Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

Precide schrieb:
Nichts gegen den DS aber die PSP war ihrer Zeit einfach so weit vorraus, kein anderes Stück Technik hat bei mir jemals wieder so einen "Zukunfts"-Effekt ausgelöst. Das hat einfach alle PDAs, Smartphones oder sonstige Portables aus der Zeit wie einen Witz aussehen lassen, inklusive den DS, mit dem doch extrem grobschlächtigem Display.
Bei Nintendo war die Hardware schon immer schlechter als die Spiele. Die PSP und der DS haben mMn in unterschiedlichen Gewässern gefischt.

Technisch war die PSP klar besser und "erwachsener". Trotzdem hatte der DS seinen Reiz. Der erste DS und die PSP waren meine letzten Handheld-Konsolen. Beide Konsolen sind kult.
 
Ich hatte von der Liste ziemlich viel:

Gameboy, Nintendo DS Lite, Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, Sony PSP, Sony PS Vita und letztlich eine Nintendo Switch (aber alles mittlerweile oder zwischenzeitlich verkauft).

Die Nintendo Dinger waren eigentlich immer ziemlich geil, aber in der Regel auch technisch absolut grenzwertig (Displayauflösung etc.). Und da war Sony zwar deutlich überlegen, bin aber mit deren Konsolen leider nie warm geworden, auch mit einer PS4 hab ich es mal probiert... Sony und ich werden abseits von Kameras (wo sie ziemlich gut sind und mir schon viele Jahre Freude und tolle Aufnahmen bereiten) wohl niemals warm miteinander.

Wo ist das Steam Deck in der Auflistung? Nur Spaß. Aber das Deck ist so ziemlich das, was ich mir immer erträumt hab. Da braucht es keine anderen Handhelds mehr. Vorbestellt ist es natürlich auch :-)

LG

Micha

PS: Ich habe für den Gameboy Color gestimmt. Das klassische Gameboy-Feeling, nur mit Farben und besserer Akku-Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
SV3N schrieb:
Den 3DS sowie dessen Verkaufszahlen zählt Nintendo selber nicht zu DS-Serie, sondern führt ihn einzeln.

DS, DS Lite, DSi und DSi XL stehen für sich.

Jepp, 3/2DS ist ne neue Generation mit inkompatiblen Cartridges/Modulen, deren Schacht ist aber abwärtskompatibel zum DS, so ähnlich wie die Wii U, neue Generation, deren Architektur aber nativ abwärtskompatibel ist.

DS hatte ich nie, wollte so um 2006/7 nen GameBoy Micro und hab schließlich ne PSP bekommen, die ich bis heute habe, in den letzten Jahren auch mit Homebrew, leider gibts irgendwie keine Originalakkus mehr, nur Schrott von Drittherstellern, wenn Sony die mal wieder auflegen würde:

SHUT-UP-AND-TAKE-MY-MONEY.png


Die PSP ist technisch schon ne Ecke weiter, größerer Bildschirm (auf 4,3" kamen die Smartphones ja erst 2010/11) mit höherer Auflösung, Analog-Pad und MIPS-CPU wie in der PS2 wenn auch nicht ganz soviel Leistung wie diese (laut Wikipedia 2,6 vs. 6,2 GFLOPS).
Die UMDs sind zwar etwas unhandlich und die Laufwerksgeräusche/Ladezeiten nicht so prickelnd, aber haben dafür massig Speicherkapazität für Soundtrack und Texturen, ähnlich wie bei den CDs der PS1 verglichen mit den N64-Modulen mit maximal 64 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die PSP hat sich m.W. im für den Handheld Markt so wichtigen Japan nicht so durchgesetzt. Hab die PSP auch damals auf der GC in Leipzig getestet und hat mich nicht so überzeugt. Von der Technik ja, aber eher nix für den portablen Bereich.

Es gab ja noch mehr "Konkurrenten". NeoGeo, Wonderswan und das "N-Gage". Die beiden ersteren kannte ich nur weil es bei uns lustigrweise so einen richitgen Zockerladen gab (der Typ hatte ähnlichkeit mit dem Comic Book Guy von den Simpsons) und der hatte alle möglichen Importe usw.

Der DS gefiel mir gut, auch wenn ich das mit dem Stift immer etwas nervig fand. Gespielt hab ich da hauptächlich das Zelda Spiel mit dem Schiff und irgendeinen Pokemon Teil, und Super Mario DS. Ansonsten fand ich schon beeindruckend was das Ding konnte, (damals lag ja eine Metroid Demo bei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
habe hier einen DS, zwei DS Lite, einen 2DS und einen New 3DS Xl. letztere beiden hatte ich mir anfang 2019 gebraucht gekauft. habe mit den teilen tausende stunden verdaddelt, ein DS Lite ist dem auch mehr oder weniger zum opfer gefallen, scharnier ist komplett durch und die tasten haben keinen fühlbaren druckpunkt mehr:D

sind bisher die einzigen (handheld)konsolen die ich besitze. habe aber auch noch ne handvoll GBA-titel die man mit dem DS und DS Lite ja noch zocken konnte, u.a. die mMn absolut großartigen ersten beiden Golden Sun-teile. für nen vierten teil davon würde ich mir sofort die dann aktuelle bzw erforderliche Nintendo-konsole kaufen. ansonsten beschränkt sich meine spielesammung größtenteils auf Pokemon (mein favorit ist immer noch Smaragd, ein jammer dass es davon kein remake gab) und Fire Emblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Brrr schrieb:
Bei den Handhelds nehme ich aber lieber das Original und bin dann auch nicht daran gebunden am Rechner zu sitzen, sondern kann irgendwo rumliegen und zocken.
Deshalb ist jetzt auch die Steam Deck vorbestellt. Habe einige PS2 Titel die ich damit emulieren will, nebst einigen Spielen auf Steam.
Wenn ich heute noch Interesse an Handheld Gaming hätte würde ich mir das Steam Deck sicher auch kaufen. Wobei mir außer Rocket League keines meiner Steam Spiele einfallen würde, dass sich mit einem Handheld als Eingabegerät vernünftig spielen ließe... und da weiß ich nichtmal, ob Rocket League überhaupt auf Linux läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ansonsten beschränkt sich meine spielesammung größtenteils auf Pokemon (mein favorit ist immer noch Smaragd, ein jammer dass es davon kein remake gab)
Da stimme ich die voll zu. Ich habe vor kurzem Alpha Saphir nachgeholt und auch wenn die Remakes echt gut gemacht sind, fehlt mir einfach die Kampfzone aus Smaragd. Das hätte aus einem sehr guten Spiel ein ausgezeichnetes Spiel gemacht...
 
Don Sanchez schrieb:
und da weiß ich nichtmal, ob Rocket League überhaupt auf Linux läuft...
Läuft problemlos auf Linux. Aber ja wenn du mit Handhelds eh nicht viel anfangen kannst ist das für dich natürlich uninteressant. Jedem das seine.
 
RAMSoße schrieb:
@Evil95

Beachtliche Sammlung. Toll! gefällt. Hättest du das Bild nur nochmal in etwas besser? Ich würde gern mal durch die Titel stöbern :D

@RAMSoße Na klar. :)
Aufgrund der Größe habe ich sie hier hochgeladen: (Achtung die Bilder sind jeweils ca 30 MB groß)
A-N
N-Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Einfallslos^99 und RAMSoße
Xes schrieb:
fehlt mir einfach die Kampfzone aus Smaragd. Das hätte aus einem sehr guten Spiel ein ausgezeichnetes Spiel gemacht...
die kampfzone fehlt mir tatsächlich gar nicht, das hat mich nie wirklich gereizt. was ich an Smaragd so toll finde ist dass man hier gegen beide teams kämpft. und auch den kampf zwischen Groudon und Kyogre der dann von Rayquaza geschlichtet wird hätte ich sehr gerne in der verglichen mit dem GBA um welten besseren 3DS-grafik gesehen.

auch dass man die arenaleiter bei ORAS nicht erneut herausfordern kann ist sehr schade, zumal das nach Smaragd noch in anderen teilen (mindestens Pt und HG/SS*, Schwarz/Weiß/2 kaum gezockt bzw nur die story) ging.

* mMn immer noch die (3/DS)teile mit der mit abstand besten steuerung, außer laufen konnte man da praktisch alles mit dem touchscreen machen. was das angeht war Schwarz/Weiß/2 ja ein richtig harter rückschritt. hat die games für mich leider ziemlich ruiniert.
 
M4deman schrieb:
"mit dem am 23. Juni 2007 vorgestellten The Legend of Zelda: Phantom Hourglass erschien erst zum zweiten Mal ein Ableger des Zelda-Franchise auf einem Handheld."

Was ist denn damit gemeint? Gab doch einige Gameboy Zelda Titel.

Ja den Satz versteh ich auch nicht. Mit Links Awakening auf GB, Oracle of Ages/Seasons auf GBC und The Minish Cap auf GBA sogar drei (bzw. 4) die es vorher noch nicht auf Konsole gab (kamen ja auch ein paar Remakes für die Handhelds soweit ich weiß).

@SV3N ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine liebe war mehr bei der PSP als bei der DS. Die PSP konnte ich aber gut verkaufen, als ich an beiden schon keine Interessse mehr hatte. Die DS schlummert aber noch heute in der Schublade vor sich hin.
 
Ich durfte sowas damals nicht haben :(

Einen DS wollte ich aber auch nie so wirklich, die PSP allerdings schon.
 
Habe selber den Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advanced, Game Boy DS und die Switch gehabt und von Sony die PSP.

Der Game Boy ist natürlich der absolute Klassiker und war lange das Nonplus ultra.

Game Boy Color und Advanced waren ok, aber mehr als Farbe habe die gegenüber dem Game Boy nicht geboten.

Der DS war sehr gut, da hat man schon gemerkt das die Technik einen rießen Sprung gemacht hat von da her top!

Die PSP fand ich schon ziemlich stark damals. Mit Abstand die Konsole die mich am meisten geflashed hat.

Die Switch sehe ich allerdings ganz vorne. Die ist einfach der Hammer ob in der Hand oder am TV, online oder offline, mit Kumpels oder alleine...die ist ganz klar die beste Konsole in der Hand die man jemas kaufen konnte.

1. Switch
2. PSP
3. Game Boy
 
@SV3N schöner Artikel!

Habe für den Gameboy gestimmt. Den habe ich damals mit 12/13 bekommen. Leider sind er und sein Ersatz in die ewigen Jagdgründe entschwunden 😓

Habe mir dann als ich ein paar Jahre in Fernost gearbeitet habe, sowohl den DS Lite als auch die PSP geholt für die wöchentl. Pendelei. Es hat mir schon Spaß gemacht, aber nicht mehr so geflasht wie der erste GB. Beide Geräte habe ich aber noch in topp Zustand. Werde ich demnächst mal die Kids mit zocken lassen.

Edit: Am DS Lite und der PSP gefiel mir übrigens auch sehr die Möglichkeit ältere Hardware zu emulieren.

Persönlich bin ich auf das Steam Deck gespannt, sofern man das noch als Handheld bezeichnen kann 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte damals beide Geräte und beide Geräte hatten ihren Reiz: der DS mit den "üblichen Verdächtigen" wie Mario Kart und Super Mario 64 war bei den Spielen natürlich gut aufgestellt, aber die Hardware war natürlich eher "nur" ein Game Boy Advance GTI mit zwei Displays. Und was man damals schon gesehen hat: Nintendo kann Hardware halbwegs gut, Spiele sehr gut und Software gar nicht.

Die PSP war im direkten Vergleich dazu aber aus einer anderen Welt - das Display um Welten besser, die Spiele (Wipeout, GTA, Ratchet and Clank u.v.a.) waren qualitativ näher an der Heimkonsole als am Handheld und vorallem war das Ding vielseitiger: Memory Stick rein, MP3-Files drauf und das Ding war ein passabler Musikplayer, ebenso mit Filmen (auch wenn ich mich erinnere, dass das Teil recht wählerisch war bei den Formaten). Damals technisch aufgrund des sauteuren Flash-Speichers notwendig, aber trotzdem retrospektiv betrachtet ziemlicher Müll waren die UMDs - alleine schon durch die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Vom Memory Stick gebootet lief das selbe Spiel 1-2h länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich sind mittlerweile die Handys die besten mobilen „Spielkonsolen„. Hat man eh zu 95% dabei.
 
Remosus schrieb:
Für mich sind mittlerweile die Handys die besten mobilen „Spielkonsolen„.
Keine ergonomischen Eingabegeräte und die "Spiele" sind zum Großteil irgendein Freemium-Schrott oder schlicht mit Mikrotransaktionen verseucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, trockenerToast und 2 andere
SV3N schrieb:
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass erschien erst zum zweiten Mal ein Ableger des Zelda-Franchise auf einem Handheld.
Nein Sven das ist nicht korrekt, Phantom Hourglas ist der dritte fünfte Handheld Ableger, der erste war Links Awakening, der zweite waren die Oracle Teile (Oracle of Ages/Seasons auf dem GB Color), der dritte war Four Swords zusammen mit dem A Link to the Past Remake/Port und der vierte war The Minish Cap.😉
M4deman schrieb:
Gab doch einige Gameboy Zelda Titel.
Genau 3/4 (Links Awakening + die DX Version für den GB Color & Oracle of Ages/Seasons)
Nee quatsch... die GBA Teile hab ich vergessen.🤦‍♂️6 Spiele davon 2 Remakes (A Link to the Past und Links Awakening DX)
  • Links Awakening (GB, Links Awakening DX GB Color)
  • Oracle of Ages/Seasons (GB Color)
  • A Link to the Past & Four Swords (GBA)
  • The Minish Cap (GBA)
  • Phantom Hourglass (DS)
  • Spirit Tracks (DS)

Zum Thema:
Nach dem GameBoy Advance war ich eigentlich etwas raus und hab den Ur DS daher ignoriert, als dann aber Pokémon kam und noch einige andere Spiele, kam doch der silberne DSLite her, später folgten ein schwarzer Lite, ein weißer DSi und ein Bordeaux DSiXL (letztere letztes Jahr gestohlen). Das Konzept vom DS, welches dann auch mit der WiiU umgesetzt wurde, einen 2 Bildschirm für Zusatzinfos zu haben fand ich richtig nice. Das von manchen erwähnte "Demo Sharing" (DS Download Spiel) war btw. nicht neu, schon der GBA konnte über das Link Kabel anderen GBA's kleine Demos für Multiplayer Games schicken.

Die von manchen genannte PSP hatte ich tatsächlich auch und ja sie war schon beeindruckend damals, dennoch, hatte ich für den DS deutlich mehr Spiele und auch deutlich mehr Spielzeit. Auf der PSP hab ich neben Winx Club, wofür ich mir die geholt hatte nur WipeOut und RidgeRacer (jeweils beide Teile) gesuchtet.😅

Und die DS Emus.. oh Gott anfangs ging da gar nichts🤣. Rückblickend auch ein Grund warum ich mir den ersten DS Lite gekauft habe.😳Schon witzig aus heutiger Sicht.

MfG
Christian
Ergänzung ()

Da kommt noch eine Korrektur Sven.
Edit: Korrektur eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Meinste ich soll mir ne gebrauchte PSP schiessen @SV3N ?

Ich überlege schon so lange welches Handheld, will aber nicht soviel Geld ausgeben. Das neue Gameboy Remake war ja geil aber insane teuer
 
Zurück
Oben