News Nintendo ist bei Greenpeace-Report Schlusslicht

naja man definiert einfach 0 Punkte = keine Infos, aus das Theater, meine Güte...

also ich finds wirklich traurig, wie viele Leute Greenpeace fuer laecherlich halten,....
Ihr denkt doch alle nur an euern grossem fernsehr und n neuen pc und so!
schoen, was kann man auf so einer seite anders erwarten, aber das sollte auf gar keinen fall ausschliessen, dennoch an die umwelt zu denken und vielleicht auch mal n bisschen ueber die nasenspietze hinauszudenken. ich beispielsweise bin auf strom aus erneuerbaren energien von greenpeace energy umgestiegen und es kostet nicht sonderlich viel mehr als atomstrom und mein pc funktionniert damit genauso!!!
es gib so viele moeglichkeiten ganz einfach die umwelt zu schonen und bei energieerzeugung ist es doch zB so naheliegend, dass erneuerbare energien das einzig ware sind und dann kommen irgendwelche ignoranten an und erzaehlen atomstrom wuerde keinen co2 ausstoss haben, den radioaktviven abfall der noch in millionen jahren strahlt vergessen sie - absichtlich! bis dahin kann man kaum mehr laufen ohne an atommuell zu stossen!
ihr koennt ja ruhig mal auf www.fleich-ist-mord.de gehn, da findet ihr noch schoen was, was die fleichindustrie fuer auswirkungen auf die umwelt hat (und natuerlich wie die tiere leiden!) andres thema, aber im prinzip alles:

der mensch macht sich zum herrscher ueber alle anderen und denkt dabei nicht mal an andere menschen vlt 2 hauser weiter oder in afrika, geschweigedenn an tiere oder seine eigenen nachkommen!

so, das war alles meine meinung, ich weiss auch so, dass es leider millionene gibt, die diese meinung nicht ansatzweise teilen, traurig!

@tobias
Ist ein wenig OT aber hast Du Dich schon mal mit der CO2 Bilanz von Windkrafträdern beschäftigt?

Nur so nebenbei: Ich mag Fleisch.

MFG

@ 4) CandyMan10

Dem stimm ich zu. Diese Aktionen von GP bringen eh meistens nur Ärger und den damit verbundenen Medienrummel, was sie ja wollen.

Im Vergleich zu Atomkraftwerken sind Windräder im Bezug auf Umweltfreundlichkeit wohl deutlich besser, wenn man den Abbau, die Anreicherung, die Entsorgung etc. des Urans miteinbezieht, die Gefahren mal ganz außen vor.

Aber das wird jetzt schon zu OT.

kuehnel91: Ärger? Ich hab vorhin ja schon geschrieben was GP alles für Vorteile für uns schon gebracht hat.

Ist es nicht eher bedenklich, dass schon zu solch "extremen" Aktionen gegriffen werden muss, um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen?
Ich finde es richtig, was GP macht. Dass es immer übertriebe ist, ist schon klar, aber das ist nunmal nötig um überhaupt noch was zu bewirken.

Aber: Gehts hier nicht eigentlich um die Studie und nicht um den Sinn von GP? ;)

mfg

Mehr als Nintendo in dieser angeblichen 'Studie' interessiert mich den Stand von Microsoft.

Wie die wohl soweit abgerutscht sind? An der produzierten Software und deren Verpackung
kann es wohl kaum liegen oder? Die paar Mäuse, Tastaturen und Zunes die sie vertreiben
können aus meiner Sicht kaum Umweltschädlich sein.

Kann es nur schlecht beurteilen. Aber Greenpeace bewertet aus meiner Sicht nicht fair. Der
Software Gigant Microsoft ist aus meiner Sicht ein sehr seriöses Unternehmen. Das es patzer
gibt ist verständlich. Das Produkt wird schliesslich auf x Milliarden Rechnern genutzt.

Im Moment zweifle ich etwas an Greenpeace was die Position von Microsoft angeht.

Ist meine persönliche Meinung. Also bitte nicht gleich zuschlagen;)

edit: @Blackadder: Alles noch dran?

Zuletzt bearbeitet:
jK* schrieb:
Mehr als Nintendo in dieser angeblichen 'Studie' interessiert mich den Stand von Microsoft.

Wie die wohl soweit abgerutscht sind? An der produzierten Software und deren Verpackung
kann es wohl kaum liegen oder? Die paar Mäuse, Tastaturen und Zunes die sie vertreiben
können aus meiner Sicht kaum Umweltschädlich sein.
Einfach hier nachlesen. Oder bei Greenpeace selbst.

Ohne Druck erreicht man heute doch fast gar nichts mehr und mit gut zureden schon gar nicht. Wenn man in Sachen umweltschonendere Produkte und Produktion etwas erreichen will, dann muss man plakativ und fordernd auftreten, sonst kann man auch gleich zu Hause bleiben. Also warum sollte Greenpeace nicht ein wenig provozieren dürfen und einfach mal 0 Punkte vergeben? Schlussendlich gibt es keine Statisikregeln, die auch morgen noch Gültigkeit haben. Der Ruf von Nintendo scheint ja gar nicht zu leiden. Im Gegenteil, nach einigen Kommentaren hier scheint Nintendo gerade dadurch noch beliebter zu werden.
Dass besser benotete Firmen Greenpeace zuvor "gekauft" haben, glaube ich nicht. Das kann man prinzipiell jeder Firma bzw. Organisation vorwerfen. Selbst bei Greenpeace könnte es ein schwarzes Schaf geben. Schwarze Schafe mit schwarzen Konten sollen heute keine Seltenheit sein, wurde mir mal gesagt...

Komisch, die Wii braucht nicht mal 1/10 so viel Strom, wie die PS360!

Ökologischer geht es doch gar nicht. Die Wii braucht nicht mal mehr Strom als der Gamecube, hat aber die mehrfache Leistung?

Fragt sich nur, welche Gesichtspunkte bei Greenpeace zählen. Der Energieverbrauch kann es wohl nicht gewesen sein. Nur fällt mir kein besseres Kriterium als der Energieverbrauch ein. Giftig wird wohl keine Konsole sein und Verschluckungsgefahr besteht auch nicht.
Und es wäre mir auch neu, dass Videospielkonsolen auf dem Sondermüll landen.
Wer schmeißt denn sowas weg? Den alten Schrott PC kann man weg schmeißen, aber doch keine Konsole!

Naja, der Bericht deckt sich jedenfalls nicht mit meiner persönlichen Erfahrung. Nintendo Produkte gehen nicht kaputt und brauchen wenig Strom, sind leise und ergonomisch, schulen die körperliche und geistige Fitness etc...

:D

MFG

McDaniel-77

OT: ähm Moment, Uran und der ganze radioaktive Kram ist bei weitem gar nicht so schädlich wie sein Ruf ihn eilt (natürlich ist es giftig, aber wieso und warum kann man nur aus dem Artikel erkennen), eine neue Studie, leider nur noch als Archiv zu haben http://service.spiegel.de/digas/find?DID=54002273

Wo bitte ist das Rufschädigung die Firmen nach ihrem Umweltbewusstsein zu bestimmen? Schon mal was von freiem Journalismus gehört? Dann müssten ja alle Testzeitschriften angeklagt werden! Die Firmen haben aber eher Interesse an solchen Studien, Werbung ist alles, egal ob gut oder schlecht.

Das war mir schon seid Super Mario klar, ich meine was tut Super Mario?

Der zerstört doch ausschließlich nur seine Umwelt, tötet unschuldige Tiere, isst Fliegenpilze die ihm Superkräfte geben, nimmt Abkürzungen durch grüne Rohrleitungen und sammelt ansonsten nur Geld! Das ist doch schon damals blanker Nintendo-Zynismus gewesen!

Sowas hat doch auch seine Basis irgendwoher!

McDaniel-77: Die Gesichtspunkte kannst du auf der Seite nachschauen, dann musst du nicht mehr spekulieren.

Offtopic:
Ich lese ja nun schon seit einiger Zeit was hier bei Computer Base von einigen Usern an Meinungen zu Tage tritt. Was hier aber an ignorante und arrogante Unwissenheit propagiert wird und das von einem Gro der User hier, schlägt dem Fass der Verstandes tatsächlich den Boden aus. Kein Wunder wählen soviele Menschen in Deutschland nur die Partei die am meisten Versprechungen bezüglich Geld und Wohlstand ankündigen. Der Einklang mit der Natur und den damit einhergehenden Umweltschutz scheinen die meisten aber überhaupt nicht zu verstehen da diese wohl nur noch in einer Konsumwelt leben und sich nicht um gestern, heute oder morgen kümmern. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Jedoch sehe ich aus vielen dieser ignoranten Kommentare hier, dass das Erkennen der Fehler noch nicht einmal erlernt wurde. So wundert es mich auch nicht, so hart dies auch sein mag, dass Deutschland so grottenschlecht bei die Pisastudie abgeschnitten hat. Aber dies liegt ja nicht nur an den getesteten Personen, sondern auch an den Einstellungen derjenigen die jahrelang immer nur ihr eigenes System befeuern wollten ohne auch nur einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu sehen was es noch an immensen Verbesserungen gibt. Was wiederum genau der Tatsache entspricht wie einige hier in Deutschland leben und ihre Einstellung zu vielem anderen nicht im geringsten ändern würden, wäre da nicht ein jemand der ihn aus seinem Schlaf aufweckt und auf seine Fehler hinweist und mit Verbesserungshinweisen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im übrigen trifft Kommentar 44 von Scotty4BMAN dies ganz gut (Danke nochmal für diesen :) ):

Zitat:
@topic ... greenpeace war schon immer mediengeil und das ist auch ganz gut so. problematisch ist nur das die leute immer gleichgültiger oder dümmer werden. irgendwer wirds schon richten. da verliert das ganze immer mehr an nutzen. wird irgendwas negatives aufgedeckt, denn macht irgendwer ne bunte pressemitteilung und das große staunen fängt an.

so ähnlich wie beim hybrid vor kurzem. hybrid ist ja eh nur gut im stadtverkehr und es gibt nichts umweltschädlicheres als die ganzen kurzstreckenfahrten. an dieser nahezu mutwilligen umweltzerstörung mit zudem ökonomisch unsinnigen maßnahmen werden wir uns nicht beteiligen. wir werden lieber die effizienz unserer bewährten technologien noch weiter verbessern und schauen sie mal wir haben hier diesen heckspoiler mit effektlack...OOOH !

Wer Greenpeace nicht ernst nehmen kann, kann sich, seine Mitmenschen und die Umwelt in die ein jeder lebt und leben muss (oder kann) nicht ernst nehmen. Ich glaube ein Großteil der hier ignoranten Kommentare kann man entnehmen, dass sich dessen Schreiberlinge kein einziges Mal mit den Giftstoffen, die bei der Produktion eines elektronischen Unterhaltungssystem entstehen, auseinander gesetzt haben. Ebenso wenig wie mit den Giftstoffen die auf jeder Hauptplatine und in einigen Elementen stecken. Und ebenso wenig wie mit den Umständen wie und wo diese Elektronik hergestellt und wie wieder "recycelt" wird. Ich glaube einige dieser Ignoranten sollte man mal auf eigene Kosten in solche Produktionsstätten fliegen, dass diese mal eine ganze Weile in solch einer Firma arbeiten um danach auf einer "Recyclinganlage" 10-30 Jahre alte Produkte zu verwerten. Ich glaube, dass danach keiner dieser Personen mehr sein ignorantes Gewäsch los wird!

BTT:
Wer sich nicht bemüht die Anliegen einer, sich um die Umwelt kümmernden Organisation wichtig zu nehmen, braucht sich im nachhinein nicht um eine schlecht Wertung wundern. Verbesserungsbedarf gibt es noch an jeder Menge stellen. Einiges wurde schon verbessert. So ist es gut jetzt damit an zu fangen und mit den Folgen der letzten 100 Jahre zu leben, als weiterhin so weiter zu machen wie es einige Industriestaaten gewohnt sind. Nämlich auf dem Rücken der Gesundheit aller, der Umwelt und der in den Drittweltländern wohnenden Menschen die jeden Tag mit gesundheitsschädigenden Umständen zu kämpfen haben (Die in den Industriestaaten nur mit einem arrogantem Schulterzucken abgetan werden.). Todessehnsucht bekommt hier eine ganz neue Bedeutung ;) Das ist wohl aber den wenigsten wohl bekannt und noch weniger Menschen scheint es zu interessieren solange man seinem gewohnten Konsum fröhnen darf.

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Wo bitte ist das Rufschädigung die Firmen nach ihrem Umweltbewusstsein zu bestimmen? Schon mal was von freiem Journalismus gehört? Dann müssten ja alle Testzeitschriften angeklagt werden!

Jetzt stell dir folgendes vor:

Computerbase will die GT8800 testen, kriegt aber keine, weil niemand eine kriegt.
Also steht dort die Leistung der Grafikkarten geordnet (ohne eine Angabe von Punkten/Prozenten)
Die GT8800 ganz unten, weil sie die ja nicht testen konnten.
Und im Preis/Leistungsvergleich ist die GT8800 ganz oben, weil sie für ihren Preis einfach "nicht genug Leistung hat"
Das nehmen wir einfach mal an, weil wir ja nicht wissen (können), wie die Leistung ist.

In einer Testzeitschrift wird getestet und ausgewertet, was man testen kann.
Wenn eine Zeitschrift 10 Fernseher testen will und nur 7 hat, dann schreibt sie ja nicht, dass die anderen 3 Fernseher die schlechtesten überhaupt sind, nur weil sie nicht geliefert werden können.

OT: Ich mag auch Fleisch. (:

Hehe, Nintendo mal wieder :)

Ich seh in so einer Studie eigentlich keinen Sinn. In Vietnam fahren Millionen 2-Takter, auf Sri Lanka wird Gold mit Quecksilber direkt am Fluss gebunden, in Russland ist die Erdölfördertechnik von 1920, die Gummidichtungen ebenfalls...aber nun gut, somit weiß man schonmal wieder etwas mehr.

Man hätte meiner Meinung nach eher die Entsorgungskonzepte (Recyclingprogramme u.ä.) der Länder, in denen die Produkte der Firmen erworben werden können, hinterfragen sollen, denn niemand schickt seinen DS oder seine Wii nach unwiderruflichem Ableben wohl zu Nintendo oder aber sein definitiv nicht mehr reparables Handy zur Entsorgung zu Sony zurück. Ich habe von solchen Fällen jedenfalls noch nichts gehört.

Das Elektrotechnik nicht immer auf umweltförderndem Konzepten beruht, ist seit Bekanntwerden der Leitfähigkeit von Gold, Kupfer usw ja auch kein Geheimnis mehr. Damit sind wir also wieder da, wo man ebenfalls hinterfragen hätte können, mit welchem umweltgerechtem / umweltschädigendem Aufwand die Förderung von Bodenschätzen erfolgt. Die meisten Firmen sind ja eh nur verarbeitende Betriebe in diesem Zusammenhang.

Die Sinnhaftigkeit von Greenpeace möchte ich aber nicht bezweifeln. Ich denke schon, daß eine globale Umweltorganisation eine wichtige und richtige Sache ist, auch wenn eindeutig Befugnisse zur Schaffung eines globalen Umweltschutzkonzeptes fehlen. (siehe auch UNO, fast dasselbe).

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Wer Greenpeace nicht ernst nehmen kann, kann sich, seine Mitmenschen und die Umwelt in die ein jeder lebt und leben muss (oder kann) nicht ernst nehmen. ....... Ich glaube, dass danach keiner dieser Personen mehr sein ignorantes Gewäsch los wird!

Schade, Dein erster Post hat so gut begonnen. Seit wann bist Du Mitglied bei GP?

NUr weil man GP nicht toll und vor allem glaubhaft findet, ist man ignorant? Naja, das oder einfach ein wenig näher an der Realität. ;)

Warum demonstriert GP eigentlich nicht gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke in D, fordert aber den Ausstieg aus der, im Vergleich saubereren Kernenergie? Wie war das damals mit der Brent Spa?

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss und Robin Hood gibts auch nicht.

MFG

Warum demonstriert GP eigentlich nicht gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke in D, fordert aber den Ausstieg aus der, im Vergleich saubereren Kernenergie?
greenpeace demonstriert gegen den bau neuer kohlekraftwerke in deutschland und ist wie ich der meinung, dass erneuerbare energien das einzig wahre sind!

e-ding schrieb:
Schade, Dein erster Post hat so gut begonnen. Seit wann bist Du Mitglied bei GP?
Gute Frage. Bisher wusste ich nicht, dass ich Mitglied bin. Aber vielleicht sollte ich mal genauer nachhaken ;)
e-ding schrieb:
NUr weil man GP nicht toll und vor allem glaubhaft findet, ist man ignorant? Naja, das oder einfach ein wenig näher an der Realität. ;)
Etwas nicht toll und/oder glaubhaft finden ist etwas anderes als eine Organisation, die sich für das Wohl unserer Umwelt sorgt, nicht ernst zu nehmen. Wenn man nahe an der sogenannten Realität beheimatet ist, dann weiß man sicherlich auch welch eine oder mehrere Kloake/n damals durch Deutschland und angrenzenden Ländern geflossen ist/sind. Hätten sich die Jungs und Mädels damals nicht den Arsch aufgerissen, sehe es heute schon ganz anders aus in unserer ach so heilen Welt in der man nichts mehr anprangern darf um einmal mehr das ignorante Volk wach zu rütteln.
e-ding schrieb:
Warum demonstriert GP eigentlich nicht gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke in D, fordert aber den Ausstieg aus der, im Vergleich saubereren Kernenergie? Wie war das damals mit der Brent Spa?
Wieso sollte Greenpeace sich nicht gegen die unsinnigen Kohlekraftwerke aussprechen und mobil machen? http://www.greenpeace.de/themen/kli...eue_kohlekraftwerke_in_31_deutschen_staedten/
Abgesehen davon ist Kernenergie zwar nicht im direktem Vergleich zu Kohlekraftwerke und seinen Emissionen zu setzen. Dennoch ist diese Art der Gewinnung genauso mit katastrophalen Nachteilen gesegnet, sollte es mal zu einem Gau kommen. Aber damals 1986 hat natürlich auch niemand daran geglaubt. Wenn dir die vergleichsweise doch so saubere Energie gefällt kann ich dir vorschlagen mal einen Ausflug nach Tschernobyl zu machen. Vielleicht überdenkst du dann deine Aussage.

Zu Brent Spa:
Greenpeace haben damals einen Fehler gemacht. Fehler macht jeder Mensch auf diesem Planeten und das mehrmals. Das Greenpeace nicht unfehlbar versteht sich von selbst. Aber genau deshalb ist es zu hinterfragen was Sache ist und auch mal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wenn man aber seine Umwelt und die darin entahltenen Mitmenschen und sonstigen Lebewesen nicht mehr ernst nehmen kann, frage ich mich was denn sonst ernst genommen wird bzw. werden soll. Selbst die virtuelle Realität ist von dieser Umwelt abhängig ;)
e-ding schrieb:
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss und Robin Hood gibts auch nicht.
Sehr wohl bietet unsere Welt und der darin enthaltenen Realität durchaus mehr Farben.
Das ist richtig. Allerdings wären die Farben vielleicht nicht mehr ganz so toll anzusehen wenn sich diverse Leute aus Umweltschutzorganisationen nicht massiv, ehrgeizig oder sagen wir sogar schon fanatisch dafür eingesetzt hätten.
Herr und Frau Bürger vergessen dies aber auch gerne schnell mal. Wenn nicht sogar gemeint wird, dass der Aktivisten Ziel verfehlt sei (Schließlich sieht Ottonormalstammtischbürger ab und an auch Nachrichten).
Ziel sei es darauf aufmerksam zu machen und die Menschen darüber nachdenkend zu stimmen. Ziel erreicht!
Wenn auch nicht an Robin Hood und dessen Geschichten geglaubt werden will: Robin Wood allerdings gibt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
e-ding: Noch was zum Einsatz in der 3. Welt, was ich meine ist:
- Informieren der Bauern über die Folgen der Gentechnik und ihre Abhängigkeit der Großkonzerne
- Unterstützung der Leute für ihr Land zu kämpfen, damit es nicht von westlichen Großkonzernen abgeholzt wird, sei es zur Futterproduktion für die Fleischindustrie oder anderweite Ausbeutungen.
- Einsetzen für die Rechte der Leute da

Und was daran jetzt genau schlecht sein soll, musst du mir erst mal erklären. Und was ich peinlich finde, ist es sich an einem Fehler aufzugeilen, immer wenn es um GP geht kommt das Brent Spar Argument, als ob irgendein Konzern der kritisiert wird oder den hier Leute in den Himmel loben nicht auch schon Fehler gemacht hätte, man muss einfach das positive dagegen aufwiegen und das überwiegt für die Umwelt und uns Konsumenten für mich ganz deutlich!

Zurück
Oben