• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

MC´s schrieb:
Immer dieser Argument mit weiterverkaufen
Auf der Switch hat sich das Weiterverkaufen halt auch gelohnt - ist mir schon klar, dass PC- und PS/XBOX-Spieler das so halt nicht kennen, weil die Spiele zwei Monate nach Release schon im ersten Sale mit 50% Rabatt laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Haplo, hergesknapp und 4 andere
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Schwachfug. Warum haben sich dann bereits über 1,4 Milliarden Switch-Spiele verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, vAro, FrAGgi und 3 andere
kachiri schrieb:
Auf der Switch hat sich das Weiterverkaufen halt auch gelohnt ;)
Absolut! Teilweise hat man die Spiele wieder zum selben Preis verkaufen können, was bei der PS nahezu unmöglich war (es sei dann man hat einen lokalen Super Deal gemacht, wie zu seiner Zeit das Demons Souls Remake für 11€)

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und kachiri
Barock schrieb:
Mankos die einen Kauf ausschließen:

• schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
• daraus resultierend schlechte Akkulaufzeiten
• zu dunkles Display
• völlig irrsinniger Preis bei der mangelhaften Leistung
Das ist die gleiche Liste, die die Leute hier damals bei der Switch 1 gepostet haben. War ja trotzdem recht erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Azeron, vAro und 9 andere
MC´s schrieb:
Diese neuen Game Cards sind sowas von überflüssig, entweder komplett auf Cartridge oder ein Downloadcode. Immer dieser Argument mit weiterverkaufen und Co. 🫣, wäre das Game komplett auf der Cartridge reicht das doch.
Total, kostet dann halt auch entsprechend Extra. Und genau deswegen gibt es ja soviele DL-Only games für die Switch.

ChrFr schrieb:
Ich sehe das anders, ich bin froh darüber das sich Nintendo nicht direkt von Nvidias Bildverschlimmbesserungs-K.I. abhängig macht nur um irgendwelche Grafik-....-Bedürfnisse zu stillen.
optional anbieten ≠ abhängig machen. DLSS ist zudem mittlerweile echt gut geworden. Vor allem im Handheldmodus auf dem (im Verhältnis zu PC Monitoren) kleinen Display würde DLSS "Quality" in vielen Fällen garantiert fast nicht bis gar nicht auffallen

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
knoxxi schrieb:
Nicht zwangsläufig, Effizienz steigt mit jeder Generation auch.
In Cyberpunk 2077 ist die Switch 2 mit vergleichbaren Einstellungen ca. 4x so effizient wie die ROG Ally.

Doppelte Akkulaufzeit (2,5 Stunden statt 1,25 Stunden) bei halber Akkukapazität (knapp 20 Wh statt 40 Wh), zu sehen in einem Youtube-Video von "Blunty".

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, vAro, Alphanerd und 5 andere
Windell schrieb:
stärkere Hardware so das jedes Spiel mindestens 60fps hat
Was soll das heißen? Das gab es bei einer Konsole noch nie. Es ist immer ein Handel zwischen Optik und und fps. Egal welche super duper Konsole du am Ende hast gibts halt entweder 60 fps oder ne bessere Optik/ Auflösung. Das liegt dann nicht an der Hardware sondern am Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, vAro und Pisaro
Gaspedal schrieb:
Jetzt steht die Switch 2 ohne ein Mario Spiel da und Mario Kart World ist eine Enttäuschung.
Also auf meiner Switch 2 spiele ich gerade Mario Wonder und habe Spaß mit Mario Kart World.
Bin wohl ein komischer Typ :)

Da ich vorher keine Switch hatte, ist es mir ziemlich egal ob bei einem Spiel nun „Switch“ oder „Switch 2“ steht. Die Auswahl an Spielen ist für mich so groß, dass ich nie werde alles spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iSight2TheBlind, prayhe und 4 andere
Chismon schrieb:
Es ist kein Blödsinn, denn der Verbraucher wird getäuscht
Nur Leute die nicht lesen können werden getäuscht. Es ist doch schon seit JAHREN so das man auf Konsolen fast das komplette Game, oder viele GB runterladen muss. Wer das noch nicht mitbekommen hat ist dann selbst das Problem.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
ich bin froh darüber das sich Nintendo nicht direkt von Nvidias Bildverschlimmbesserungs-K.I. abhängig macht nur um irgendwelche Grafik
Zumindest DLSS 4.0 am PC sieht in 90% der Games besser aus als nativ und das ist ein Fakt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auf der Switch hat sich das Weiterverkaufen halt auch gelohnt
Habe ich nie gemacht. Auch bei meinem SNES damals nicht. Ich will die Spiele ja später nochmal spielen. Ich kenne auch keinen der das anders macht. Ein Spiel durchzocken, verkaufen und ab zum nächsten hat für mich nicht viel mit "Gaming" zu tun. Das ist er ein gerushe durch die Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azeron
Chismon schrieb:
Das ist doch Quatsch, natürlich möchten Sammler dann auch die Spiele ewig spielen können
Viele Sammler öffnen niemals die Verpackung und spielen nicht mit dem "Spielzeug".
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Laut GameStar gibt es da ein paar Titel. Wobei neu zu sein scheinen Donkey Kong im Juli und Metroid Prime 4 irgendwann in 2025. Die beiden Zelda Switch 1 Spiele kamen direkt zum Release als Switch 2 Version. GamePro listed die gleichen, aber alles auf einer Seite. Bei der GameStar sind die Juli bis Ende 2025 Titel auf Seite zwei genannt. Richtig Exklusiv soll diese Liste sein.
Merci! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BrollyLSSJ
entengruetze schrieb:
+ die Preise für Spiele (80€ Digital, 90€ Box)...

Und wenn ich jetzt zB. mal CP77 nehme, man bezhalt für das Spiel auf der Switch den höchsten Preis, bekommt aber die technisch schwächste Version (PS4 und XOne mal abgesehen) und darf mit 20 fps durch Night CIty düsen.....
Ist doch Geil !!! Lerne das Verlieren zu genießen 😆 😆 😆 ( Raoul Duke/Fear and loathing in Las Vegas )

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und slind
MC´s schrieb:
die Nintendokunden sind einfach nur naiv.

Was genau ist naiv daran, wenn ich mich dafür entscheide mein gespartes Geld für Dinge auszugeben, die mir Freude bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, iSight2TheBlind, Darkblade08 und 7 andere
Pisaro schrieb:
Habe ich nie gemacht. Auch bei meinem SNES damals nicht. Ich will die Spiele ja später nochmal spielen. Ich kenne auch keinen der das anders macht. Ein Spiel durchzocken, verkaufen und ab zum nächsten hat für mich nicht viel mit "Gaming" zu tun. Das ist er ein gerushe durch die Spiele.
Auch wenn man nicht verkaufen will: Man kann die Spiele immerhin auf unbegrenzte Zeit an Freunde oder Familienmitglieder verleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, vAro und Alphanerd
iSight2TheBlind schrieb:
Ich mag das Konzept von Konsolen und Exklusivspielen und Konsolengenerationen.

Dass ein guter Teil der Preiserhöhung der Switch 2 einfach ganz direkt aus der Inflation seit Einführung der Switch 1 stammt.

Exklusivität halte ich für Schwachsinn bzw. es ist nichts das den Leuten hilft, ganz im Gegenteil. Nicht umsonst ist es daher so, dass aktuell die Grenzen zwischen Sony und Microsoft immer mehr wegfallen.

Exklusivität sorgt nur dafür, dass man meist zusätzliche Hardware braucht, zusätzliche Accounts etc.

Mag sein das ein Teil der Inflation in der Preiserhöhung drin steckt, ändert aber leider nichts daran das man für mehrere alte Jahre HW über 40% mehr zahlt. Von den höheren Spielepreisen will ich garnicht erst anfangen.

Mit anderen Worten, mMn ist es meilenweit enternt von einem "nahezu perfekten" Upgrade.

Cohen schrieb:
Doppelte Akkulaufzeit (2,5 Stunden statt 1,25 Stunden) bei halber Akkukapazität (knapp 20 Wh statt 40 Wh), zu sehen in einem Youtube-Video von "Blunty".
Echt krank! Ich muss auch sagen, es ist gefühlt auf Augenhöhe mit der PS5. Die Nvidia Architektur und vorallem DLSS liefern hier mächtig ab. Am Auffälligsten fand ich noch die etwas schlechteren Texturen und die geringere NPC Dichte, aber wenn man bedenkt wie effizient dieser kleine Chip arbeitet... Diese Kombination wünschte ich mir schon lange für andere Handhelds :|

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, vAro, Grundgütiger und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Meine 2 Kritikpunkte bisher:
  • Akkulaufzeit
  • Display (kein OLED)
Die Switch 1 (LCD Model) wurde bei mir fast nie im Dock betrieben, deshalb hätte ich in den beiden Punkten gerne ein Upgrade wenn ich umsteige.
Jop, ich auch + dem Gewicht. Aber ich spiele zu 80% auch im Handheld-Modus.

Tolles Teil aber ich habe noch Zeit, vielleicht später mit oled.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Scheinriese
@DennisK. Vielen Dank für den Test, aber leider muss ich sagen das die Youtube Video Vergleiche auf Seite 3 dieses Tests komplett nutzlos sind, weil ihr diese auf 1080p60 beschränkt habt.
Damit kann man den gewaltigen Enterschied zwischen den Switch 1 und 2 Versionen nicht darstellen.

Weyoun schrieb:
Viele Sammler öffnen niemals die Verpackung und spielen nicht mit dem "Spielzeug".
Das dürften eher die wenigsten sein, die es originalverpackt lassen (um primär auf eine Wertsteigerung zu hoffen, denn da geht es eher darum es noch komplett originalverpackt zu erhalten um daraus maximalen Profit irgendwann zu schlagen und nicht darum, es in allen Facetten gesamtheitlich zu sammeln und somit auch - in diesem Fall - zum spielen zu nutzen).

Alles eine Frage wie man sammeln (für sich) definiert, die von Dir angeführten "Sammler" sind für mich eher Langzeitinvestoren.

Diese Art "Sammler" die Du meinst, kennt man eher von Anime-Figuren, Sammelkarten oder Film-Merchandise, aber die lassen leider meist eine (Leidenschaft zur eigenen) Nutzung des Sammelgegenstandes vermissen und ich glaube nicht, dass diese Leute die Mehrheit stellen, sondern (ganz im Gegenteil) eher diejenigen, die Ihr Gesammeltes auch nutzen und auch nicht zwangsläufig eine komplette Sammlung haben müssen (bspw. die wenigsten Magic - The Gathering Kartensammler dürften von dem Sammelkartenspiel alle Karten haben und diese unverpackt/eingeschweist sammeln, alleine schon wenn man bedenkt in wie viel verschiedenen Sammelqualitäten/-zuständen es diese gibt).

Chismon schrieb:
Diese Art "Sammler" die Du meinst kennt man eher von Anime-Figuren, Sammelkarten oder Film-Merchandise, a
Diese Art Sammler zum Zweck der Geldvermehrung gibt es überall! Lego-Sets, Comics, Spielekonsolen, Videospiele, Action-Figuren, Pokemon-Sammelkarten, teure Bilder oder Skulpturen, und so weiter und so fort.
Wenn man sich dann mal die Preise anschaut, die 30 Jahre gezahlt werden (Lego-Set mit verfünffachtem Preis, seltenes Videospiel mit verzehnfachtem Preis), dann sieht man, dass sich das lohnen kann, wenn man über genügend Lagerplatz verfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben