News Nintendo ist bei Greenpeace-Report Schlusslicht

@pandaimonium

Nunja, Tschernobyl mit deutschen A-Kraftwerken zu vergleichen hinkt etwas. Warum importieren wir eigentlich Atomstrom?
Ich warte auch noch auf den sterbenden deutschen Wald. Der ist jetzt schon fast 8 Jahre überfällig.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin für den intellegenten Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt. Auch finde nicht alle Aktionen von GP per se schlecht. Dennoch wiedersprechen sich ökologische und ökonomische Notwendigkeiten in unserer Gesellschaft ganz offensichtlich.

Da hilft es aber wenig, extreme Wege zu gehen.

Kleines (einfaches) Bsp: Die Nutzung regenerativer Energien ist klasse, kann aber im Moment noch nicht den Bedarf decken. Bleiben der Teufel und der Belzebub (Kohle- und Atomkraft) übrig.
Zufällig haben wir ein Co2-Problem. Also naheliegend: Kohlekraftwerke zu, Atomkraft so lange nutzen bis Alternativen effizient genug.
So etwas aus dem Munde von GP würde mir glatt eine Träne entlocken.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.

MFG

also ich finde das was cb hier wieder macht ist glatter rufmord. die überschrift ist total daneben.

wobei es mich nicht wundern würde, wenn nintendo greenpeace wegen rufmord verklagt. sie können denen nicht einfach null punkte geben, sondern hätten sie aus dem test einfach draussen lassen müssen.

echt hart was manche meinen machen zu können.

gibt genug andere firmen die nicht getestet wurden, die tauchen da auch einfach nicht auf.

e-ding schrieb:
Nunja, Tschernobyl mit deutschen A-Kraftwerken zu vergleichen hinkt etwas.
Dann erkläre mir bitte genau wo der Vergleich hinkt. In Deutschland haben wir genug alte AKWs die man in den Ruhestand schicken sollte. Ebenso in diversen angrenzenden Ländern. Dazu müssen aber endlich mal alternative Energiequellen genutzt werden. Das hat Deutschland nunmehr jahrelang verpennt.

Mit jetzigen Technologien stellt
Sonnenenergie: den größten Energievorrat dar. Mehr als 300% für die gesamte Erdbevölkerung
Erdwärme: Mit dieser lässt sich genügend Energie für ein jeden herstellen. Etwa 100%
Windenergie: ca. 50%
Biomasse: ca. 40%
Wasserkraft: ca. 10-15%
Gezeitenenergie: knapp 5%

Erdgas, Biogas, thermische Quellen (Wasser, Magma, Gase), Windkraft, Sonnenenergie, Wasser- und Brandungswerke, etc.

Es gibt also genug Alternativen. Diese müssen aber auch sinnvoll genutzt werden. Der Energieverbrauch muss effizienter und dadurch gesenkt werden. Das fängt z.B. mit Energiesparlampen oder Neonröhren, fortschrittlichen Heizungen mit Feinstaubfilter, klugem Heizen, durchdachte Energieeinsparung und Energienutzung (z.B. Erdwärmeheizungen) an und hört bei dem Verstand eines jedem Menschen auf.

e-ding schrieb:
Warum importieren wir eigentlich Atomstrom?
Weil Deutschland noch nicht genug Energie einspart und alternative Energien nur schwer in Gemeinden einzug finden. Das liegt auch an innerpolitischen Sachverhalten. Die Konzerne lassen sich nunmal nicht gerne ihre Grundlagen wegnehmen. Wenn man schon billigst Energie hinzukaufen kann, dann kann man diese natürlich auch mit den hier in Deutschland gestiegenen Preisen wieder gut "verkaufen". Und dabei liegt nicht nur Atomstrom sondern auch Kohlekraftwerke gut im Rennen. Im übrigen machen Stein- und BraunkohleKWs in Deutschland über die Hälfte der Energielieferanten aus. Erst dann kommen die AKWs.

e-ding schrieb:
Ich warte auch noch auf den sterbenden deutschen Wald. Der ist jetzt schon fast 8 Jahre überfällig.
Na dann hast du wohl 8 Jahre lang nicht in der Realität verbracht. Das Waldsterben, womit großflächiges Absterben ganzer Waldstriche gemeint ist, taucht hin und wieder auf. Aber nicht so wie es gerne von Medien zugespitzt wurde. Allerdings treten diese sogenannten Waldsterben nicht in solchen Dimensionen vor allem nicht so häufig auf. Das ist eben Situationsbedingt.

e-ding schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin für den intellegenten Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt. Auch finde nicht alle Aktionen von GP per se schlecht. Dennoch wiedersprechen sich ökologische und ökonomische Notwendigkeiten in unserer Gesellschaft ganz offensichtlich.
Ein gesunder Menschenverstand verlangt auch nach einer intelligenten Nutzung unserer Reourcen. Insofern spricht nichts dagegen. Was aber hast du gegen die Aktionen von GP, wenn auch nicht per se? Dass GP auf Probleme aufmerksam macht wo andere sich nicht für einsetzen oder gar hinschauen wollen?
Wenn es um intelligente ökologische Resourcennutzung geht bedeutet dies, verbunden mit einem gesunden Menschenverstand und nicht nur purem Aktionismus (Was generell eigentlich klar sein und sich somit auch auschließen sollte), dass diese auch automatisch ökonomisch ist.

e-ding schrieb:
Da hilft es aber wenig, extreme Wege zu gehen.

Kleines (einfaches) Bsp: Die Nutzung regenerativer Energien ist klasse, kann aber im Moment noch nicht den Bedarf decken. Bleiben der Teufel und der Belzebub (Kohle- und Atomkraft) übrig.
Zufällig haben wir ein Co2-Problem. Also naheliegend: Kohlekraftwerke zu, Atomkraft so lange nutzen bis Alternativen effizient genug.
So etwas aus dem Munde von GP würde mir glatt eine Träne entlocken.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.
Wer spricht denn von sofortigem Abschalten der AKWs?
Regenarative Energien müssen bzw. sollten stetig ausgebaut werden. Und zwar auf intelligenter Weise. Da ist es nur kontraproduktiv jetzt neue Kohlekraftwerke aufzubauen die wiederum ein "mehr" an Emissionen von mehreren 100'000'000 Tonnen pro Jahr produzieren. Dazu gehören Feinstaub sowie CO² welches unserer Umwelt einen weiteren Schlag verpassen und die Gesundheit der Menschen nur weiter verschlechtert.
Der Weg zu der alternativen Energienutzung ist bereit und geebnet. Nur muss dieser auch gegangen werden. Effizienz gestaltet sich durch individuelle Energienutzung.

Zuletzt bearbeitet:
e-ding und pandaimonium. Ihr begebt euch nun meilenweit abseits des Themas.
Diskutiert das bitte nicht in diesem Thread.

Also, back to Topic bitte.

Naja, Greenpeace sind mir zu extrem. Ich finde jeder Mensch sollte die Natur respektieren und schonen, aber Greenpeace ist mir im Allgemeinen zu fanatisch und radikal in seinen Aussagen und Behauptungen.

Und auch wenn Nintendo die Null behält, das wird mich nicht von meiner Wii fernhalten! Ich sehe mich nicht als großer Umweltverschmutzer an, weil ich zuhause Wii spiele. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo durch die Wii-Produktion die Umwelt zerstören wird. Schließlich verfügen Japaner über modernste Herstellungsprozesse! Oder ist die Wii etwa doch "Made in China" oder "Made in Taiwan"?

Da fragt man sich echt, was man machen kann um die echten 10Punkte zu bekommen.
Ich denk mal, dass ist unmöglich, da man einfach die Umwelt verschmuzen muss, wenn man was herstellen will.

Zurück
Oben