Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

Hab ich noch da irgendwo im Schieber , bald bekommt es mein Junge 😄
 
Was wĂŒrde ich fĂŒr eine Vita mit den Spielen eines (3)DS geben :heul:
 
Ich hab nie wirklich Interesse an den mobilen Konsolen gehabt. Kenne die meisten nur ĂŒber den Freundeskreis. Nintendo war mir auch immer zu kindig...😂
 
@Wun Wun Naja kannst du nicht auf der Switch die Spiele des DS zocken?
 
So ein Teil liegt hier noch in der Schublade. Muss mal testen, ob sich das ĂŒberhaupt noch einschalten lĂ€sst. :D
 
ThePlayer schrieb:
@Wun Wun Naja kannst du nicht auf der Switch die Spiele des DS zocken?
Ich vermute nicht, sonst wĂŒrden so Sachen wie Super Mario 3D Land wahrscheinlich nicht nochmal neu aufgelegt werden. Und dann habe ich ja noch immer keinen Vita-Formfaktor.
 
Hach, da werden Erinnerungen wach. Ich kaufte 2007 ein DS Lite, weil ich immer wieder lĂ€ngere Wartezeiten ĂŒberbrĂŒcken musste... und ein Mobiltelefon zu der Zeit nun mal hauptsĂ€chlich eben ein Telefon war.
Mein DS Lite ist weiß und sieht immer noch recht edel aus. Außerdem ist er zusammengeklappt richtig kompakt, und alles Wichtige gut geschĂŒtzt. Und das Zusammenklappen pausiert das Spiel, perfekt, wenn die Wartezeit plötzlich zuende ist.

Die Top 4 der meistverkauften Spiele habe ich auch, und habe sie auch ausgiebig gespielt. Am lĂ€ngsten habe ich aber wohl Tetris DS gespielt, eben weil es das perfekte Spiel fĂŒr Zwischendurch war und ist. Auch Dr. Kawashimas Gehirnjogging machte großen Spaß und nutzte die beiden Bildschirme perfekt. Genrell fĂŒgten viele Spiele den Touchscreen gut ein: In Anno 1701, ein durchaus komplexes Spiel fĂŒr den DS, malt man Straßen darauf, in Etrian Odyssey malt man Dungeon-Karten, in Phoenix Wright sucht man Beweise, und in Elite Beat Agents malt man die Musik nach.

Was fĂŒr mich damals ein Novum war, waren aber die ganzen "ernsten" Programme, die man kaufen konnte: Ich habe hier Sprachkurse fĂŒr Englisch und Spanisch, den Kochkurs von Nintendo und 1000 Rezepte von Elle, aber das extremste ist der Korg DS-10: Ein kleiner Synthesizer fĂŒr das kleine DS!
Solche Programme sind heute leider auch selten geworden...

Ja, mein DS... leider sind die Schaniere so ausgeleiert, dass sie nicht mehr einrasten, und so nur noch komplett offen gespielt werden kann. Aber der Akku hÀlt noch gut, und die meisten Spiele altern relativ gut, eben weil oft noch auf die zu dem Zeitpunkt einfach ausgereifte 2D-Bitmap-Grafik gesetzt wurde. Bei 3D-Spielen, wie beispielsweise Mario Kart, merkt man dem DS sein alter schon an... aber auch da zieht einen das Spiel so rein, dass die Grafik einfach Nebensache wird. Wie eigentlich immer bei Nintendo.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Xes schrieb:
Echt? Das war fĂŒr mich das Feature schlechthin, da die Hauptspiele ja leider allesamt extrem einfach waren und da erstmals etwas Herausforderung aufkam, da man nicht mehr nur mit einem einzelnen ĂŒberlevelten oder legendĂ€rem Pokemon alles plattmachen konnte.
das mit dem einfach stimmt wohl (oft). vor allem bei Smaragd, wo man noch vor der liga eines der (erst recht damals) stĂ€rksten Pokemon ĂŒberhaupt auf lvl70 fangen konnte. da war die liga mit maximal lvl58 natĂŒrlich keine herausforderung mehr, sofern man halbwegs wusste was wogegen effektiv ist. wobei, vor den eis-attacken musste man aufpassen. bei ORAS hĂ€tten die gegner auch gerne ein paar lvl mehr haben können (zumal die eigenen Pokemon durch mega-entwicklung bzw protomorphose noch stĂ€rker als ohnehin schon sind), immerhin ist die liga hier ab dem zweiten durchgang deutlich stĂ€rker.
der champ bei D/P war mMn aber echt hart. gut, Diamant war auch das erste Pokemon-game das ich wirklich gezockt hatte und dementsprechend wenig ahnung hatte ich, aber auch bei spÀteren durchgÀngen war das nicht son spaziergang wie in anderen teilen.

bei Smaragd hatte ich tatsĂ€chlich sogar mal ne kampfkoryphĂ€e besiegt (aber auch nur weil bis einschließlich der dritten gen so bescheuert zwischen physisch/speziell unterschieden wurde). aber gemessen an der zeit die ich insgesamt in das game gesteckt habe (dĂŒrften 750h aufwĂ€rts sein) hab ich da kaum was gemacht.

bei ORAS habe ich einige kĂ€mpfe im "kampfhaus" bestritten, aber auch nur weil man manche sachen nur fĂŒr die dort zu erhaltenden GP kriegt.

Schwarz und weis habe ich leider nie gespielt
ich hatte anfang 19 Schwarz und dann mitte 19 Weiss 2 gezockt. hat sich fĂŒr mich leider einfach nicht gut angefĂŒhlt, nicht nur, aber vor allem wegen der steuerung. was sehr schade ist, an sich hatten die games echt potenzial.

aber ich muss zugeben, dass ich den Touchscreen kaum genutzt habe. Liegt eventuell daran, dass ich nicht die grĂ¶ĂŸten HĂ€nde habe, aber ich fand die Bedienung ĂŒber die Tasten immer angenehmer.
ich hab den gerne genutzt. und bei games die exklusiv fĂŒr ne konsole mit touchscreen erscheinen kann man mMn auch erwarten dass der vernĂŒnftig eingebunden wird. was Pokemon bzw die titel der hauptreihe (gab ja auch noch Ranger wo praktisch alles ĂŒber den touchscreen ging; den dritten teil fand ich echt richtig gut) angeht fand ich es halt bei HG/SS am besten umgesetzt, es ging fast alles ĂŒber die tasten und fast alles ĂŒber den touchscreen, man hatte also zu 95% freie wahl was man nutzt. S/W/2 war da selbst gegenĂŒber D/P, also den ersten DS-titeln, ein rĂŒckschritt. und das verstehe ich halt nicht.
Ă€rgert mich auch bei Fire Emblem (Shadow Dragon, Awakening, Fates, Shadows of Valentia) immer wieder dass man kaum was gescheites mit dem touchscreen anfangen kann. als ob die entwickler keinen bock gehabt hĂ€tten bei nem game fĂŒr ne konsole mit touchscreen diesen vernĂŒnftig zu nutzen. das war ja eines der features des DS.

NEW 3DS XL[...]Der einzige, dafĂŒr aber massive Nachteil ist der grob pixelige Bildschirm.
joa, dem ist wohl so. aber dafĂŒr halt schön groß. ich hab ja auch nen 2DS, und jedes mal wenn ich zwischen den beiden wechsel denke ich mir entweder "bah, sind die bildschirme klein" oder "bah, ist das pixelig":D ich mĂŒsste mal wieder meinen DS (Lite) benutzen, dann kĂ€men mir auch die bildschirme des 2DS groß vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes
S K Y N E T schrieb:
Hatte hier nur ne zerkratzte PSP angeboten bekommen
Die Vita kostet etwa das doppelte was eine PSP kostet. Aber dafĂŒr hast du eine Konsole mehr und fĂŒr die Emulation mehr Power. Und der Bildschirm ist auch besser. Wenn du die erste Vita nimmst hast du einen OLED Screen. Ich habe aber die neuere Revision genommen, da soll der Akku lĂ€nger halten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ThePlayer schrieb:
Die Vita kostet etwa das doppelte was eine PSP kostet. Aber dafĂŒr hast du eine Konsole mehr und fĂŒr die Emulation mehr Power. Und der Bildschirm ist auch besser. Wenn du die erste Vita nimmst hast du einen OLED Screen. Ich habe aber die neuere Revision genommen, da soll der Akku lĂ€nger halten.

Danke Dir, das klingt gut! Mal gucken wo man gute kaufen kann, ich guck ja immer bei GameStop ob die wenigstens gebrauchte GameBoy Games etc haben ^^
 
S K Y N E T schrieb:
Danke Dir, das klingt gut! Mal gucken wo man gute kaufen kann, ich guck ja immer bei GameStop ob die wenigstens gebrauchte GameBoy Games etc haben ^^
Ich habe meine Vita bei eBay Kleinanzeigen gekauft mit 5 Spielen, Ladekabel, Tasche und 8GB Speicherkarte fĂŒr 100 Euro. DafĂŒr ist die in sehr gutem Zustand.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Deathangel008 schrieb:
das mit dem einfach stimmt wohl (oft). vor allem bei Smaragd, wo man noch vor der liga eines der (erst recht damals) stĂ€rksten Pokemon ĂŒberhaupt auf lvl70 fangen konnte. da war die liga mit maximal lvl58 natĂŒrlich keine herausforderung mehr, sofern man halbwegs wusste was wogegen effektiv ist.
Eine Schwierigkeitsoption tÀte der den Spielen echt gut.
Es mĂŒsste ja nichtmal komplex umgesetzt sein: Ein Levelcap auf maximal das Level des nĂ€chsten Arenaleiters (so etwas Ă€hnliches gibt es ja schon bei getauschten Pokemon) wĂ€re ein erster Schritt.
Dann wĂ€re es eventuell noch sinnvoll die Menge des erhaltenen Geldes deutlich zu verringern. Ich hatte jedenfalls in jedem meiner DurchlĂ€ufe Geld und damit (Heil-)Items im Überfluss.

Um halt fĂŒr das Lategame nach der Liga soetwas wie die Kampfzone.
Da wurde es erstmals richtig kniffelig wenn man die KoryphÀen besiegen wollte.
 
Der Nintendo DS war ein Traum von mir, als ich ein Kind war. Aber wir hatten nicht viel Geld und konnten es uns nicht leisten, einen zu kaufen. KĂŒrzlich erinnerte ich mich daran und kaufte ein gebrauchtes Exemplar. Die Aufregung ist unermesslich
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: merlin123
ZurĂŒck
Oben