• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo senkt offiziell den Preis der Wii

So einen Analogstick würde ich ja schon als anfängliches Alleinstellungsmerkmal beim N64 bezeichnen. ;)
 
@MatzTeCow
Du solltest dich erst einmal Informieren bevor du mit grossen Worten um dich wirfst. Du redest nicht mit einer Wand, du hast einfach nur keine Ahnung. (und schein bar liest du meine Beiträge auch nicht)

Hab ich geschrieben die CPUs kommen von AMD oder Intel und die GPUs von Nvidia? Hab ich? ^^
Nein aber du hast in einem Thread in dem es um Konsolen geht Intel und AMD CPUs mit einander verglichen. Was schon mal ein ziemlicher Grifs in Klo ist.

Die CPUs und GPUs werden 2014 noch die selben sein wie 2012. Beide haben jetzt nämlich Forschung und Entwicklung eingestellt.

Da sieht man schon mal wieder das du nicht lesen kannst.
Seit der Einfühung bei AMD mit der R700 Architektur (HD4k, HD5K und HD6K) ist bei AMD die Leistung nicht mehr richtig gestiegen. Die liegt noch immer bei ca. 12 GFlop/Watt.
Aber ja genau AMD hält sich absichtlich zurück, damit sie dann für Sony und MS die Leistung vervielfachen :lol:

ABER eure Träumereien von wegen 5-6 fache XBox360 Leistung sind weltfremd.
Und schon wieder ein Beispiel wie schlecht du lesen kannst, ich habe niemals von 5-6 Leistung geredet sonder von 2-3 Fach.
Und zu einer 2-3 Fachen Leistung hast du dann gemeint:
halte ich ehrlich gesagt für schwer utopisch.

Was dann bedeutet das du von maximal gleicher HW aus gehst und womit du dir bei diesem Punkt wiedersprichst:
Hab ich geschrieben die Wii 2 wird XBox 360 und PS3 nicht schlagen?
Also liest du anscheinend auch nicht was du selber schreibst.

Nein du Genie, die Wii hat etwas eingeführt was man bis dahin noch nicht kannte. Flächendeckende Bewegungssteuerung. Damit haben sie den Nerv der Zeit getroffen und die Casual Gamer erreicht. Das ist etwas was XBox360 und PS3 mit ihrem Konzept technikaffine junge Menschen anzusprechen und dafür auch ordentlich Geld zu verlangen logischerweise nicht geschafft haben. Weder der GC noch der N64 hatten so einen USP, so ein Alleinstellungsmerkmal. Und genau deswegen ist man auch baden gegangen. Baden gehen ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für die Meinung des Marktes.
Dann frage ich mich was du alles in den Markt rein interpretieren willst. Wenn Sony / MS Konsolen erfolgreich sind dann waren sie automatisch Technisch TOP. Wenn Nintendo erfolgreich ist, dann haben sie einfach den Nerv der Zeit getroffen.
Man kann vieles rein lesen. Wie z.B. umso kleiner die Konsole umso erfolgreicher (stimmt für NES, SNES, PS1, PS2 und Wii) oder um so früher sie erscheint umso erfolgreicher ist sie (stimmt für SNES, PS1, PS2 und Wii) usw....
Und das der GC kein alleinstellungsmerkmal hatte mag stimmen, aber beim N64 doch nicht. N64 galt als die erste Konsole die richtige 3D Welten erschaffen konnte, war die erste Konsole mit Rumble, war die erste Konsole mit Thumbsticks usw.... er hatte einiges.

Dazu brauch ich nix zu sagen. Auf dem Niveau brauchen wir nicht diskutieren, da disqualifizierst du dich selbst. Auch hier wieder der Hinweis: hab ich was von Blut gesagt? Findest du das Wort Blut in meinem letzten Beitrag? Bitte fang an meinen Beitrag zu LESEN nicht hineinzuinterpretieren was du gerne hättest. Settings, Erlebniswelten und eine Atmosphäre für Erwachsene funktionieren auch ohne Blut. Leider hat es beim N64 und dem GC genau an diesen Dingen gefehlt. Resi und RS sind tolle Spiele, die hab ich auch geliebt, aber es waren halt Ausnahmen.
Nein du redes nicht von Blut, aber du scheinst der falschen Annahme zu unterliegen das Mario, Zelda und Co nur für Kinder seien (obwohl gerade diese Spiele mit zu denen gehören mit dem höchsten Altersschnitt). Da frage ich mich wer denn sagen kann welche Spiele für erwachsene sind und welche nicht. Anscheinend glaubst du zu wissen was Leute spielen wollen / sollen und was nicht.

Ich kann auch einfach sagen die PS2 und PS1 waren erfolgreich weil sie die meisten Spiele hatten die ab 6 Jahren frei gegeben waren (ist sogar Korrekt) und rate mal welche Konsole in dieser Gen die meisten Spiele hat die ab 6 Jahren frei gegeben sind???

Auf dem GC wie auch auf dem N64 gab es genügend Spiele die man (egal welches Alter man hatte) spielen und geniessen konnte. Aber es war einfach nicht Cool.

Genau...deswegen haben N64 und GC den Markt auch so richtig überrollt und waren mega erfolgreich. Dein verklärter Eindruck der Vergangenheit und die Realität stimmen da (wieder mal) nicht so ganz überein.
Es geht nicht um den eindruck sonderm um die Leistung. Zahlen lügen nicht und können sich über die Zeit auch nicht ändern. Leistung interessiert den Markt nicht (ausser ein paar Nerds), der Markt kauft was In ist. Aber darum geht es nicht es geht um diene falsche Aussage das sich Nintendo seit 20 Jahren nicht um Leistung kümmert und diese Aussage wird schon alleine durch GCN und N64 wiederlegt.

Das ist der erste vernünftige Satz. Das ist, sofern die Leistung wirklich stimmt, ein Ansatz der funktionieren könnte. Wobei ich 150€ Preisnachlass in zwei Jahren für einen ziemlich extremen Wert halte. Ich bin mir nicht sicher, dass man dabei mit der HW rentabel bleiben könnte. Außerdem war hier im Thread schon die Rede von 350 - 400€ reine Herstellungskosten. Das würde bedeuten Nintendo müsste ide HW subventionieren. Damit wären 150€ Preisnachlass innerhalb von 24 Monaten eigentlich utopisch.

Bei Herstellungskosten von angenommen 300-350€ kommt das Teil zu einem Preis von 400€ in den Laden. Da es nur darum geht Core Gamer an zu sprechen ist das P/L in erster Linie egal, es geht dann nur darum das stärkste System zu haben.
Sie haben 2 Jahre Zeit Geld mit der Konsole zu scheffeln und sich damit danach die Preissenkung zu finanzieren.
Mal Blöd gesagt Konsole Hergestellt für 350€ und verkauft für 400€ = Gewinn 50€ pro Konsole.
Nach 24 Monate können sagen wir einfach mal die Kosten auf 300€ gesenkt werden und sie verkaufen das Ding dann für 250€ = 50€ verlust pro Konsole.

Nach einer Preissenkung nehmen wir einfach mal an verdoppeln sich die Verkaufszahlen, das heisst es dauert noch immer mindestens ein Jahr bis sie Minus machen würden.

Das würde heissen innerhalb von 36 Monaten müssten die die Produktionskoten um 100 € senken. Die PS3 und die 360 haben innerhalb von 36 Monaten weit mehr geschaft, daher ist es realitisch.
 
Also eins ist ist sicher. So würdest du durch jede wissenschaftliche Arbeit segeln.

Regel Nr. Eins: Wenn man schon zitiert, dann richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Aus
3-fache XBox 360 leistung für 250€ halte ich ehrlich gesagt für schwer utopisch.

machst du mal schnell

Und schon wieder ein Beispiel wie schlecht du lesen kannst, ich habe niemals von 5-6 Leistung geredet sonder von 2-3 Fach.
Und zu einer 2-3 Fachen Leistung hast du dann gemeint:

halte ich ehrlich gesagt für schwer utopisch.

Was dann bedeutet das du von maximal gleicher HW aus gehst und womit du dir bei diesem Punkt wiedersprichst:

Hab ich geschrieben die Wii 2 wird XBox 360 und PS3 nicht schlagen?

Also liest du anscheinend auch nicht was du selber schreibst.

Ich kann dir nicht helfen, deine Schlussfolgerungen basieren auf Dingen die ich so nicht sage. Wenn du anfängst richtig zu lesen (und zu zitieren), diskutiere ich gerne weiter, aber das musst du schon selbst wollen. Ich bin der Meinung die Wii 2 wird schneller sein als XBox 360 und PS3, um welchen Faktor und zu welchem Preis werden wir sehen. 3-fache Power (wobei das auch wieder nur so eine abstrakte Angabe ohne realen Bezug ist à la "USB2.0 ist x-fach schneller als blablabla") für 250€ halte ich für utopisch. Das darfst du jetzt auch gerne (GANZ) zitieren. ^^

Zelda und Mario waren immer die Aushängeschilder...ich spiel die heute noch auf der Wii als VC. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, diese Spiele seien nur was für Kinder. Aber das sind nunmal die Kirschen die du dir rauspickst. Fakt ist jedenfalls, das man es nicht geschafft hat die große Masse der Erwachsenen anzusprechen, sonst hätten die Verkaufszahlen anders ausgesehen.

Zur Leistung: Zahlen lügen nicht? Zahlen sind nur Zahlen. MHz, Core Anzahl, etc. sagen per se nicht wirklich was über die reale Leistungsfähigkeit aus. Sicherlich sind es Indikatoren, aber mehr auch nicht. Was zählt ist außerdem nicht die Leistungsfähigkeit auf dem Papier sondern die Leistungsfähigkeit die beim Kunden ankommt. Die stärkste Konsole taugt nix, wenn die absolute Mehrheit der Entwickler es nicht gebacken bekommt, technisch ansprechende Spiele auf der Plattform zu entwickeln.


Nein aber du hast in einem Thread in dem es um Konsolen geht Intel und AMD CPUs mit einander verglichen. Was schon mal ein ziemlicher Grifs in Klo ist.

Ich habe die seit Jahr und Tag geltenden Gesetze der Mikroprozessor-Branche dargestellt und mich eines Gleichnisses bedient, das - ob du es wahrhaben willst oder nicht - auch auf die CPUs in Konsolen passt. IBM entwickelt ebenso schnellere Prozessoren für weniger Geld im Fortlauf der Zeit. Punkt. Wenn du meinst, deshalb der Meinung sein zu müssen ich habe "keine Ahnung von Konsolen" kann ichs auch nicht ändern.


Da sieht man schon mal wieder das du nicht lesen kannst.
Seit der Einfühung bei AMD mit der R700 Architektur (HD4k, HD5K und HD6K) ist bei AMD die Leistung nicht mehr richtig gestiegen. Die liegt noch immer bei ca. 12 GFlop/Watt.
Aber ja genau AMD hält sich absichtlich zurück, damit sie dann für Sony und MS die Leistung vervielfachen

Die reine Angabe von GFlop/Watt ist nunmal nur die halbe Wahrheit. Selbst wenn die Leistung nicht weiterhin explodiert, kann die Darstellungsqualität zunehmen, können neue vorteilhafte Technologien (DX11 und die damit verbundenen Features, Physikbeschleunigung etc.) hinzukommen. Und DAS spielt eben auch eine Rolle.


Um auf die restlichen Spitzen einzugehen bin ich zu müde. Insofern hast du recht und ich meine Ruhe. Nichts für ungut.


@gnubb: Da hast du sicherlich recht. Eine Innovation in der Größenordnung der Wii-Steuerung stellt so ein Analogstick dennoch nicht dar. ich kenn jedenfalls keinen der sich einen N64 allein wegen des Analogsticks gekauft hat. Ich kenn aber nen Haufen Leute, die sich die Wii allein wegen der Bewegungssteuerung zugelegt haben. Darüber hinaus spielts schon auch ne Rolle wie schnell und wie gut die Konkurrenz eine Technologie kopiert / übernimmt. Da war Sony zu PSX Zeiten mit dem DualShock 1 ja recht schnell und auch recht gut. Kinect und Move haben verglichen damit eine Ewigkeit auf sich warten lassen und bieten eben auch nicht exakt das selbe wie die Wii bereits seit der Einführung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wird denn der Preis in Deutschland/Europa überhaupt gesenkt werden?
Und wenn ja, wann?
 
@MatzTeCow

Oh meine Arbeiten waren immer gut keine Angst.
Aber anderen etwas ankreiden kannst du gut, es selber besser / anders machen ist aber nicht drin?

Deine Aussage ist wie wenn ich nun sagen würde: Ah für 100€ hätte Sony nur eine Konsole machen können die auf dem Niveau einer Xbox1 ist.

Du gehst von 250€ aus weil die Wii 250€ gekostet hat, aber das GCN und N64 andere Preise hatten scheinst du vergessen zu haben.

Zudem versuchst du mit etwas zu diskutieren obwohl du (an hand deiner Aussagen) kein einziges Statment von Iwata, Reggie, Shiggy und Co. gelesen hast.
(Oder um es mal wie du zu sagen, du schreibst eine Arbeit über ein Thema und hast dich 0 Informiert).

Fakt ist jedenfalls, das man es nicht geschafft hat die große Masse der Erwachsenen anzusprechen, sonst hätten die Verkaufszahlen anders ausgesehen./QUOTE]
Es geht bei VKz und beim Markt allgemein nicht darum wie gut etwas ist, sonst hätten sich schon einige Standarts niemals durch gesetzt.

Das einzige was zählt ist das Image.
Nintendo hätte zu der Zeit vom N64 / GCN 1000 Spiele alla Resi bringen können, die Jugendlichen glaubten Nintendo sei keine Coole Marke / für Kinder und haben sie nicht gekauft.
Btw. hat es bisher die Wii als einzige Konsole geschaft den grossen Markt der "Erwachsenen" an zu sprechen, bei allen anderen Konsolen ist das Durchnittsalter der Spieler dazu zu Tief. Bisher waren die Spielenden Leute einfach eher Jugendliche Männer.
Nintendo hat mit der Wii die Erwachsenen an land geholt.

Zur Leistung:....
Und wo ist hier nun deine Aussage das sich Nintendo seit 20 Jahren nicht um Leistung kümmert belegt?
Fakt ist sie haben Leistungsfähige Konsolen auf den Markt gebracht, wenn die Entwikler die Leistung nicht nutzen können oder wollen ist das zwar schade, aber es ändert nichts an der Leistung der Konsole.

Ich habe die seit Jahr und Tag geltenden Gesetze der Mikroprozessor-Branche dargestellt und mich eines Gleichnisses bedient....
Wenn du schon ein Gesetz nehmen willst, dann zitiere doch eher das von Moore (das ist wenigsten eines).
Anzahl der Transi wird alle 18 Monate verdoppelt (obwohl auch das nicht mehr Stimmt es ist mittlerweile deutlich weniger) und die Leistung steigt auch nicht Linear mit.
Und selbst wenn man dieses alte "Gesetzt" zu hilfe nimmt, dann wiederspricht es deiner Aussage.

@sunset_rider

Bisher noch nicht bekannt, aber ich denke er wird gegen September gesenkt damit man noch ein gutes Weihnachtsgeschäft hat.
 
Du bist argumentationsresistent. Aber solange du in Fantasialand glücklich bist, bin ichs auch. Ich gebe auf. Mit dir zu diskutieren ist wie gegen eine Betonwand zu rennen. Egal wie schnell man dagegen rennt, egal in welchem Winkel mans versucht, die Reaktion ist immer die selbe. ^^

Du besitzt eine Kristallkugel, die dir nicht nur erlaubt genau zu wissen was die Zukunft bringt, nein, sie sagt dir sogar was ich gelesen habe und was nicht. Respekt.

Du hast recht: Nintendo hatte immer Hardwaremonster und Spiele die alle ansprechen, die gesamte weltweite Kundschaft (inkl. mir) war nur zu blöd es zu merken. Eigentlich schade...was hätte man da für wenig Geld für tolle Sachen haben können. In Zukunft musst du uns das vorher sagen, dann verpasst man sowas auch nicht mehr.

Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank dafür dass du mir Moore's Gesetz erklärt hast. Jetzt kenn ich das endlich auch... :)

In diesem Sinne: viel Spaß noch beim Träumen.
 
Ich bin nur besser Informiert, im Gegensatz zu dir weiss ich das die Welt rund ist.
Und in einem solchen Fall ist es klar das ich keine Falschaussagen dulde, denn wie schon gesagt lies dir erst einmal durch was schon alles bekannt ist, schau dir die Daten und Fakten aktuell und die der Vergangenheit an usw...

Ich besitze keine Kristallkugel, nein ich habe zwei Augen einen PC und Internet und bin nicht zu faul mir Informationen zu suchen, was man leider nicht von allen Leuten sagen kann. Aber ich finde es nett das du wenigstens zum Schluss hin erkannt hast wie bescheiden dein Wissen ist im Vergleich zu Menschen die sich wenigsten die Mühe machen etwas zu suchen und zu verstehen.

Aber ja du hast es gerade zum Anschluss wieder bewiesen einen Post mit 0 Inhalt zwei falschen Aussagen von einer Person die nicht Informiert ist.

Ich hoffe für dich einfach das du in Zukunft lernen wirst google zu verwenden, oder die Kraft finden wirst dich zu Informieren bevor du solch einen Stuss von dir gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben