• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Die Daseinsberechtigung von Handhelds erschließt sich mir vor allem für den mobilen Einsatz auf Reisen. Doch welchen konkreten Mehrwert bieten sie darüber hinaus im Alltag?

Mit meinen 35 Jahren stelle ich fest, dass ich offenbar nicht mehr zur primären Zielgruppe gehöre. Den aktuellen Trend um diese Geräte werde ich daher mit Interesse, aber aus einer gewissen Distanz weiterverfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
UniqueSpirit schrieb:
Die Daseinsberechtigung von Handhelds erschließt sich mir vor allem für den mobilen Einsatz auf Reisen. Doch welchen konkreten Mehrwert bieten sie darüber hinaus im Alltag?

Wer noch nie Civ aufm Klo gespielt hat, hat nicht gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Brrr, Azeron und 9 andere
pmkrefeld schrieb:
Wie erfolgreich wäre sie wo gewesen wenn man Mario und Zelda auf Steam und im PlayStation store kaufen könnte?

Ich mag das Konzept von Konsolen und Exklusivspielen und Konsolengenerationen.
Wenn alles einfach nur "aus Steam" kommt und alle zu wahllos unterschiedlichen Zeiten ihre Spielehardware upgraden, dann wird das beliebig und Titel verlieren ihre Bedeutung. Es ist ja gerade etwas besonderes, dass es Zelda nur bei Nintendo gibt während ein Assassin's Creed überall verfügbar ist. Und dann holt man sich die neue Konsole und es gibt auch "nur" diesen einen besonderen Titel, was einen dazu zwingt das auch zu spielen und nicht nur auf den Pile of Shame zu werfen.

MC´s schrieb:
Eine Konsole zu veröffentlichen ohne richtig neue Blockbuster Spiele außer Mario Kart ist schon mehr als schwach.

Mario Kart 8 Deluxe haben ~45% aller Switch-Käufer gekauft, wenn man Doppelkäufe der Hardware rausrechnet (Defekt, Zweit-Switch für unterwegs, z.B. die Lite etc.) wohl locker die Hälfte aller Switch-Besitzer.
Es gibt wahrscheinlich absolut keinen Titel außer Super Mario Bros. auf dem NES, Tetris auf dem Gameboy und Wii Sports auf der Wii der so eine hohe Verbreitung im Verhältnis zu verkauften Konsolen hat.
Welche andere Interpretation von "Systemseller" und "Blockbuster" verwendest du bitte?
Selbst Mario 64 erreichte nur etwa ein Drittel der verkauften Spiele pro verkauften N64 und das Spiel hat das N64 definitiert!

Und klar, nicht allen gefällt Mario Kart World, wenn man auf die Reihe keine Lust hat und auf keinen Fall Switch 2-Editionen von Switch 1-Titeln spielen will, dann sieht es erstmal mau aus: Aber das war bei der Switch 1 doch auch nicht anders! Wer auf Zelda: BotW keine Lust hatte, was ja aufgrund der Änderungen im Vergleich zum Rest der Reihe auch gar nicht mal so unwahrscheinlich war, der schaute halt in die Röhre.
Du magst lieber Jump'n'Runs? Gab es nicht!

Und das setzte sich bei der Switch 1 so fort, Nintendo veröffentlichte alle 2-3 Monate einen neuen Titel, aber die gehörten halt immer zu einer "Serie" und wenn man auf die Serie und das zugrundeliegende Genre keine Lust hatte, dann hatte man halt Pech. Wer ausgehundert auf ein neues Jump'n'Run oder Metroid Prime wartet, dem hilft es nicht wenn Nintendo gerade das neue Mario Golf veröffentlicht hat und der nächste Titel dann in zwei Monaten erscheint. Und der ist dann eventuell auch das neue Yoshi-Jump'n'Run - Genre passt zwar eigentlich, aber das ist trotzdem so unterschiedlich zu den Mario-Titeln, dass es einem eventuell gar keinen Spaß machen würde.

Windell schrieb:
Versteh nicht was du mir jetzt damit sagen willst aber okay nice 2 know.

Dass ein guter Teil der Preiserhöhung der Switch 2 einfach ganz direkt aus der Inflation seit Einführung der Switch 1 stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Azeron, VanBommel0617 und 3 andere
Guitarluke schrieb:
Das kostenlose Austauschprogramm ist ja sicherheitshalber schonmal gelauncht :)
Ja, in den USA (wohl nicht ohne Grund angekündigt) bisher nur, ob das auch im Rest der Welt so sein wird (?) und nicht jede/r kauft sich teuer (wie Linus als abgehobener Multi-Millionär und ausgewiesener Nintendo Fan) 4 JoyCon Controller (die übrigens alle bei Linus scheinbar Drift-Probleme auf der Switch 1 hatten), um dann keine langen Warte-/Austausch-/Reparaturzeiten ohne Ersatz in Kauf nehmen zu müssen.

Kundenfreundlich und innovativ ist leider (im Bezug auf die JoyCons der Switch 2) etwas ganz anderes und das hatte ich ja auch angemerkt.

Ja, natürlich ist nicht alles negativ an der Switch 2, aber es gibt zurecht viele valide Kritikpunkte an Design, Ausführung und Preisansetzung der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Finds krass wie das Teil hier runtergemäht wird. Unsere Freunde und wir haben jedenfalls viel Spaß mit der Switch 2. Von der kinderleichten Übertragung aller Daten von der Switch 1 bis zu den neuen und teils deutlich verbesserten alten Spielen war es ein sehr rundes Erlebnis bis hierhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Cyron2k, Elderian und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, BorstiNumberOne, Alphanerd und eine weitere Person
UniqueSpirit schrieb:
Die Daseinsberechtigung von Handhelds erschließt sich mir vor allem für den mobilen Einsatz auf Reisen. Doch welchen konkreten Mehrwert bieten sie darüber hinaus im Alltag?

Mit meinen 35 Jahren stelle ich fest
Wenn du nicht alleine wohnst, oder mit deiner Partner/in und/oder Kindern nicht in verschiedenen Räumen abhängst und ihr nicht immer alles zusammen machen wollt, fällt dir doch bestimmt einer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hylou und UniqueSpirit
Apocalypse schrieb:
Sammler werden aber nicht getäuscht, die kennen sich aus, Nintendo hat das auch groß Publik gemacht
Und was machst Du, wenn Du als Sammler so etwas geschenkt bekommst (evt. nach der Umtauschfrist) von jmd., der/die weiss, dass Du die Konsole hast und magst aber sonst so gut wie gar nicht darüber informiert ist oder sich das von einem Verkäufer aufschwatzen lässt.

Dann bist Du als wissender Sammler auch angeschmiert und nicht jede/r informiert sich darüber so intensiv, es gibt auch Leute die kaufen einfach und denken/verlassen sich darauf, dass das schon so bleiben wird und ja, für mich hat das ein Geschmäckle und ich glaube nicht wenige Kunden werden sich davon getäuscht fühlen (und ggf. nachträglich umtauschen zu versuchen).

Das ist doch ein klarer Zug Richtung mehr "Digital-Only" Verkäufen in Zukunft und zunehmendem Rückzug aus dem Cartidgegeschäft. Natürlich haben das andere schon vorher mehr forciert (PC, PlayStation und XBOX), aber für Kunden allgemein (nicht nur Sammler) ist das ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Aktionären gefällt es auch nicht so was Nintendo da macht, trotz der guten Verkaufszahlen heute -3.8%.

Für die Fans der Nintendo Spiele sicher ein Blindkauf aber auf lange Sicht zweifle ich etwas an dem Preismodell wenn ein PSPlus Premium Jahresabo inkl. Spiele- und Filmestreaming aus dem Katalog von kA, 400 Spielen 100 EUR kostet, also 1x Mario Kart :D
 
CMozzarella schrieb:
Finds krass wie das Teil hier runtergemäht wird. Unsere Freunde und wir haben jedenfalls viel Spaß mit der Switch 2. Von der kinderleichten Übertragung aller Daten von der Switch 1 bis zu den neuen und teils deutlich verbesserten alten Spielen war es ein sehr rundes Erlebnis bis hierhin.
Kann ich auch nur zustimmen. Nintendo hat sehr gut verstanden, auch für nicht tech-affines Publikum ein rundes und gut funktionierendes Erlebnis zu basteln. Die Migration von Switch 1 auf Switch 2 war reibungslos und ich konnte super entspannt loslegen, ohne mir um irgendwas einen Kopf machen zu müssen.

Ich selbst, und viele die ich kenne, wollten einfach nur weiter ihre Switch mit mehr Power haben und Nintendo hat ein sehr gutes, aber veraltetes Produkt modernisiert. Gespannt bin ich, ob die Maus-Funktionalität ein Gamechanger wird, weil die mögliche Palette an Spielen deutlich größer wird. Die hat jedenfalls erstaunlich gut und nahtlos funktioniert, als ich es mal ausgetestet habe.

Wenn ich jetzt noch Geforce-Now als App auf der Switch 2 hätte, wüsste ich nicht was ich zum Zocken jemals wieder anderes bräuchte. Bin aber auch kein Hardcore-Gamer mehr. Ist aber ein sehr unrealistischer Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, vAro, VanBommel0617 und 3 andere
s.0.s schrieb:
Aktionären gefällt es auch nicht so was Nintendo da macht, trotz der guten Verkaufszahlen heute -3.8%.
Gewinnmitnahmen. Einfach mal auf die 6 Monatschart klicken.

Ansonsten haben Aktienkurse nie was aktuellen, sondern immer mit Zukunftsprognosen zu tun. Sonst wäre der Memestock Tesla nur 30€ Wert.

Aber hier sind es einfach nur Gewinnmitnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, VanBommel0617, knoxxi und 2 andere
@CMozzarella:
War doch abzusehen. Vielen geht es wohl eher ums Datenblatt (wie früher bei dem Kartenspiel "mein Auto hat mehr PS als deins, gib mir deine Karte" [Trumph Quartett, danke @Alphanerd] ) anstatt um den real erlebten Spielspaß ohne irgendwelche Zahlen im Hinterkopf zu haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Weyoun, Alphanerd und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Welche Spiele sind denn heute noch ohne Patch vernünftig spielbar? Dieses ewige Argument, dass man die Konsole nicht mehr komplett offline nutzen kann, wenn in X Jahren angeblich der Support eingestellt wird ist so ermüdend.
Das war zumindest bisher ein großes Kaufargument für Nintendo Konsolen, weil die Eigenproduktionen/Exklusivspiele von Nintendo bisher immer noch vergleichsweise "polished" bzw. mit wenigen Bugs auf den Markt kommen (und sicherlich viele der Sammler noch mit den kleinen Makeln der Urversionen leben können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DennisK. schrieb:
Dass Nintendo an dieser Stelle weiterhin gänzlich auf Kantenglättung verzichtet, obwohl mit DLSS Super Resolution beziehungsweise DLAA jetzt auch eine leistungsgünstige Option zur Verfügung steht, ist im Jahr 2025 zwar unverständlich, bei einem kostenlosen Update jedoch verschmerzbar.
Ich sehe das anders, ich bin froh darüber das sich Nintendo nicht direkt von Nvidias Bildverschlimmbesserungs-K.I. abhängig macht nur um irgendwelche Grafik-....-Bedürfnisse zu stillen.
0range schrieb:
Die war technisch, von ihren Möglichkeiten und auch von den Spielen top. Umsonst sind 2 WiiU Ports (MK8 & BotW) nicht die Systemseller der Switch 1 gewesen. Ich hab in einigen WiiU Games hunderte Stunden versenkt, darunter BotW & Hyrule Warriors, letzteres war der Grund warum ich die WiiU unbedingt haben wollte. Windwaker HD sah & sieht richtig gut aus, der Sprung vom Gamepad auf den TV (damals Monitor per HDMI) hat mich fast umgehauen,so brillant sah das Bild aus.
0range schrieb:
Hoffentlich kann der Emulator das dann auch ;-D
Ja nennt sicht SDL2 und geht schon heutzutage.😉
habla2k schrieb:
Beziehen sich die 30 FPS auf den lokalen Modus?
So wie ich es verstanden haben bei 3/4 Spielern an der selben Konsole, also klassischer Couch Multiplayer Modus.
OneKlick schrieb:
Man hätte die Switch 2 doch einfach "Pro" nennen und mindestens vor 2 Jahren auf den Markt werfen können.
War ja auch geplant... die OLED hätte eigentlich die Pro (jetzt 2) sein sollen, da gabs dann nur die Kleinigkeit mit dem C-Piep-Virus und einen verrückten Russen, die dafür gesorgt haben das der komplette Hardware-Markt zum Teufel geht.🙄
heroesgaming schrieb:
So aggressiv Nintendo auch gern gegen diese Praxis vorgeht, in der Realität ist Emulation keine Gefahr für die Switch-Verkaufszahlen.
Nintendo war in erster Line aus 2 Gründen angefressen, 3 ggf.:
  • Switch 1 Spiele waren z.B. 1-1,5 Wochen vor Release im Internet zu finden und liefen dann vor Release schon auf den beiden großen Switch Emus, zum Teil mit Mods für mehr FPS, höherer Rendering-Auflösung, tlw. Reshade und haste nicht gesehen. Das fand Nintendo natürlich nicht so tolle.
  • Hat Nintendo vermutlich, nur eine Theorie, befürchtet, das S1 Emus relativ leicht zu S2 Emus ausgebaut werden könnten und die Emu-Szene noch früher S2 Spiele "anbieten" kann.
  • War Nintedo das Finanzierungsmodell der Emus ein Dorn im Auge.
Die Situation war bei der S1 halt wirklich "ridiculous", Spiele eher am PC als auf Hardware + (zum Teil) bessere Performance und bestimmte Youtuber😉haben das knallhart genutzt und irgendwann ist Nintendo halt der Kragen geplatzt.

Post wird laufend erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, 0range und iSight2TheBlind
Chismon schrieb:
Und was machst Du, wenn Du als Sammler so etwas geschenkt bekommst (evt. nach der Umtauschfrist) von jmd., der/die weiss Du die Konsole hast und magst aber sonst so gut wie gar nichts darüber.
Es verkaufen oder weiterverschenken? So wie mit allen unpassenden Geschenken. Oder fast allem .... ich hab hier noch sicher für 500€ gutscheine rumliegen die es zu diversen Anlässen gab und die nie benutzt wurden, weil ich weder auf Wellnesshotels noch Ballonfahrten stehe.

Immerhin kannst du es verkaufen nachdem du es angespielt hast, das ist schon ein riesen Vorteil gegenüber dem Download Code. Und auch die gibt es ja immer noch in Retail-Handel.
 
Yakomo schrieb:
wie früher bei dem Kartenspiel "mein Auto hat mehr PS als deins, gib mir deine Karte"
Trumpf Quartett.

Haben das Spiel immer trumpfen genannt 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Chismon schrieb:
Das war zumindest bisher ein großes Kaufargument für Nintendo Konsolen, weil die Eigenproduktionen/Exklusivspiele von Nintendo bisher immer noch vergleichsweise "polished" auf den Markt kommen
Die Nintendospiele kommen doch aber auch weiterhin auf nem normalen Modul und keine GamekeyCard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alphanerd schrieb:
Gewinnmitnahmen. Einfach mal auf die 6 Monatschart klicken.

Ansonsten haben Aktienkurse nie was aktuellen, sondern immer mit Zukunftsprognosen zu tun. Sonst wäre der Memestock Tesla nur 30€ Wert.

Aber hier sind es einfach nur Gewinnmitnahmen

Sicher sicher. Wenn ich den 20 Jahreschart ansehe sieht es noch besser aus ;)
 
Chismon schrieb:
Und was machst Du, wenn Du als Sammler so etwas geschenkt bekommst (evt. nach der Umtauschfrist) von jmd., der/die weiss, dass Du die Konsole hast und magst aber sonst so gut wie gar nicht darüber informiert ist oder sich das von einem Verkäufer aufschwatzen lässt.

Dann bist Du als wissender Sammler auch angeschmiert

Was ist das denn für eine Aussage?
Sammler sind Sammler weil sie etwas sammeln! Die haben zu den Game-Key-Cards eh keine Alternative und wenn sie eine komplette Regalwand voller roter Spielehüllen stehen haben wollen, um sich auf die Komplettierung ihrer Sammlung am Dödel zu spielen, dann ist es für die Komplettierung komplett egal ob das eine GKC ist oder eine Card mit dem kompletten Spiel darauf.
Die Art des Mediums ist für "Sammler" komplett irrelevant.

Wenn die dann in 20 Jahren mal ihre Sammlung spielen wollen würden, dann kann es mit den GKCs zu Problemen kommen - aber andererseits haben sie dann genug andere Titel in ihrer weiter wachsenden Sammlung als dass sie genau diesen Titel spielen wollten - oder sie können die GKC eh nicht in die Switch 2 einlegen, weil sie dann ja die Original-Versiegelung öffnen müssten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und kachiri
Zurück
Oben