• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Es tut mir leid, ich persönlich sehe zum selben Preis eines Steam Deck OLED mit den größeren Akku und 512GB einfach kein Kaufargument. Nintendo-Titel sind als Partyspiele allgemein ganz nett, aber um ehrlich zu sein macht es beim Spaß keinen nennenstwerten Unterschied ob man Smash Bros jetzt auf Wii oder Switch (2) spielt, das gibt also nicht den Ausschlag, insbesondere weil ich ja alle anderen Titel die ich evtl. auf der Switch spielen wollen würde nochmal zu überhöhten Preisen kaufen müsste.

Aber ich glaube, wir sind einfach auch allgemein nicht die Zielgruppe für Handheld-Konsolen. Die Switch OLED verstaubt primär im Dock und wird eigentlich fast ausschließlich für Just Dance genutzt. Die Switch 2 kommt mir also dann ins Haus, wenn es sie wieder als Neukunden-Prämie bei irgendeinem Vertragsabschluss dazu gibt :D

gaelic schrieb:
@Azeron

Die Inflationrate zwischen 2018 und 2025 liegt bei ca 34%.
Versteh nicht was du mir jetzt damit sagen willst aber okay nice 2 know.

SavageSkull schrieb:
Die Switch kam mal für einen Listenpreis von 329€ vor 7 Jahren. Heute hat sich die Welt halt schon geändert und der Wert vom Geld ist entsprechend Corona und Co nach 7 Jahren schon ein anderer.
Stimmt, heute hat die Mehrheit eher weniger Geld zur Verfügung als vor 7 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
9t3ndo schrieb:
Meine 2 Kritikpunkte bisher:
  • Akkulaufzeit
  • Display (kein OLED)
Die Switch 1 (LCD Model) wurde bei mir fast nie im Dock betrieben, deshalb hätte ich in den beiden Punkten gerne ein Upgrade wenn ich umsteige.

Schade, dass man da nicht nachgebessert hat

Hylou schrieb:
Die Original Switch hatte nichtmal das.
BOTW war ein WiiU Spiel.
Jein. Das Spiel erschienen zusammen mit der Switch gleichzeitig auch auf der Wii U. Natürlich war Botw ein System-Seller, einfach weil die wenigsten eine Wii U hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
silentdragon95 schrieb:
Stimmt, heute hat die Mehrheit eher weniger Geld zur Verfügung als vor 7 Jahren.
Also mein Gehalt ist nicht geschrumpft, deins etwa?
Richtig ist deine Aussage, weil sie eben meine Aussage stützt. Das Geld ist heute weniger wert, weswegen alles teurer wird.
Wenn dein Gehalt nicht im gleichen Maße mehr geworden ist, hat du heute weniger Kaufkraft als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Barock schrieb:
schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
Welche Console ist denn bitte nicht schon am Limit bei Release? Von solchen Konsolen abgesehen, wo die Programmierer sich noch erst in die Hardware einarbeiten müssen, und einfach nicht die Leistung ausschöpfen können.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Faktisch falsch meines Wissens nach, 2024 war in den meisten EU Staaten meines Wissens nach ein Rekordjahr für Lohnerhöhungen und insgesammt ware die letzen 10 Jahre wohl besser als das Jahrzehnt davor und zwar ganz wichtig, auch bei den Reallöhnen.

Die Inflation war heftig, aber die Löhne sind entsprechend gestiegen, aber natürlich nicht in jeder Branche und für jeden.

@DennisK. Eine kleine Ergänzung noch: es gibt auch ein Upgrade-Pack für 9,99 € für Hogwarts Legacy, das die Switch 2 Version fast ebenbürtig mit den großen Konsolen macht.

Habe ich mir damals mit Spekulation auf die neue Switch im Sale für 17,99 € geholt, nie gespielt und jetzt mit Upgrade-Pack zum ersten Mal gestartet. Läuft mit 1440p, sieht gut aus und läuft echt flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Weyoun, Haplo und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Nur mal exemplarisch aus dem ganzen Blödsinn:

Kundentäuschung.....
Es ist kein Blödsinn, denn der Verbraucher wird getäuscht und kauft im Laden eine Game Key Card, die nur einen Schlüssel für den digitalen Download enthält und nicht mehr eine Cartidgeversion, die besonders Sammlern aber wichtig ist, da Nintendo irgendwann den Switch 2 Online Support einstellen könnte und man somit enteignet werden könnte (das digitale Spiel aus der eigenen Onlinebibliothek dann ggf. nicht mehr installieren/spielen kann trotz Kauf zum hohen Preis).

Die restlichen von mir getätigten Statements sind auch allesamt korrekt und aus anderen (Test-)Videos (von YongYea, PCG, usw.) gesammelt (die z.T. deutlich mehr im Thema stecken, als Du und ich oder andere hier, und eben nicht alles rund um Switch 2 lobhudeln) und ja, eben keine unreflektierte Nintendo Werbung/Propaganda ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
sephren schrieb:
... jetzt mit Upgrade-Pack zum ersten Mal gestartet. Läuft mit 1440p, sieht gut aus und läuft echt flüssig.
ist die Grafik nun auch entprechend einer PS4 & Co. Oder weiterhin komplett anders und fast "Ocarina of Time" Style.

Chismon schrieb:
denn der Verbraucher wird getäuscht und kauft im Laden eine Game Key Card, die nur einen Schlüssel für den digitalen Download enthält
Nocheinmal: es steht auf der Packung.
Wo ist das Kundentäuschung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Seven2758, prayhe und eine weitere Person
Sehr schöne Konsole. Update, Spiele und Speicherstände downloaden machten alle keine Probleme am Release Tag.
Sind sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und 9t3ndo
Ich warte erstmal ab. Hab genug Games zum zocken (PC & XSX). Noch sieht das Angebot an Spielen für die Switch 2 eher mau aus. Lass mal erstmal ein neues Metroid (kommt vlt dieses Jahr), Mario und Zelda erscheinen. Da vergehen locker mal 2 Jahre ins Land (vorallem bei Zelda). Eventuell gibt es dann ja auch ne Oled Version samt neuer modernerer Fertigung des SoCs (aktuell 8nm!). 2 std bei fordernden Titel wie CP2077 ist mir zu wenig.

Die Leistung des Nvidia SoCs ist für mich vollkommen in Ordnung und muss sich nicht hinter Steamdeck und Co verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
gaelic schrieb:
ist die Grafik nun auch entprechend einer PS4 & Co. Oder weiterhin komplett anders und fast "Ocarina of Time" Style.

Die Hogwarts Legacy Switch 2 Edition basiert auf der PS5/XSX Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666, VanBommel0617, 9t3ndo und 2 andere
Chismon schrieb:
Tja, nachdem nun relativ bestätigt ist, dass die JoyCon Controller auch der neuen Nintendo Switch 2 driften werden

Naja Naja... "Könnten" und nicht "Werden" ist in diesem Fall wohl zutreffender. Warten wir es mal ab, so fair sollte man schon sein. Das kostenlose Austauschprogramm ist ja sicherheitshalber schonmal gelauncht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Apocalypse
Chismon schrieb:
Es ist kein Blödsinn, denn der Verbraucher wird getäuscht und kauft im Laden eine Game Key Card, die nur einen Schlüssel für den digitalen Download enthält und nicht mehr eine Cartidgeversion, die besonders Sammlern aber wichtig ist,
Sammler werden aber nicht getäuscht, die kennen sich aus, Nintendo hat das auch groß Publik gemacht und auch bei der Switch 1 war bei so manchen Game in der Hülle dann nur ein Download Code drin, da ist der Gamekey tatsächlich ein Fortschritt.

Nachteile für die Game Preservation und als Sammlerstück haben sie natürlich trotzdem, besser als ein DL-Key sind sie allemale ... außer man verliert sie oder die Haltbarkeit hat Probleme. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Alphanerd und iSight2TheBlind
Zurück
Oben