gesehen. Beim FXPak Pro (oder so) für den Game Boy das gleiche. Ich bin mal gespannt, wenn es denn soweit ist, wie sich das m64 mit dem Analogue 3D so schlägt.

Suspektan schrieb:
🤣 Vermutlich braucht es da nichteinmal ein ganzes Wochenende und man kann dem Stick direkt beim Zerfall zusehen. Ich glaube Fifa99 und MarioKart haben bei uns schon gereicht.
Suspektan schrieb:
DEr Nunchuk ist stärker gekrümmt, der Daumen steht damit nicht so gerade nach oben ab.
In meiner Abneigung gegenüber Playstation Controllern ist mir das Detail gar nicht aufgefallen.
Ich sehe den Punkt.

😅 Hoffentlich finde ich nicht heraus, dass mich der Punkt auch stört. Bisher bin ich gut damit klar gekommen.
"what has been seen cannot be unseen"
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Zumindest heutzutage kann man die aber so modifizieren dass das nicht mehr passiert.
Hast du da Infos? Diese GameCube Sticks mag ich von der Federkraft nicht so. Mein Gefühl war immer, dass minimale Eingaben damit deutlich schwieriger sind, vielleicht haben die auch Unterschiede in der Genauigkeit.
Oder meinst du diese nachgebauten, die immer in Kleinstmengen verkauft werden, weil jemand die privat aus Metall produziert?
Oder ölen? Vielleicht sollte ich das vor dem nächsten Spielen eh mal machen.

INe5xIlium schrieb:
Hast du da Infos?
Ich hab mir vor 2 Jahren 2 Steel Bowls von hier bestellt: https://steelsticks64.com/

Zwar nur B-Grade aber egal. Hat auch bei denen schon lang genug gedauert bis die wieder verfügbar waren.
Die verkaufen auch noch modifizierte Sticks. Ich nutze noch die Originalen Sticks aber ich hab mir paar Jahre davor noch 4 gebrauchte Controller gekauft die in sehr gutem Zustand waren und wo die Sticks und die Bowl noch wie neu waren bzw. sogut wie nicht abgenutzt.

Der Unterschied zwischen A und B Grade ist, dass für die A-Grade Bowls das Originale Plastikteil eines N64 Controllers genutzt wird um die Steelbowl darin einzubauen. Beim B-Grade wird ein Nachbauteil verwendet. Und die Bowl beim B-Grade ist nicht gehärtet.

Man bekommt das Plastikteil mit der Steelbowl darin. Beim A-Grade ist noch ein Satz Zahnräder dabei.

Also nur die Bowls getauscht mit den Originalen Sticks und das ganze noch mit Silikonfett eingefettet. Das einzige was sich da jetzt noch abnutzen kann sind die Zahnräder.

Die sind halt sogut wie immer ausverkauft. Glaube das produziert nur einer und braucht dementsprechend lang bis ne Fuhre fertig ist die er dann wieder verkauft. Man kann sich aber informieren lassen wenn sie wieder verfügbar sind indem man seine Mailadresse beim jeweiligen Produkt angibt, so hab ich das gemacht. Aber die Wartezeit war halt lang.

Ich hab mich im Mai 2021 in die Warteliste eingetragen und im Oktober 2023 hab ich dann ne Mail bekommen dass die B-Grade wieder verfügbar waren.

Von diesen All-in-One Nachbauten war ich auch nicht so begeistert. Grund war, dass die Sticks zum einen viel sensibler sind als der N64 Stick weil auch etwas kürzer und der Stick auch nicht den selben Bewegungsradius hatte wie der Originale was dazu führen kann dass die Steuerung mancher Spiele sehr merkwürdig wirkt. Hab so nen Stick selber nie ausprobiert und hab das nur gelesen und man kann sich ja auch die Benchmarks dieser Sticks ansehen (gibt dafür ja ne eigene Rom zum testen). Hätte ich mir natürlich auch mal kaufen können da es die Teile günstig gibt aber wollte ich dann doch nicht. Mir wars wichtig dass ich es so Original wie möglich habe.

Der Stick des 8Bitdo Controller für den Analogue 3D hat zum Glück den selben Bewegungsradius wie der Originale Stick, deswegen werde ich den auch zum spielen nutzen.

INe5xIlium schrieb:
Oder ölen? Vielleicht sollte ich das vor dem nächsten Spielen eh mal machen.
Das kann und sollte man meiner Meinung nach aufjedenfall machen wenn man die Originale noch hat und deren Sticks noch nicht so abgenutzt sind. Da ich nur 2 Steelbowls gekauft habe, hab ich 2 weitere Controller mit unmodifizierten aber nicht abgenutzten Sticks und Bowls und die hab ich auch eingefettet mit Silikonfett. Heutzutage würde ich die aber so und so nicht mehr so nutzen wie als Kind dass ich mit der ganzen Handfläche das Ding wie blöde dreh 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Optisch passt es im Gegensatz zum brutalistisch langweiligen Analogue 3D perfekt zur Zeit des Game Boy Color und iMac G3. Sehr schön.

Zurück
Oben