• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schaltet Wi-Fi-Dienste für Wii und DS ab

RKUnited schrieb:
Das ist einfach nur lächerlich. Bei Sony habe ich die Abschaltung der GT5 Server auch massiv kritisiert. Und Nintendo zeigt, wie es noch schlimmer geht.
Sorry aber das ist Nintendo! Sie lassen eine Kundenbasis von 100Mio einfach so brach liegen. Nintendo meint in seiner Arroganz, dass die Wii U noch einen großen Erfolg haben wird. Aber da werden sie noch so richtig falsch liegen. Bei GT5 war es zumindestens so, dass die Übergangszeit soweit ich, von GT5 zu GT6 insoweit ist, dass man GT6 zum reduzierteren Preis kaufen konnte und dann wechselte. Das ist nicht optimal oder gut, aber was Nintendo macht ist dreist. Man schaltet dann das eine ab, wenn das neue startet. Viel offensichtlicher kann man es garnicht machen, um zu erkennen, dass es nur darum geht, Mario Kart 8 zu pushen auf einer ganz perfiden Art und Weise.

Dann zu SSBB, der Online Dienst wurde da schon viel früher eingestellt, weil er einfach nicht funktionierte. Ich glaube das ist sogar mehr als 3 bis 4 Jahre her, wo es keine online Matches mehr gegeben hat.

Die Wii-Liste zeitg aber auch auf traurigsterweise, dass es wirklich nur eine Handvoll Games gab die Online überhaupt funktionierten. Was ist denn jetzt eigentlich mit den COD oder Conduit Servern?

Die Frage ist doch, wieviele Leute diesen Service wirklich noch nutzen. Sollte der Service kaum noch genutzt werden, dann geht das schon in Ordnung. Viele Konsolenkanäle wurden ja bereits eingestellt. Ich will garnicht wissen, wie viele Leute nicht wissen, dass die Wii ins Netz kann.
 
Zunächst mal lol und :Freak an alle die Nintendo ein Ende wie Sega vorhersagen.

@ Topic: Scheint so, als ob Nintendo die Online-Spieler zum Kauf einer Wii-U / 3DS animieren will. Ob der Schuss nicht nach hinten los geht? Sony und MS sind da um einiges besser aufgestellt - z.B. PS+.

Allerdings habe ich außer Mario Kart und Tennis auch kein Wii Spiel Online gezockt, und die beiden nicht mal oft. Daher geht mir persönlich der Service nicht ab.
 
Ein Nintendo DS ist sowas von überflüssig! Hässliche Augenkrebsgrafik und überteuerte Spiele.

Auf einem 250 Euro Smartphone lässt sich besser zocken.
 
RKUnited schrieb:
Bei Sony habe ich die Abschaltung der GT5 Server auch massiv kritisiert.

Oh, da wirds Sony natürlich Angst und Bange geworden sein. Hat's denn was gebracht, das du mit deiner Stimmengewalt hier massiv kritisiert hast?
Das war eine rhetorische Frage.
 
snakebite schrieb:
Ein Nintendo DS ist sowas von überflüssig! Hässliche Augenkrebsgrafik und überteuerte Spiele.

Auf einem 250 Euro Smartphone lässt sich besser zocken.

Die Grafik mag nicht besonders gut sein aber Gameplay technisch gibt es soviele 3DS Spiele die jedem einzelnen Smartphone Spiel weit überlegen sind und der 3DS verkauft sich recht gut, trotz Smartphones.
Abgesehen davon dass Buttons einfach nach wie vor der Touch Steuerung in den meisten Spielen überlegen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowrun91 Ob sich das Lohnt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt, defacto ist Mario Kart Wii das derzeit einzig verfügbare Mario Kart das man Online Spielen kann. Nintendo ist sich bewusst, das die Verkaufszahlen der WiiU schlecht sind und die Verkaufszahlen der Wii nicht mehr relevant sind. Man hätte aber einfach die Übergangsfrist wenigstens solange halten können, das man sobald sich Mari Kart 8 etabliert hat, den Service von Mario Kart Wii abstellen können. Das ist einfach hier Kundenabzocke, weil man sie direkt zwingt zu wechseln ohne dabei zu achten, das so eine Meldung bei einigen Leute alles andere als gut ankommt. Das ist einfach auch schlechtes Marketing und so macht man sich ohnehin keine Freunde.

@ Lagerhaus_Jonny Was soll diese Aussage? Wie schnell geht es hier das man als Fanboy beschuldigt wird. Damit wollte ich eben sagen, dass die Kritik hier einfach berechtigt ist, bloß Nintendo nicht der einzige ist, der solche Nummer abzieht. das hat weniger etwas damit zu tun das ich den Konzern direkt anspreche sondern das ich den Unmut vieler Teile. Zumal ich auch beide Games habe also GT5 und Mario Kart Wii, aber nur Mario Kart Wii wirklich recht oft online gezockt habe.
 
Der Vergleich hinkt ein wenig, wir reden hier nicht von der Abschaltung eines einzelnen Spiels sondern vom gesamten Online Service der einfach hoffnungslos veraltet ist und kaum benutzt wird, viele der DS Spiele lassen sich nur mit WEP Wlan spielen.
 
Ob das so sinnvoll ist, Wii und DS werden ja immer noch verkauft und haben je weit über 100 Mio Geräte im Umlauf. Lokaler Offline-Multiplayer geht zwar immer noch, aber sinnvoll ist das nicht, erst recht nicht wenn auf der Verpackung damit geworben wird.

Einen Vorteil hat das ganze, da beide Systeme vollständig gehackt sind wird es wohl bald alternative Server für die großen Titel geben.
 
fandre schrieb:
Super Leistung Nintendo. Nach so kurzer Zeit abschalten, wo noch sehr viele Leute nur eine Wii und vielleicht auch keine Lust haben auf die Wii U "aufzurüsten". Hab auch noch nur eine Wii.

Mario Kart Wii und SSBB sind jetzt schon 6 Jahre alt. Das ist immer noch deutlich länger als bei den meisten anderen Spielen. Daneben gibt es ausser vielleicht noch Monster Hunter Tri eh kaum ein Spiel das noch online gezockt wird auf der Wii.

Andere schalten die Server deutlich früher ab aber wenn Nintendo das mach ist es natürlich nicht OK.
Schau dir mal an was Sony so macht:

Metal Gear Solid 4: nach ca. 2,5 Jahren abgeschaltet
kommt dämnächst:
Gran Turismo 5: nach 3 Jahre
Resistence 3: nach 2,5 Jahre

von EA braucht man gar nicht erst anfangen die haben sogar ne eigene Liste dafür (http://www.ea.com/de/1/service-updates) , die schalten z.B. morgen die Server für FIFA 12 ab und das ist auch nicht so alt.

Das instressiert aber natürlich keinen, Hauptsache über Nintendo meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass die Onlinemodi für die Wii stets immer so arg verteufelt wurden, scheint es ja ne menge Leute massiv zu stören ... Ich finde den Schritt betriebswirtschaftlich völlig normal - auch ungeachtet der Nutzerbasis - allerdings etwas zu früh, da die Wii U erst vor einem Jahr die Wii als Flagship Konsole abgelöst hat.

Zur Verteidigung muss man jedoch sagen, dass andere Hersteller genauso reagieren, man erinnere sich damals an die abgeschalteten Halo 2 Server, obwohl das Game noch tausendfach online gezockt wurde, oder an etliche, schnelle Serverabschaltungen bei EA, wo vielen Spielen online im schlimmsten Fall schon nach 1-2 Jahren der Gar ausgemacht wurde.

PS: Was bringt euch 4k-Auflösung und CryEngine bei den comicartigen Mariogames? Bevor sich Nintendo bei den anderen Herstellern prostituiert und grafisch anspruchvolle, dafür aber genauso qualitativ minderwertige Titel rausbringen würde wie die Konkurrenz, bei der man jeden Tag dann Gigabytes an Patches runterladen darf, damit sie überhaupt laufen, würden sie ihre Firma lieber dicht machen. Dort herrscht ne andere Arbeitsmoral.
 
Also auf der Wii ist Mario Kart etc schon lange Tod und mich hat es auch geärgert, aber da ich ja genug Freunde zum Spielen habe geht das noch und die Japaner waren eh immer zu gut :king:
 
Blöde Frage und wenns geht nicht auf mich einschlagen.
Den Marktplatz mit den Classic-Games betrifft das nicht oder doch?

Das wäre dann sehr schade, ich hole mir oft für ein paar € mal ein altes Mario oder so für nostalgische Abende.
 
DJKno schrieb:
Blöde Frage und wenns geht nicht auf mich einschlagen.
Den Marktplatz mit den Classic-Games betrifft das nicht oder doch?

Das wäre dann sehr schade, ich hole mir oft für ein paar € mal ein altes Mario oder so für nostalgische Abende.

Nein der Shop Kanal ist bei den nicht betroffenen Funktionen, Nintendo nimmt zwar ab und an was raus aber ich glaub das liegt an Lizenzschwierigkeiten und es waren meist auch relativ unwichtige Titel
 
Arones schrieb:
Nein der Shop Kanal ist bei den nicht betroffenen Funktionen, Nintendo nimmt zwar ab und an was raus aber ich glaub das liegt an Lizenzschwierigkeiten und es waren meist auch relativ unwichtige Titel

Gut, dann gehts ja.

dirk b schrieb:
Als Hersteller kann man es sich wohl schlecht vorstellen, wenn man eine Konsole länger als zwei Jahre behalten möchte. Aber wir können ja alle gleich eine neue kaufen.

Mal ehrlich, die Wii ist seit über 7 Jahren auf dem Markt.
Warum einen schlechten Onlinedienst den kaum jemand nutzt durchschleifen und wertvolle Serverlast verschenken?
Wer wirklich regelmäßig und aktiv online spielt wird wohl kaum eine Wii dazu verwenden.
Die Wii bleibt eine Spaßkonsole für Gruppenspiele an einem TV.
 
Mit meinem Nintendo DS wollt ich eigentlich immer Advance Wars online spielen, aber da der DS eh nur WEP unterstuetzt hat, hatte sich das ganze gleich gegessen. Denke war bei vielen Leuten so. :/
 
As of May 20th, 2014, the Nintendo Wi-Fi Connection service will be discontinued and it will no longer be possible to use online features of Nintendo DS/DSi and Wii software such as online play, matchmaking and leaderboards.

Mai, nicht März!
 
dieser Schritt kommt definitiv zu früh.
 
Wir haben eine Wii, die wird aber seeeelten benutzt!
Ich finde es dennoch eine absolute Frechheit von Nintendo.
Es gibt Leute die sowas nutzen, und jetzt in den Ar*** gekniffen sind.

Ich denke, dass die das nur machen um mehr zu verkaufen.
Sowas geht ja mal gar nicht. :mad:

Auch wenn sie von Nintendo ist, meine gute alte SNES läuft hier mehr als die Wii
und ich würde sie um keinen Preis der Welt hergeben. Was waren die zeiten doch schon,
als die Produkte auch ohne Internet voll funktionierten.
 
Zurück
Oben