• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Azeron schrieb:
aber wenn ich jetzt 10 Stunden im Flugzeug unterwegs bin
Dann mache ich im Flugzeug den Fernseher an oder klappe mein Bett zum pennen aus. Da zocke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Loopman schrieb:
"nur Probleme damit".
Der Drift ging sogar bei zwei Paar los. Und ja, der Umgang war sachgemäß.

Loopman schrieb:
kann man also einzeln einschicken oder aber auch einzeln nachkaufen.
Bitte nochmal meinen Post lesen. Einschicken ist immer noch mit einem nervigen Aufwand verbunden. Und "Nachkauf" bei Obsoleszenz ist ein Argument, das man jetzt nicht wirklich ernst nehmen kann. Und der Umweltaspekt kommt ebenfalls hinzu.

Loopman schrieb:
Besser als bei diversen Handhelds, wo der Controller im Gerät verbaut ist.... wie ist das beim Steamdeck? Sind die da auch nicht fest verbaut?
Der Austausch von Komponenten beim Steam Deck ist wesentlich einfacher. Das Gerät wurde mit Augenmerk auf Modularität gebaut. Einen Teardown der Switch 1 habe ich zur Behebung des Stickdrifts damals selbst gemacht. Das Spezialwerkzeug habe ich. Nintendo hat da keinen Gratis Ersatz mehr angeboten. So viel auch zum Thema Einschicken. Die Komponenten sind extrem filigran und weitaus empfindlicher. Eine 'Rettung' war dennoch möglich. Kundenfreundlich bzw. wie Hardware allgemein verkauft werden sollte geht aber anders. Die Architektur der Switch 2 JoyCons habe ich mir im Detail angesehen und ein sonderlich gutes Gefühl habe ich da für die kommenden Monate ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Chismon
Ich finde, dass das Display Thema viel zu sehr "schlecht" geredet wird. Schlecht ist es allemal nicht. Da macht man ne Mücke zum Elefanten.
Es ist nur schade, dass es immer noch so extrem spiegelt und die max. Helligkeit ist, aus meiner Sicht, bei einem Handheld nicht zeitgemäß. Bei etwas helleren Bedingungen läuft die Displayhelligkeit auf max. Natürlich auch zu Lasten der Akkulaufzeit.
Wir haben die OLED Switch 1 und werden erstmal nicht upgraden.
Die geringere Akkulaufzeit, zu wenig Interessantes/Neues zum Release und der doch recht hohe Anschaffungspreis für eine "Familien"Konsole ist es uns nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Pisaro schrieb:
Dann mache ich im Flugzeug den Fernseher an oder klappe mein Bett zum pennen aus. Da zocke ich nicht.
Fahre so oft Zug rate wie oft ich da eine Switch gesehen habe, quasi nie. Das ganze Marketing von Nintendo bezüglich "spiele überall" ist der absolute Witz.

Die Akkulaufzeit der Switch 2 ist grauenhaft und die Konsole ist ohne Internetverbindung fast nutzlos. Inzwischen sind nicht einmal mehr Daten auf den Spielen. Das heißt man könnte sich nicht einmal vor einer Fahrt ein Spiel kaufen und es während der Fahrt spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Pisaro
9t3ndo schrieb:
Meine 2 Kritikpunkte bisher:
  • Akkulaufzeit
  • Display (kein OLED)
Die Switch 1 (LCD Model) wurde bei mir fast nie im Dock betrieben, deshalb hätte ich in den beiden Punkten gerne ein Upgrade wenn ich umsteige.
Habe die Switch 1 als OLED und kann genau das unterschreiben. Das Display ist gut, aber eben nicht so gut. Preislich wäre ein OLED bestimmt drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.

Nur die ganz Original Charge.

Die Software ist im Grunde bis heute geschlossen.

Lies mal das:

Yeah, no shit

Now for anyone interested as to why, sit back.

So, something to get out of the way is that to this day, outside of early firmwares, switch 1 has ZERO exploitable kernel bugs. Entry points sure, but none that get you anything close to an actual CFW. So then, how do people keep hacking it to this day? Because Nvidia royally screwed up.

The first switch models as you may recall were memed to the end of time because a paper clip could mod them. In actuality though, that entry point was intended and in fact is used by Nintendo and Nvidia when they service switch consoles. The Tegra X1 has a recovery mode which has the purpose of as the name implies, being used to recover or more commonly flash devices. Ideally, that would be its only use, but hackers discovered two things. Firstly, recovery mode never verifies how large the payload being sent is, leading to an overflow. And 2nd, memory is never cleared. The recovery mode (or RCM) exploit essentially allowed for full access to the system at the highest level, before any of Nintendo's code even started running, or even before the CPU started up. It all ran on the boot and power management processor inside the TX1. Nintendo caught wind of this around late 2017, and quickly patched it out with a new run of processors. Eventually, the revised TX1+ chip used a different USB stack entirely, so this was out of the table. RCM won't be repeated on switch 2.

The next method, and the most powerful one, is instead, voltage glitching. The idea is simple, cause a voltage drop across the CPU so that it skips instructions. With the correct timing, you can get it to skip something crucial, such as verifying signatures. This is important as signature checks are what allows software to be verified as legitimate, IE, by Nintendo. So, the modchip constantly halts the CPU, injects it's own boot code, and then as signature verification occurs, it causes a voltage drop. This skips the check, and let's the same chain of events that made RCM so powerful occur. I mention all that to say, that with T239, Nintendo and Nvidia went to great lengths in order to prevent both of these from happening.

As mentioned before, software hacks are very unlikely, especially since NS2 is using the exact same kernel and firmware as NS1. RCM is irrelevant as the bug doesn't even exist on T239. The next obvious avenue would be voltage glitching, but there are 2 big issues with this. The biggest of which and arguably the biggest roadblock, is something known as dual core lockstep. Essentially this means that the system is designed in a way where 2 processor cores will preform the exact same instructions, the results of those will then be sent off to a comparitor. It's job it to make sure the both instructions match, and if they don't, the chip knows something is wrong and locks everything out. For a modchip to bypass this, it would need to glitch everything at the exact same time with perfect timing to make sure no alarms are sounded anywhere. That alone would require a fairly complex modchip without high success rates, but the next step is that the boot and power management processor inside NS2 is entirely untrusted. No longer is it the highest level of execution, instead anything you even manage to do on BPMP is null and void because you won't be able to initialize the rest of the hardware, like for example, the CPU or GPU. You could maybe dump keys, but that wouldn't do much.

That leaves us with two other glitching avenues, NVRISCV, Nvidias custom security processor which is almost entirely undocumented. The other avenue, is trying to somehow glitch CCPLEX. CCPLEX is basically just the CPU cores, however anything of note there would get blocked by firmware updates in theory. Glitching NVRISCV would be beyond needle in a haystack, because its a piece of silicon designed to not be glitched and to be as big of a black box as possible. As much as I wish there was some kind of silver bullet to NS2's security, the true answer is that it is probably going to be something that makes the 360 hypervisor look like a joke in terms of security.

TL;DR: Warte nicht drauf. Für die OG Switch gibt es bis heute (!) nur einen Exploit für Firmware bis 4.0.

https://www.reddit.com/r/nintendo/s/jWHsEXh8qG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, prayhe und iSight2TheBlind
Fellor schrieb:
Es gibt tatsächlich auch noch eine Zielgruppe, die einfach nur Bock hat, Mario Kart zu spielen und denen es egal ist, ob das Spiel mit 30 oder 60 FPS, oder in 720p oder 1080p läuft.
Man sollte immer gewisse Ansprüche haben! 30 FPS in einem Rennspiel sind nicht zumutbar. Das ruckelt extrem. Klar spielen viele so. Verstehe halt nicht wie man sooo wenig Anspruch haben kann. Das kann man auf sehr viele Sachen beziehen. Alleine im Flugzeug. 14 Stunden Flug und die Leute tun sich Economy an..

Ne lass mal, wäre nichts für mich.

iSight2TheBlind schrieb:
Wie auch bei der Playstation 5 zum Release gilt: Die Switch 2 ist die bessere Switch (1) und auf der Switch 2 läuft alles besser.
Leider nein. Aber in den meisten Fällen wohl ja.

ChilliConCarne schrieb:
Da es bereits bestätigte Fälle vom Stick Drift gibt, kommt mir dieses Gerät erstmal nicht ins Haus
Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Alphanerd Er meint die Leute auf Reddit die von Haus aus einen defekten Joycon zugeschickt bekommen haben.

Das sind keine Drifts im klassischen Sinne sondern DOA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Pisaro
Eine Konsole zu veröffentlichen ohne richtig neue Blockbuster Spiele außer Mario Kart ist schon mehr als schwach. Sowas macht auch nur Nintendo und es wird trotzdem gekauft wie blöd. Liegt wohl doch nicht an Nintendo sondern den Käufern 🫣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Floorp schrieb:
Eine Konsole steht und faellt mit den Spielen die es gibt. Und was das angeht ist die Switch 2 eine Vollkatastrophe bisher.
Den Eindruck den ich bisher habe ist folgener: Die üblichen Verdächtigen die auch ne PS3 bei release gekauft haben und noch irgendwo eine Dreamcast stehen haben, schlagen ohne lange nachzudenken zu.

Leute die eine Switch Pro wollten und vielleicht sogar keine Switch gekauft hatten, weil sie ne lieber ne Pro wollten greifen ebenfalls zu.

Wer ne Switch 1 hat, kann sich aber zurück lehnen und den Hype abwarten, dann gehen die Preise wahrscheinlich zumindest in Europa noch ein wenig runter und mehr Spiele gibt es auch.

Nix neues, und die ersten verkaufszahlen sagen jetzt nicht soviel aus, selbst die Wii U hat sich erst wie geschnittenes Brot verkauft bis die Die-Hard-Fans durch waren. die breite Masse sah dann aber keinen Grund umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Scheinriese, 9t3ndo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich finde die 470€ auch gar nicht so schlimm. Die Switch kam mal für einen Listenpreis von 329€ vor 7 Jahren. Heute hat sich die Welt halt schon geändert und der Wert vom Geld ist entsprechend Corona und Co nach 7 Jahren schon ein anderer.
Mich stört eher, dass die Switch 2 eigentlich nichts kann, was die Switch 1 nicht auch schon konnte. Ja Auflösung, Rechenleistung und die Werte sind alle etwas besser, aber vom Grundkonzept hat sich nichts geändert.
Und ob man zwischendurch Mario Kart 8 auf der Switch 1 fährt, oder Mario Kart World auf der Switch 2 ist für mich kein Unterschied warum ich überhaupt einen Nachfolger kaufen wollen würde, hätte ich schon eine Switch 1 daheim liegen.
Wäre die alte Switch 1 kaputt, oder hätte ich keine, wollte aber eine kaufen, dann sicher die Switch 2.

Die Listenpreise der Spiele sind natürlich eine Frechheit...

prayhe schrieb:
Der New3DS hatte zwar in der Theorie ein klein wenig mehr Dampf unter der Haube
Doppelt so viele Kerne und wesentlich höher getaktet. Der New 3DS war VIEL Leistungstärker als der 3DS.
Genutzt wurde es allerdings in der tat nur bei sehr wenigen Spielen. https://www.quora.com/How-much-more-powerful-is-the-New-3DS-vs-the-old-3DS

Edit: Was auch für den New 3DS spricht, der 3D Effekt war für mich erst damit wirklich nutzbar, dank dem Augen-Tracking.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und prayhe
Chismon schrieb:
die Kundentäuschung mit den Modulen auf die man erst Spiele herunterladen muss
Nur mal exemplarisch aus dem ganzen Blödsinn:

Es steht auf der Packung ....

Kundentäuschung.....
Ergänzung ()

HansMeier3 schrieb:
Gibt es definitiv... Aber niemals in "Fachforen".
Die Fachkräfte sucht man (wie im der Wirtschaft) vergeblich hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, vAro, Pisaro und 2 andere
Zurück
Oben