Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der am 2. Dezember 2004 in Japan erschienene Handheld Nintendo DS ist eine der erfolgreichsten Spielkonsolen aller Zeiten. Einzig die PlayStation 2 verkaufte sich noch besser, was den Nintendo DS und dessen Abwandlungen DS Lite, DSi sowie DSi XL zu den meistverkauften tragbaren Spielkonsolen in der Geschichte macht.

Zum Bericht: Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, kryzs, MiniM3 und 19 andere
Hehe, schön dass es doch einige gibt, die das/den Sega Game Gear wertschätzen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Kobe, Newblader und 2 andere
Irgendwie hat der DS bei mir immer ein "haben wollen" ausgelöst, gekauft habe ich ihn mir trotzdem nie.

Aber ein schönes Stück Spielgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Clubbi, Bulletchief und 5 andere
Der DS ist die einzige Konsole ausm Hause Nintendo welche spurlos an mir vorbeigangen ist. Bei allen anderen konnte ich zumindest mal ein Spiel anspielen. Aber der DS hat mich nicht wirklich so gereizt. Naja, man muss nicht alles im Leben haben.

Seinerzeit war der Game Gear für mich die bessere Konsole als der GameBoy, denn aufm Game Gear konnte ich damals Mortal Kombat 1 beim Kumpel zocken. :D Daher meine Wahl: Sega Game Gear.
 
Nichts gegen den DS aber die PSP war ihrer Zeit einfach so weit vorraus, kein anderes Stück Technik hat bei mir jemals wieder so einen "Zukunfts"-Effekt ausgelöst. Das hat einfach alle PDAs, Smartphones oder sonstige Portables aus der Zeit wie einen Witz aussehen lassen, inklusive den DS, mit dem doch extrem grobschlächtigem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Dimitri Kostrov, DrTimeWaste und 16 andere
Den DS habe ich immer noch da. Akku ist mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, aber der hat damals viele Stunden Freude bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Gigalodon und mehmet_b_90
Ich persönlich habe mir vor kurzem auch noch einen neuen DSi XL mit allem relevanten Titeln zugelegt.

Für ein wenig Mario & Co. für unterwegs genau richtig.

Mein persönliches Highlight bei den Handhelds sind aber auch der Game Gear und die PSP gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, aid0nex, S K Y N E T und 11 andere
Ja die PSP war damals schon ein echtes MustHave! Die Technik des Handhelds war ihrer Zeit wirklich top.
Ich denke mal das die Smartphones den großen Teil des Marktes kaputt gemacht haben, obwohl die Bedienbarkeit finde ich immer noch besser bei den Handhelden! Da hat man wenigsten richtige Knöpfe mit Druckpunkt und keine Pseudo Touchscreen-Tasten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, twoface88, Fyrex und 7 andere
Tja ich hatte nie einen. Dafür meine ganzen Freunde aus unserer Straße. Da war man immer neidisch.
Mir gehörte aber nen Gameboy advance sp.
Mega Teil 😁 den hab ich immernoch.


Später hatte ich ganz kurz nen 3ds, aber der war nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
"mit dem am 23. Juni 2007 vorgestellten The Legend of Zelda: Phantom Hourglass erschien erst zum zweiten Mal ein Ableger des Zelda-Franchise auf einem Handheld."

Was ist denn damit gemeint? Gab doch einige Gameboy Zelda Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und aivazi
DS war mir wegen der zusätzlichen Touchbedienung in Spielen unsympathisch. Die Finger hatten auf den Buttons zu bleiben und Umgreifen zum Touch war ein Unding, welches mich einfach nicht in so manches Game vertiefen ließ. Auch nur als zweiter Bildschirm war es störend, wenn sich abseits des Hauptschirms etwas änderte und somit die Konzentration störte. Deswegen wurde ich auch mit dem 3DS (meine bisher zweite mobile Konsole) nie warm.
Ich stimmte außerdem für Game Gear, weil einfach tragbare Farbe einfach zu dieser Zeit rockte, wenn ich zu der Zeit, aus Kostengründen, "nur" einen Game Boy als Begleiter hatte (und noch immer funktionstüchtig habe!).
 
Ja, war schon ein tolles Handheld. Habe hier noch 2 Stück liegen, allerdings die Lite Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Habe noch immer den Lynx, Game Gear, Game Boy und DS/3DS und auch wenn ich sie alle wirklich mag, mein absoluter Favorit ist und bleibt der erste Gameboy (DMG-01).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Blade_user
Eine der wenigen Dinge die ich mal hatte wo die noch aktuell waren und auch ich in der Schule mal cool war. 😅

Hatte erst nen normalen DS bekommen, den dummerweise aber durch draufsetzen zerstört (beim Zocken eingepennt und das Ding war irgendwie unterm Kissen gelandet…). Gab dann einige Zeit später nen DSlite - aber die sind mir trotz altersüblich pfleglicher Nutzung immer mit ausgeleierten Scharnieren oder Gehäusebrüchen an eben jenen Scharnieren gestorben.

Aber man war das geil damals, Multiplayer übers AdHoc-Drahtlosnetzwerk, und wenn der Spielkumpane das Game nicht hatte, haben manche Spiele es ermöglicht, ihm drahtlos ne Art Demo zur Verfügung zu stellen. Auch hatte ich mit dem DS in MarioKart meine ersten Multiplayer-Erfahrungen. Wiegesagt, MarioKart per Drahtlos-Multiplayer in der Pause… 🤭

Dem DS weine ich wirklich hinterher. Heute natürlich in jeglicher Hinsicht veraltet und funktionslos, aber damals war das Ding echt Hightech. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, joseph_s, Haggis und eine weitere Person
Spiele noch immer täglich ACNL auf dem New 3Ds, als 34 jähriger Mann. :D

Beim ersten DS damals fand ich Dr. Kawashima ja echt gut gelungen.
 
Ich war nie ein großer Freund des Nintendo DS und hab daher auch nie eine besessen.
Was ich hingegen hatte war die PSP und damit hatte ich uch echt viel Spaß. Die DS kam mir im Vergleich irgendwie immer etwas zurückgeblieben vor. Die Spiele sahen viel schlechter aus, das Display war kleiner...und da ich am liebsten Rennspiele gespielt habe gab's mit der PSP einfach viel mehr Auswahl. TDU, Burnout, NFS, Gran Turismo (wobei das erst spät kam, wie üblich) und weitere. Alleine dass TDU auf dem kleinen Ding lief war schon der Hammer :D

Aus heutiger Sicht ist die Auflösung des Displays natürlich schauderhaft, ich habe die Konsole noch und sie funktioniert auch noch, ab und zu nutze ich sie mal. Aber die Switch ist heute die bessere Handheld-Konsole. Viele tolle Rennspiele gibt es dafür allerdings immer noch nicht. Daher Freue ich mich mittlerweile aufs Steam Deck, ich denke das wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hatte genau 2 Handhelds in meinem Leben:
  • Den Original gameBoy und
  • Nintendo DS Lite.
Ich fand den orig. DS zu klobig, aber der DS Lite war imho auch ästethisch sehr gelungen. Für mich die beste Spielekonsole ever.

Beim DS gab es den "Cylcle DS" mit dem man ROMs aus dem Netz spielen konnte und massiv Cheats hatte. Das machte das Ding perfekt.
 
Hab zwar nie eine Handheld Konsole besessen, aber damals wollte ich zunächst den DS, welcher aber später in seinen technischen Möglichkeiten gegenüber der PSP derart Antiquiert wirkte dass ich mich davon verabschiedet habe :D
 
Anders als sein Vorgänger, der Game Boy Advance, der auf einen Hauptprozessor mit 33 MHz auf ARM7-Basis setzte

Kleiner Fehler im Text: der ARM7 im GBA läuft nicht mit 33Mhz, sondern nur mit der Hälfte. (16.78MHz)

Danke für den guten Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich ist der beste Handheld weiterhin der originale GameBoy.
Meinen hab ich 1991 bekommen, seitdem ist er quasi ununterbrochen im Einsatz. Damals natürlich noch mit allen möglichen Games im Wechsel und in jeden Familienurlaub musste er mit. Später wurde er dann meist als Pausenfüller zwischendurch mal genutzt. Heute, bzw. seit der eigenen Wohnung, liegt er auf dem WC, die tägliche Runde Tetris wird damit auf dem keramischen Thron zelebriert :D
Eine Konsole, die mich seit 30 Jahren begleitet und noch immer Spaß bringt, das hatte ich außer mit dem GameBoy nie. Auch wenn so einige andere Handhelds auch richtig gut waren, DS/3DS und jetzt die Switch sind z.B. auch großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ixylon, Dimitri Kostrov, Alphacrypt und 3 andere
Zurück
Oben