INe5xIlium schrieb:
Ich hab mir vor 2 Jahren 2 Steel Bowls von hier bestellt:
https://steelsticks64.com/
Zwar nur B-Grade aber egal. Hat auch bei denen schon lang genug gedauert bis die wieder verfügbar waren.
Die verkaufen auch noch modifizierte Sticks. Ich nutze noch die Originalen Sticks aber ich hab mir paar Jahre davor noch 4 gebrauchte Controller gekauft die in sehr gutem Zustand waren und wo die Sticks und die Bowl noch wie neu waren bzw. sogut wie nicht abgenutzt.
Der Unterschied zwischen A und B Grade ist, dass für die A-Grade Bowls das Originale Plastikteil eines N64 Controllers genutzt wird um die Steelbowl darin einzubauen. Beim B-Grade wird ein Nachbauteil verwendet. Und die Bowl beim B-Grade ist nicht gehärtet.
Man bekommt das Plastikteil mit der Steelbowl darin. Beim A-Grade ist noch ein Satz Zahnräder dabei.
Also nur die Bowls getauscht mit den Originalen Sticks und das ganze noch mit Silikonfett eingefettet. Das einzige was sich da jetzt noch abnutzen kann sind die Zahnräder.
Die sind halt sogut wie immer ausverkauft. Glaube das produziert nur einer und braucht dementsprechend lang bis ne Fuhre fertig ist die er dann wieder verkauft. Man kann sich aber informieren lassen wenn sie wieder verfügbar sind indem man seine Mailadresse beim jeweiligen Produkt angibt, so hab ich das gemacht. Aber die Wartezeit war halt lang.
Ich hab mich im Mai 2021 in die Warteliste eingetragen und im Oktober 2023 hab ich dann ne Mail bekommen dass die B-Grade wieder verfügbar waren.
Von diesen All-in-One Nachbauten war ich auch nicht so begeistert. Grund war, dass die Sticks zum einen viel sensibler sind als der N64 Stick weil auch etwas kürzer und der Stick auch nicht den selben Bewegungsradius hatte wie der Originale was dazu führen kann dass die Steuerung mancher Spiele sehr merkwürdig wirkt. Hab so nen Stick selber nie ausprobiert und hab das nur gelesen und man kann sich ja auch die Benchmarks dieser Sticks ansehen (gibt dafür ja ne eigene Rom zum testen). Hätte ich mir natürlich auch mal kaufen können da es die Teile günstig gibt aber wollte ich dann doch nicht. Mir wars wichtig dass ich es so Original wie möglich habe.
Der Stick des 8Bitdo Controller für den Analogue 3D hat zum Glück den selben Bewegungsradius wie der Originale Stick, deswegen werde ich den auch zum spielen nutzen.
INe5xIlium schrieb:
Oder ölen? Vielleicht sollte ich das vor dem nächsten Spielen eh mal machen.
Das kann und sollte man meiner Meinung nach aufjedenfall machen wenn man die Originale noch hat und deren Sticks noch nicht so abgenutzt sind. Da ich nur 2 Steelbowls gekauft habe, hab ich 2 weitere Controller mit unmodifizierten aber nicht abgenutzten Sticks und Bowls und die hab ich auch eingefettet mit Silikonfett. Heutzutage würde ich die aber so und so nicht mehr so nutzen wie als Kind dass ich mit der ganzen Handfläche das Ding wie blöde dreh 😂