• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Klage gegen bekannte ROM-Portale

ChrisDeTipps

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
169
Nintendo hat im Distrikt Arizona eine Klage gegen die Betreiber der Seiten LoveROMS und LoveRETRO eingereicht. Sie werden beschuldigt, gegen das Urheberrecht und gegen das Markenrecht verstoßen zu haben. Außerdem geben die Kläger an, dass ein unlauterer Wettbewerb vorliege, der gegen die guten Sitten verstößt.

Zur News: Nintendo: Klage gegen bekannte ROM-Portale
 
Im zweiten Absatz hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Betreiber der Seiten haben bereits bereits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexter1997
Irgendwie ne ziemlich miese Nummer von Nintendo, einerseits ist das den ihr Recht, anderseits vertreibt Nintendo diese Software eben auch nicht mehr. Also können sie dadurch ja weder Gewinn noch Verlust machen. Mich betrifft das glücklicherweise nicht, ich halte nicht viel von den ganzen Emulatorkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, uguran1989, Rhino One und 5 andere
Nintendo verkauft den Kram lieber zu Mondpreisen im eigenen store. Und natürlich plattformgebunden. Damit man die Titel einmal für die WiiU, einmal für den DS und einmal für die Switch kaufen darf.
Da wird noch dir letzte Mark aus den alten Kasetten gequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, paulemannsen, uguran1989 und 5 andere
oh jetzt, wo man selbst auf den Trichter kommt mit 25 Jahre alten Spielen noch unverhältnismäßig abzukassieren wird geklagt.
ROMs sind fast so alt wie die Konsolen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, uguran1989, rambodieschen und 2 andere
Wer selber im Recycling Geschäft tätig ist, mag halt nicht wenn die eigene Ware umsonst vertrieben wird. Jetzt können sie wieder fleissig planen und diskutieren welchen Remaster, Refresh oder was auch immer sie als nächstes anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, paulemannsen und uguran1989
Hatsune_Miku schrieb:
Also können sie dadurch ja weder Gewinn noch Verlust machen.

Spielt keine Rolle. Du musst dein Eigentum beschützen ansonsten verwässert es und du kannst in Zukunft deine Rechte nicht mehr einklagen. Genau deswegen ging Blizzard ja auch gegen Privat Server vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, gua*, Cyron2k und 5 andere
@duskstalker Kann da eh nur von abraten, die Hardware ist für Emulation einfach nicht das Wahre.
Keine Ahnung ob's beim NES Mini besser war aber beim SNES Mini habe ich innerhalb einer Stunde schon folgende Probleme ausfindig machen können:

- Bei Mario Kart setzen häufig die Soundqueues aus wenn ein COM Fahrer von hinten ein Item vor deine Füße wirft
- Bei MegaMan X hat sich ein leichter Delay in die Steuerung eingeschlichen und auch hier fehlen gelegentlich Soundeffekte. Spiele dieses Spiel seit 21 Jahren immer mal wieder und im direkten Vergleich zur original Hardware zeigt sich: Mein Muskelgedächtnis ist nicht der Grund für mein Versagen auf dem Mini :>
- Bei DonkeyKong Country gibt es starke Grafikglitches. Sehr gut direkt zu Beginn an den Models für Donkey und Diddy zu sehen.
- Bei Contra 3 kommt es zu wesentlich stärkeren Slowdowns als auf original Hardware.
Wie gesagt, all das fiel mir innerhalb der ersten Stunde auf. Die Liste könnte bestimmt noch wesentlich länger werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, uguran1989, .Snoopy. und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Irgendwie ne ziemlich miese Nummer von Nintendo, einerseits ist das den ihr Recht, anderseits vertreibt Nintendo diese Software eben auch nicht mehr. Also können sie dadurch ja weder Gewinn noch Verlust machen. Mich betrifft das glücklicherweise nicht, ich halte nicht viel von den ganzen Emulatorkram

Die haben doch den Classic rausgebracht mit ein paar Spielen drauf. Da war in vielen Foren zu lesen 'warum soll ich da Geld ausgeben, bekomme ich mit RetroPi und Roms von Seite X ja kostenlos'. Die sind jetzt auf den Retrotrichter gekommen und jetzt müssen halt die Romseiten trocken gelegt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
So wie ich das verstanden habe ist der Auslöser nicht das Verteilen der Roms sondern das Verkaufen selbiger, inklusive Spiele wie Super Mario etc., die klar unter das Urheberrecht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, psYcho-edgE und FaYaJaH
kein wunder, dass man sich lieber einen retropi zulegt. man kann bt-controller verwenden, die einem zusagen, man muss sich nicht mit extra kurzen kabeln abärgern. man kann sich die spiele selbst aussuchen und ist nicht an eine geringe zahl beschränkt, die sich auch mit einsatz von geld nicht erweitern lässt, weil nintendo nichtmal spiele anbietet, die man dazu kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, uguran1989 und rambodieschen
ne miese Nummer von Nintendo? Geistiges Eigentum bleibt ihr Eigentum und nur Nintendo hat die Rechte darüber zu verfügen. Es wäre dumm, wenn Nintendo dies nicht machen würde. Völlig normaler Schritt.

Und selbst wenn sie diese Spiele niemals mehr vertreiben würden...es bleibt ihr Eigentum und damit können Sie machen was sie wollen und Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kea, Ehrmann2, RotesWeinLaub und 8 andere
Sennox schrieb:
- Bei MegaMan X hat sich ein leichter Delay in die Steuerung eingeschlichen und auch hier fehlen gelegentlich Soundeffekte. Spiele dieses Spiel seit 21 Jahren immer mal wieder und im direkten Vergleich zur original Hardware zeigt sich: Mein Muskelgedächtnis ist nicht der Grund für mein Versagen auf dem Mini :>

PAL/NTSC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daku93
ha, ich wollt mir auch mal ein emulator aufsetzen. hab dann aber echt beim anblick verschiedener rom portale das vorhaben sein lassen. erstmal sehen viele rom portale aus wie der cydia store. total verhunzt. und zweitens ist es glaub auch jedem klar, dass man die roms dort nicht hust regelkonform laedt

wuerde es nintendo richtig machen, wuerden sie die roms selbst ueber ne website vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Hatsune_Miku
Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Dauer der Urheberrechte und geistiges Eigentum mal entschlackt gehört im Sinne der Nutzer. 10 Jahre nach Veröffentlichung sollten reichen, mit einer UND Verknüpfung auf einen gewissen Umsatz, welche dem Urheber mindestens eingebracht werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, uguran1989, nickydw und 2 andere
valnar77 schrieb:
10 Jahre nach Veröffentlichung sollten reichen, mit einer UND Verknüpfung auf einen gewissen Umsatz, welche dem Urheber mindestens eingebracht werden musste.
oder zumindestens auf "10 jahre nicht mehr im verkauf", dann freigeben.

sollen sie doch endlich mal vom hohen japanischen roß absteigen, und die dinger selbst verkaufen. ich bin mir sicher, da würden sich einige titel heute noch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteBeard und R00tMaster
iSight2TheBlind schrieb:
Ich besitze die PAL Version im Original. Hatte z.B. aber auch auf nem Notebook mit Emulator nicht die Probleme die ich auf dem Mini habe.
 
Sennox schrieb:
@duskstalker Kann da eh nur von abraten, die Hardware ist für Emulation einfach nicht das Wahre.
...
- Bei Mario Kart setzen häufig die Soundqueues aus wenn ein COM Fahrer von hinten ein Item vor deine Füße wirft
- Bei Contra 3 kommt es zu wesentlich stärkeren Slowdowns als auf original Hardware.
Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um die unterschiedlichen Versionen der Hardware handelt, also NTSC/PAL? Contra hatte in der NTSC Variante bereits größere Lags als in der PAL, wegen der 20% schnelleren Darstellung im NTSC Modus - das SNES Mini spielt alle Spiele im NTSC Modus ab.
 
mischlig schrieb:
wuerde es nintendo richtig machen, wuerden sie die roms selbst ueber ne website vertreiben.

Na da müssten sie auch den Emulator liefern und nen Kopierschutz einbauen... das tolle an Roms ist ja der fehlende Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben