• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Frank schrieb:
Haben wir uns auch gefragt, aber was, wenn nach den ersten 3-4 Mio Erstkäufern, die blind upgraden, keiner mehr kauft?
Also ich habe die Switch 2 vorbestellt gehabt und meine letzte Nintendo Konsole war der Super Nintendo. Bin also „Neueinsteiger“ bei der Switch.

Launch Titel sind mir persönlich egal, denn ich habe so viele Switch 1 Spiele nachzuholen, dass ich für die ersten Monate versorgt sein werde.

Nach den ersten Tagen bin ich soweit auch super zufrieden. Habe sie aber zu 90% bisher stationär genutzt. Mobil nur auf dem Sofa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Magl, Alphanerd und eine weitere Person
@HansMeier3

Im Raum Dresden war für unter 600 € nichts zu machen berichtete mir ein Käufer, der bei mir Privat eine Switch 2 am Sonntag zum regulären Preis abholen konnte. Ich hatte ungelogen 30 Nachrichten nach 10 min. 😶‍🌫️ 2 Std. Fahrt für hin und zurück nahm er auf sich. Schon leicht verrückt dachte ich mir, aber wirklich ein richtig netter Dude, und er war total dankbar, dass man mit mir einfach ganz normal schreiben konnte und ich keinen Wucherpreis verlangt habe. Er hat dann von alleine 500 € bezahlt. 🤷‍♂️

Jetzt verkaufe ich noch meine Switch OLED Splatoon 3 Edition bei Kleinanzeigen. Gestern schon bisschen Zubehör losgeworden innerhalb weniger Minuten. Also Nintendo geht irgendwie schnell weg.

Bin mega happy mit der Switch 2. Sieht einfach richtig gut auf meinem LG OLED aus. Das LCD im Handheld gefällt mir auch richtig gut. Sehe da persönlich keinen richtigen Unterschied zwischen meiner Switch OLED, und der Switch 2, aber ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Android 15 und 16. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Alphanerd, iSight2TheBlind und 2 andere
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
DarkStarXxX schrieb:
Jede Version der 1er Switch ist offen.
Ohne einen Modchip einzulöten kommst du bei den allermeisten Einheiten nicht weit. Dieser als "Fusée Gelée" bekannte Exploit via Recovery Modus wurde bei Konsolen, die circa Mitte / Ende 2018 in den Verkauf gingen bereits gepatcht. Und selbst bei den verwundbaren Modellen musst du ohne Modchip die Konsole bei jedem Neustart erneut am PC anstecken um die Payload erneut zu pushen. Ja da gibt es spezielle Hardware für die man in den USB Port steckt, aber das alles ist halt nun mal alles andere als "offen wie ein Scheunentor".
Hatsune_Miku schrieb:
Für mich ist die Switch 2 eher sowas wie damals das upgrade vom 3ds zum New3DS.
Würde ich nicht zustimmen. Der New3DS hatte zwar in der Theorie ein klein wenig mehr Dampf unter der Haube, aber wirklich zu tragen kam das ja nie. Ebenso der zusätzliche C-Stick wurde praktisch nirgends genutzt. Auch die Displays waren gleich Bescheiden wie beim originalen 3DS. Da bietet die Switch 2 schon deutlichere Upgrades zu ihrem Vorgänger. Zudem führt Nintendo die Switch 2 ja auch als neue Konsolengeneration, der New3DS war da mehr ein "3DS Pro" in heutiger Sprache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Guitarluke schrieb:
Nein, aber gute Idee.
Wenn ich auch nicht glaube, dass der überhaupt unterstützt wird. Es gibt ja keinen Cursor und auch kein Update für die Switch 2 von dem Spiel. Ein spezielles Update wurde nur für Civ7 kommuniziert.
Ich meine mich erinnern zu können das sogar eine USB Maus und Tastatur auf der Switch 2 mit CiV funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, hel666, prayhe und 2 andere
Durchaus interessant, allerdings warte ich dann lieber auf die OLED-Variante, bis das Spiele-LineUp etwas breiter aufgestellt ist und es preislich bei ~400€ ankommt.

Das wäre die erste Nintendo Konsole seit dem N64, die bei mir ins Haus kommt ^^ hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Habe damals die Switch 1 inkl. Mariokart zusätzlich zu meinem Telekom DSL-Vertrag erhalten. An die Switch kommt zurzeit kein Handheld heran. Daher auch die hohen Verkaufszahlen. Wenn die Switch 2 mit einem Oled Display kommen sollte, schaue ich mir das noch ein mal an. Schade, dass sie nicht die neueste Technik verbaut haben.

Vulvarine schrieb:
Durchaus interessant, allerdings warte ich dann lieber auf die OLED-Variante, bis das Spiele-LineUp etwas breiter aufgestellt ist und es preislich bei ~400€ ankommt.
Gute Idee, aber das mit den Preis kannste knicken. Wenn ne alte gammel Xbox die kaum erfolghat schon teurer wird und die PS5 auch damals teuer geworden ist in lauf der Zeit glaube ich nicht das die Switch 2 günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Alphanerd und iSight2TheBlind
Weyoun schrieb:
Während des Dock-Betriebes ziehen HDMI- und LAN-Anschluss sowie das Netzteil Strom, während die drei Komponenten im Mobilbetrieb abgeschaltet sind. Das bedeutet auch mehr Wärme, weshalb der SoC unter Umständen etwas niedriger taktet.
Wo kommen dann die mehr TFlops her? Und wofür der Lüfter im Dock? Mehr Takt im Akkubetrieb?
Loopman schrieb:
Anzeige ist raus!
Screenshot_2025-06-11-13-11-12-335_com.android.chrome-edit.jpg

Ray519 schrieb:
Definitiv nicht 1.4. Man sollte gar keine HDMI Version angeben. Das führt nur zu Missverständnissen und ist sogar von HDMI verboten, so zu nutzen als würde es etwas bedeuten. Anzugeben sind die Features und Geschwindigkeiten.

Wenn man klugscheißen wollte, dann wäre der Port sogar definitiv nach dem HDMI 2.1 Standard, unabhängig davon ob er denn die FRL Geschwindigkeiten (alle) kann, alleine weil HDMI 2.1 Features wie ALLM unterstützt sind. Aber ich gehe sogar davon aus, dass das Dock FRL ausgeben kann, denn Nintendo legt ja sogar ein HDMI Ultra Highspeed Kabel bei (also 48 Gbit/s Kabel). Würde absolut keinen Sinn machen und wäre Geldverschwendung, wenn Nintendo nicht evtl. vor hätte die neuen Geschwindigkeiten für irgendwas zu nutzen oder sie auch gar nicht blockiert, nur nicht zwingend braucht mangels einer praktisch genutzten Bandbreite von maximal 4K60 aktuell.

Hat jemand gecheckt, ob das Dock schon FRL Modi nutzt mit modernen Monitoren? ZB für 10 Bit bei 4K60?
Außerdem gibt es FRL ja auch in 18 Gbit/s und 9 Gbit/s und ist dann robuster und energieeffizienter als die alten TMDS Modi.
Azeron schrieb:
Die Switch kann gar nicht HDMI 1.4 haben sondern 2.0, wie kommt es dass 120Hz auch mit ner 1440p Auflösung funktioniert und die Switch 2 60Hz in 4K unterstützt? Mit HDMI 1.4 nicht möglich.
Hab die Angabe nun entfernt, denn ob der Dock nun 2.0 oder 2.1 hat konnte ich nicht zweifelsfrei bestätigen aber da eben ein HDMI-2.1-Kabel beiliegt erscheint mir letzteres realistischer. 1.4 ist es aber wirklich nicht, mein Fehler.

Hans-juergen schrieb:
Angedockt weniger Takt bei der Switch2?
Anhang anzeigen 1627034
Nitschi66 schrieb:
Und bist du dir sicher das angedockt die Switch2 CPU geringer taktet als im Handheld? Die Tabelle bei "Leistung: Der neue Tegra T239" sagt das nämlich so.
Das sind Angaben von Digital Foundry, warum sich die Werte unterscheiden, wissen die jedoch auch nicht sicher. Gab die Vermutung dass Nintendo damit die CPU-Leistung auf dem Niveau vom Docked-Modus halten will, da die Speicherbandbreite sinkt und damit der RAM langsamer wird im Handheld. Mehr Takt könnte das ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Azeron und Nitschi66
Die Switch 1 habe ich mir noch zu Release gekauft. Diese Konsole werde ich später kaufen, kommt darauf an wie Zelda ausfällt.

habla2k schrieb:
Das hast du schon mal geschrieben aber da glaub ich nicht dran. Schon jetzt könnte man mehr mit Handys machen, aber ich sehe die Leute eher Tiktokken oder bei insta rumscrollen, als das Teil seitlich zu nehmen zum zocken. Das ist und bleibt ne kleine Nische*, mehr nicht. Wird Handhelds nicht ersetzen so lange es sie gibt.

*Wohlgemerkt, für Spiele die mehr sind als candy crush oder bisschen Fortnite gedaddel nebenbei.
Das trifft auf die westliche Welt noch größtenteils zu. Nach der richten sich leider die großen Firmen seit ein paar Jahren schon nicht mehr.
Die Zukunft lautet beim Gaming ganz klar Streaming (ausnahme evtl. PC) mit Abo und Nintendo ist der einzige Big Player der in dieser hinsicht nichts bisher entwickelt.
Den wirds leider wie Nokia ergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Ich freu mich auf die Switch 2, wenn ich dann mal eine bekomme - hab es absolut nicht eilig, die Switch 1 habe ich übersprungen, daher habe ich genügend Titel zum Nachholen.

Persönlich ist mir der fehlende OLED Screen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Magl, FrAGgi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Naru
Barock schrieb:
Mankos die einen Kauf ausschließen:

• schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
• daraus resultierend schlechte Akkulaufzeiten
• zu dunkles Display
• völlig irrsinniger Preis bei der mangelhaften Leistung
Für mich ist die Switch 2 eher eine Switch 1.5 also gefühlt ein Mid-Gen Upgrade. Nicht Fisch nicht Fleisch. Für das Geld hätte mehr geboten werden müssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Bänki0815
DarkStarXxX schrieb:
hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Das machen die wenigsten. Die meisten haben nicht einmal eine Ahnung das sowas überhaupt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mein Kaufargument war die Kompatibilität zur ersten Switch, die Aussicht auf Medroid Prime 4 und endlich mal alles in groß spielen zu können. Als Sammler kommen nur Module infrage, soweit es möglich ist. Von einer Switch Lite aus ist die Switch 2 schon ein großer Unterschied. An den Beamer angeschlossen ist das Bild gut und an meinem 34 Zoll OLED-Monitor auch. Dass Nintendo keinen Quantensprung mit der Switch 2 macht, war mir von Anfang an klar. Mit einem Preis um die 500 € hatte ich gerechnet, nachdem gesagt wurde, was für Technik in der Konsole steckt und wie Nintendo die Preise kalkuliert.
Bei meinem Monitor ist OLED toll, das Schwarz ist schwarz. Sollte eine Switch 2 mit OLED kommen, braucht es einen besseren Akku, der ist so, na ja. Würde mir aber keine kaufen, steht zu 80 in der Station, nur wenn der PC mal aus ist und ich im Hof sitze, ist das praktisch. Bei 30 °C draußen sitze ich lieber im Zimmer und schalte die Klimaanlage an.

Dass sowenig Starttitel dabei sind, liegt, mMn. An den vielen Leaks. Nintendo musste reagieren und die Konsole früher herausbringen. Vielleicht auch, um von dem anlaufenden Hype noch zu profitieren.
Ob wirklich viele Familien, die eine Switch 1 haben, auf eine Switch 2 umsteigen, glaube ich erst mal nicht.

Da die Preise für den Lebensunterhalt sehr gestiegen sind, muss man abwägen. Es sollen dieses Jahr viel weniger Reisen vorgebucht werden als noch das Jahr davor (habe ich gelesen, ob es stimmt🤔).

Vor Jahren hatte ich immer auch eine Playstation als Hauptspielzeug, seit ich auf den PC umgestiegen bin, ist das mein „Hauptspielplatz“. Eine Simulation auf einer Konsole zu spielen oder ein MMORPG kann ich mir nicht vorstellen. Mario Kart World ist ganz nett, hatte länger keines und kenne die ganzen Kniffe nicht, damit man vorne mit fahren kann, der Online-Modus ist für mich erst einmal keine Option😅.

iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo 64!
Vorbestellaktion für 64 Mark.
Veröffentlichung dann für 399 Mark (abzüglich Vorbestelleranzahlung natürlich)
Nach zwei Monaten Preissenkung auf 299 Mark...
Jup, jetzt wo du das erwähnst. Die die das N64 direkt zum Launch zum Preis von 399DM geholt hatten durften nach Vorlage des Kassenbons sich ein Spiel aussuchen.
Dummerweise hat ich meinen Beleg dazu verlegt. Ärgert mich heute noch 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Loopman schrieb:
Ich würde mal sagen, nicht nur keine Ahnung was andere spielen, sondern so generell 😂
höhö einfach mal aus dem Kontext zitieren. Meine Aussage war dass ich bereits Cyberpunk, Elden Ring und die beiden Zeldas gespielt habe. Deiner Logik nach sind das also müllige Spiele weil ich ja keine Ahnung habe.

Wenn man die Spiele gespielt hat, gibt es einfach nichts interessantes auf der Switch 2. Mario Kart World ist der anspruchsloseste Käse den ich je gesehen habe. Die Tatsache dass die 90€ für diese uninspirierte und leere Spielewelt wollen ist absolut lachhaft.

Nur weil sich etwas oft verkauft heißt es nicht es hätte irgendeine Art von Qualität.

Zusammengefasst hast du also jede Menge Freude mit Mario Kart und Elden Ring und Cyberpunk sind für dich schlechte Spiele. Wenn hier also jemand keinerlei Ahnung Qualität hat dann sicherlich du.

mTw|Marco schrieb:
Die Switch war super erfolgreich also offenbar besonders genug, wie gesagt.

Ist ja auch nicht so, dass es Hybrid Konsolen wie Sand am Meer gab oder 🤣

Wie erfolgreich wäre sie wo gewesen wenn man Mario und Zelda auf Steam und im PlayStation store kaufen könnte?

Und wie in anderen Post geschrieben, Hybrid-Konsole ist super fur Nintendo, für den Verbraucher eher ein Gimmick

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben