• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schaltet Wi-Fi-Dienste für Wii und DS ab

Na toll, was soll das denn? Manche Spiele hat man doch auch wegen den Online Features gekauft. Welchen Sinn hat noch Animal Crossing, wenn man keine fremden Städte mehr besuchen kann? Die können mir nicht erzählen, dass die wenigen Spieler noch ein Problem für sie wäre.
Das wird die Entscheidung keine WiiU zu kaufen nochmals erheblich erleichtern.

Und man kann nur hoffen, dass die Jungs mit ihren Flashkarten für den 3DS weiter Fortschritte machen werden. Mit Veränderung der ROM konnte man so auch bei Mario Kart DS alle Strecken Online verfügbar machen :) Vielleicht lässt sich ja auch ein privater Server umstellen.

Diablo 1 für den PC lässt sich nach wie vor online spielen...

EDIT: Bei Professor Layton gabs doch per Internet immer neue Rätsel, oder? Nichtmal das will man mehr hinbekommen an seine Käufer zu verteilen? Das ist mehr als Schwach. Jeder Aufruf von nintendo.de erzeugt mehr Traffic, als so ein Rätsel zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte doch kaum Kosten verursachen wenn man "die Cloud" nutzt um die ganzen Spiele zu hosten. Wenn eh nur wenige Leute das spielen, dann wird ja auch kaum Rechenzeit benötigt. Das muss man Activision lassen, alle Cods funktionieren noch online obwohl z.B. MW2 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Morku schrieb:
EDIT: Bei Professor Layton gabs doch per Internet immer neue Rätsel, oder? Nichtmal das will man mehr hinbekommen an seine Käufer zu verteilen? Das ist mehr als Schwach. Jeder Aufruf von nintendo.de erzeugt mehr Traffic, als so ein Rätsel zu empfangen.

Darum geht es nicht, es geht um den gesamten Online Service der insgesamt nicht viel benutzt wird. Man müsste die gesamte veraltete Infrastruktur wegen den wenigen Dingen die noch genutzt werden beibehalten

Blizzard ist aber auch mit der einzige Hersteller der so beispielhaft in der Hinsicht ist, die meisten Titel hier sind 6 Jahre + alt, die Online Funktionen vieler Titel anderer Hersteller werden heutzutage schon deutlich früher eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so unfassbar lächerlich... Die sind wie Blackberry - schießen sich gnadenlos selbst ins aus.

Ich hoffe mittlerweile sogar, dass die nen richtigen Schlag ins Gesicht bekommen. Die müssen endlich mal aufwachen, so kann's nich weitergehen.
 
Wird sich vermutlich wirtschaftlich für Nintendo nicht mehr rentieren.

Alles hat einmal ein Ende, und die Nachfolger stehen ja schon parat.
 
Aus betriebswirtschaflicher Sicht kann ich Nintendo verstehen, aber ich finde es auch zu früh. Nintendo sollte sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, also Spielkarten produzieren, bis auf den Glückstreffer mit der Wii sind die als Konsolenhersteller einfach nur noch schlecht. Mit der Wii U haben sie wieder eindeutig gezeigt das Konsolen zu bauen ihnen nicht besonders gut liegt :-)! Wer es nicht glaubt soll sich die aktuellen Verkaufszahlen der Wii U ansehen im Vergleich zu PS4 und der XBox One.
 
Es würde schon reichen, wenn man die eigenen Konsolen fallen lassen und seine Titel (Mario, Zelda, Pokemon, SSB, etc.) für Xbox/PS entwickeln würde. Die würden wahrscheinlich einen so viel höheren Umsatz und Gewinn einfahren... Immerhin sind die Dinger weltweit bekannt und bei Jung & Alt begehrt.
 
MC´s schrieb:
Aus betriebswirtschaflicher Sicht kann ich Nintendo verstehen, aber ich finde es auch zu früh. Nintendo sollte sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, also Spielkarten produzieren, bis auf den Glückstreffer mit der Wii sind die als Konsolenhersteller einfach nur noch schlecht. Mit der Wii U haben sie wieder eindeutig gezeigt das Konsolen zu bauen ihnen nicht besonders gut liegt :-)! Wer es nicht glaubt soll sich die aktuellen Verkaufszahlen der Wii U ansehen im Vergleich zu PS4 und der XBox One.

Selten so viel Schwachsinn in einem Post gelesen ...Spielkarten produzieren?? Die Wii hat sich zwar gut verkauft, war aber beileibe nicht der einzige Erfolg des Unternehmens, fangen wir mal vorne an:

NES (1983): 62 Millionen Konsolen
Gameboy (1989): 118 Millionen Handhelds
SNES (1990): 50 Millionen Konsolen
Viritualboy (1995): 800.000 Handhelds
N64 (1996): 32 Millionen Konsolen
Gamecube (2001): 22 Millionen Konsolen
Gameboy Advance (2001) : 81 Millionen Handhelds
Nintendo DS (2004): 155 Millionen Handhelds
Wii (2006): 100 Millionen Konsolen
Nintendo 3DS (2011): 42 Millionen Handhelds - bisher!
Wii U (2012): 6 Millionen Konsolen - bisher!


Nichtmal der Gamecube wurde firmenintern als Flop bezeichnet. Lediglich mit dem Viritualboy haben sie damals ins Klo gegriffen. So und jetzt kommst du mit Sony und Microsoft, dann frage ich mich welche Firma hier wieder bei Null anfangen sollte. Microsoft mit seinen ca. 100 Millionen verkauften Xbox insgesamt oder Sony mit 330 Millionen Playstation?
 
Steff456 schrieb:
Es dürfte doch kaum Kosten verursachen wenn man "die Cloud" nutzt um die ganzen Spiele zu hosten. Wenn eh nur wenige Leute das spielen, dann wird ja auch kaum Rechenzeit benötigt. Das muss man Activision lassen, alle Cods funktionieren noch online obwohl z.B. MW2 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Soweit ich mich erinnere hatte das doch auch keine dedicated Server, oder?
Von daher ist es klar das es funktioniert solange mehr als die mindestanzahl spieler für ein online match gleichzeitig spielen.
Gehostet wird bei dem der das Match erstellt.
 
nex0rz schrieb:
Es würde schon reichen, wenn man die eigenen Konsolen fallen lassen und seine Titel (Mario, Zelda, Pokemon, SSB, etc.) für Xbox/PS entwickeln würde. Die würden wahrscheinlich einen so viel höheren Umsatz und Gewinn einfahren... Immerhin sind die Dinger weltweit bekannt und bei Jung & Alt begehrt.

Wird nicht passieren, Nintendo hat genug Geld um die aktuellen Schwierigkeiten zu bewältigen und die guten 3DS Verkäufe federn das schlimmste ab, wie es der Wii U gehen wird wenn dieses Jahr Mario Kart 8 und SSB4 erscheinen wird sich zeigen,
Nintendo probiert wenigstens noch neue Sachen mit ihren Konsolen aus, der Touchscreen des DS war damals sehr erfolgreich und die Wii sowieso, dieses mal haben sie eben etwas danebengegriffen.
Sony und Microsoft haben beide nicht so rosige Zahlen wie man denkt, die PS3 war erst sehr spät gewinnbringend und die Xbox 360 wurde auch massiv subventioniert, Nintendo war der einzige Hersteller der mit Wii und DS richtig Geld gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Es würde schon reichen, wenn man die eigenen Konsolen fallen lassen und seine Titel (Mario, Zelda, Pokemon, SSB, etc.) für Xbox/PS entwickeln würde. Die würden wahrscheinlich einen so viel höheren Umsatz und Gewinn einfahren... Immerhin sind die Dinger weltweit bekannt und bei Jung & Alt begehrt.

Und warum sollten sie das tun?

Nintendo hat momentan weit aus weniger Probleme als z.B. Sony. Die haben letztens ihre ganze PC-Sparte verkauft (https://www.computerbase.de/2014-02/sonys-pc-geschaeft-vaio-wird-verkauft/) und auch bei den Handhelds sieht es düster aus. (3DS: ca. 45 Mio. PSVita: ca. 6 Mio)

Nintendo hat mit der Wii U zwar einen Flop gelandet aber die Verluste werden mit derm 3DS weitestgehend wieder reingehollt
und bis zur nächsten Konsolengeneration kann noch viel passieren. Siehe PS3 die war am Anfang auch ein Flop und ist dann am Ende doch noch vor der 360 gelandet.
 
Grove4L schrieb:
Nintendo hat mit der Wii U zwar einen Flop gelandet aber die Verluste werden mit derm 3DS weitestgehend wieder reingehollt
und bis zur nächsten Konsolengeneration kann noch viel passieren. Siehe PS3 die war am Anfang auch ein Flop und ist dann am Ende doch noch vor der 360 gelandet.

Der 3DS war auch ein Flop am Anfang und hatte dasselbe Problem wie die Wii U momentan: zuwenig Spiele
 
macten schrieb:
Werden hier die Konsequenzen aus den schlechten Absätzen gezogen?

Für ältere Geräte. Nicht für die Wii-U.

Ich find es nicht schön, aber bei Spieleherstellern wie z.B. EA ist es normal, das nach 2-3 Jahren die Onlineunterstützung für Fifa, NHL & Co. abgeschaltet wird. Die Kunden sollen doch neue Spiele kaufen, wenn sie übers Netz spielen wollen.

Ist ja nicht so, als wäre Nintendo hier ein Vorreiter und diese Maßnahme ein Vorzeichen der Wii-kopalypse! In meinen Augen ein ganz normaler Vorgang.
 
just_fre@kin schrieb:
Selten so viel Schwachsinn in einem Post gelesen ...Spielkarten produzieren??

Man sollte sich informieren bevor man seine Unwissenheit zeigt, nur so als Tipp :evillol:! Was ist den Deiner Meinung nach das Kerngeschäft in der Gründungszeit von Nintendo gewesen außer Spielkarten zu produzieren? Da bin ich ja mal gespannt...
 
Wi-Fi-Dienste? Also WLan? Heißt es dann dass es mit LAN klappt? Oder wird damit der Online Dienst gemeint sein?
 
nex0rz schrieb:
Es würde schon reichen, wenn man die eigenen Konsolen fallen lassen und seine Titel (Mario, Zelda, Pokemon, SSB, etc.) für Xbox/PS entwickeln würde.

Warum sollten die das tun? Damit diese Figuren Mainstream werden wie Sonic?
Ich habe Sonic früher gerne gespielt, als er noch Sega-exklusiv war. Jetzt kommt ein Schrottteil nach dem anderen raus.
 
Nintendo braucht auf jeden fall eine neue struktur.
Ich sehe es ja ein das es ein japanisches traditions unternehmen ist, aber nintendo laufen die kunden davon.
Ich kann nicht langfristig eine spielekonsole auf den markt werfen,
Die für 8 jährige kinder designt ist.
Warum macht nintendo nicht mal spiele für den westlichen markt ohne kunterbunte spielewelten sondern etwas ernsteres.
Von nintendo selber gibt es ja nur spiele für die sehr junge spielgruppe.
Ein spiel für etwas ältere spieler gibt es demnach nicht.
Kein wunder das denen das kinder image vorgeworfen wird.

Zudem es gibt keine konkurenz zu forza oder GT
Das sie den kompletten online dienst abschalten finde ich einfach nur daneben.
Wäre wie wenn sony/ms von heute auf morgen das psn/xbox live abschalten würden.

Ich habe nintendo mal gemocht die müssen aber mal richtig auf die nase fallen.
Nicht weil ich es denen wünsche sondern damit sie wieder ein ernst zu nehmender konkurent sind.
Die third parties laufen denen davon.
Nintendo will kein online dienst wie live oder psn und auch keine gamerscores.
Sorry jungs ohne eine gute online anbindung wird das in der heutigen spielebranche nichts.
Vielleicht denken die bei nintendo zu altmodisch und berufen sich immer noch auf ihren markennamen der früher für sehr gutes gaming stand.
Doch wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen!
 
0815*Sir Tom schrieb:
In meinen Augen ein ganz normaler Vorgang.

In meinen Augen ein Beispiel wie sich ein Unternehmen durch unsinniges betriebswirtschaftliches Verhalten den eigenen Charme zerstört.

Die Server zu halten ist niemals teurer als verärgerte Kunden.
 
Trotz den extrem guten Verkaufszahlen der Wii, scheint es so, als ob kaum wer noch die Konsolen online zu nutzen scheint. Gleichzeitig versucht man mit diesem Schritt die Leute den Kauf einer WiiU aufzuzwingen. Anders kann ich mir sonst diesen Schritt nicht erklären. Es wird ja kaum ein Service ohne Grund abgeschaltet oder um noch aktive Nutzer zu verärgern. Der Online-Dienst scheint sich doch einfach nicht mehr zu lohnen, Punkt. Und bei der Zielgruppe, bzw. bei all den Leuten die sich die Wii eh nur für ein wenig Wii Sports geholt haben war die Luft ohnehin schnell draussen... Wii's haben sich zwar extrem gut verkauft, da sie so billig war und sehr ansprechend für das Casual-Publikum war. Genau aus denselben Grund sieht die Geschichte dann bei den Spiele-Verkäufen schon anders aus. Daher ist es für mich auch naheliegend, dass der Online-Dienst wohl eifach nicht mehr lohnt, da es eh kaum benutzt wird... Das Verhältnis zwischen verkauften Konsolen und den dafür verkauften Spiele lässt eigentlich nur darauf schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben