• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

habla2k schrieb:
Die Nintendospiele kommen doch aber auch weiterhin auf nem normalen Modul
Ja noch bzw. soll das angeblich nicht geplant sein das zu ändern, aber der Weg dorthin ist jetzt nicht mehr weit (mit den "Game Key Cards" ist die Schwelle nun niedriger) und es gilt ja nicht nur für die First Party Spiele", denn es es gibt auch Spiele anderer Hersteller für die Switch 2 die man nicht unbedingt wird nachpatchen müssen (die meisten kaufen die Konsole ja nicht nur ausschließlich für Nintendospiele).
 
Chismon schrieb:
mit den "Game Key Cards" ist die Schwelle nun niedriger
Die Schwelle hat man im Interesse der Drittanbieter niedriger gelegt... Und damit wieder im Interesse diverser Zielgruppen, die sich ja immer darüber beklagen, dass es diverse Titel nicht für die Switch gab.
 
DennisK. schrieb:
Hab die Angabe nun entfernt
Das ist ok. Wie gesagt, offiziell dürften Hersteller gar keine Version auf diese Weise angeben und Kabel haben keine Version. Weil es nichts sagend wäre.
1749642777215.png

https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1

Was die Hersteller sagen sollen/dürften wäre nur "ALLM nach HDMI 2.1" oder. "x GBit/s oder FRL y nach HDMI 2.1".
Und da ist die Version für den Kunden nun auch herzlich irrelevant. Alles wichtige steht schon davor.

Und da die Switch ganz offiziell ALLM unterstützt, wird auch in den Settings angeboten an/abzuschalten, ist der Port per Definition mindestens nach HDMI 2.1. Weil erst ab dort gibt es ALLM. Nur heißt das halt eben nichts für die anderen Features. Alles an HDMI 2.1 ist optional. Man kann nur nichts bauen, dass dem Standard widerspricht. Deshalb ist "HDMI 2.1 Port" reine Desinformation. Weil der muss kein bisschen mehr können als was vorher als "HDMI 2.0" falsch bezeichnet wurde. Auch gibt es genügend Beispiele wo die Ports manche FRL Geschwindigkeiten, aber nicht alle können.

Für was die Konsole aktuell max. erlaubt, reichen die alten HDMI 2.0 Geschwindigkeiten (18 Gbit/s TMDS) aus. Der Chip vom HDMI Port (RTD2175) ist aber der Nachfolger von einem Chip der die vollen 48 Gbit/s kann (RTD2173).
Also sehr wahrscheinlich, dass die Hardware theoretisch auch schneller kann. Nintendo könnte höchstens die Platine nicht hochwertig genug für alle Geschwindigkeiten designed haben, oder das ganze per Firmware aktuell verhindern.

Ich habe leider keinen Monitor mit FRL hier (und einem OSD das die HDMI Verbindungsdaten anzeigt), sonst würde ich das testen. Es ist gut möglich, dass der Controller, weil der alle Geschwindigkeiten kann, auch jetzt schon freien Lauf hat und mit Monitoren macht, was auch immer er möchte. Denn FRL Geschwindigkeiten sind teilweise langsamer als das alte TMDS und haben keine höheren Anforderungen an die Signalqualität und Verbindungen als TMDS.

Eine FRL 1 Verbindung (mit DSC) oder eine FRL 2 Verbindung wären robuster und energiesparender als die alten TMDS Modi und würden für 4K60 und alles ausreichen. Und DSC wird garantiert schon genutzt um alleine 4K60 durch den USB-C Port zum Dock zu bekommen.

Mehr noch, mit FRL 2 würde eine 4K60 10 Bit Verbindung unkomprimiert passen, was mit der schnellsten TMDS Geschwindigkeit / HDMI 2.0 noch nicht möglich war (8 Bit RGB ist das Limit für Daten im HDMI Format mit der alten Geschwindigkeit).
Wenn jemand also 10 Bit RGB bei 4K60 aus der Switch kommen sieht, ist der Nachweis schon erbracht, dass auch FRL unterstützt wird und nicht durch Nintendo blockiert wird. Die höheren Geschwindigkeiten würden nur nicht benötigt, solange die Switch nie mehr als 4K60 oder 1440p120 ausgibt.

Ob also das Dock es blockiert oder die Switch selbst nur mit der Auflösung kann uns aber eigentlich auch fast egal sein. Beides verhandelt proprietär, deshalb geht die Switch nicht mit marktüblichen DP-HDMI Adaptern, obwohl sie eigentlich die gleiche Technik nutzt. Ohne Nintendo wird da nie mehr als 4K60 herauskommen. Und wir werden es erst wissen wenn Nintendo es ankündigt.

Also letztendlich für Kunden irrelevant welche Geschwindigkeit. Es geht nur 1080p120, 1440p120, 2160p60 unabhängig davon.

Wir können höchstens mutmaßen ob die Hardware mit Softwareupdates alleine mit HDMI VRR (unklar), FRL+DSC Ausgabe (99%), mehr als 18 Gbit/s HDMI Bandbreite (vermutlich, aufgrund des Kabels) nachgerüstet werden könnte. Ob es jemals passiert? Keine Ahnung.
Gibt kaum Anwendungen wo man 4K120 braucht und wofür die Switch 2 genügend Rechenleistung hätte. Videos abspielen mit 4K120 könnte sie. Aber welche Videos gibt es denn mit 120Hz? 8K60 Videos könnte die Switch Hardware garantiert auch. Da gibt es eine Hand voll irrelevanter Beispiele. Aber das würde nicht durch USB-C zum Dock rüber passen (nicht mit USB3 zusammen).

Bester Usecase wäre also vermutlich die Verbindung dauerhaft auf 4K120 zu lassen und den Blackscreen beim Wechsel von verschiedenen Hz und Auflösungen zu vermeiden. Genau wie die Switch ab Werk HDR anlässt und selbst SDR nach HDR umrechnet, wie Windows es auch kann.

Und das ist nunmal sehr dünn und wenig Werbewirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, DennisK. und Haplo
Deckt sich gut mit dem Review von Greg.

 
SavageSkull schrieb:
Also mein Gehalt ist nicht geschrumpft, deins etwa?
Richtig ist deine Aussage, weil sie eben meine Aussage stützt. Das Geld ist heute weniger wert, weswegen alles teurer wird.
Wenn dein Gehalt nicht im gleichen Maße mehr geworden ist, hat du heute weniger Kaufkraft als früher.
Ehrlich, hätte ich jetzt nicht gedacht das man weniger Geldwert hat wenn das Gehalt nicht gleich der Inflation angepasst wird. 😁
 
gaelic schrieb:
Welche Konkurrenz meinst du?
Die Switch 2 ist besser als die erste. Sie wiegt jedoch ~135g mehr. Das große Display und der größere Akku spielen vermutlich mit rein. Aber trotz Akku ist die Laufzeit niedriger.
Ja, das Stem Deck ist ein Glotz -- leider.

Im Vergleich zum Steam Deck von 2022 hat die Switch 2 nur 12 GB RAM, CPU ist langsamer und die GPU gleich auf im Handheld Modus. Viele Spiele limitieren beim RAM, die 12 GB helfen da nicht, auch wenn das Switch OS evtl. besser optimiert sein sollte. Mindestens 16 GB wären toll gewesen.

Daher sagte ich zieht die Switch 2 zur Konkurrenz auf. Und das Steam Deck ist schon vier Jahre alt (CPU/GPU der ersten Version).

Docket man die Switch 2, dann hebt sich sich deutlich ab da die GPU Leistung sich gut verdoppelt. Das ist natürlich toll, aber man muss sie Eben an den TV anschließen.

Ich bin gespannt ob und wann Valve ein neues Deck rausbringt und was die neuen Xbox Handhelds anbieten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Chismon schrieb:
Ja noch bzw. soll das angeblich nicht geplant sein das zu ändern, aber der Weg dorthin ist jetzt nicht mehr weit (mit den "Game Key Cards" ist die Schwelle nun niedriger) und es gilt ja nicht nur für die First Party Spiele", denn es es gibt auch Spiele anderer Hersteller für die Switch 2 die man nicht unbedingt wird nachpatchen müssen (die meisten kaufen die Konsole ja nicht nur ausschließlich für Nintendospiele).
Das funktioniert aber auch umgekehrt, jetzt gibt es wieder Cards für spiele die es früher nur als Download Code gab, weil die Stückzahlen zu niedrig und Preise zu niedrig waren.

Aber natürlich ist eine Keycard nicht gleichwertig zum vollen Spiel auf dem Medium. Aber die klar bessere Lösung zu reinen Accountgebundenen Download Codes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
um sich auf die Komplettierung ihrer Sammlung am Dödel zu spielen, dann ist es für die Komplettierung komplett egal ob das eine GKC ist oder eine Card mit dem kompletten Spiel darauf.
Die Art des Mediums ist für "Sammler" komplett irrelevant.
Das ist doch Quatsch, natürlich möchten Sammler dann auch die Spiele ewig spielen können und nicht irgendwelche Keycards mit Game Codes aufheben, so nach dem Motto " das konnte ich ja damals noch spielen, bevor Nintendo die Server abgestellt hat", um dann irgendwelche anderen damit versuchen zu beeindrucken.

Du hast aber eine extrem seltsame (vermutlich Imponiergehabe geleitete?) Auffassung, was sammeln angeht und verstehst wohl nicht die Leidenschaft dahinter (etwas zu konservieren und auch noch in 20 Jahren spielen zu können). Es handelt sich hier um Sammler von Videospielen und deren Konsolen und nicht von Briefmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Dittsche
Die Konsole ist leider eine Enttäuschung:
  • Das Display ist im Vergleich zu Switch OLED schlecht
  • Akkulaufzeit ca. 2 Std!!! viel zu wenig
  • Mario Kart World war für mich langweilig, alles wirkt so planlos und hingeklatscht. Finde Mario Kart 8 viel besser
Stattdessen hätten die lieber ein Mario Jump & Run Spiel veröffentlich sollen. Wäre ich Nintendo, hätte ich Mario World Wonder für Switch 2 veröffentlicht (und nicht für Switch 1). Das war Marketingtechnisch sehr schlecht geplant. Jetzt steht die Switch 2 ohne ein Mario Spiel da und Mario Kart World ist eine Enttäuschung.
 
Apocalypse schrieb:
Aber natürlich ist eine Keycard nicht gleichwertig zum vollen Spiel auf dem Medium.
Dann sind wir uns ja dahingehend einig und diese Vermarktungspolitik seitens Nintendo und der Dritthersteller wird ja auch nicht umsonst kritisiert bei der Switch 2.
 
Weyoun schrieb:
Kommen bis Weihnachten noch ein paar dedizierte Switch 2 Spiele mit Gewicht (Zelda, Mario, Metroid oder andere Spiele)?
Laut GameStar gibt es da ein paar Titel. Wobei neu zu sein scheinen Donkey Kong im Juli und Metroid Prime 4 irgendwann in 2025. Die beiden Zelda Switch 1 Spiele kamen direkt zum Release als Switch 2 Version. GamePro listed die gleichen, aber alles auf einer Seite. Bei der GameStar sind die Juli bis Ende 2025 Titel auf Seite zwei genannt. Richtig Exklusiv soll diese Liste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Weyoun
Gaspedal schrieb:
Mario Kart World war für mich langweilig, alles wirkt so planlos und hingeklatscht. Finde Mario Kart 8 viel besser
Was genau ist langweilig? Gibt eigentlich kaum ein spannenderes Mario Kart. Du hast durch das Wall-Riding so viele Möglichkeiten zu cutten wie nie zu vor. Und zwar nicht irgendwie zu cutten, wo ich mit Pilz über Rasen und Rampen springe, sondern einfach mit Skill die richtigen Wände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, vAro und Alphanerd
Chismon schrieb:
Dann sind wir uns ja dahingehend einig und diese Vermarktungspolitik seitens Nintendo und der Dritthersteller wird ja auch nicht umsonst kritisiert bei der Switch 2.
Absolut, Game Keys sollten imho auch billiger sein als Game Cards.
Aber an sich mit der Existenz von Game Keys habe ich kein Problem, ist eine solide Lösung um von den accountgebundenen Schwachsinn wieder wegzukommen, das sollte wirklich optional sein und am besten mit der Option die Accountbindung auch wieder aufzuheben und den Spiel erneut stattdessen an einen Gamekey zu binden. Das wäre dann DRM bei dem ich tatsächlich dabei wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
BrollyLSSJ schrieb:
Bei der GameStar sind die Juli bis Ende 2025 Titel auf Seite zwei genannt. Richtig Exklusiv soll diese Liste sein.

Auf dem SGF war die Switch 2 im Grunde nicht vertreten.
Ich bin absolut überzeugt davon, dass in den nächsten Wochen noch eine Direct kommt mit massenhaft Ankündigungen. Vermutlich wurde seitens Nintendo sogar drum gebeten nichts anzukündigen.

Iirc war die letzten 10 Jahre auch immer eine Direct im Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BrollyLSSJ
@Hylou Ja, ich denke auch, dass eine ganze Menge für die Switch 2 in Entwicklung ist, aber erst in einer Direct vorgestellt werden soll, anstatt bei irgendeiner anderen Vorstellung unter "gibts übrigens auch für die Switch 2" zu laufen. Wie gesagt: Call of Duty wurde zur Zeit der Switch 1 für alle Konkurrenzplattformen (Playstation und Switch) versprochen und nun haben wir erstmals Hardware die das Spiel auch stemmen kann.
Black Ops 7 erscheint ja sogar auf der Playstation 4, dann ist ein Port auf die Switch 2 für mich naheliegend.
Wenigstens um mal den kleinen Zeh ins Wasser zu stecken und zu schauen ob sich die Reihe auf der Switch 2 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Diese neuen Game Cards sind sowas von überflüssig, entweder komplett auf Cartridge oder ein Downloadcode. Immer dieser Argument mit weiterverkaufen und Co. 🫣, wäre das Game komplett auf der Cartridge reicht das doch. Ganz abgesehen von den Preisen, Nintendo sollte dafür sowas von abgestraft werden aber die Nintendokunden sind einfach nur naiv.
 
Zurück
Oben