• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Revolution: revolutionierter Controller

Leute, jeder regt sich ueber die Grenzen des Controllers auf! Ich hab ein bisschen geforscht und bin auf (offizielle ) englische Berichte gestossen, in denen steht, dass man Gamecube Controller an der Revolution anschliessen kann! Uebringens wird auch einen klassischen Controller angeboten werden, fuer die, die keine Gamecube Controller besitzen!

Sobald ich die Links wiederfinde, paste ich sie hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar der neue Controller ist bestimmt super, ich freu mich drauf das Ding zum ersten mal zu testen aber ein wenig bedenken hab ich schon das viele Entwickler vom Zug abspringen und dann keine Spiele für die Revo produzieren weil es denen zu schwierig, zu ungewöhnlich ist?
Fungames und Ego-Shooter und Sportspiele kann ich mir mit dem Controller gut vorstellen aber Racing Games und Jump n Run ähnliches stell ich mir schwierig vor aber bestimmt machbar und die von Nintendo haben bestimmt an alles gedacht und ich hoffe es kommt ein toller Zelda Kracher und neues Mario, wobei das neue Zelda für den Cube nächstes Jahr ziemlich zeitgleich rauskommt und angeblich das letzte sein soll :(

hi, leute....

sorry aber ich klaube die meisten leute die den controler nicht mögen haben ihn nicht verstanden. denk einfach mal daran das der controler über 2 sensoren die neben dem tv positioniert werden die veränderungen über x y z achse erkennt. und nun stellt euch vor was das für ecoshooter, flugzeug simulationen, tennispiele, rennspiele bla bla bedeutet?!
endlich ist die brücke zwischen pad und maus da. steuern mit der punktgenauigkeit einer maus und der lässigen körperhaltung eines pads. ich bin wirklich mehr konsolen fan als pc fan, doch trotzdem fand ich egoshooter auf konsolen nie wirklich reizvoll den die padsteuerung hängt der maus steuerng um welten hinterher. doch wenn ich mir jetzt vorstelle mit der linken hand steuer ich den körper und mit der rechten die waffe alla lightgun-shooter. dann kann nicht mal die maus/tastertur steuerung da mit halten.

ÜBER DICKE PROBS AN NINTENDO FÜR DEN MUT DIE VIDEOSPIEL WELT IN DIE NÄCHSTE GENERATION ZU FÜHREN :schluck:

@burnhard
Ich glaube diese Sensoren für den Screen sind nur für die Pointer-Funktion des Kontrollers. Intern stecken sich noch Gyrosensoren, sonst könnte der Kontroller ja keine Angel oder einen Tennisschläger simulieren etc. Nun die Vorteile des Kontroller, gegenüber einem Oldschool-Pad:
1. Für Egoshooter wird das Teil perfekt, ich freu mich schon auf Metroid Prime 3!
2. Auch für ein neues Zelda ist der Kontroller das Nonplusultra, Schwertkämpfe eigenhändig ausführen.
3. Jegliche Art von Games, die eine 3D-Kontrolle benötigen. Weltraumshooter, Flugzeugsimulation, Helikoptersteuerung, Rennspiele.
4. Alle Sportarten, die man mit einem "Schläger" spielt: z.B. Tennis, Baseball, Golf, Billiard, Tontaubenschießen...
5. Unendlich viele neue Spiele könnten durch diesen Kontroller profitieren.

MFG

McDaniel-77

7) DiamondDog (16.09.2005, 12:13 Uhr)
lol, eine lachnummer. wenn ich spiele möcht ich auf was festens greifen und keinen joystick mit ner fernbedienung verbunden mit einem kabel haben... so geil, da freuen sich schon die nintendo fans zB. auf schöne rennspiele, frage mich wie das gehen soll.

naja... ein glück hab ich nintendo ey nie ernst genommen und werde diese auch weiter als eine kinderkonsole ansehen.

macht weite so damit ich immer bei SONY bleibe !

du vergisst das jede innovation die nintendo in ihre controller integriert haben von sony nachgemacht wurde!!!! aber wenn sony so einen controller rausbringt hast sicher nix dagegen!!!

Sieht ja mal geil aus das Teil... Fragt sich ob in der Steuerung Microsoft und Sony mithalten können ;)

Es wird für diesen controller einnen aufsatz geben, der ihn einem normalem zusammenhängendem controller gleich macht. auch die tatsache das der controller im werbevideo herumgewirbelt wird ist etwas übertrieben, es werden in der tat nur kleinere handbewegungen benötigt.
die tatsache, das der controller auf die freie bewegung im raum reagiert ist ebenfall ein zusatzgerät, das aber bei jedem controller beiliegen wird, da es bei den meisten spielen gebraucht wird. außerdem besteht die möglichgeit die alten gamecube controller zu verwenden um die revolution zu steuern. Vorhin wurde außerdem gesagt das der controller den alten NES controllern ähnelt, wenn man ihn seitwärts dreht, dass ist auch richtieg, denn man dreht ihn auch seitwerts, wenn man über das online future der revolution alte NES oder SNES oder N64 games zocken möchte. Außerdem kann der NDS wie ein Controller an die revolution über sein w-lan breitbandetapter verbunden werden und noch mehr inovativität in das gameplay bringen.

Der controller zeichnet sich meiner meinung nach nicht nur durch seine neuen funktionnen aus, sonder auch durch seine variablietät, die er durch seinen beiden USB schnitstellen, die er an der vorderen und hinteren seite hat und den anschluss von controllererweiterungen ermöglichen. Es wurde auch schon oft geschreiben, ob jemand wüste warum der controller so wenig tasten hätte. Der Controller hat das D-Pad, den A knopf auf der Forderseite und einen B Knopf auf der rückseite, drei Sonderfunktionsknöpfe (Start, Select, Home), die beiden a und b knöpfe die in manchen spielen die anwendung von X und Y ersetzen werden. Allein das sind schon 12 Knöpfe (D-Pad = 4 Knöpfe), diese Zahl steigt aber je nach erweiterung noch weiter.

Das ist endlich mal was inovatives und öffnet das tor zu vielen neuen gamplays. Super Nintendo weiter so!!!!

Sorry führ die Rechtschreibfahler

Um das hier nochmal ganz klar zu sagen: Das Konzept wird nicht funktionieren und der "Revolution" wird mit wenigen Spielen untergehen und ich sage euch auch warum:

Nintendo hatte in der Vergangenheit immer mehr damit zu Kämpfen, dass die ThirdParty-Hersteller abgesprungen sind. Beispiele sind EA was besonders dramatisch wegen Burnout 3 war und natürlich den ganzen Sportserien. Ab da ging es mit dem GameCube bergab. Das gleiche "Problem" hatte das N64. Zwar waren Zelda und Mario 64 am Anfang cool aber die anderen Entwickler haben ja nicht gepennt. Deswegen hatten der Cube und das N64 mit so niedrigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Schade drum.

Was hat hat das mit dem Controller zu tun?!

Ganz einfach: Gleich zu anfang werden die Thirdparty-Hersteller GEZWUNGEN Spiele zu entwicklen die NUR auf dem Revolution laufen. Nehmen wir mal an, EA entwickelt Fifa 2008. Für die XBOX360 und die PS3 kein Problem und für den PC ebenfalls. Aber für den Rev. müssen sie sich was komplett neues ausdenken weil die Buttons fehlen. Jetzt projeziert das mal auf andere Genres und Entwickler...

Oben meinte jemand:" Da kann man aber den GC-Controller anschließen!"

Ja aber das ist wie mit der OPTIONALEN Festplatte für die XBOX360: Die Entwickler können nicht davon ausgehen, dass jeder so ein Gamepad hat. Die Spiele werden entweder (halbherzig) auf den neuen Controller optimiert was aber sehr unwahrscheinlich ist. Halbherzig, weil sie keine Zeit dafür haben das neben der wichtigen PS3 und XBOX360VErsion auch noch zu machen. Gutes Beispiel: RidgeRacer DS vs Ridge Racers PSP. Ridge Racer DS haben anscheinend die Praktikaten gemacht so schlecht wie sie die Steuerung gemacht haben. Das hat so ziemlich jeder Review gesagt.

Was bedeutet das alles für den Rev? Eine handvoll (vielleicht) guter Nintendo-Titel und viele MiniGames-Spiele a la MarioParty aber keine SystemSeller der anderen Konsolen wegen dem Steuergerät. Nintendo meinte doch sogar allen ernstes: Wir machen eine Konsole für die Leute, die vorher nie gespielt haben. Ok, dafür haben wir EyeToy oder Tanzmatten und die waren optional.

Das wird ganz schön in die Hose gehen besonders wenn Sony und MS erstmal Werbung für ihre Geräte machen und der Rev daneben steht mit klar schlechterer Grafik. Halo 3 VS Killzone VS MarioParty Rev?

Wer gewinnt da wohl?

PS.: Und was passiert, wenn Sony und MS auch so einen Controller rausbringen mit so einer Art "EyeToy Motion" Sache? =) Dann ist ja wohl komplett Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch eher skeptisch, was den Controller betrifft.

Um das ganze mal plattformunabhängig zu betrachten:

Kann sich noch jemand an das Dash-Board erinnern?
Oder an den Strategic-Commander?
Oder an den Versuch von Microsoft mit dem Joypad, wo Sensoren drin waren, die die Neigungwinkel registrierten und es dementsprechend als Steuerung umsetzen?

Und da gab es noch einige Exoten, die als eine bahnbrechende, steuerungstechnische Neuerung angepriesen wurden. Und was ist daraus geworden? Nichts! Weil die klassischen Steuerungsinstrumente einfach wunderbar funktionieren. Und zudem erheblich preisgünstiger sind.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder bringt Nintendo Spiele heraus, die auf den Controller zugeschnitten sind (und die absoluten Must-Have-Titel darstellen) oder Nintendo fällt damit furchtbar auf die Schnauze. Nintendo ist mit diesem Controller geradezu gezwungen, neue Spielideen zu verwirklichen. Aber da sehe ich es ähnlich wie MarcDK: Wo sind die zugkräftigen Third-Party Hersteller? Mario Teil X und Zelda Teil Y lockt doch wohl kaum noch jemand hinter dem Ofen hervor.

ToXiD schrieb:
Wo sind die zugkräftigen Third-Party Hersteller? Mario Teil X und Zelda Teil Y lockt doch wohl kaum noch jemand hinter dem Ofen hervor.

Die "zugkräftigen Third-Party Hersteller" sind zum Teil schon sehr angetan von Nintendos neuem Kontroller - in diese Richtung würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Das wird ganz schön in die Hose gehen besonders wenn Sony und MS erstmal Werbung für ihre Geräte machen und der Rev daneben steht mit klar schlechterer Grafik. Halo 3 VS Killzone VS MarioParty Rev?

Wer gewinnt da wohl?

Ja klar, die ganzen Kiddies, die nicht kapieren, das es nicht nur auf gute Grafik ankommt und die keine Ahnung von guten Spielen haben, werden sich dann die Xbox 360 oder die PS3 holen :)

Und wie wäre es mit Halo 3 Vs Killzone Vs Metroid Revolution? :) Na wer gewinnt da wohl?

Ganz nebenbei erwähnt soll der Revolution neuesten Spekulationen zufolge nur ein wenig langsamer sein als die Xbox 360 - von klar schlechterer Grafik kann also kaum die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Third-Party-Hersteller waren auch zuerst von dem N64 und dem Cube angetan.

Beim N64 war das Problem: Kein optisches Medium. Beim Cube war der gesamte Aufbau des Systems mit seinen MiniDVDs die auch zu wenig Platz hatten. Nachher war es dann bei beiden die geringe Verbreitung.

Und zu dem Thema Kiddies und Grafik: Ich sehe es nicht ein sooo viel Geld für ein Gerät auszugeben, was eine schlechtere Grafik auf den Bildschirm bringt wie eine PS3 oder XBOX360.

Und was ich nicht verstehe: Wieso denktst Du, Sony und MS würden keine Innovationen bringen? Ich halte XBOX Live und EyeToy für größere Innovationen als einen Palm mit zwei Bildschirmen rauszubringen um ehrlich zu sein.

Und was ich nicht verstehe: Wieso denktst Du, Sony und MS würden keine Innovationen bringen? Ich halte XBOX Live und EyeToy für größere Innovationen als einen Palm mit zwei Bildschirmen rauszubringen um ehrlich zu sein.

Also erstmal ist XBOX Live überhaupt keine Innovation, denn Online Spielen konnte man auch mit der Dreamcast schon...

Und zu dem Thema Kiddies und Grafik: Ich sehe es nicht ein sooo viel Geld für ein Gerät auszugeben, was eine schlechtere Grafik auf den Bildschirm bringt wie eine PS3 oder XBOX360.

Genau das war es, was ich gemeint hatte. Wer ein wenig Ahnung hat, der weiß, das er eine Konsole nicht nach der Leistung zu beurteilen hat, sondern nach dem Spielspaß und für den ist die Leistung der Konsole nicht ausschlaggebend.
Auf gut deutsch: Jeder Spieler mit Hirn wäre bereit "sooo viel Geld für ein Gerät auszugeben" wenn es die Qualität der Spiele rechtfertigt - Grafik ist doch wirklich nur zweitrangig :)

Mit dem Controller Jedi-Knight XX spielen oder irgend nen anderen Laserschwertkampf...das muss echt rocken...:D

@MarcDK:

Du prognostizierst immer das selbe. :lol:

Ich erinnere gerne an deinen Griff ins Klo, der den Nintendo DS als Flop beschrieb, noch bevor die Fronten geklärt waren. Dazu nochmal...*hust*

Ich denke Xbox Live war keine wirkliche Innovation, da stimme ich Fraqq zu. EyeToy...na gut, recht lustig auf Partys oderso, aber da kann Mario Party genauso mithalten, da einem das Rumgehampel doch dann auch auf den Senkel geht.

Und zu deiner Info: Das ist der Hersteller Palm und das ist Nintendo. Jetzt erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang der beiden Hersteller? Der Touchscreen? Na dann nimm doch noch Toshiba, Asus, Acer ect. dazu, mit ihren Mobile Windows Pendants.

Die Spieleschmieden haben sich mehrfach positiv über die Steuerung der Revolution ausgelassen und auch die Portierung der für die anderen Konsolen entwickelten Spiele sind dank Controller-Adapter kein Problem. ;)

Darüberhinaus,

warst du es doch selbst der sagte : "Die Spiele machen eine Konsole", und soweit ich das sehe, überrollt uns quasi ne Spielewelle, wo so klasse Sachen dabei sind wie Nintendogs, Lost in Blue, etc.

Ich glaube sehr an den Erfolg der Revolution, vor allem jetzt nach dem genialen Aufblühen des DS, mehr denn je. Ich traue Nintendo sehr wohl zu all die Innovation auch umsetzten zu können, und keinesfalls in die Mittelmäßigkeit, innovationsloser 5 Jahres Grafik Updates zu verfallen! :rolleyes:

So long...

Der neue Revolution-Controller ist nicht einfach nur ne Fernbedienung. Der Controller hat eine wahrlich "revolutionäre" Funktion: er bemerkt wie er gehalten wird sprich: rechts, links, oben, unten, vorne, hinten. So ist es möglich den Controller b. z. als Tennis- oder Golfschläger zu nutzen ausserdem gibt es da noch die "Nunchachu" Erweiterung welche man an die "Fernbedienung anschliessen kann. Man stelle sich nur vor was für möglichkeiten sich so eröffnen: man könnte in einem guten Zelda Titel sein Schwert und Schild "real" schwingen oder man könnte den Controller als Lightgun benutzen und so ein ganz neues Shooter-feeling bekommen. Wer es sich immer noch nicht vor stellen kann, der sollte mal bei www.nintendo.de vorbeischauen und nach einem "Revoluition-Banner" ausschau halten.

Hi,

ich bin Nintendo Spieler seit 1988 und suche trotzdem im Moment die xbox 360 (gemeinsam mit meiner Freudin), weil

- wir es satt haben, auf Zelda (TP) zu warten und Kameo spielen wollen. Wind Waker war zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu Ocarina of Time (Master Quest haben wir gerade wieder durchgespielt) kurz und eintönig.

- man im Moment den Revolution Controller im werbevideo sehen kann, aber kein spiel.

- ich nicht weiß, ob MariGolf und ähnliches am neuen Controller so toll sein wird. (Ich golfe auch in Wirklichleit, und das ist verdammt frustrierend im Vergleich zu Mario Golf am GC, mit ein Gyro-Controller ohne entsprechendes Gewicht schwingt es sich kaum realitätsgetreu, da drück ich lieber A-B-A)

- Grafik zwar nicht alles, mir aber trotzdem wichtig ist. (freu mich auf DoA4 :-) )

Trotzdem werden wir auch die Revolution kaufen, spätestens wenn Zelda zurück ist (ich glaub fast nicht mehr an TP am GC), und wie sich der revolutionäre controller spielt, darüber diskutieren wir wohl erst dann ernsthaft.

LG,
sondermylli

Sehe iich genau so. Das warten auf den wahrscheinlich letzten lohnenden Titel auf dem GameCube finde ich auch unmöglich. Bei FF12 auf der PS2 fand ich es jtzt nicht so schlimm, weil die Thirdparty Hersteller wenigstens für genau so coole Titel sorgen.

Dieser Artikel wird dir gefallen: http://www.marctv.de/blog/2005/05/27/das_auge_spielt_mit

PS.:Ja er ist von mir. Und wenn hier wieder einer meint, ich würde rumspammen, sage ich nochmal folgendes: Wenn ich einfach Copy und Paste machen würde, dann fehlen die Bilder und ich habe genau zu dieser Sache schon mal etwas geschrieben. Weitrerhin ist es ein komplett werbefreies Weblog. Ich habe also keinen nutzen davon, wenn Leute drauf gehen. Danke

Zuletzt bearbeitet: (Wie ich schon sagte, sehe ich keinen Grund warum ich das nicht dürfte.)
Die Xbox verkauft sich mässig, den Leuten ist klar geworden das sie 2000 Euro bezahlen müssen damit sie HDTV Spielen können, die Spiele sind selbst in HDTV nicht besonders gut, dafür kann man beim Revo Virtual Reality kosten. :)

Marc Du hast keine Ahnung und bist nur ein Troll.