News Nintendo ist bei Greenpeace-Report Schlusslicht

Naja, mir ist das relativ latte. Und so ein Verein wie Greenpeace sind in meinen Augen sowieso nur ne lachnummer, und nicht ernstzunehmen.

(meine Meinung)

Sie hatten Zeit zu antworten, wurden vorher über die Punkte informiert, *was* soll GP noch tun?

Romsky: Was wäre dir lieber, schon unwissend zu sein, wie es die Industrie gerne hätte? Schön den Dreck essen und konsumieren den sie uns vorsetzen ohne dass wer das hinterfrägt? Also ich bitte dich, ich finde GP absolut notwendig in der heutigen Zeit.

Und außerdem setzen sie sich wohl intensiver als jeder von uns für Projekte in der dritten Welt ein, nur darüber berichten die Medien nicht, weils nicht reißerisch genug wäre bzw die Folgen unseres Lebensstils zeigen würde.

GP ist schon irgendwie so ein Reizthema, wieso eigentlich, sie tun das für uns Konsumenten, für die Umwelt, wieso stellt jeder hier Unternehmen als Heilige dar, niemand würde auch nur ein Unternehmen so kritisieren, wie die Leute hier abgehen, wenn GP erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
e-Ding@ Nun aber vorsicht, man könnte jetzt zu allem zu jedem böswilliges unterstellen, doch ich schenke einer Organisation im Bereich für den Umweltschutz mehr Glauben als an die eigene Politik, denn sie versagt komplett und tut nichts anderes als irgendeine neue Umweltsteuer einzuführen.
Auch sehe ich keinen Vorteilsnutzen für GP wenn sie solch eine Liste veröffentlichen, es dient lediglich der Information, sie können dadurch weder mehr "Gewinne" einfahren, noch sonst auf irgendeine weise davon Profit haben. Im gegenteil, GP verhält sich oft an der Grenze mit der Justiz und viele derer Mitglieder haben ganz gewiss andere Vorstellungen als ihre eigene Bereicherung, viele riskieren ihr Leben wenn sie mit ihrem kleinen Schnellboot einen Tanker zum stoppen bringen möchten, versuchen sie doch mal auf der Autobahn sich quer zu stellen, das entspricht dem gleichen Risiken wie auf dem offenem Meer.

Würden mehr HollywoodStars auf GP setzen, anstatt an diese Aliensekte, gebe es für GP mit großer Sicherheit mehr Möglichkeiten.
Da sie GP stark kritisieren oder zumindest ihnen Misstrauen entgegen bringen, schätze ich, sind sie selbst aktiv beim Schutz für die Umwelt tätig, oder wo haben sie sonst die Erkenntnisse oder haben sie gar einen Beweis?

Zuletzt bearbeitet:
@41 ... wer nicht zur Klausur erscheint kriegt 0 Punkte. war schon immer so.

@topic ... greenpeace war schon immer mediengeil und das ist auch ganz gut so. problematisch ist nur das die leute immer gleichgültiger oder dümmer werden. irgendwer wirds schon richten. da verliert das ganze immer mehr an nutzen. wird irgendwas negatives aufgedeckt, denn macht irgendwer ne bunte pressemitteilung und das große staunen fängt an.

so ähnlich wie beim hybrid vor kurzem. hybrid ist ja eh nur gut im stadtverkehr und es gibt nichts umweltschädlicheres als die ganzen kurzstreckenfahrten. an dieser nahezu mutwilligen umweltzerstörung mit zudem ökonomisch unsinnigen maßnahmen werden wir uns nicht beteiligen. wir werden lieber die effizienz unserer bewährten technologien noch weiter verbessern und schauen sie mal wir haben hier diesen heckspoiler mit effektlack...OOOH !

;D

Die 0 Punkte sind völlig gerechtfertigt, wer keine Infos rausgibt, bei dem darf natürlich davon ausgegangen werden, das er Dreck am Stecken hat.

Es ist zwar richtig, dass Nintendo "einfach" die angefragten Informationen herausgeben könnte ... sie haben es nicht getan warum auch immer. Allerdings müssen ja gewisse Voraussetzungen erfüllt werden, dass Nintendo in der EU z.B. Produkte verkaufen kann und die scheinen soweit erfüllt.

Das Greenpeace aufgrund der fehlenden Informationen 0 Punkte vergibt ist allerdings nicht richtig.

Das mitunter Erste was man lernt, wenn man mit Statistiken und gewissen Darstellungsmethoden arbeitet ist, dass man fehlende Informationen nicht mit in eine Auswertung einarbeiten darf (vorausgesetzt man möchte eine "wahrheitsgetreue" Darstellung.

Greenpeace hätte hier einen sichtbaren Vermerk machen müssen, dass die 0 Punkte aus den fehlenden Informationen resultieren. Um dies allerdings zu sehen muss man erst die genaueren Testergebnisse anschauen. Auf der Titelseite ist davon nicht zu sehen.

Ich bin froh, dass die News bei CB, zwar etwas später dafür aber mit einem treffendem Satz in der Einleitung beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathdrep_KO: Immer schön stenkern, aber dann nicht mal Genaueres dazu sagen, wie Greenpeace von den Firmen an den Spitzenplätzen bestochen werden soll (und diese Aussage vor allem nur treffen, weil es "bei unseren Politikern ja nicht anders sein soll")... Da finde ich die Darstellung meines Vorredners überzeugender.

pullmoll schrieb:
...ich hab noch keinen gesehen der von der Nutzung einer Wii irgendwelche Krankheiten davon getragen hat...
LOL. Das ist jetzt ein Scherz, gelle? Hier geht's darum, wie umweltschonend der Produktionsprozess ist.

Gesundheitsgefährdende Produkte will sich kein Hersteller leisten, da ist die Angst, daß die Umsatzzahlen einbrechen viel zu hoch.

@tronx

Sei mal nicht gleich so aufgeregt. Der Vergleich war natürlich nicht ganz ernst gemeint aber die Wortwahl war schon ins Auge springend. Das ich nicht viel von GP halte, konnte man meinen Posts wohl entnehmen.

Das heisst aber nicht, dass GP böse und die Unterhnehmen gut sind. Ein bisschen mehr Fähigkeit zur Differenzierung sollte schon da sein und kritisch hinterfragen sollte man sowieso alles, was unter dem political correctness - Mantel propagiert wird.

@scotty

Wenn keine Schulpflicht besteht, muss ich auch nicht zur Klausur.

@Benjamin
Ja ja, Projekte in der Dritten Welt,- noch ein Grund GP nicht zu unterstützen. Da könnte man so einiges drüber schreiben aber das wäre jetzt zu OT.

MFG

Was Greenpeace da veröffentlicht ist meiner Meinung nach auf dem Niveau, was man sonst von der Klatschpresse kennt. In meinen Augen blanker Populismus.

Zehn willkürliche Kriterien und für jedes Erfüllte gibt es einen Punkt. Ui, toll. Na so eine "Studie" kann ich auch selber machen. Denke mir Zehn Sachen aus und schreibe Firmen an. Wer nicht reagiert bekommt eben null Punkte.

Wenn die sich schon mit solchen Grafiken wichtig machen müssen, dann sollten sie doch bitte wirklich recherchieren. Herstellungsverfahren, Energiebilanzen und und und. Eigentlich sollte Greenpeace doch Geld genug haben, sich da etwas mehr Mühe zu machen, als einfach die Unternehmen jeweils zweimal anzuschreiben. Oder?

hmm...das macht Nintendo um einiges symmpatischer für mich. Vielleicht hol ich mir ja doch noch ne Wii ^^

Also ohne Scheiß, das erinnert mich ebenfalls an unsere Innenpolitik

"Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man doch auch alle seine Daten offenlegen"

Nintendo hat sich wohl kaum für diese Studie angemeldet, sodass keine Pflicht auf "Klausurteilnahme" bestand ;-)

Natürlich hat GP schon einiges geleistet, machen auf Probleme hier und dort aufmerksam, aber solche PR-Aktionen sind doch wirklich nicht vertrauenswürdig.

Ich würde auch keiner Vegetarierfirma glauben, die Aussagen über die Gefahren von Fleisch macht und das einfach nur in solch einer Liste.

In den Medien würde diese Liste einfach nur á la "Nintendo größter Umweltsünder überhaupt laut GP Studie", obwohl Microsoft/Philips, die ja offensichtlich Informationen herausgegeben haben (und sollte die Einteilung auch nachvollziehbar sein) in der Hinsicht "größere Umweltsünder" sind.

Zuviel Spielraum für Interpretationen.

Wenn eine Firma keine Informationen gibt, unten drunter in rot hinterlegt eine Auflistung mit Firmen, die die Aufforderungen ignoriert haben.
Dann kann sich jeder selbst eine Meinung darüber bilden, warum Nintendo das jetzt getan hat.
Entweder weil sie, wie wir Bürger, nicht unbedingt alles preisgeben wollen, selbst wenn es "ungefährlich"/"positiv" ist (Es gibt großzügige Spender, die anonym bleiben wollen, obwohl sie durch diese Spende etwas Positives bewirken und das als PR nutzen KÖNNTEN) oder eben weil sie der größte Umweltsünder überhaupt ist.

Naja, ich finde Greenpeace ist schon nen merkwürdiger Verein, man denke nur an die Smartwerbung xD
Auch wenn irgend ne Firma da aufm letzten Platz ist, mir die Sachen von denen aber gefallen, würde Ich es mir trotzdem kaufen!
Das juckt mich nicht die Bohne was Greenpeace da schreibt, Ich glaube, dass es kaum jemanden interessiert!

Dirty_Harry: Also das ist ja mal ne tolle Einstellung, "is mir doch egal wie umweltschädlich das Zeug is, solange es mir gefällt kauf ichs"

cab.by: Vegetarierfirma :D Dafür gibts auch Ärzte und Ernährungswissenschaftler, z.B. http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/8149.php

Marius89: Jo schon sehr sympathisch so ein Unternehmen das mir nicht sagen will, was alles verbaut ist. Seltsame Logik hast du.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß ein Unternehmen immer erstmal profitabel sein, keine Frage, aber die meisten sind leider Profitgeil, da zählt nur Shareholder Value und die Umwelt wird dabei gerne mal vergessen oder sogar bewußt geschädigt damit die Rendite stimmt. Ein Unternehmen muß nicht immer 30% plus Wachstum haben pro Jahr. Jedes der großen Unternehmen könnte wirklich mehr machen in Sachen Umweltschutz aber warum sind sie denn fast alle in Asien? Schaut Euch mal an wie da produziert wird, will da jemand wirklich leben wo man teilweise nur mit Atemschutzmaske auf die Straße kann? Ich denke nein, aber diese Länder sind ja weit weg, gelle! Deswegen interessiert mich es schon wer sich in dem Bereich Umweltschutz zumindest bemüht und wer nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Nintendo wäre würde ich eine Unterlassungsklage machen.
sie sind nicht verpflichtet diese Daten Rauszurücken.
Und die Auflistung bei BAD ist Rufschädigend.
wobei mir die liste sowas von egal ist.

Kennt ihr noch BSE?
kennt ihr noch Vogelgrippe?
NEIN
und warum nicht?
Weil Die Medien Das Wort Umweltzerstörung aufgeschnappt haben.
Und wie sieht es in 3 Jahren aus wenn die Medien nen Neues Quoten bringendes Thema gefunden haben?

Richtig. Kein Schwein Interessiert sich mehr für die Umwelt.

florian. Es kann ja nicht die einzige Aufgabe eines kritischen Konsumenten sein, nur auf die Medien Hypes zu hören, oder?

Calvin: genau darum gehts, ts ts ts ;)

Greenpeace hat durchaus das Recht, Nintendo bei 0 Punkten einzustufen. Nur müssten die dann auch deutlich darstellen, das dies an mangelhafter Kommunikation, und nicht an mangelhaften Praktiken liegt. Ansonsten ist diese Bewertung irreführend.

Also das was Greenpeace macht find ich nicht ok... theoretisch könnte man da auch im ami-land greenpeace verklagen wegen rufschädigung.. ich meine es kann doch nicht sein das jemand in der öffentlichkeit was beauhaupt wie zb.. "die firma x produziert viel sondermüll oder verkauft giftige sachen und wenn man die begründung nachfragt bekommt man die antwort wie "naja weil ich es nicht weiss"...... tztz nene .. eine computerzeitschrift bewertet auch ein spiel nicht mit 0 punkten wenn die redaktion denn titel nicht rechtzeitig zum testen bekommen hat!
RICHTIG wäre gewesen -> nintendo = keine bwertung oder erst garnicht erst auflisten! und 0-punkte wäre meiner ansicht nach eine lüge!

Zurück
Oben