• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Erwartungen an die Switch trotz Rekord gesenkt

@Bretze90 Wenn dir das Genre gefällt ist Diablo 3 - egal wo, aber eben auch besonders auf der Switch - ein sehr schönes Spiel.
Und man kann es eeeewig spielen :)

Skyrim hatte ich bei meiner Auflistung der perfekten Switch-Ports vergessen, das läuft auch richtig gut, ist grafisch kaum schlechter und das einzige was fehlt ist die Möglichkeit Mods zu nutzen.
Die habe ich aber auch auf dem PC (und sonstwo) ehrlich gesagt nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Bretze90
Alphanerd schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht. Sind hier auch am überlegen, ob eine Switch adoptiert werden soll.
Ich würde ein gutes Angebot abwarten, günstiges Bundle mit den Wunsch-Spielen oder wenn es mal wieder ne 3 für 2 Aktion gibt, dann kann man sich von Anfang an gut mit Spielen eindecken.

Aber auch mit Angeboten muss man für ein Basis-Set mit allem drum und dran (Switch, Pro-Controller, Spiele, Tasche, Displayschutz) mit mindestens 500€ rechnen.
Minimalset mit einem Spiel und nur Joycons als Controller ca. 300€.
Die Joycons sind mit der mitgelieferten Halterung für den Anfang ganz ok, für unterwegs auch, aber der Pro-Controller ist halt schon deutlich besser.

Was ich ganz cool finde ist dass man die Konsole auch im Handheld-Modus einfach abstellen kann, die Joycons rauszieht und so recht bequem spielen kann. Den Pro-Controller könnte man auch unterwegs nutzen, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
@iSight2TheBlind

Ich weiß gar nicht genau was Diablo für ein Genre ist, hab mich damit wirklich noch nie auseinandergesetzt, werd ich mir mal anschauen.

Dann muss ich mal schauen ob ich das irgendwo im Angebot bekomme, das klingt ganz gut :)

Was mich sehr überrascht hat war Mario Rabbids Kingdom Battle. Das war an Weihnachten oder so für 20€ im Angebot und ist ein wirklich cool gemachter X-Com Klon (das Original X-Com wär natürlich ein Träumchen auf der Switch :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
Zanmatou schrieb:
Dem muss ich widersprechen. Die in der News stehenden Spiele sind doch Beweis genug. Kirby, Zelda, Mario (Kart, Odyssey, Party), Super Smash Brothers, Splatoon, Xenoblade Chronicles und so weiter und so fort.

und so weiter und so fort? Es sind meist Indies oder Re-Releases / Remasters / Ports. Die echten Exclusives sind Octopath and Xenoblade 2. Wo sind die Spiele die damals dem NES, SNES, N64 und Gamecube mitgeholfen haben erfolgreich zu sein? Die meisten Perlen sind nach dem Gamecube weg. Kein:
- Double Dragon
- Ninja Gaiden
- Turtles
- Battletoads
- F-Zero
- Pilotwings
- Waverace
- Secret of Mana
- Secret of Evermore
- Terranigma
- Lufia
- Contra / Probotector
- Castlevania
- Snake Rattle n Roll
- Roller Games
- Extreme G
- Top Gear
- Mega Man
- Illusion of Time
- Rocket Knight Adventure
- Turok
- Rogue Alliance
- Quake
- Doom
- Duke Nukem Zero Hour
- Banjo Kazooie
- World Cup (ja das NES Fußballspiel mit den verrückten Super Shots)
- R-Type
- Final Fight
- etc...
 
Bretze90 schrieb:
@iSight2TheBlind
...
Was mich sehr überrascht hat war Mario Rabbids Kingdom Battle. Das war an Weihnachten oder so für 20€ im Angebot und ist ein wirklich cool gemachter X-Com Klon (das Original X-Com wär natürlich ein Träumchen auf der Switch :D)
Absolut! Mario&Rabbids ist ein super Spiel, wenn man auf Turn based Strategie steht, und die Rabbids erträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Fonce schrieb:
@Bretze90
Spiele im eShop sind ohne Angebot teurer als Retail im Angebot. Unglaublich, du bist da was ganz großem auf der Spur! :alien_alt:

Es sind auch frisch erscheinende Spiele im Online Store teurer als auf Karte ohne Sonderangebot.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Wenn man vom PC ständig neue AAA Spiele gewohnt ist, die sich nicht idR an Kinder richten (was
ja eine gute Sache von Nintendo ist), kann man v.a. wenn man >25 ist, der Wii wenig abgewinnen.

Genau als PC Gamer ist für mich die Switch die Optimale Konsole. Denn Sie bietet direkt eine ganz andere Spielarfahrung als es eine PS4 oder Xbox machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
v_ossi schrieb:
Wo @Bretze90 Recht hat, hat er aber Recht.

Ist doch eigentlich ne Farce, dass der Download bei Nintendo (bisweilen deutlich) teurer ist, als ein Kauf im Einzelhandel.

Bei Letzterem muss die Karte produziert und anschließend verschifft werden und der Handel will auch noch ein bisschen Gewinn daran machen. Wieso zum Teufel ist das Spiel dann im eShop teurer?
Da sind Sony und Microsoft nicht besser. Zum Beispiel "Marvel’s Spider-Man" kostet im PSN-Store mal eben satte 70€ in der Standard Edition. Selbst im Sale war das Game mit 40€ noch ziemlich teuer. Anderswo bekomme ich es schon ab 30€.

Nächstes Beispiel: Forza Horizon 4. Kostet 70€ im MS Store, anderswo kriegst du es ab 40€.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
und so weiter und so fort? Es sind meist Indies oder Re-Releases / Remasters / Ports. Die echten Exclusives sind Octopath and Xenoblade 2. Wo sind die Spiele die damals dem NES, SNES, N64 und Gamecube mitgeholfen haben erfolgreich zu sein? Die meisten Perlen sind nach dem Gamecube weg. Kein [...]


ARMS, Fire Emblem Wariors, Kirby Star Allies, Mario + Rabbids, Mario Tennis Aces, Octopath Traveler, Pokemon Lets Go, Splatoon 2, Starlink: Battle for Atlas (wegen Fox nehm ich das mal als Firstparty mit auf), Super Mario Odyssey, Super Mario Party, Smash Bros. Ultimate, Zelda: Breath of the Wild, Xenoblade Chronicles 2 + Add-On

Das sind nur die Firstparties und nur diejenigen Games, die kein Remaster bzw. Port sind - wobei man sagen muss, dass nur die wenigsten Leute die ganzen WiiU-Ports auch tatsächlich als Portierung ansehen, weil es die Games aufgrund der geringen Verbreitung der WiiU wahrscheinlich nicht gezockt haben. Für die Meisten sind Donkey Kong, Mario Kart 8 & Co. auch neu.

PS: Pokemon Lets Go habe ich bewusst dazu geschrieben, das Spiel hat bis auf das Thema "Pokemon" und "Kanto" nichts mehr mit dem uralten Ursprungsspiel gemein.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
und so weiter und so fort? Es sind meist Indies oder Re-Releases / Remasters / Ports. Die echten Exclusives sind Octopath and Xenoblade 2. Wo sind die Spiele die damals dem NES, SNES, N64 und Gamecube mitgeholfen haben erfolgreich zu sein? Die meisten Perlen sind nach dem Gamecube weg. Kein:
- Double Dragon
- Ninja Gaiden
- Turtles
- Battletoads
- F-Zero
- Pilotwings
- Waverace
- Secret of Mana
- Secret of Evermore
- Terranigma
- Lufia
- Contra / Probotector
- Castlevania
- Snake Rattle n Roll
- Roller Games
- Extreme G
- Top Gear
- Mega Man
- Illusion of Time
- Rocket Knight Adventure
- Turok
- Rogue Alliance
- Quake
- Doom
- Duke Nukem Zero Hour
- Banjo Kazooie
- World Cup (ja das NES Fußballspiel mit den verrückten Super Shots)
- R-Type
- Final Fight
- etc...

Es gibt aber wirklich schon viele gute Spiele auf der Switch die direkt von Nintnedo kommen (Mario Odyssee, Splatoon 2, Zelda BotW, Super Smash Bros., New Super Mario Bros. Deluxe, Donkey Kong Tropical Freez, Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Aces, Arms). Auch wenn fast die Hälfte Remastered sind finde ich es trotzdem gut das Nintendo die noch mal gebracht hat weil viele einfach keine Wii U hatten. Außerdem ist die Konsole nicht mal zwei Jahre am Markt, dafür ist die Auswahl an AAA-Titeln doch wirklich gut. Zudem gibt es genügend 3rd Party Titel auf der Switch wie Mario und Rabbits, FIFA, Skyrim, Doom, Xenoblade Chronicles usw.!

Ich bin sehr zufrieden was die Switch so bis jetzt zu bieten hat.

@just-fre@kin, warst etwas schneller, hätte ich mir die Arbeit sparen können 🤪
 
Raikun schrieb:
Das Problem ist das die Switch games zu 80% Indie Games sind, 15% Remakes von alten games und 5% Neues. Zudem werden die Games viel zu teuer verkauft...
Skyrim für 50€+, Diablo 3 50€+ und so weiter.
Wobei ich das mit den Remakes angesichts des halbgaaren und austauschbaren Schrotts der nicht zuletzt von den großen Publishern sonst auf den Markt geworfen wird nicht wirklich als Problem ansehe.
 
Capthowdy schrieb:
Da sind Sony und Microsoft nicht besser. [...]

Klar, da hast du Recht. Wollte mich mit der Kritik auch nicht ausschließlich an Nintendo richten, aber das ist eben gerade das Thema.

Ich meine, ich kann es schon verstehen, dass man nicht permanent unter den Preisen des Handels bleibt, man ist schließlich auf deren Verkäufe angewiesen und die oft großen Ausstellungsflächen sind gute Werbung, aber so wie es aktuell gehandhabt wird, ist der digitale Markt bei Konsolen eben nur bei (seltenen) Sonderaktionen wirklich nützlich.

Und da kann man nicht mit dem Einzelhandel konkurrieren, denn einer der zig Händler hat immer gerade ne Aktion am Laufen.
 
Raikun schrieb:
Das Problem ist das die Switch games zu 80% Indie Games sind, 15% Remakes von alten games und 5% Neues. Zudem werden die Games viel zu teuer verkauft...
Skyrim für 50€+, Diablo 3 50€+ und so weiter.

Für Skyrim und Diabolo holt man sich auch keine Switch. Im übrigen kosten die Games nicht mehr, als auf den anderen Konsolen auch.
 
Facepalm schrieb:
Für Skyrim und Diabolo holt man sich auch keine Switch. Im übrigen kosten die Games nicht mehr, als auf den anderen Konsolen auch.

Da liegst du leider falsch. Xbox1 und PS4 ist halt billiger. D3 zb 55€ vs 38€ für Xbox und ps bei Amazon. Skyrim liegt bei sogar 65€ als retail und 60€ als Download Code. Auf den anderen Konsolen 25€ und 30€.
Und die ganzen Remakes von den WiiU games kosten teilweise mehr als beim WiiU Release selbst. Und die Switch hat halt nur Zelda, super smash, Mario ody, xenoblade, Pokémon die keine Remakes sind, wobei man sich bei pokemon streiten kann.

Und alle samt Kosten mehr als bei zb PS oder Xbox exclusives zb Spiderman 45€ PS exclusive. Und Xbox hat auch exclusives die unter der 50€ Marke zb Forza Horizen mit 43€ liegen beim Release.

Und das es Masterpieces sind und deswegen nicht billiger werden ist auch Quatsch, Witcher 3 ist auch ein Masterpiece und kostet zb. Keine 50€ nach 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Marcel55 schrieb:
Pro-Controller weitere 60€, und der ist Pflicht.

Wieso ist der Pflicht!? Ich habe meine Switch bisher ein einziges mal am Fernseher benutzt. Ansonsten ausschließlich im Handheld-Modus. Da lohnt sich ein Pro-Controller 0,0.

DTritus schrieb:
Die Switch ist leider dadurch uninteressant, dass es kaum Spiele dafür gibt.

Stimmt hinten und vorne nicht. Meine Einkaufsliste für die Switch ist deutlich länger als die für meine anderen Plattformen.

DTritus schrieb:
Zu wenig gute spiele die exklusiv von nintendo kommen. Jedes Jahr 1-2 Stück und das wars eben...

Es gibt auch noch Third-Party-Exklusiv-Titel und Multi-Plattform-Titel. Warum müssen es denn immer nur Exklusiv-Titel sein!?

Bretze90 schrieb:
Super Mario Bros. U Deluxe, diesen Monat erst rausgekommen, gibts aktuell im Laden für 53€ im E-shop 60€

Fragt sich halt, wer dafür 53€ oder gar 60€ zahlt. Dank der Saturn/Media-Markt Aktion gab es den Titel für 37€, eBay ist voll davon. Und selbst vor Release war der Titel schon für 40-45€ vorbestellbar bei mehreren Anbietern.

Keine Frage, Switch Spiele sind deutlich teurer und Preisstabiler als auf anderen Plattformen. Aber wenn man mal die Augen aufmacht, gibt es durchaus auch jede Menge Angebote, um teils deutlich zu sparen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Die meisten Perlen sind nach dem Gamecube weg. Kein:
- Doom

Doom ist sehr wohl auf der Switch. Und Doom Eternal ist ebenfalls angekündigt für die Switch.

Facepalm schrieb:
Für Skyrim und Diabolo holt man sich auch keine Switch.

Warum denn nicht!? Und es heißt Diablo. Diabolo ist ein ganz anderes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht momentan ja nicht nach Mario Kart 9 und einem völlig neuen New Mario Bros. aus. Dass die Switch sich dennoch so gut verkauft, wundert mich. Wer eine Wii U hat, kennt die "Deluxe" Spiele schon. Haben offenbar viele die Wii U komplett ausgesessen und sehen Mario Kart 8 nun zum ersten Mal.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Es sind meist Indies oder Re-Releases / Remasters / Ports. Die echten Exclusives sind Octopath and Xenoblade 2. Die meisten Perlen sind nach dem Gamecube weg.
Stimmt schon. Nur das die Drittentwickler Elite eigentlich seit dem N64 schon weg ist, oder die Konsolen von Nintendo wenn überhaupt nur Stiefmütterlich behandeln.

Ein Resident Evil, Monster Hunter oder Street Fighter von Capcom? Nope
Final Fantasy oder Kingdom Hearts von Squarenix? Nope
Namco Bandai? Activision? Etc.
Quasi alle Toptitel die auf der PS4/XBox oder dem PC für Verkäufe sorgen gibt es nicht für die Switch. Wenn Nintendo glück hat kriegen sie Monate oder Jahre später einen Port.

Es ist nur Nintendos eigenen Spieleentwicklern plus den Innovationen beim Konsolendesign wie bei der Wii und jetzt der Switch zu verdanken das sie als Konsolenhersteller noch präsent sind. Das Mario, Zelda und co allein nicht ausreichen bei einer Fehlentwicklung haben wir zuletzt bei der Wii U gesehen. Naja immerhin hatte der Wii U Flop auch was gutes. Die ganzen Nintendo Titel die der breiten Masse entgangen sind, wurden für die Switch geportet und haben bei dem chronischen Spielemangel bei Nintendo Heimkonsolen Abhilfe geschaffen. Spannend wird es für Nintendo bei der Nachfolge-Konsole der Switch. Entweder sie schaffen es endlich mal wieder die 3rd Parties zu überzeugen oder sie haben den nächsten Flop am Hals.
 
@Beatmaster A.C.
Dann frag doch mal die Publisher der ganzen von dir aufgezählten Spiele. Und fang bei SquareEnix an. Du zählst da nämlich sehr viele Spiele auf, an denen Nintendo gar keine Rechte hat. Somit kann Nintendo da ja auch gar keine Nachfolger von bringen. Aber Hauptsache mal eine Liste reinknallen und Nintendo dafür verantwortlich machen, das es davon keine neuen Spiele gibt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
borizb schrieb:
Wenn man vom PC ständig neue AAA Spiele gewohnt ist, die sich nicht idR an Kinder richten (was
ja eine gute Sache von Nintendo ist), kann man v.a. wenn man >25 ist, der Wii wenig abgewinnen.
Moin,

Bei dem Punkt liegst du klar falsch.

Genau andersherum wird ein Schuh draus. Kiddies zocken auf Konsole und Co. die achso gefährlichen Erwachsenspiele und die Server sind voll von 13 Jährigen.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Ich finde die switch und die Spiele ebenfalls zu teuer. Besitze einen New 3DS XL und im eshop haben alle Spiele den Preis wie bei Release.
Aber! Bei Nintendo bekommt man Qualität. Die Spiele sind poliert bis zum geht nicht mehr und auf Spaß und Abenteuer ausgelegt, statt aufs Geld machen. Das findet man heute kaum noch.
Ich zocke zu wenig als das eine weitere Konsole für mich interessant wäre.
Und auch wenn ich die Sachen zu teuer finde, habe ich bisher keinen Nintendo Kauf bereut.
(ich gebs zu ich bin humble bundler und sale Käufer, also PC dumping Preise gewöhnt, ganz selten wird bei Release gekauft)
 
Mario Kart macht das natürlich interessanter, da werden die Verkäufe wohl auch noch mal steigen.
 
Zurück
Oben