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News Nintendo senkt offiziell den Preis der Wii

dann ist das teil ja mal endlich erschwinglich für mich
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Sinnvoller Schritt...vor der Enthüllung des Nachfolgers noch einmal die Kundenbasis erweitern. Dank Abwärtskompatibilität stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich Wii Kunden auch den Nachfolger holen werden. Sony hats damals mit dem Übergang von PSX auf PS2 vorgemacht, da hat das auch wunderbar geklappt.

Ich hab selbst ne Wii zu Hause und wisst ihr was ich damit zu 90% spiele? Virtual Console SNES Titel um den uralten SNES ein wenig zu schonen. ^^

Es ist bezeichnend, wenn man beim Umstieg von Composite auf RGB bzw. sogar auf Komponente praktisch keinen positiven Effekt hat...weil die Grafik einfach so grottig ist, dass HD Auflösung eher kontraproduktiv wirkt weil man dann die Treppen, Kanten und Wischiwaschitexturen noch viel ärger wahrnimmt.

Die Wii macht sich am besten mit den VC Klassikern an nem Röhrenfernseher. Klar, ich hab auch die ganzen Sport- und Zappelgames gespielt...aber mal ehrlich: im Gegensatz zu Zelda - A link to the past, Super Mario World oder Secret of Mana werden die Spiele ganz schnell öde.

@Terces: Das seh ich alles ganz anders.

1. Warten wir lieber mal ab wie stark die Konsole wirklich wird. Nintendo wird aufgrund positiver Erfahrungen bei der Wii garantiert wieder auf einen niedrigen Markteinstiegspreis bei trotzdem gewährleisteter Gewinnspanne setzen wollen. 3-fache XBox 360 leistung für 250€ halte ich ehrlich gesagt für schwer utopisch. Darüber hinaus: Nintendo hat sich die letzten 20 Jahre nicht um die Leistungskrone gekratzt, warum sollte das mit der Wii 2 ausgerechnet anders werden, speziell wenn man mit der Wii nach dem N64 und Gamecube- Fiasko das erste mal wieder richtig Erfolg hatte?

2. Sony und MS werden sich überhaupt nicht anstrengen müssen um deutlich leistungsfähigere Hardware in der NextGen zu verbauen, schon allein weil man erst viel später auf den Markt drängen wird. Wenn in zwei Jahren PS4 und Xbox 3 launchen, wird man zum Preis der Wii 2 eben schon wieder schnellere Hardware bekommen...Subventionen hin oder her.


Noch zur News: Ich finde das Mario Kart Bundle nach der Preissenkung durchaus attraktiv. Da bekommt man ne Menge fürs Geld. Ob die Wii einem zusagt ist ne ganz andere Frage. Wenn man aber ein bisschen ne Schwäche für die guten alten Nintendo Klassiker hat, lohnt sichs bei dem Preis eigentlich schon alleine dafür...selbst wenn man mit dem Wii-Gezappel nicht viel anfangen kann. :)
 
@Cris-Cros/@Brooklyn
Nur weil 852 × 480 Bildpunkte auf 1920 x 1080 Bilpunkte hochegepumpt werden hat man noch lange kein schärferes HD Bild ;)

Fehlende Bildinformationen & Farbinformationen können leider noch nicht aus dem nichts hergestellt werden :D

Eine nachträgliche Bildverbesserung(sei es mehr Schärfe) schlägt sich eigentlich immer mit Bildrauschen nieder...

Es sei denn die Programmierer dachten bei der Programmierung schon daran und bestückten das Spiel bereits mit hochaufgelösten Texturen :)
 
Cool Preiskampf! Dann zieht MS vielleicht noch nach, dann schlage ich da nochmal zu für Red Dead :D
 
Der Preis ist angemessen, vielleicht lege ich mir die schwarze Version noch zu.

Freue mich aber auch schon sehr auf die E3, wo der Nachfolger vorgestellt wird ;)
 
@MatzTeCow
1. Nintendo (besser gesagt Iwata) hat selber schon gesagt das sie nicht zufrieden sind wie die Wii von den Publishern unterstützt wird und das es unter anderem auch ihre Schuld sei weil sie nicht genug Power verbaut haben (btw. gab es 2 Dev-Kits von der Wii, das eine war von der Leistung mit einer 360 vergleichbar, Nin hat sich aber dagegen entschieden weil ihnen das Risiko zu gross war. Ein Flop hätte ihren Untergang bedeutet).
Wii2 wird laut Iwata auf die CoreGamer abzielen. Zudem frage ich mich wie du auf einen Preis von 250 € kommst? Nur weil die Wii so viel beim Launch gekostet hat?!? Der GC hat beim Launch 200 € gekostet, und trotzdem war die Wii teurer (btw. mit den richtigen Teilen ist eine 2-3 fache Leistung durchaus für 250 € mach bar, die frage ist eher wollen sie schon ab Start Gewinn machen oder nicht).
Und das sie sich die letzten 20 Jahre nie um Leistung Gedanken gemacht haben, ist einfach nur lächerlich. Alle Nintendo Konsolen ausser der Wii waren immer Top zur damaligen Zeit alleine schon wenn man nur die letzten zwei Gens Anschaut.

Saturn < PS1 < N64
DC < PS2 < GC </= Xbox

Die Antwort warum sie es ändern sollten ist ganz einfach, weil Iwata gesagt hat das sie mit Cafe auf die CoreGamer abzielen wollen.
Nintendo ist nicht so blöd wie Sony, sie wissen das 95% der Wii Kunden Casuals sind die kann man nicht einfach mit in eine nächste Konsolen Gen nehmen, sie müssen mit einer neuen Konsole wieder neue Kunden ansprechen.
Sony dachte ja das alle 150 Mio PS2 Besitzer auch eine PS3 kaufen werden, was daraus geworden ist wissen wir ja.

2. Ich habe nie gesagt das sie nicht mehr Leistung bieten werden, aber sie werden nicht so viel mehr Leistung bringen können wenn sie nicht wieder extrem teure oder stark Subventionierte Konsolen haben wollen.

Nur mal als bsp. in den letzten drei Grafikkarten Gens. von AMD ist die Leistung von 12 GFlop/Watt auf 13-14 GFlop/Watt gestiegen. Wollen sie mehr Leistung, müssen sie mehr Strom verbrauchen, verbrauchen sie mehr Strom haben sie mehr zum Kühlen (daher es Kostet dich dann am ende 3 mal so viel (mehr Strom/mehr Leistung/bessere Kühlung)).

btw ist es lustig wie du es als natürlich erachtest das Sony und MS mehr bringen werden bei Nintendo es aber als unmöglich darstellst und das obwohl gerade Sony bisher nur 1 mal eine wirklich starke Konsole hatte (und damit so viel Verlust gemacht hat wie noch nie in ihrer Firmengeschichte). Auch MS muss irgendwann damit beginnen mit der Marke Xbox Geld zu verdienen, ansonsten werden ihre Aktionäre sauer.

@-WATC-
Ich hoffe einfach das Nintendo entlich einmal ihre TEV`s in die Tonne schmeisst und normale Shader verwendet. Sollten sie wieder TEV`s nehmen, können sie auch IMO 100 fache PS3 Leistung anbieten und die Spiele werden schlechter ausschaun (niemand ausser Factor5 konnte TEV richtig verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Terces:


Sehr gut geschrieben und volle zustimmung, ich meine solche Kommentare wie Nintendo wird wieder selbe Konzept anbieten, nicht mehr wie 250€ zu verlangen ist schwachsinn, man geht von 350 bis 400€ aus dazu sollen das die Kosten allen für die Konsole darstellen.

Wie schon richtig sagtest geht man von min. 2 bis 3facher X360 power aus allerdings ist auch locker mehr drin, das Problem ist nicht der Preis sondern die Hitze, eine Konsole ist kein PC, wo das gehäuse die3fache Gröse einer X360 hat:rolleyes:

Eine HD4850/70 wäre fein mit 1GB GDDR5 Speicher, die Frage ist halt auch ob es direkt auf 28nm geht, wohl eher nicht, was ich nicht für schlau halte..
Dazu nicht vergessen gehen die Gerüchte von einem "custom" R700 aus also einen modifizierten, eine Seite vermutete auch schon ein mischmach aus HD4000 und HD5000:D

Würde BigN raten den prozess ab zu warten und ein Release ENDE 2012 an zu peilen.
Damit könnte man gut 5 bis 6fache X360 Power hinbekommen mit modernen Shadern dazu Tessalation, sprich es würde so laufen das Wii2 direkt vom PC abbekommt, technisch aubere Games in fullHD, konstanten FPS und eben dazu bessere Texturen, mehr Weitsicht, besseres Lightning ebenfalls..
 
Wii war bei release 250€ teuer und JETZT zichtausend jahre später auf 150 runter ? Was für ein witz, bei diesem tempo währe die PS3 immernoch bei 399€ oder die Xbox bei 299€ (die elite) o_O
 
VAIO schrieb:
Wird auch endlich Zeit mit der neuen Konsole, hoffe spätestens im Herbst.

märz 2012 wir mit gerechnet das die neue Nintendo Console kommt!
 
Das ist jetzt nicht um Welten billiger geworden, wenn man mal überlegt dass die Wii vor gefühlten 100 Jahren mal 250€ gekostet hat. Es gibt sicherlich einige sehr gute Titel, aber bei allen fehlt mir gerade bei großen LCD/Plasma die Schärfe im Bild und es fällt auf dass es eben für einen Röhren Bildschirm gemacht ist. Von Texturen etc. muss man garnicht reden, aber das wird bei vielen Spielen durch besonderen Grafikstil und anderen Details kompensiert.
Also wer noch nicht zugeschlagen hat, aber mal wieder Lust auf Mario, Zelda, Metroid oder Donkey Kong hat, der könnte jetzt zu schlagen.
 
Nach 4,5 Jahren kann man ruhig mal den Preis senken!

Hoffentlich werden die genialen Spiele zum Schnäppchenpreis auch gekauft. Excite Truck hätte es auch verdient gehabt, Mario Strikers CF haben wir über 200 Stunden gezockt!

@moarkey: Ein hochrechnen verschlechtert die Qualität nicht. Siehe Dolphin Emulator. Hochskalieren kann mein Beamer auch und das Wii Bild ist großartig. Am besten sieht Wii Grafik allerdings auf einem 72er oder 81er Röhrenfernseher aus. Bei über 100"-Bildschirmdiagonale sieht alles außer PC-Grafik ziemlich schwach aus.

Die neue Nintendo Konsole wird natürlich ein Vielfaches der Leistung einer PS360 bringen, schließlich basiert die PS360 auf Technik aus dem Jahre 2004/2005. Selbst wenn der Wii Nachfolger nur auf der Technik aus dem Jahre 2008 entspräche, wäre die Leistung 8-16 mal so hoch!

Um 60 fps bei ansehnlicher Optik in FullHD Auflösung zu halten, ist auch die 10-fache Leistung einer PS360 mindestens erforderlich. Selbst mein sehr guter PC packt keine 60 fps bei FullHD und Crysis auf maximalen Details, die Grafik kann sich allerdings wirklich sehen lassen und die Framerate ist bei Crysis dem ersten teil komischerweise auf lächerlichen 24p fps (BluRay Qualität) gelockt:

Siehe Anhang: Leider ging nur 75% JPG-Qualität

Um Spiele wie Zelda oder Metroid richtig fett aussehen zu lassen, braucht man auch nicht die Leistung, welche bei einem Crysis fällig wird.

McDaniel-77
 

Anhänge

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@McDaniel-77:
Was ist denn eine PS360?
Ich glaube nicht, dass sich die Grafik in ein paar Jahren um mehr als das 10fache erhöhen kann, außerdem kann man eine Konsolenversion nicht mit einem PC-Spiel vergleichen, da man für Konsolen entsprechend der Hardware programmieren kann, bei PCs aber nie weiß, welche Hardware der Enduser letztendlich hat, es wird nie so sehr ausgereizt wie eine Konsole.
 
VAIO schrieb:
Wird auch endlich Zeit mit der neuen Konsole, hoffe spätestens im Herbst.

Sehe ich auch so.
Bin schon auf die neue gespannt.
Hoffe man kann da auch gute Shooter spielen.
 
@Terces: Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal. Dann reden wir nochmal über Leistung, Preis und Zielgruppe. Ist das ein Deal? Wenn ich falsch lag werd ichs auch ganz offen zugeben. ;)

Meine Meinung (nicht mehr und nicht weniger, also bitte ich um Nachsicht):Die Wii hat einfach jeden angesprochen...außer den Core Gamern. Schon N64 und Gamecube waren in Sachen Softwareangebot bis auf wenige Ausnahmen (Resident Evil, Eternal Darkness, etc.) eindeutig auf jüngere Zielgruppen ausgerichtet. Dass sich diese Strategie mal einfach so von heute auf morgen ändern lässt glaub ich schlicht nicht. Was Core Gamer von Nintendo seit der Wii halten hör ich jeden Tag. Da muss erst mal heftige Überzeugunsarbeit geleistet werden, momentan lässt diese Käuferschicht nämlich kein gutes Haar an der "Zappelkonsole mit Klötzchengrafik vom Kinderkonsolenhersteller".

In Sachen Leistung sag ich nur: der N64 hatte nicht umsonst den Kosenamen "Nebelwerfer64". Was Gamecube und N64 auf dem Papier für Leistungsdaten aufweisen konnten, interessiert doch gar nicht. Was interessiert, ist was am Ende technisch dabei rauskam. Und das war in den meisten Fällen leider ziemlich mager. Grade beim N64 hat das die Leute doch erst abgeschreckt. Jedenfalls waren Gamecube und N64 meines Erachtens (und anscheinend auch der Meinung des Marktes nach) weit davon entfernt in irgendeiner Art und Weise "top" zu sein. Das war auch einer der Gründe warum Nintendo seit dem SNES und bis zur Wii nur noch abgebaut hat. Es fehlte die große Innovation wie bei der Wii und grafisch konnte man mit MS und Sony de facto nur in wenigen Fällen mithalten (warum auch immer). Schließlich wusste man sich nur noch mit einer Preissenkung nach der anderen zu helfen.

Zum Preis: Da bin ich mal gespannt wie Nintendo das anstellen will. ;) Herstellungspreis zwischen 350 und 400€ (wahrscheinlich noch ohne produktionsfremde Kosten wie Marketing, etc.). Nintendo ist kein Elektronikriese wie Sony oder MS. Selbst nach dem Wii-Erfolg ist es BigN nicht möglich jahrelang teure Hardware zu subventionieren. Müssen wir uns also auf einen Einstiegspreis von 450 - 500€ gefasst machen? Da bin ich ja mal gespannt wie das bei der derzeitigen Nintendo Klientel ankommt. Ich hör immer noch die Aussage der meisten mir bekannten Wii Besitzer "Ja die PS3 ist schon auch nett, aber ich geb doch keine 400€ für ne Spielkonsole aus!" Außerdem wart ich erstmal ab wie viele Core Gamer Nintendo den anderen beiden Konsolenbäckern wirklich ausspannen kann.

Ansonsten - nichts für ungut - les ich da vor allem Hörensagen...bzw. ich lese, dass du glaubst was du glauben willst. Dass du von Nintendo hin und weg bist, ist ja dein gutes Recht. Dennoch hätte ich gern deine Kristallkugel voller Insiderinfos. ^^


btw ist es lustig wie du es als natürlich erachtest das Sony und MS mehr bringen werden bei Nintendo es aber als unmöglich darstellst und das obwohl gerade Sony bisher nur 1 mal eine wirklich starke Konsole hatte (und damit so viel Verlust gemacht hat wie noch nie in ihrer Firmengeschichte). Auch MS muss irgendwann damit beginnen mit der Marke Xbox Geld zu verdienen, ansonsten werden ihre Aktionäre sauer.

Oje...da hast du entweder nicht richtig gelesen oder du verdrehst es absichtlich. ^^
Ich sagte, dass es Sony und MS leicht fallen wird die Wii 2 performancetechnisch zu schlagen und trotzdem nicht teurer zu sein weil sie später auf den Markt kommen. AMD wird 2013 sicherlich auch ohne große Schwierigkeiten einen Prozessor auf dem Markt haben, der fürs selbe Geld schneller ist als das vergleichbare Intel Modell aus 2012. Mein Gott, so ist die IT-Welt nunmal! Jetzt klar?

Des Weiteren habe ich mit keinem Wort gesagt, Nintendo könnte keine leistungsfähige Konsole produzieren, aber auch hier zeigt der Erfahrungswert der letzten drei Generationen, dass nicht Nintendo die 769 DM bzw. 600€ Konsolen auf den Markt geworfen hat, oder? Nintendo ist sowohl beim Gamecube als auch bei der Wii über den Preis gegangen und nicht über die Leistung (nach relativ kurzer Zeit ohne Verkaufserfolg sogar beim N64 den man als Überkonsole gehypt hatte...was er aber dank des viel zu späten Erscheinungszeitpunkts nicht war). Nintendo ist einfach nicht der Produzent von Hardwaremonstern für den Kaufpreis eines Mittelklasse PCs. Und genau dieses Image haben sie sich ja die letzten Jahre auch hart erarbeitet. Sollten sie das mit der kommenden Konsole ändern wollen und hardwareseitig richtig klotzen statt kleckern, dann sollten sie ganz dringend Geld in die PR stecken. Das derzeitige mediale Bild von Nintendo passt nämlich ganz und gar nicht zu einem Hardwaremonster für viel Geld.



@-WATC-: Das soll jetzt nicht böse klingen und ich meins auch nicht persönlich, aber dein letzter Satz könnte direkt aus den Threads der letzten zwanzig Jahre stammen in denen die vermeintliche Leistungsfähigkeit neuer Konsolen diskutiert wurde. Der feuchte Traum 14-jähriger Jungs. Jeder wünscht sich noch ein bisschen was tolleres herbei, der nächste träumt es noch größer und ruckizucki hälts die Hälfte für ganz plausibel. Dann kommt die Konsole raus und eine ganze Generation ist wieder am Boden zerstört, weil die Konsole technisch gesehen doch wieder den Kürzeren gegen den PC zieht und nicht alles in Grund und Boden rechnet was die NASA hat. Wieso nur 5-6 fache XBox 360 Power? Wieso nicht gleich 15-16 fache? Und vielleicht noch perfektes FSAA? Alles null Problemo...

Zu Leistungsfähigkeit und Hitze: Das sollte eigentlich durch feinere Fertigungsprozesse und effizientere Architekturen ein Leichtes sein. Im PC-Bereich gehts doch auch. Vergleich mal einen der allerersten Core 2 Duo mit einem aktuellen i3 oder i5. Deutlich besser in der Leistung pro Watt, dadurch kühler und trotz höherer Leistung verbrauchsärmer. Wenn Sony und MS es sogar schon innerhalb eines Produktlebenszyklus' schaffen den Verbrauch und die Hitzeentwicklung derart massiv zu drücken indem sie nur die bestehende Architektur feiner fertigen, dann sehe ich da für kommende Konsolen noch viel weniger ein Problem. Klar, ne HD6990 werden sie wohl nicht verbauen. ;)


Was alles in allem natürlich durchaus für Nintendo spricht ist die Marktposition. Schließlich bringt man die neue Konsole als amtierender Marktführer heraus. Allerdings hatte Sony diese Rolle nach der PS2 auch und hat es trotzdem geschafft ziemlich baden zu gehen. Ich denke Nintendo wird da vernünftiger planen und wirtschaften, spannend wirds aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDaniel-77 schrieb:

Siehe Anhang: Leider ging nur 75% JPG-Qualität


Hmm, Crysis war mMn auch nie der Oberbrüller. Was nutzt mir ein schöner Blick auf die Ferne, wenn die Pflanzen im Vordergrund genauso pisselig aussehen wie mit einer Doom³ Engine erstellt? ;)

Wenn die Wii hierzulande für 149€ kommt, dann werden wir sie letztendlich für 135-140€ im Laden sehen, da viele einfach auf den größten Teil ihren Marge verzichten werden.

Dann kriegt man für 200€ schon eine klasse Spaßkonsole mit 2. Controller und extra Spiel(en). Bei der PS3 mußte ich einst 400€ hinblättern, um eine Erstaustattung dieser Art zu kriegen ;)
 
MatzTeCow schrieb:
@Terces: Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal. Dann reden wir nochmal über Leistung, Preis und Zielgruppe. Ist das ein Deal? Wenn ich falsch lag werd ichs auch ganz offen zugeben. ;).

Wir müssen nur bis zur E3 warten. Iwata hat bereits bestätig das Cafe inkl. Spiele gezeigt werden.

MatzTeCow schrieb:
Meine Meinung (nicht mehr und nicht weniger, also bitte ich um Nachsicht):Die Wii hat einfach jeden angesprochen...außer den Core Gamern. Schon N64 und Gamecube waren in Sachen Softwareangebot bis auf wenige Ausnahmen (Resident Evil, Eternal Darkness, etc.) eindeutig auf jüngere Zielgruppen ausgerichtet. Dass sich diese Strategie mal einfach so von heute auf morgen ändern lässt glaub ich schlicht nicht. Was Core Gamer von Nintendo seit der Wii halten hör ich jeden Tag. Da muss erst mal heftige Überzeugunsarbeit geleistet werden, momentan lässt diese Käuferschicht nämlich kein gutes Haar an der "Zappelkonsole mit Klötzchengrafik vom Kinderkonsolenhersteller".
Und schon wieder falsch, Nintendos plan war es immer möglist alle Leute mit ihren Konsolen und Spielen als Kunden an zu sprechen. Mit viel Blut erreicht man leider nur einen kleinen Teil des Marktes. So haben sie es schon immer gehalten undwerden es auch weiter machen.
Aber evtl. musst du noch ein wenig erwachsener werden um zu verstehen das Blut nicht gleich Spiel für erwachsene ist.
Btw. das Spiel mit dem höchsten Altersschnitt ist Braintraining auf dem DS mit irgendwas um die 35 Jahre im Druchschnitt.

MatzTeCow schrieb:
In Sachen Leistung sag ich nur: der N64 hatte nicht umsonst den Kosenamen "Nebelwerfer64". Was Gamecube und N64 auf dem Papier für Leistungsdaten aufweisen konnten, interessiert doch gar nicht. Was interessiert, ist was am Ende technisch dabei rauskam. Und das war in den meisten Fällen leider ziemlich mager. Grade beim N64 hat das die Leute doch erst abgeschreckt. Jedenfalls waren Gamecube und N64 meines Erachtens (und anscheinend auch der Meinung des Marktes nach) weit davon entfernt in irgendeiner Art und Weise "top" zu sein. Das war auch einer der Gründe warum Nintendo seit dem SNES und bis zur Wii nur noch abgebaut hat. Es fehlte die große Innovation wie bei der Wii und grafisch konnte man mit MS und Sony de facto nur in wenigen Fällen mithalten (warum auch immer). Schließlich wusste man sich nur noch mit einer Preissenkung nach der anderen zu helfen.
Aha machen wir nun ein musteres Namen erfinden? Wie 2D PS1.
Das N64 hatte auf dem Papier und auch im realen die schönsten Spiele seiner Zeit. So etwas wie Mario64, Zelda OoT / MM, Golden Eye, PD usw... gabs auf der PS1 nicht. Die PS1 hatten den Vorteil des besseren Mediums mit viel mehr Speicherplatz (und günstiger).
Der GC hatte ebefalls einige der schönsten Spiele seiner Generation hervor gebracht
RS1-3, SF, MP, Resis usw... (Laut Capcom und F5 wären ihre Spiele so auf den anderen Konsolen nicht machbar gewesen).
Zudem frage ich mich was die Meinung des Marktes sein soll? Oder ist die Wii nun auf einmal leistungsstärker als die PS3 oder die 360 nur weil sie sich besser verkauft?
Das sie abgebaut haben kann viele Gründe haben, ich sage es lag an Yamauchi, denn seit Iwata an der Macht ist, feiern sie einen Erfolg nach dem anderen.

MatzTeCow schrieb:
Zum Preis: Da bin ich mal gespannt wie Nintendo das anstellen will. ;) Herstellungspreis zwischen 350 und 400€ (wahrscheinlich noch ohne produktionsfremde Kosten wie Marketing, etc.). Nintendo ist kein Elektronikriese wie Sony oder MS. Selbst nach dem Wii-Erfolg ist es BigN nicht möglich jahrelang teure Hardware zu subventionieren. Müssen wir uns also auf einen Einstiegspreis von 450 - 500€ gefasst machen? Da bin ich ja mal gespannt wie das bei der derzeitigen Nintendo Klientel ankommt. Ich hör immer noch die Aussage der meisten mir bekannten Wii Besitzer "Ja die PS3 ist schon auch nett, aber ich geb doch keine 400€ für ne Spielkonsole aus!" Außerdem wart ich erstmal ab wie viele Core Gamer Nintendo den anderen beiden Konsolenbäckern wirklich ausspannen kann.
Ninetndo ist vieleicht kein Riese wie Sony oder MS aber Nintendo hat zumindets mehr Kohle als Sony (und das hatten sie schon zu GC zeiten nach der Wii / PS3 werden die unterschiede noch grösser sein). Aber wie schon gesagt es ist möglich eine Konsole mit mehr Leistung als eine PS3 / 360 zu bauen für unter 300€. Die neue Konsole soll 350 - 400 € Koste. Und wie schon gesgat selbt Iwata (Chef von Nintendo) sagt das sie nun auf die CoreGamer abzielen wollen mit der neuen Konsole wen sie erscheint. Zudem bezweifle ich das MS und Sony noch einmal eine so teuer HW auf den Markt werfen werden. Sie sind beide damit sehr schlecht gefahren (ok MS kann sich wohl noch ein paar mal solche Fehler wie bei der 360 erlauben die haben genug Geld, Sony würde aber mit einer zweiten PS3 Konkurs gehen).
Es ist doch eine einfache Gleichung
Sie bringen nächstes Jahr z.B. eine Konsole für 400€ raus die von der Leistung her die Nr. 1 ist und versuchen so viele CoreGamer an Land zu ziehen wie sie können. Wenn dann 2014 die PS4 / Xbox3 kommen, können sie den Preis auf 250€ senken und schon damit beginnen alle Casuals wieder an land zu ziehen.

MatzTeCow schrieb:
Ansonsten - nichts für ungut - les ich da vor allem Hörensagen...bzw. ich lese, dass du glaubst was du glauben willst. Dass du von Nintendo hin und weg bist, ist ja dein gutes Recht. Dennoch hätte ich gern deine Kristallkugel voller Insiderinfos. ^^.
Wie gesagt Google einfach mal nach den Iwata ASK, da hat er schon einiges gesagt was ich da oben geschrieben habe (und ich habe es auch immer gesagt das es selbst von Iwata kommt), es hat nichts mit Hörensagen zu tun, sondernes sind die einzigen Infos die bis jetzt bekannt sind.
Aber Ja ich bin hin und weg von Nintendo, deshalt habe ich auch 3 Xbox360 und 2 PS3 und nur eine Wii.
Ich würde dir einfach mal das GAF oder so auch noch empfehlen, es gibt viele Infos die jetzt schon bekannt sind, denn wenn du keinen Überblick über die Aktuelle Lage hast, hat es keinen Sinn.

MatzTeCow schrieb:
Oje...da hast du entweder nicht richtig gelesen oder du verdrehst es absichtlich. ^^
Ich sagte, dass es Sony und MS leicht fallen wird die Wii 2 performancetechnisch zu schlagen und trotzdem nicht teurer zu sein weil sie später auf den Markt kommen. AMD wird 2013 sicherlich auch ohne große Schwierigkeiten einen Prozessor auf dem Markt haben, der fürs selbe Geld schneller ist als das vergleichbare Intel Modell aus 2012. Mein Gott, so ist die IT-Welt nunmal! Jetzt klar?.

OK nach diesem Absatz weiss ich das du keine Ahnung / Infos von Konsolen hast.
MS, Sony und Nintendo kaufen ihre CPUs immer bei IBM, alles andere hat keinen Sinn. Und dann wieder die frage, du sagt es ist ein Leichtes für MS und Sony eine Konsole auf den Markt zu bringen welche die Wii2 schlagen wird, warum sollte es dann für Nintendo schwer sein 6 Jahre nach der PS3 und 360 eine Konsole auf den Markt zu bringen die diese schlägt?? Ich habe nirgendwo behauptet das Nintendo die Stärkste Konsole in der nächsten Gen haben wird. Sie werden einfach die 360 und die PS3 schlagen und damit für ca. 2 Jahre die Nr. 1 am Markt sein.
GPUs werden alle 3 in der nächsten Gen von AMD beziehen wurde auch schon bestätigt.
Es geh hier also nicht um ein AMD vs Intel oder um ein Nvidia vs. AMD sonder es ist alles nur ein IBM vs IBM und ein AMD vs AMD.
Mein Gott so ist nunmal die Konsolenwelt alles klar? :o

MatzTeCow schrieb:
Des Weiteren habe ich mit keinem Wort gesagt, Nintendo könnte keine leistungsfähige Konsole produzieren, aber auch hier zeigt der Erfahrungswert der letzten drei Generationen, dass nicht Nintendo die 769 DM bzw. 600€ Konsolen auf den Markt geworfen hat, oder? Nintendo ist sowohl beim Gamecube als auch bei der Wii über den Preis gegangen und nicht über die Leistung (nach relativ kurzer Zeit ohne Verkaufserfolg sogar beim N64 den man als Überkonsole gehypt hatte...was er aber dank des viel zu späten Erscheinungszeitpunkts nicht war). Nintendo ist einfach nicht der Produzent von Hardwaremonstern für den Kaufpreis eines Mittelklasse PCs. Und genau dieses Image haben sie sich ja die letzten Jahre auch hart erarbeitet. Sollten sie das mit der kommenden Konsole ändern wollen und hardwareseitig richtig klotzen statt kleckern, dann sollten sie ganz dringend Geld in die PR stecken. Das derzeitige mediale Bild von Nintendo passt nämlich ganz und gar nicht zu einem Hardwaremonster für viel Geld.
Nein Nintedo hat es in den letzten Jahren immer so gemacht das sie das beste zu einem akzeptablen Preis geliefert haben. N64 war die Stärkste Konsole seiner Zeit und hat trotzdem nicht viel gekostet. Der GC war von der Leistung her in etwa so Stark wie eine Xbox und hat dabei weniger gekostet als eine PS2. Was lernst uns also die Vergangenheit?
Nintendo kann zu kleineren Preisen Konsolen bauen die besser sind. Nur eines wollen sie nicht machen und das ist Subventionieren, darum mussten sie bei der Wii auch einen anderen Weg gehen. Denn auch wenn sie noch so viele Tricks drauf haben können sie nicht Zaubern.
 
@Terces:
Glaubst du nicht, dass Nintendo den Preis geringer halten konnte, weil sie immer nur auf Spiele ausgelegt waren? Sony hat bei PS1 auf CDs gesetzt, wodurch die Spiele qualitativ hochwertigere Texturen, Musik und Zwischensequenzen beinhalten konnten. Gleichzeitig konnte es halt herkömmliche Musik-CDs abspielen.
Die PS2 hat auf DVD gesetzt, der Gamecube hatte diese Mini Disks. Wer war hier ein praktischer DVD-Player (und nebenbei abwärtskompatibel)?
Und die PS3 kann nun Blu-Rays abspielen (und weiteres, was über das gewöhnliche Spielen hinausgeht).
 
@bruteforce9860

Ja Nintendo kauft nicht gerne Lizenzen, sie erfinden lieber "neue" Sachen. GCN und Wii können kein Multimedia weil sich Nintendo zu fein ist / war die Lizenzen zu kaufen.

Aber so teuer sind diese auch nicht das man damit extrem viel Teuerer werden würde.
Die Lizenzen um DVDs auf der Wii ab zu spielen würden N glaub ich pro Konsole 4 USD Kosten.

Ein Linux drauf laufen zu lassen ist Gratis und kann man auch jetzt schon machen (Homebr. und co was ja nun auf der PS3 z.B. nicht mehr erlaubt ist).

Die PS3 hat einfach ihr extrem teueres BR Laufwerk, aber das hat Sony auch nur eingebaut weil sie BR als Standart haben wollten und ob sich das jemals für sie rechen wird ist fraglich.
 
@Terces

Stimmt schon, Nintendo konzentriert sich auf das Spielgefühl direkt, da konnte sie bis jetzt keiner schlagen, die CD wurde damals von Sony erfunden soweit ich weiß, nach der gescheiterten Zusammenarbeit von Sony und Nintendo (den Grund weiß ich nicht) haben sich letztere weiter für die Cartridges entschieden, vielleicht wollte Sony auch nicht, dass Nintendo CDs verwendet. Cartridges waren auch teurer.

Leider habe ich keine Ahnung von den Lizenzkosten, 4$ sind nicht viel, das hätte Nintendo investieren sollen.
Das kleine Format des Gamecube (mit einem Henkel zum Rumschleppen) und den kleinen Disks habe ich nicht verstanden, die Leute haben sich an die Größe von CDs gewöhnt.

Sony hat sich mit der PS3 keinen Gefallen getan, es war ein für die Masse kaum bezahlbares Multimedia-Monster, das halt alles können wollte. BluRay war damals verfrüht, aber Sony dachte sich, dass sie es dem Markt aufzwingen könnten. Den Linux-Entzug verstehe ich bis heute nicht, die hardwareseitig fehlende Abwärtskompatibilität der Slim Variante hat mir ebenfalls nicht zugesagt. Seit der PS3 hat Sony mich als Fan verloren, zu viele Dinge werfen ein schlechtes Licht auf diesen Konzern. Ich kann mich nicht an die letzte rein positive Neuigkeit über die PS3 erinnern, mit der PS4 muss Sony viel Boden gut machen.
Nintendo hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht!
 
@Terces: Mit dir zu diskutieren ist zwecklos. Solange du einem alles im Munde verdrehst als würden wir Scrabble spielen, kann ich auch mit der Wand reden. ^^

Hab ich geschrieben die CPUs kommen von AMD oder Intel und die GPUs von Nvidia? Hab ich? ^^

Dass die CPUs alle von IBM kommen weiß jedes Kind. Dass die nächsten GPUs von AMD sind konnte man auch schon lesen. Aber du hast recht: weder bei IBM noch bei AMD gibt es sowas wie Fortschritt. Die CPUs und GPUs werden 2014 noch die selben sein wie 2012. Beide haben jetzt nämlich Forschung und Entwicklung eingestellt. Ich lach mich gleich tot. Von dem Begriff "Gleichnis" oder dem Begriff "Beispiel" hast du ganz offensichtlich noch nie was gehört.

Hab ich geschrieben die Wii 2 wird XBox 360 und PS3 nicht schlagen? Hab ich geschrieben Nintendo kann das nicht? Du kannst einfach nicht lesen. Alles andere als eine höhere Performance als die beiden alten Knochen bieten wäre ja ein schlechter Witz und ne Totgeburt. ABER eure Träumereien von wegen 5-6 fache XBox360 Leistung sind weltfremd. Warum komm ich mir hier grade wie im Kindergarten vor?


Zudem frage ich mich was die Meinung des Marktes sein soll? Oder ist die Wii nun auf einmal leistungsstärker als die PS3 oder die 360 nur weil sie sich besser verkauft?

Nein du Genie, die Wii hat etwas eingeführt was man bis dahin noch nicht kannte. Flächendeckende Bewegungssteuerung. Damit haben sie den Nerv der Zeit getroffen und die Casual Gamer erreicht. Das ist etwas was XBox360 und PS3 mit ihrem Konzept technikaffine junge Menschen anzusprechen und dafür auch ordentlich Geld zu verlangen logischerweise nicht geschafft haben. Weder der GC noch der N64 hatten so einen USP, so ein Alleinstellungsmerkmal. Und genau deswegen ist man auch baden gegangen. Baden gehen ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für die Meinung des Marktes. ;)


Aber evtl. musst du noch ein wenig erwachsener werden um zu verstehen das Blut nicht gleich Spiel für erwachsene ist.

Dazu brauch ich nix zu sagen. Auf dem Niveau brauchen wir nicht diskutieren, da disqualifizierst du dich selbst. Auch hier wieder der Hinweis: hab ich was von Blut gesagt? Findest du das Wort Blut in meinem letzten Beitrag? Bitte fang an meinen Beitrag zu LESEN nicht hineinzuinterpretieren was du gerne hättest. Settings, Erlebniswelten und eine Atmosphäre für Erwachsene funktionieren auch ohne Blut. Leider hat es beim N64 und dem GC genau an diesen Dingen gefehlt. Resi und RS sind tolle Spiele, die hab ich auch geliebt, aber es waren halt Ausnahmen.


Nein Nintedo hat es in den letzten Jahren immer so gemacht das sie das beste zu einem akzeptablen Preis geliefert haben. N64 war die Stärkste Konsole seiner Zeit und hat trotzdem nicht viel gekostet. Der GC war von der Leistung her in etwa so Stark wie eine Xbox und hat dabei weniger gekostet als eine PS2.

Genau...deswegen haben N64 und GC den Markt auch so richtig überrollt und waren mega erfolgreich. Dein verklärter Eindruck der Vergangenheit und die Realität stimmen da (wieder mal) nicht so ganz überein.


Sie bringen nächstes Jahr z.B. eine Konsole für 400€ raus die von der Leistung her die Nr. 1 ist und versuchen so viele CoreGamer an Land zu ziehen wie sie können. Wenn dann 2014 die PS4 / Xbox3 kommen, können sie den Preis auf 250€ senken und schon damit beginnen alle Casuals wieder an land zu ziehen.

Da möchte ich gar nicht groß widersprechen. Das ist, sofern die Leistung wirklich stimmt, ein Ansatz der funktionieren könnte. Wobei ich 150€ Preisnachlass in zwei Jahren für einen ziemlich extremen Wert halte. Ich bin mir nicht sicher, dass man dabei mit der HW rentabel bleiben könnte. Außerdem war hier im Thread schon die Rede von 350 - 400€ reine Herstellungskosten. Das würde bedeuten Nintendo müsste ide HW subventionieren. Damit wären 150€ Preisnachlass innerhalb von 24 Monaten eigentlich utopisch.

Und damit belass ichs jetzt mal mit meinem Senf zu diesem Thema.



@bruteforce9860:

Das kann ich unterschreiben. Was Sony in den letzten 5 Jahren geritten hat, versteh wer will. Kundenfeindlicher kann man ein Unternehmen nicht führen. Der Plan bei der PS3 den selben Kniff anzuwenden wie bei der PS2, nur mit BluRay statt DVD, ging kräftig in die Hose. Das Streichen der Abwärtskompatibilität ab der CECHG war ne katastrophale Entscheidung. Die PS4 geht mit einer dermaßenen Bringschuld ins Rennen, dass sie fast nur verlieren kann.
 
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