• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Revolution: revolutionierter Controller

ich bin auch der meinung das nintendo ganz genau weiß was sie da machen. man rufe sich einfach mal die vergangenheit in gedächtnis zurück! wenn nintendo für eins wirklich bekannt ist, dann für innovationen!
hab mir das video mal angesehen und kann nur sagen das diese art von controller ein gewaltiges potenzial inne hat.
man stelle sich mal z.b. ein golfspiel vor. der schwung wäre dann wirklich ein schwung! für jemanden der auch ausserhalb der virtualität mal einen golfschläger gehalten hat, zu denen ich mich als hobbygolfer mal zähle, eine fazinierende vorstellung. oder um mal auf das beispiel beat em up einzugehen. stellt euch mal vor der einzelne analogstick wird dafür verwendet durch die entsprechende richtung festzulegen was man gerade verwendet, z.b. durch die bewegung schräg obern rechts die rechte faust, und die "fernbedienung" dient dazu den schlag auszuführen, aber nicht einfach nur schlag oder nicht schlag, sondern auch die richtung des schlags, die stärke usw...
ich glaube man kann so ziemlich jedes spiel mit dieser art von controller bedienen.

meine vorläufiges fazit: genial!

naja stellt euch vor wie man ein flugzeugspiel spielen könnte.. so richtig wie ein steuerknüppel oder wie wenn man ein papierflugzeug in den händen hielt.. Ok, das könnte man auch anders lösen herumwurschteln in der luft ist nicht so dolle..

1. vorne am controller ist eine art pointer vgl. mit einer lightgun

habe den siderwinder freestyle der mißt auch die bewegung im raum. außer für fun spiele ist der aber viel zu ungenau.
darin muß sich der rev. controller stark verbessern sonst ist das extrem unbrauchbar.

größtes hindernis für so eine art controller ist aber das man eigentlich nie ganz still sitzt. der nimmt aber jede bewegung wahr, was längeres spielen fast unmöglich macht. (probiert mal einen herkömmlichen controller während einer zocksession !auf dauer! den ingame bewegungen entsprechend zu bewegen) dehalb hab ich auch den sidewinder bald aussortiert, da so ein motion sensor einfach wahnsinnig anstrengend zu bedienen ist.

in den videos siehts ja vielleicht noch lustig aus, aber nimmt man zB 2 stunden spielzeit als durchschnitt an würden diese quietschfidelen japaner aus dem promovideo den controller eher als wurfgerät anstatt als eingabegerät verwenden!

edit:@44 grad in einem flugsimulator wäre es wichtig das flugzeug ruhig zu halten; natürlich ein arcadesim wäre nicht so schwierig.

edit2: schade aber das man diesen controller immer noch _halten_ muß, mir hätte es besser gefallen nintendo würde die technik in eine art handschuh integrieren. so dass man gar nichts mehr klassisch in der hand hat, sondern eben nur noch die hand bewegt (a la minority report/traumschiff surprise wer die szene kennt;)); buttons in der anderen hand: cool!!

Zuletzt bearbeitet:
@3 Schon mal eine Lightgun benutzt? Genau so kann man auch mit dem Controller einfach dort "hinzielen" (in der Realität) wo man hinschießen möchte und dann einfach auf den auslöser (Trigger an der hinterseite des Controllers).

GENIAL! EINFACH NUR GENIAL!
Nie wieder mit beiden Händen verkrampft vorm Fernseher sitzen. Jetzt kann man ganz locker vom Sofa aus mit einer Hand seine lieblings Games zocken.

Ein riesen Lob, an die geniale Crew bei Nintendo!!!

m.f.G. Sunki

Ich find das Video einfach nur geil!

Nintendo ist und bleibt einfach nur das beste die versuchen wenigstens noch das "Spielen“ an sich zu Revolutionieren und nicht sich nur ständig mit neuer Grafik zu über treffen und im Endeffekt beim alten zu bleiben das bringt das Spielen nicht voran. Was Nintendo da immer wieder versucht nenne ich schlicht und einfach Soziales Spielen mit vielen freunden ne menge Spaß haben das hat mit Mario Party schon immer ganz gut geklappt und nicht im verdunkelten Zimmer alleine mit der PS2 Egoschuter zuspielen.LOL

Und an alle Kartoffelköpfe da draußen die gleich anfangen zu mosern von wegen Kinderkonsole und macht weiter so bei Nintendo dann bleib ich bei SonyLOL
Kleinkariert zu sein ist auch nur eine andere Ansichts form von fehlenden Weitblick
genau solche Menschen braucht die Welt isst nur weiter eure Kartoffeln in eurer miniaturwelt. aufregg

Nicht für ungut das ist halt eben meine meinung zu diesen Negativ aussagen von manchen hier!

Zuletzt bearbeitet:
RuL3R schrieb:
also ich finde das teil hat etwas wenig knöpfe oder scheint das nur so ?

Das Selbe hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht.
Soweit ich weiß:
PS2: 8
N64: 9
(Knöpfe, die man zum Spieln braucht)
Von den anderen Konsolen habe ich keine Ahnung :)
So wie ich das sehe, hat der rechte Controller 4 (3 vorne und einen hinten). Der linke wird vermutlich auch einen auf der Rückseite haben. Es sind also 5. Den Select, Start, Home und Powerknopf habe ich mal nicht mitgezählt.

scott1080 schrieb:
Und an alle Kartoffelköpfe da draußen die gleich anfangen zu mosern von wegen Kinderkonsole und macht weiter so bei Nintendo dann bleib ich bei SonyLOL
Kleinkariert zu sein ist auch nur eine andere Ansichts form von fehlenden Weitblick
genau solche Menschen braucht die Welt isst nur weiter eure Kartoffeln in eurer miniaturwelt. aufregg
Ich bin da genau deiner Meinung. Auch wenn ich eine andere Wortwahl gewählt hätte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass bald alle, die diese Art der Steuerung kritisieren, fasziniert davor sitzen.
Zum Einen kommt endlich "Bewegung ins Spiel". Das hilft der degenerierten Jugend sich mal wieder loszureißen vom Sessel.
Zum Anderen zielt Nintendo schon seit einer Weile in eine ganz andere Richtung als MS/Sony.

Mario Party, Smash Brothers u.a. sind vom Spielspaß her weit vor den Konkurrenten.
4 Leute, eine Glotze und jede Menge Lacher.
Das wird Nintendo mit dem Revolution ausbauen. Wenn der Controller einigermaßen präzise arbeitet, wird er die Wucht.

Zum Thema "anstrengend". Vielleicht ist es auch nicht unbedingt Nintendo's Absicht die Leute 10 Stunden am Stück vor das Gerät zu fesseln. Und wen die Bewegung vorm Fernseher anstrengt, oder wer nach 30 Min. Eye Toy schon nicht mehr kann, der sollte sich eh schnell im Sportverein/Fitnessstudio in seiner Nähe anmelden.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man damit vernünftig spielen kann, jedenfalls entspannen kann man sich mit zwei controllern nicht und das will ich beim spielen !

aber veränderungen sind nicht immer schlecht man wird sehn ob es zu kompliziert ist oder nicht

edit: ich muss sagen die vorstellung ist echt nicht schlecht, schade das man nicht einmal das bild gesehn hat sondern nur die leute mit den controllern. wenn es die revolution bei uns gibt sollte ich mir mal so ein teil ausleihen : )

Zuletzt bearbeitet:
@ anzahl knöpfe:

wenn man sich das video ansieht dann sind auf der fernbedienungseinheit wahrscheinlich 4 knöpfe zum spielen oben: A,a,b unten B und am stick vorne/unten 2: Z1,Z2

@anstrengend:
es gibt scheinbar immer leute die es falsch verstehen wollen:
_anstrengend_ ist es den controller über einen längeren zeitraum ruhig/in einem konstanten winkel zu halten
bestes beispiel rennspiele (winkel) gleiche geschwindigkeit;
flugsims (ruhig) höhe halten und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gefällt mir sehr gut.
Endlich mal was neues am Markt und nicht nur immer höhere Leistungen.
Werd mir die Konsole wahrscheinlich holen...

was man nicht vergessen darf, ist die tatsache dass nintendo schon angekündigt hat spiele klassiker über eine online plattform zum download anzubieten. klassiker fürs NES, SNES, N64 etc. deshalb finde ich die form der fernbedienung garnicht mal so abwegig. für die SNES und NES spiele einfach den controller um 90° drehen und man hat nen NES retro controller.

Also ich find nintendos konzept echt genial, und da passt der name revolution wirklich mehr als gut :)

wer weiß vielleicht macht nintendo die alten spiele ja kompatibel zum neuen controller
im video spielt die eine japanerin ja ein klassisches mario mit rauf/runter bewegungen!

Als ich das Bild zum ersten mal gesehen hab, musste ich an eine Fernbedinung denken und hab mich gefragt wie man zum Teufel damit zocken soll.
Dann hab ich mir das Viedeo angeschaut umd ich muß echt sagen goil, damit sind sogar Shooter auf Konsole spielbar. Ich freu mich schon das Teil einmal auszutesten.

Endlich kann man an der Konsole zocken und hat trotzdem noch ne hand frei um ne cola zu trinken :-) Davon mal abgesehen denke ich kaum das das Spielgefühl negativ beeinträchtigt wird im Gegenteil... Big N will doch sicherlich damit Geld verdienen und dumm sind se allemal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Konzept der Revolution gefällt mir immer besser! Den Controller finde ich saugeil, damit lässt sich wirklich alles steuern, Waffen, Sportschläger, Spiele in 3D-Ego-Perspektive usw.!
Wenn Nintendo den Controller gescheit umsetzt, und gute Spiele für die Konsole erscheinen, dann wird sie zur ernsthaften Konkurrenz für MS und Sony. MS und Sony sind nämlich beim Prinzip der Grafikpower und der Multimediafähigkeiten hängen geblieben...
Doch vom Konzept her, bieten aktuelle Konsolen (Xbox und PS2) genau das gleiche wie die Xbox360 und die PS3. Die Revolution könnte sich von diesem klassischen Konzept der Konsolen ablösen, indem der Spieler aktiver in das Spielgeschehen integriert wird... Übrigens soll die Revolution graphisch und soundmässig nicht so schwach werden, wie die meisten es hier erwarten.

Aber mal abwarten was wirklich dabei rauskommt. Meiner Meinung nach ist Nintendo bisher immer ein Vorreiter gewesen im Konsolenbereich, das beweisen sie wiederum anhand der Revolution. Zu hoffen ist diesmal, dass mehr und bessere Spiele, also attraktiver für den erwachsenen Benutzer, erscheinen werden!