• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schaltet Wi-Fi-Dienste für Wii und DS ab

Ich finde die News echt schade, weil ich Pokemon auf dem DS sowie Mario kart auf der Wii immer noch gerne spiele :/ Ich wollte mir eigentlich die Wii U kaufen, aber wenn ich so ein instabiles System habe (nach 5 Jahren Server dicht) lasse ich das lieber...
 
hurga_gonzales schrieb:
Eine Bombe explodiert im Nintendo Hauptquartier. Im 200 Meter entfernten Nachbarort fällt ein Kakaogetränk um.

Das dürfte es dann gewesen sein mit den Kollateralschäden dieses Unterfangens.
Was faselst du da zusammen?

Finde das auch verfrüht und dieser Schuss kann auf jeden Fall auch nach hinten losgehen.
Hatte gehofft, dass nintendo eher die WiiU abgeschrieben hat und bereits für die nachfolge Konsole einen echten Hit vorbereitet.
 
Richtig so. Schließlich müssen die Kapazitäten für die zig millionen Wii U´s die verkauft wurden, gewährleistet werden.
Ist ja nicht so als ob noch jede menge Wii´s/DS´s im Umlauf wären. Sehr clever... *ironie off*
 
Ich finde den Schritt von Nintendo zwar radikal aber auch konsequent richtig... so kriegt man eine große Playerbase zur WiiU.

Wenn wir Glück haben wird eine MK8 Bundle für 249 EUR rauskommen und die Verkäufe gehen steil nach oben. Und ich bin mir zu 100% sicher das werden sie. Kluger Zug von Nintendo um die Wii Hardliner zur WiiU zu kriegen.

Eigentlich ist es die Praxis was Microsoft seit Jahrzenten vormacht, diese zwingen einen auch zu neuen Betriebssystemen obwohl man in Firmen noch locker XP an jedem Rechner nutzen könnte.
 
Vor einiger Zeit wurde ja bekannt das die Erben des Nintendo-Gründers (Yamauchi-Clan) ihre Anteile an Nintendo abstoßen wollten.
Das Abschalten der Spiele-Server dürfte nun der letzte Nagel, der an Nintendos Sarg noch fehlte, gewesen sein. Sie stoßen viele Millionen Wii und DS-Besitzer vor den Kopf und zeigen das es sich nicht lohnt weiterhin neue Nintendo-Konsolen oder -Spiele zu kaufen, da diese wohl bald das gleiche Schicksal erleiden dürften wie die Wii und der DS.

Wirklich sehr schade gerade Spiele wie Pokémon Battle Revolution die fast zu 90% aufs Onlinezocken ausgelegt waren werden dann noch langweiliger als sie eh schon waren. Ansonsten Mario Kart für den DS und die Wii war sehr spaßig online.
 
Sie stoßen viele Millionen Wii und DS-Besitzer vor den Kopf und zeigen das es sich nicht lohnt weiterhin neue Nintendo-Konsolen oder -Spiele zu kaufen, da diese wohl bald das gleiche Schicksal erleiden dürften wie die Wii und der DS.

Tut mir Leid aber das wird kaum ein Spieler dabei denken... die werden sich kurz ärgern und dann einen Grund sehen umzusteigen. :D

Nintendo ist gerade einer der wenigen Anbieter der es den Kunden einfach macht und Rückwärtskompatibilität bietet.

Deine Aussage ist somit in sich unlogisch.
 
Weiterhin kann ein Unternehmen das Milliarden Dollar + auf dem Konto hat nicht sterben. Wenn sie Rote zahlen schreiben würden, ja dann wäre es möglich (und nur möglich), dass so ein Vorgehen (also nach 7 Jahren einige Service Möglichkeiten einzustellen) einen schweren Schlag für ein Unternehmen bedeuten könnte.
Aber wie wir ja alle schon festgestellt haben, regen sich bei den "Besseren" Konsolen und "besseren" Vertriebsplattformen auch weniger User auf. Obwohl da ja angeblich viel mehr Aktiv sind und die Server schon teils nach nicht einmal 2 Jahren abgeschaltet werden . :freak:
 
Fire'fly schrieb:
Ich finde den Schritt von Nintendo zwar radikal aber auch konsequent richtig... so kriegt man eine große Playerbase zur WiiU.

Wenn wir Glück haben wird eine MK8 Bundle für 249 EUR rauskommen und die Verkäufe gehen steil nach oben. Und ich bin mir zu 100% sicher das werden sie. Kluger Zug von Nintendo um die Wii Hardliner zur WiiU zu kriegen.

Eigentlich ist es die Praxis was Microsoft seit Jahrzenten vormacht, diese zwingen einen auch zu neuen Betriebssystemen obwohl man in Firmen noch locker XP an jedem Rechner nutzen könnte.

Das ist nur deine Theorie. Die muss garnicht aufgehen. Entweder macht das nur ein paar Prozent aus, sprich die jenigen die Online Mario Kart spielen sind überschaubar oder aber sie vergraulen eher ihre noch übrig gebliebenen StammUser.
Die Wii Hardliner sind schon längst auf der Wii. Alles anderen waren Causal Gamer oder Gamer die sich die Wii als 2. Konsole angeschafft hatten. Natürlich gibt es noch viel mehr Nintendoliebhaber die auf das richtige Game warten, aber diese Aktion bringt denen ja garnichts.

XP ist ein System das über 10 Jahre supportet wurde. Davon kann man bei der Wii nur träumen wie du hier siehst.

Sorry aber deine Aussagen sind ein bisschen arg "einfach gestrickt".


Es geht ja auch garnicht darum, dass Nintendo die Server "nicht" abschalten sollte. Der Zeitpunkt aber ergibt das gewisse Geschmäckle.
 
RKUnited schrieb:
Sorry aber deine Aussagen sind ein bisschen arg "einfach gestrickt".

Es geht ja auch garnicht darum, dass Nintendo die Server "nicht" abschalten sollte. Der Zeitpunkt aber ergibt das gewisse Geschmäckle.

Einfach gestrickt obwohl es nicht alle verstehen... aha. ;)
 
Mario Kart DS gibt es schon seit November 2005. Wären demnach ungefähr 8.5 Jahre Onlinesupport was eigentlich ganz ok ist.

Den Wii Support hätte ich jetzt nicht eingestellt. Da gibt es sicherlich noch einige Spiele die gerne Online gespielt werden. Finde den Schritt von Nintendo schade aber auch in gewisser Hinsicht nachvollziehbar. Was übrig bleibt ist ein fader Beigeschmack und die Vermutung, dass Nintendo diesen Schritt zum Pushen der Wii U Verkäufe vollzogen hat.

Was mich zur Zeit vom einem Kauf einer Wii U abschreckt sind die hardwaregebundenen Spiele. Digitale Spiele sind an eine Konsole und nicht an einen Account gebunden.
 
Doolb schrieb:
Vor einiger Zeit wurde ja bekannt das die Erben des Nintendo-Gründers (Yamauchi-Clan) ihre Anteile an Nintendo abstoßen wollten.

http://www.bloomberg.com/news/2014-...uyback-as-founding-family-to-sell-shares.html

Naja die Erben werden so mit der Firma ihres Vater nicht mehr viel zu tun haben, sonst wäre einer von Ihnen der nachfolgende "Nintendo" CEO geworden. (Vetternwirtschaft).
Den Schritt kann man auslegen wie man will, aber gleich einen Untergang zu prophezeien ^^

Was mich zur Zeit vom einem Kauf einer Wii U abschreckt sind die hardwaregebundenen Spiele. Digitale Spiele sind an eine Konsole und nicht an einen Account gebunden.
Die erworbenen Spiele auf der Wii soll man ja weiterhin erwerben können und downloaden können. Daran hat sich ja nicht viel getan. Ich für mein Teil kann zur Zeit gut damit leben, immerhin kann ich wenigstens meine externe Festplatte anschließen. Nintendo Titel sollen ja in der Zukunft an die Nintendo ID gebunden werden, doch ja die Frage bleibt offen, wird es die WiiU bzw den 3DS noch betreffen ?

Die Wii Hardliner sind schon längst auf der Wii.
Wer sagt das ?
Bei Nintendo Konsolen läuft das etwas anders ab als bei der Marketing unterstützte Konsole PS4 oder XOne. Hier spielt man in erster Line 3rd Party, da ist es klar dass die Leute sich gleich eindecken.
Auf Nintendo Konsolen werden first Party Games gespielt. Was sind die Ursachen ? Viele Leute warten auf ihre Titel. Auch kaufen viele "Hardliner" ebenso PS4 und XOne und warten anschließend auf Nintendo First Party Games ab.
Und um es noch mal zu sagen, dass Nintendo Konsolen nur von "Causal-Gamer" gekauft werden ist ein Ruf. Ich will nur mal erwähnen wie viele coolen "Core Gamer" eine Wii zuhause stehen haben. Ich kann genauso sagen, eine Menge haben eine PS3 gekauft weil sie das Causal-Game GTA5 zocken wollten, es ist im Endeffekt egal, wie Nintendo als Firma, ihren Absatz erziehlt. Es ist offensichtlich, dass die Konsole anfangs mehr verkauft hätte sollen, aber es bedeutet nicht, dass die Konsole nicht wieder einen Aufschwung bekommt. Wie gesagt, die Fülle der Games erhöht den Wert der Konsole und die Reduktion des Preise reduziert die Barrieren.
Der Fehler ist, viele beurteilen den Markt als wäre es ein Wettrennen oder als ob man sich für sein Leben lang nur für eine Konsole entscheiden müssen. Es ist Entertainment punkt. Du gehst ja auch nicht ins Kino und schaust dir immer die selben Filme mit dem selben Schauspieler an, falls doch, verpasst du einiges.

Online-Service
Ja man wird es in paar Monaten eh sehen, wie sich die WiiU dann machen wird, oder ob die Wii User dann die WiiU meiden.
Die Begründung wieso man die Wii zwei Wochen vor Mario Kart 8 Release cancelt muss aber nicht daran liegen um die WiiU direkt zu unterstützten. Man erinnert sich aber nur mal zu Dezember wo das Nintendo Network zusammengebrochen ist. Es kann genauso gut sein, dass man schlicht die Kapazität braucht um so etwas zu verhindern und einen "Ansturm" vorzubereiten und Kapazitäten sinnvoller zu nützen.
Ob es sinnvoller gewesen wäre, die Wii noch länger zu Supporten wird sich zeigen. Vom DS kann bitte doch keine Rede sein, das Handheld war der Beginn irwie mit "online" Features zu experimentieren und auch die Wii war im dem Sinn nie eine ordentliche Online-Konsole. Ich kenne zu mindestens niemanden, der sich so eine Konsole für "online" Gaming gekauft hat.

Als Kunde kann ich mich persönlich eben nicht aufregen, habe Wii Games selten online gezockt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es genug Wii Mario Kart Gamer gibt, die in Liga spielen und ihre täglichen Runden fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja echt doof.
Wollte mir gerade einen Gameboy DS zulegen, weil ich mit Knochenbrüchen mehrere Wochen ausfalle. Die Zeit wollte ich dazu nutzen zum mächtigsten Pokemon-Trainer der Welt zu werden.
Und der blöde 3ds ist mir zu teuer.
 
Dann nimm doch den 2DS. :p
 
Na da wird der kleine 3 Sterne Fahrer garnicht begeistert sein, danke Nintendo ..
muss ich ihm das schonend beibringen morgen .
hmm bin ja mal gespannt was nun wird.

Wieder neues was neues Geld kostet :(
 
Naja Offline kann er ja spielen und dies ja auch weiterhin mit Family und/oder Freunden direkt. Nur halt Online nicht mehr ab Mai. Geht ja noch fast 1 1/2 Monate so gesehen. Außerdem müssten wir und ja langsam daran gewöhnt haben, das anders als früher, eben im Entertainment Bereich heutzutage alles noch schneller ersetzt wird durch andere/neuere Produkte. Ob dies positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin eher nicht so begeistert, kann dies aber nachvollziehen warum dieses gemacht wird (bei Nintendo jetzt, andere verstehe ich da eher weniger, weil dort teils die Server schon nach 2 Jahren abgeschaltet werden [Profitgier])
 
@RKUnited Mario Kart Wii ist nicht das einzige MK welches man online spielen kann es gibt bis zum 20. noch MK Ds. Dann gibt es MK 7 ( das ist ja mit N-Network ) und man kann sogar mit einem besonderen Adapter MK Double Dash online spielen. Lustig dabei finde ich das man ein Spiel aus dem Jahre 2002 also MK DD länger online spielen kann ( wobei auch eingeschränkt und nicht so flexibel ) als ein Spiel aus dem Jahre 2008
Ergänzung ()

Nintendo ist es anscheinend egal die haben so viel Geld aus den alten Goldenen Zeiten und könnten wenn sie jedes Jahr mit dem Verlust denn Sie 2013 hatten noch 60 Jahre weiter leben.
 
Also nur zur Info.
Allein der Release von Mario Kart 8 hat die Wii U Verkäufe vervierfacht hieß es.
Ich gehöre übrigens dazu.

Cohen schrieb:
NES (1983): 62 Millionen Konsolen
SNES (1990): 50 Millionen Konsolen
N64 (1996): 32 Millionen Konsolen
Gamecube (2001): 22 Millionen Konsolen

Da sieht man aber schon einen Trend... und die WiiU hat sich bisher noch schlechter als der GameCube in seinen ersten 15 Monaten verkauft, dürfte also vermutlich unter 20 Mio. Geräten bleiben.

Iwata-san redet ja bereits jetzt über Nachfolger von 3DS und WiiU als gemeinsame Plattform... da werden diese bestimmt nicht noch 5 Jahre auf sich warten lassen, ich tippe mal auf November 2016 für die Nintendo Fusion. Also 4 Jahre für die WiiU (statt der üblichen 5 - 6 Jahre bei Nintendo-Heimkonsolen) und knapp 6 Jahre für den 3DS (der GBA wurde nach knapp 4 Jahren vom DS abgelöst).

Und falls der Software-Support bei der WiiU in den letzten 12 Monaten vor dem Launch des Nachfolgers genau so traurig ist wie bei der Wii (Skyward Sword war Nintendos letzter großer Wii-Titel, ab dann wurden die Ressourcen auf 3DS-Spiele und WiiU-Launchtitel verlagert), lässt Nintendo die WiiU nach dem Weihnachtsgeschäft 2015 sterben.


Das wäre aber arg asozial. Dann habe ich eine neue Konsole gekauft, die nach 1,5 Jahren bereits für die Tonne ist.
Dann können mich aber alle 3 gerne haben und ich kauf absolut NIE MEHR eine Konsole. Die großen gehen mir am Sack, weil sich alles nur durch ein paar Exklusivtitel unterscheidet, den Rest krieg ich alles auch am PC.

Und die Wii U gefällt mir wegen Mario und Co sehr, das ist mal was anderes, das ich schon seit SNES nicht mehr hatte in der Kindheit.
ABER: Nach 1,5 Jahren muss ich schon sagen, das wäre hart. Da hätt ich sie mir ja gleich sparen können.
 
Reine Spekulation, abwarten und Tee trinken. ;)

Ein Zitat von einem hochrangigen Nintendo-Offiziellen war auch:
Es wird keine neue Hardware geben eh nicht alle Wii U Käufer zufrieden sind.
 
Zurück
Oben