• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Erwartungen an die Switch trotz Rekord gesenkt

Fonce schrieb:
@Bretze90
Spiele im eShop sind ohne Angebot teurer als Retail im Angebot. Unglaublich, du bist da was ganz großem auf der Spur! :alien_alt:

Wo @Bretze90 Recht hat, hat er aber Recht.

Ist doch eigentlich ne Farce, dass der Download bei Nintendo (bisweilen deutlich) teurer ist, als ein Kauf im Einzelhandel.

Bei Letzterem muss die Karte produziert und anschließend verschifft werden und der Handel will auch noch ein bisschen Gewinn daran machen. Wieso zum Teufel ist das Spiel dann im eShop teurer?
 
Mahir schrieb:
@DTritus Natürlich ist das sehr subjektiv, aber das 1st-Party-Line-Up finde ich für eine Konsole, die im März 2 Jahre alt wird, sehr gut.

2017 kamen Zelda, Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem sowie Mario Kart 8 Deluxe als Port. 2018 kamen Pokemon, Mario Party, Smash Bros., Tennis Aces, Torna - The Golden country. Zwischendrin immer wieder gute remakes von top spielen, die wegen der geringen Verbreitung der Wii U nur wenige Switch-Käufer gespielt oder von gehört haben.

Klar sind das ein paar spiele die gnaz ordentlich sind aber das hunderste mariokart ect. die spiele braucht es alle und die sind auch toll aber nintendo sollte sich auch mal weiterentwickeln. Die meisten ihrer marken vergammeln irgendwo im keller oder brauchen 10 jahre um mal zu erscheinen. Und innovation ist oft fehlanzeige. Egal wie gut ihre sosntigen spiele auch sein mögen. Das ist wahrscheinlich auch der grund warum es sie heut enoch gibt. Jeder x-beliebige Publisher würde bei so einer firmenpolitik fix die füße hochreißen.
Es kommt zu wenig und of immer das gleiche. Bin eh überrascht das sich auch der 1000. Marioclone immer noch verkauft.
 
DTritus schrieb:
Die Switch ist leider dadurch uninteressant, dass es kaum Spiele dafür gibt. Ich meine wirklich viele Gute spie die von Nintendo kommen.
Dem muss ich widersprechen. Die in der News stehenden Spiele sind doch Beweis genug. Kirby, Zelda, Mario (Kart, Odyssey, Party), Super Smash Brothers, Splatoon, Xenoblade Chronicles und so weiter und so fort. Gefühlt ist die Switch die Console mit den meisten Exclusives, dann kommt die PS4 und dann weit abgeschlagen die XBOX One. Mit der Switch kannst du außerdem was du mit keiner anderen Konsole kannst, mobil in ordentlicher Auflösung gute, aktuelle Titel zocken. Sie hat außerdem den aus meiner Sicht besten Controller am Markt (Pro) und die innovatisvste Spielerfahrung (Motion- und Acceleration-Control mobil wie auch lokal). Die Konsole ist die einzige mit aus meiner Sicht brauchbaren Multiplayer Titeln die auch einen abwechslungsreichen Partyabend füllen könnten. Oben drauf gibt es noch die Indi Titel die erstens vergleichsweise günstig sind (Moonlighter, Stardew Valley (teilweise nicht exclusives) z.B.) und nicht nur Nischen füllen, sondern die Konsequente Weiterentwicklung alter Perlen sind (siehe die alten Harvest Moon Teile z.B.).

Die Spiele kann man sich im Angebot holen (3 für 111 und so weiter) oder eben einfach mal die Kleinanzeigen durchsuchen. Auch bei meiner XBOX1 mache ich das so, wenn ich nicht total heiß auf ein Game bin, dass ich da mehrmals gucke, wo ich das gerade günstiger herkriegen könnte.

DTritus schrieb:
Es kommt zu wenig und of immer das gleiche. Bin eh überrascht das sich auch der 1000. Marioclone immer noch verkauft.

Auch da muss ich einfach widersprechen. Schau dir objektive Reviews an, du wirst sehen, Mario Kart, Mario Odyssey und auch Super Smash Brothers sind alle durch die Bank weg, die besten Teile ihrer Serie, was Umfang, technische Umsetzung und Gameplay angeht. Deswegen werden die Spiele auch gekauft, und, weil es eben nichts in der Richtung auf der Xbox oder der PS4 gibt. Das sind alles Alleinstellungsmerkmale, und deswegen verkauft sich die Switch finde ich auch zu Recht sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, surtic und Rambo5018
Rambo5018 schrieb:
Nintendo hat´s halt wieder recht geschickt angestellt. Mit Sony und Microsoft steht man nicht wirklich in Konkurrenz, die sprechen ne andere Zielgruppe an. Und Nintendo Exclusives sind teilweise echte Perlen.
Jedes mal Mario und Zelda. So gut die Spiele auch sein mögen, aber so richtig krass innovativ
ist das halt nicht. Die meißten, die ich noch aus Wii Zeiten kenne, spielen genau diese Spiele
und danach wandert das Ding auf den Dachboden oder auf Ebay. Vielleicht bissi Vcon noch.

Wenn man vom PC ständig neue AAA Spiele gewohnt ist, die sich nicht idR an Kinder richten (was
ja eine gute Sache von Nintendo ist), kann man v.a. wenn man >25 ist, der Wii wenig abgewinnen.
 
Bretze90 schrieb:
@Raikun
Macht ja schon irgendwie sinn. Aber wenn der Download teurer ist als die Schachtel wird da halt kein Schuh draus. Die Download version sollte vll 5€ billiger sein und dann kann man sich überlegen ob man lieber die Schachtel mit Speicherkarte nimmt oder halt als download. Sie sollte aber auf keinenfall teurer sein.

Beispielweise Super Mario Bros. U Deluxe, diesen Monat erst rausgekommen, gibts aktuell im Laden für 53€ im E-shop 60€
Pokemon das selbe 49€ zu 60€
Und ich hab schon nicht die billigsten Preise genommen sondern die aus nem Elektronikmarkt.
Ähm, das ist aber bei Sony und Microsoft nicht anders, das sind dann Angebote der Händler! Warum jetzt bei Nintendo aufmal einen Aufriss darum machen? Nintendo kann einem Händler nicht den Verkaufspreis vorschreiben! Und bei Spielen von Thrid Party, wo die Switch Version teurer ist als die für andere Systeme (z.B. Tales of Vesperia) da ist nicht Nintendo für verantwortlich...
 
Raikun schrieb:
Das Problem ist das die Switch games zu 80% Indie Games sind, 15% Remakes von alten games und 5% Neues. Zudem werden die Games viel zu teuer verkauft...
Skyrim für 50€+, Diablo 3 50€+ und so weiter.

Die meisten, die sich über die Remakes z.B. von der WiiU aufregen, hatten selber nie ne WiiU und haben die Spiele bisher nie gespielt. Sind meist die Fanboys von anderen Konsolen etc.

Und lieber spiele ich das 28. Mario oder das 17.Zelda was eigentlich immer Perlen sind als das was die
Konkurrenz in der Richtung anbietet. Und da schauts meist sehr mau aus.

Und nein..bin kein Fanboy. Hab ne Switch, PS4 Pro und ne XBox One zuhause. Und nen PC mit
dem ich rein theoretisch auch zocken könnte. Finds auf der Couch aber bequemer..
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Jedes mal Mario und Zelda. So gut die Spiele auch sein mögen, aber so richtig krass innovativ
ist das halt nicht.

Sorry..das ist einfach unsinn. Gerade die beiden Spiele auf der Switch enthalten soviele Innovationen gegenüber den Vorgängern was die meisten Hersteller in komplett neuen Spielen nicht zustande bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, XxPvtPaulaxX und shoKuu
Marcel55 schrieb:
Trotzdem bin ich alles in allem zufrieden mit dem Kauf, gutes Gerät, schon viel Spaß mit gehabt und ich bin erst am Anfang,
Danke für den Erfahrungsbericht. Sind hier auch am überlegen, ob eine Switch adoptiert werden soll.
 
Ich bin mit meiner Switch sehr zu frieden. Hab mir letztens Smash Bros gekauft und bin echt begeistert wie gut das mit vier Leuten funktioniert. Aktuell läuft noch Atmopshere drauf, dann komm ich noch in den Genuss der alten NES/SNES Klassiker. Gibt bis heute kein Adapter, der die alten Cartridges anspielen kann....

*Nachtrag*

Ich habe meine Switch jetzt zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Aktuell habe ich mir Mario Odyssey, Zelda BotW, Pokemon Pikachu, Smash Bros Ulti, Xenoblades 2, Mario Kart 8 und paar eShop Spiele gekauft und fast alles ist durchweg genial. Golf Story ist mein Favorite auf der Konsole! :D
 
borizb schrieb:
Jedes mal Mario und Zelda. So gut die Spiele auch sein mögen, aber so richtig krass innovativ ist das halt nicht.

Wenn man vom PC ständig neue AAA Spiele gewohnt ist, die sich nicht idR an Kinder richten (was
ja eine gute Sache von Nintendo ist), kann man v.a. wenn man >25 ist, der Wii wenig abgewinnen.

Die AAA Titel am PC sind ja auch so wahnsinnig Innovativ :freak: Der 25 Teil von Call of Duty oder Battlefield 47.
Versteh mich nicht falsch, ich spiel viel am PC und hab auch das neue Battlefield, aber innovativ ist seit Jahren kein Spiel mehr gewesen.
Da fand ich Zelda und Mario auf der Switch deutlich besser als die letzten AAA Titel die ich aufm PC gespielt hab.

Nintendo liefert da im Vergleich zu vielen anderen Publishern eine extrem hohe Qualität was ihre Spiele angeht, das es nicht jeden erwachsenen anspricht kann ich aber auch verstehn.


Fonce schrieb:
Ähm, das ist aber bei Sony und Microsoft nicht anders, das sind dann Angebote der Händler! Warum jetzt bei Nintendo aufmal einen Aufriss darum machen? Nintendo kann einem Händler nicht den Verkaufspreis vorschreiben! Und bei Spielen von Thrid Party, wo die Switch Version teurer ist als die für andere Systeme (z.B. Tales of Vesperia) da ist nicht Nintendo für verantwortlich...

Ich mach ja auch keinen Aufriss, aber ich finds halt seltsam wenn spiele bei release im Laden billiger sind als im e-shop ? Eigentlich müssten die Download Versionen ja billiger sein, da es keine Material und Frachtkosten gibt.
Ich würde mir einige Spiele lieber als download holen damit ich nicht immer die Speicherkarten mitnehmen muss, aber solang die soviel teurer sind werd ich einfach abwägen müssen ob es den Aufpreis Wert ist.
 
@Bretze90
Saturn/Media Markt würden einmal laut lachen wenn die Spiele im eShop standardmäßig günstiger sind als auf Speicherkarte - und dann würden sie die Regalfläche für die Switch-Spiele reduzieren oder streichen.

Anderes Beispiel: Microsoft wollte doch schon ewig eine Xbox ohne Laufwerk veröffentlichen, das behebt etliche Probleme die sie sehen, wie beispielsweise den Gebrauchtmarkt.
Aber: Man kann keine Konsolen durch die Internetleitung quetschen und da die amerikanischen Händler nicht mitspielen würden wenn sie allein zum Verkäufer der Konsole degradiert würden, konnte Microsoft diesen Plan bisher nicht umsetzen.

Aber: Es gibt bei der Switch einen Ausgleich: Bei Downloadtiteln bekommt man 5%, bei einigen Nintendotiteln bei der Vorbestellung sogar 10%, des Kaufpreises in Goldpunkten zurück, für ein 60€-Spiel zahlt man also eigentlich nur 54€.
Bei Spielen auf Speicherkarte waren es glaube ich nur 1% der unverbindlichen Preisempfehlung die man (pro Karte 1x) in Goldpunkten einlösen kann.
 
Raikun schrieb:
Das Problem ist das die Switch games zu 80% Indie Games sind, 15% Remakes von alten games und 5% Neues. Zudem werden die Games viel zu teuer verkauft...
Skyrim für 50€+, Diablo 3 50€+ und so weiter.

Hast nicht ganz unrecht. Und trotzdem rockt die Switch ohne Ende. Den die Qualität der Spiele ist überwiegend erstklassig. Und: Wenn man etwas die Augen aufmacht und nicht sofort Spiele blind bei erstbester Gelegenheit bestellt, geht das deutlich billiger. Skyrim zB habe ich neu für 25 € bei Saturn gekauft. Diablo 3 gabs auch schon für unter 40 €. Selbst preisstabile Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey gibt es immer wieder mal durch Aktionen für unter 40 €. Das geht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Fonce schrieb:
Ähm, das ist aber bei Sony und Microsoft nicht anders, das sind dann Angebote der Händler! Warum jetzt bei Nintendo aufmal einen Aufriss darum machen? Nintendo kann einem Händler nicht den Verkaufspreis vorschreiben! Und bei Spielen von Thrid Party, wo die Switch Version teurer ist als die für andere Systeme (z.B. Tales of Vesperia) da ist nicht Nintendo für verantwortlich...
Das Problem ist der nicht vorhandene Preis Verfall. Games aus 2017 Kosten genauso viel wie als beim Release was bei PC, Xbox und PS eben anders ist.
 
@iSight2TheBlind

Beim PC ist das doch mittlerweile Standard, Steam oder Keyseller sind zu 95% billiger, und da hat sich im Markt auch nicht viel geändert.
Auserdem bei 5€ unterschied würden glaube ich immer noch genug zur Verpackung greifen.

Ich versteh schon das es schwierig ist mit den Händlern, aber Verpackung + Transport + Gewinn für den Händler keine ahnung wie da manchmal differenzen von 20€ oder mehr zustande kommen.
Und für die großen Titel gibts im e-shop gefühlt gar keine Angebote obwohl die teilweise schon 2 Jahre alt sind.
 
Ismael11 schrieb:
Hast nicht ganz unrecht. Und trotzdem rockt die Switch ohne Ende. Den die Qualität der Spiele ist überwiegend erstklassig. Und: Wenn man etwas die Augen aufmacht und nicht sofort Spiele blind bei erstbester Gelegenheit bestellt, geht das deutlich billiger. Skyrim zB habe ich neu für 25 € bei Saturn gekauft. Diablo 3 gabs auch schon für unter 40 €. Selbst preisstabile Spiele wie Zelda oder Mario Odyssey gibt es immer wieder mal durch Aktionen für unter 40 €. Das geht schon.
Das mag zwar sein, trotzdem ist es schon etwas mager was die Preisgestaltung an geht. Ich habe auch eine Switch und bisher bin ich eher enttäuscht. Die Leistung in Spielen ist teilweise meh, gibt auch öfter mals Fps Drops. Sowas sollte eigentlich gar nicht mehr vorkommen meiner Meinung nach.
 
Es ist halt trotz allem noch ne transportable Konsole und kein High End Gerät.
Also ich hab meine Switch noch nicht so lange, aber bin sehr positiv überrascht was da alles drauf läuft. Zurzeit spiel ich Wolfenstein und Doom weil ich mal sehen wollte wie solche spiele auf der Switch aussehen und sich spielen. Klar darf man da keine Wunder erwarten, manchmal sieht es echt sehr geil aus, bei großen weiten Arealen merkt man für meinen Geschmack die dynamische Auflösung zu stark, da wird alles entfernte sehr unscharf, aber das es mobil überhaupt so gut läuft find ich absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DTritus schrieb:
Es kommt zu wenig und of immer das gleiche. Bin eh überrascht das sich auch der 1000. Marioclone immer noch verkauft.

Nunja, es gibt eben Mario und sonst nichts in der Richtung. Die Titel haben schlicht keine vergleichbare Konkurrenz. Deshalb ist auch jeder, der solche Spiele mag, alle zwei Jahre über eine neue Auflage davon sehr froh.

Im Allgemeinen hat sich meine Switch für mich sehr gelohnt. Ich habe bisher sicherlich 50 Stunden in Smash Brothers, 50 Stunden in das aktuelle Pokemon, besetimmt 100 oder mehr Stunden in Zelda und dann noch einige Zeit in die sonstigen drei Spiele investiert (kummuliert warscheinlich nochmal 50 Stunden). Insgesamt hat mich das, mit allem Zubehör ungefähr 600 € gekostet, also weniger als 2,5 € pro Stunde Spielspaß. Damit komme ich durchaus klar und bin sehr zufrieden. Außerdem sind dabei noch Spiele, die ich noch wesentlich exzessiver Spielen werde, die relativen Kosten sinken also noch.

Wer meint, die Switch hätte nicht ausreichend Spiele, der gehört meiner Meinung nach einfach nicht zu deren Zielgruppe. Ich, als PC-Gamer, brauche auf jeden Fall keine andere Konsole außer dieser. Denn alles das, was mir die XBox und die PS liefern, finde ich sehr ähnlich am PC. Zelda, Pokemon und Smash eben nicht. Und zudem: Mein Gaming PC hat ohne ein einziges Game bereits deutlich mehr gekostet, als die Switch mit allem, was ich dafür gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und surtic
@Bretze90 Diablo 3 und Minecraft!
Beides die perfekten Switch-Ports.
Grafisch und auch sonst technisch kaum Abstriche, dafür aber mobil nutzbar und bei Diablo 3 ist man dank Standbymodus in Sekunden im Spiel, da hat man anderswo noch nicht einmal den PC oder die PS4/X1 aufgeweckt oder hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Hmm, ich erwarte technisch wahrscheinlich nicht viel. Mich begeistert es eher, dass ich auf so einer kleinen Flunder „ausgewachsene“ Spiele wie Zelda, Skyrim etc. mobil spielen kann. In Anbetracht der Gerätegröße finde ich die Leistung großartig und vollkommen zufriedenstellend.
Mich stört allerdings auch die Preisgestaltung. Wie gesagt, schaut man nach Schnäppchen, gehts halbwegs. Generell sind die Preise aber tatsächlich - nintendotypisch - hoch. Diablo 3 hätte ich mir ggf. auch (nochmal) gekauft. Aber das ist es mir für den Preis nicht wert. New Super Mario Bros U Deluxe ist nichts weiter als ein WiiU-Remake. Das Spiel ist super, keine Frage. Kenne es von der WiiU. Aber ein 5, 6 Jahre altes Spiel dann nochmal für 60 € rauszuhauen, stört mich auch. Deswegen kaufe ich es definitiv nicht.
Den Football Manager 2019 wollte ich mir definitiv kaufen. Habe die Preise jetzt nicht exakt im Kopf, aber es war irgendwas mit 35 €. Identische Version auf dem Ipad für 20 € oder sowas. Das sehe ich dann nicht ein und verzichte doch auf einen „Pflicht“-Kauf.
 
Raikun schrieb:
Das Problem ist das die Switch games zu 80% Indie Games sind, 15% Remakes von alten games und 5% Neues. Zudem werden die Games viel zu teuer verkauft... Skyrim für 50€+, Diablo 3 50€+ und so weiter.

Bei den hunderten Indiegames geb ich dir Recht, das muss man wirklich mögen (ich mag 95% davon nicht). Bei den Remakes sei gesagt, dass statistisch gesehen die Mehrheit der Switchkäufer keine WiiU hatte und entsprechend die Remakes für die meisten Leute gar keine Remakes darstellen, sondern "neu" sind. Die hohen Preise muss man zum Teil damit rechtfertigen, dass die Cardridges um ein Vielfaches teurer sind als herkömmliche DVDs oder Bluray-Disks.

DTritus schrieb:
Die Switch ist leider dadurch uninteressant, dass es kaum Spiele dafür gibt. Ich meine wirklich viele Gute spie die von Nintendo kommen. Die gnazen ports kann ich auch am PC in ordentlicher auflösung spielen. Ist leider wie immer. Jedes jahr nur 1-2 Spiele die sich wirklich lohnen. Dafür bracuht man aber keine eigene konsole.

Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung, das tut beim Lesen weh. Die Switch ist seit nicht einmal zwei Jahren auf dem Markt und die Auswahl an hauseigenen Exlusivtiteln ist beträchtlich. Bevor man Mist schreibt, sollte man sich erstmal informieren, getreu dem Motto: "erst denken, dann schreiben".

borizb schrieb:
Jedes mal Mario und Zelda. So gut die Spiele auch sein mögen, aber so richtig krass innovativ ist das halt nicht.

Kritik ist berechtigt und das sehe ich zum Teil auch so. Nintendo hatte in der Vergangenheit mal so viele abwechlungsreiche Marken; inzwischen konzentriert man sich stark auf die heilige Dreifaltigkeit aus Mario, Zelda und Pokemon. Und ab und zu mal ein Kirbyspiel. Lieber auch mal ner alten Marke eine Chance geben (oder wie beispielsweise bei Splatoon öfter mal was Neues probieren).

borizb schrieb:
Wenn man vom PC ständig neue AAA Spiele gewohnt ist, die sich nicht idR an Kinder richten (was
ja eine gute Sache von Nintendo ist), kann man v.a. wenn man >25 ist, der Wii wenig abgewinnen.

Ich sehe es nicht so, dass es sich um Kinderspiele handelt. Die Zielgruppe anhand des Grafikstils ausmachen, ist sehr oberflächlich. Tatsächlich ist es so, dass gerade auch die Leute zwischen 25 und 35 (die mit den ersten Nintendokonsolen aufgewachsen sind) wieder vermehrt zuschlagen. Und so viele AAA-Titel gab es in den letzten Jahren auch wieder nicht auf dem PC.

Raikun schrieb:
Das Problem ist der nicht vorhandene Preis Verfall. Games aus 2017 Kosten genauso viel wie als beim Release was bei PC, Xbox und PS eben anders ist.

Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Das spricht für eine hohe Qualität. Und wie bereits beschrieben: Die hohen Preise muss man zum Teil damit rechtfertigen, dass die Cardridges um ein Vielfaches teurer sind als herkömmliche DVDs oder Bluray-Disks.

---
Zum Artikel von CB:

Damit ist die Nintendo Switch, die im März 2017 in den Handel gekommen ist, schon jetzt fast mit den Verkaufszahlen des Nintendo 64 gleichgezogen, das laut eigenen Angaben von Nintendo auf rund 32,93 Millionen verkaufte Konsolen kommt. Den GameCube und die Wii U mit 21,74 beziehungsweise 13,56 Millionen verkauften Einheiten hat die Switch schon längst überholt.

Der Vergleich ist schlichtweg falsch. Der Nintendo 3DS geht bald in den Ruhestand und spielt schon seit einiger Zeit keine so maßgebliche Rolle mehr. Die Switch als "Hybrid" muss mittel- bis langfristig Handheldverkäufe UND stationäre Konsolenverkäufe auffangen, also muss sie sich natürlich deutlich besser verkaufen als stationäre Konsolen wie WiiU, N64 oder Gamecube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind
Ich hab doch gesagt ich bin von der Switch positiv überrascht :D

Minecraft ist absolut nicht mein Spiel und Diablo hab ich noch nie probiert. Skyrim würde mich mal interessieren wie das läuft, da hat ich aufm PC massiv technische Probleme und bin nie so richtig mit warm geworden.
 
Zurück
Oben