Bericht Nintendo DS: Eine der erfolgreichsten Spielkonsolen der Geschichte

Ich bin Jahrgang 1999 und für mich war der Nintendo DS Weihnachten 2005 DER Einstieg in's Gaming. Gut, ein oder zwei Jahre zuvor hatte ich schon einen gebrauchten GameBoy Advance SP geschenkt bekommen, aber damals war ich wohl noch zu jung sodass ich mit dem kaum zu tun hatte. Der DS hingegen... hat mich etliche Jahre begleitet. Die drahtlose Multiplayer Funktion war damals einfach genial! Wie viele Stunden hat man in den Kinderzimmern gehockt und mit bzw. gegen die Kumpels Mario Kart gezockt... Tolle Erinnerungen!
 
Da ich ihn in meiner Kindheit bis zur Jugend hatte, wird für mich immer der Gameboy (1989) der beste Handheld sein. Bei jüngeren Generationen sieht das wohl dann ein wenig anders aus. Für die Generation nach der Gen Z, wird wohl der beste Handheld das iPhone oder das Android-Phone sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
So lang ists schon her...
damals hatte ein Freund von mir den DS zum Release von seinen Eltern geschenkt bekommen, hatte immer Mario Kart darauf gespielt.
Irgendwann wurde im Freundeskreis am meisten der DS genutzt und ich hatte mir einen gebrauchten alten DS gekauft...war eine sehr kurze Zeit,wollte eigentlich immer einen haben für Animal Crossing aber ist dann doch an mir vorbeigegangen. gleich mal auf ebay nachschauen...
 
wieder ein super Bericht :) / danke.
Ich habe ihn mir damals zum Release gekauft; ging noch zur Schule (10 Klasse 😆) und hab ewig gespart; jeden Artikel gelesen; Giga Games geschaut und und und. Zusammen mit Wario Ware: Touched war ich dann erstmal beschäftigt. Und ein Traum wurde wahr, als dann Mario 64 erschienen ist; Mario in 3D mobil spielen :). Herrlich.

Was man allerdings schon sagen muss. Die Steuerung war bei einigen Spielen wirklich eine "Katastrophe". Diese Daumenschlaufe und die Metroid Demo?... Egoshooter-Feeling geht anders.

Ich habe sehr viel Zeit mit dem DS verbracht und hatte somit auch sehr viel Spaß. Ab und zu wird er noch angeschmissen (Pokemon ;)).
 
Na toll, ihr habts geschafft :)
Nun liegt in meinem Warenkorb ein DS Lite in Top Zustand, der zweite wird noch gesucht und die Zelda Teile warten auch noch von mir gefunden zu werden^^
 
Ich habe ihn mir damals vorbestellt und am Release Tag in Europa abgeholt. Keine andere Konsole hat mir jemals wieder so viel Spaß bereitet. Mit entsprechenden "Spielmodulen" waren die Möglichkeiten grenzenlos und man hatte immer Spaß.

Liegt heute noch bei meinen Eltern voll funktionsfähig für die Neffen und Nichten. Manchmal wird der DS sogar der Switch vorgezogen, einfach geniales Teil.
 
Allein der Pictochat war früher der hammer haha

Aber wohl eine der besten Konsolen aller Zeiten. Das Optimum stellte für mich aber der DSi XL dar, großes, helles Display und liegt super auch in größeren Händen, wenn auch der Light immer wieder für GBA Games herhalten muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Mein Großer hat lange Zeit mit dem NDS gespielt - vor allem wegen der exklusiven Pokemon-Titel. Mein Kleiner ist hingegen nie damit warm geworden - und die zwei trennen 5 Jahre - musste hingegen weiland unbedingt eine Xbox One für Fifa haben...

Die Aufzucht von Menschen ist voller - mitunter teurer - Überraschungen... ;)
 
Deathangel008 schrieb:
die kampfzone fehlt mir tatsächlich gar nicht, das hat mich nie wirklich gereizt.
Echt? Das war für mich das Feature schlechthin, da die Hauptspiele ja leider allesamt extrem einfach waren und da erstmals etwas Herausforderung aufkam, da man nicht mehr nur mit einem einzelnen überlevelten oder legendärem Pokemon alles plattmachen konnte.
Klar in den Teilen davor gab es den Duellturm, aber die Kampfzone hat das Ganze nocheinmal deutlich erweitert.
Deathangel008 schrieb:
* mMn immer noch die (3/DS)teile mit der mit abstand besten steuerung, außer laufen konnte man da praktisch alles mit dem touchscreen machen. was das angeht war Schwarz/Weiß/2 ja ein richtig harter rückschritt. hat die games für mich leider ziemlich ruiniert.
Schwarz und weis habe ich leider nie gespielt (hoffentlich gibt es davon auch irgendwann ein Remake), aber ich muss zugeben, dass ich den Touchscreen kaum genutzt habe. Liegt eventuell daran, dass ich nicht die größten Hände habe, aber ich fand die Bedienung über die Tasten immer angenehmer.
 
Remosus schrieb:
Für mich sind mittlerweile die Handys die besten mobilen „Spielkonsolen„. Hat man eh zu 95% dabei.
Oh ja vor allem die Toucheingabe, beste wo gibt!
Und dann die super guten Spiele!
Wie konnte ich ohne Aufwachsen :heul: :freak:

Deswegen haben ich mir für mein Android als Retroarch Konsole extra ein Joypad gekauft wo ich das Handy Reinklemmen kann. Ist dann ganz OK. Aber jetzt mit der PS Vita mit Henkaku ist es so weiter ich es mir vorstelle.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Meinste ich soll mir ne gebrauchte PSP schiessen @SV3N ?

Ich überlege schon so lange welches Handheld, will aber nicht soviel Geld ausgeben. Das neue Gameboy Remake war ja geil aber insane teuer
Ich habe die PSP sogar zwei Mal einmal die normale und dann die abgespeckte Street oder wie die heißt.
Habe mir jetzt aber trotzdem die PS Vita gekauft. Ist etwas größer hat ein größeres Display. Und hat auch mehr Emulatoren. Macht auch richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Also diese Zeit werd ich nie vergessen, ich war in der 4. Klasse, als ich zum Release von Pokemon Diamant / Perl einen Nintendo DS Lite bekommen habe.

Ich glaub, ich hab mich selten so sehr auf etwas gefreut wie damals auf den DS und das neue Pokemon.

Und die "beste Konsole" gibt es halt eben nicht, was nämlich bei sowas deutlich mehr ins Gewicht fällt wie technische Specs o.Ä. ist doch der Nostalgie-Faktor :)
 
der Nintendo DS von einem Kollegen und mein SanDisk Sansa e260 MP3 Player mit 1,8" Display ( auf dem ich tatsächlich Filme geschaut habe ) haben mich damals durch meine Wachdienst Zeiten beim Bundesheer gebracht :freak:

Smartphones gab es ja noch keine .. und ansonsten hatten wir nur ein Radio :D


Ich werd alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ThePlayer
Wenn ich die Konsolen mit der "nativen" Austattung betrachte:
Von der Spielevielfalt und GBA Rückwärtskompatibilität - wähle ich den DS :)

Sonst:
PSP war auch eine Revolution damals - fand die Steuerung mit dem analogen "Stick" bei den eigenen Spielen ziemlich grauenhaft - für die Emulationen für unterwegs aber wiederum sehr gut oder zum Musikhören / Filme anschauen.

Gemoddeter GameBoy Advance (mit Hintergrundbeleuchtung) - wäre mir am Liebsten für alle älteren GameBoy Spiele vom Formfaktor und der Steuerung her :)

Irgendwie so was, LG
 
Der Nintendo Ur DS ist auch die letzte Handheldkonsole die ich besitze. Tut immer noch sein Dienst als 2. Wecker zum Smartphone :)
 
Genoo schrieb:
haben mich damals durch meine Wachdienst Zeiten beim Bundesheer gebracht

Wie gut es die "Jugend" doch schon hatte, mit diesen mobilen Unterhaltungsgeräten. Ich musste den UvD-Wachdienst bei der Bundeswehr noch rumkriegen, indem ich alle Planet der Affen-Filme am Stück auf VHS geschaut habe. 😁

Ich selbst war nie so der Konsolenspieler, aber ich fand den DS schon sehr beeindruckend.
Meine jüngere Schwester hat da z.B. ein Spiel drauf gespielt, in dem man mit dem Stift einen mehr oder weniger gelungenen Pacman gezeichnet hat und das Krizel-Ding ist dann lebendig geworden und hat losgewakawakat. 🙂
Und im Bus habe ich Kids beobachtet, die ihren DS immer zu und auf geklappt und "Baby-Geräusche" (Dudu, dada...) in das Mikrofon gemacht haben. Muss wohl irgendein virtuelles Babysitter-Spiel gewesen sein.
Jedenfalls extrem cool, was Nintendo mit dem DS aus alternativen Eingabemethoden gemacht hat. Mit der Wii haben sie das dann ja auch sehr erfolgreich fortgeführt.

Ich hatte später auch einen eigenen DS, habe den aber hauptsächlich benutzt, um alte Advance-Spiele zu spielen. (Z.B. Advance Wars). Ich glaube, das einzige, richtige DS-Spiel, das ich hatte, war Anno.
 
Ich hab mal für das N-Gage gestimmt. Das musste ich damals unbedingt haben. Leider genauso wie die PSP durch blöde Entscheidungen der Hersteller nie so richtig abgehoben. Heute bekommt man fast nur Dreck als Smartphonespiel, weil unbedingt alles Free-to-Play sein muss. Sehr schlimme Entwicklung leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich habe etwas unentschlossen für den Nintendo 3DS gestimmt.
Am meisten Zeit habe ich zwar sicherlich mit dem GBA SP verbracht und die Switch dürfte aktuell technisch ganz vorne liegen aber:
Rein als Handheld betrachtet gefällt mir aber der NEW 3DS XL am besten:
Das Teil liegt mir am besten in der Hand, die Tasten fühlen sich gut an, das ganze Konzept mit aufklappen und den zwei Displays funktioniert für den mobilen Handheld Betrieb einfach ideal. Auch der 3D Effekt fasziniert mich bis heute und ich finde es super schade, dass es diese Technologie nicht auf PC-Monitore geschafft hat.
Der einzige, dafür aber massive Nachteil ist der grob pixelige Bildschirm.

Die Switch ist technisch stärker, die Dock-Möglichkeit und die damit verbundenen Mehrspieleroptionen sind super, aber im reinen Handheld Modus liegt sie mir persönlich doch etwas klobiger und schwerer in der Hand als der 3DS.
Ginge es um die beste Spieleplattform, wäre sie vor dem 3DS. Rein als Handheld liegt sie (für mich) aber leicht dahinter.
Zumal sich die Grafik auch irgendwie schlechter "anfühlt" als auf dem 3DS:
Das ist objektiv natürlich keineswegs der Fall aber subjektiv fällt es einem stärker auf, da auf dem 3DS eben nur 3DS optimierte Spiele in sehr einfacher Grafik laufen, auf der Switch aber auch schon einige Ports von anderen (leistungsstärkeren) Plattformen, wo man den Nachteil dann deutlich sieht.
 
Don Sanchez schrieb:
Ich wünschte ich hätte mir damals für meine ganzen alten Gameboy Advance Spiele einen Gameboy DS Lite gekauft, als es den noch neu zu kaufen gab, das war der letzte Gameboy der noch Gameboy Advance Spiele unterstützt hat.

Das Steuerkreuz von meinem Gameboy Advance funktioniert nicht mehr so ganz einwandfrei, und ohne integrierte Displayhintergrundbeleuchtung war das eh nie sooo toll... aber ist eh nur eine Nostalgie Geschichte, ist ja nicht so als würde ich die alten Spiele andauernd spielen wollen, und wenn man will dann machen die ganzen alten Spiele mit Emulatoren auf dem PC machen eh mehr Spaß als auf ihren ursprünglichen Handheld Konsolen.
Eh den Gameboy DS Lite gibt es als Umbau nur mal am Rande 😂😉
 
Nach einem Ur-DS kam bei mir relativ schnell nach Release der DSi XL. Der ist immer noch da und den benutze ich auch heute noch. Erstaunlicherweise ist auch der Akku immer noch okay.

Meine Lieblingsspiele sind Hotel Dusk: Room 215, Last Window: Das Geheimnis von Cape West und die Ace Attorney Serie. Und ab und zu muss auch eine Runde Dr. Kawashima sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hatte von den Handhelds in der Regel die erste Version. Game Boy, Nintendo DS, 3DS, PSP, PS Vita.
Der Game Boy war damals natürlich Kult. Vor allem Tetris und Pokemon Blau/Rot.
Mit dem DS bin ich nicht so warm geworden, da Nintendo gerne aufwärmt und klar ein Mario 64 war schön mal mobil zu zocken, aber die Steuerung war eher so lala und nunja hatte das Game eben schon auf dem N64 rauf und runter gezockt.

Hab dann die ganzen Revisionen nicht mitgemacht und mir später einen 3DS geholt den ich heute noch habe. Gibt einige sehr gute Games wie das Ocarina of Time Remaster, da funzt selbst der 3D Modus richtig gut und es ist einfach die schönste Version. Nach der Switch auf jeden Fall der beste Handheld von Nintendo.

PSP bin ich leider auch nie so warm geworden, auch wenn die technisch anfangs beeindruckend war. Ich war damals noch regelmäßig im Elektrofachmarkt und man hat schon gemerkt wie das irgendwann alles verschleudert wurde. Ich mochte nie die kratzenden Discs und auch der Stick war ein Graus. Die Games waren bis auf Ausnahmen auch nicht so mein Fall. Da fand ich die Vita wesentlich besser, die besitze ich heute auch noch. Nur schade das die kaum exklusive Games hatte. Die habe ich letztlich auch nur im Abverkauf geholt mal. Im Grunde aber bis heute auch das beste was Sony mobil gemacht hat. Eigentlich schade das es zu Zeiten der PSP noch nicht möglich war ein ähnliches Modell raus zu bringen. Die digitale Version war viel zu spät und hatte nur Nachteile.
 
Zurück
Oben