• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu

Brrr schrieb:
Absolut einverstanden. Die Regelung darf gerne wieder abgeschafft werden. Ist das überhaupt eine Regelung oder haben das die Hersteller von sich aus gemacht?
Austauschbarer Akkue finde ich hingegen eine sehr gute Regelung.
Einweg-Plastik wurde verboten. Papiertrinkhalme und Mehrwegstrohhalme sind natürlich erlaubt.

Im Kino gibt es sie also hier noch, beim McD nimmer, dem waren die guten Papierstrohhalme zu teuer und die billigen lösen sich halt dann in der Cola auf.

Gleiches Spiel hier, die Switch 2 wird besser, die Switch 1 wird halt eingestellt, lohnt sich nimmer eine neue Hardware Revision zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Alphanerd
Dedenne1987 schrieb:
Halten wir fest:
[...]
Den Kapazitätsverlust hingegen, werden wahrscheinlich 99,9% bemerken
Im Ernst? Du bist wirklich der Meinung, dass man die 1% weniger Kapazität merkt? Verstehe ich dich richtig?

Im Schnitt hält der Akku der Switch 2 ca. 2 bis 6,5 Stunden, je nach Spiel/Anwendung. Mit dem neuen Akku reduziert sich die Spielzeit im Schnitt auf ca. 1,9 bis 6,4 Stunden. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 99,9% das nicht bemerken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bin hin und hergerissen. Wollte die Switch 2 eigentlich kaufen, bevor sie um 30 € erhöht wird und BOTW mit mehr fps, HDR, höherer Auflösung und schnelleren Ladezeiten weiterspielen (habe ca. 100 Stunden bisher und sind noch ca. 30 weitere Stunden zu spielen). Und nutze die Konsole eh immer nur stationär. Andererseits wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht werde ich ja regelmäßig den Handheldmodus nutzen müssen. Also bis Herbst oder Winter warten, schaffe das schon, muss stark bleiben! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Apocalypse
Cool Master schrieb:
Auch von mir Danke an die EU!

Wie man sieht geht es doch, dass man Akkus wieder austauschbar macht. Als nächsten Schritt würde ich mir die Standardisierung von Akkus Gedanken machen, damit nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe koch siehe Werkzeughersteller. Es sollte keine Rolle spielen ob ich den 18V Akkuschrauber von Einhell, Makita, Hilti oder wem auch immer habe.
Als nächstes sollten sie dies auf sämtliche akku-betriebenen Geräte ausweiten, ausnahmslos.
Und ältere USB-Standards engültig beerdigen. Erst vor 1 Woche was Geschenkt bekommen mit einer Mini-USB ladebuchse. Das sollte es seit 10 Jahren nicht mehr geben, meiner Meinung nach. Die Ersparnis von 10ct gegenüber einem USB-C Anschluss wär es wert. Kann ja dahinter meinetwegen noch immer eine USB-2 implementation sitzen, wenns nur ums laden geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Alphanerd und Cool Master
Flutefox schrieb:
Im Kern sind fast alle Akkus dort aber aus 18650 und 21700 Zellen aufgebaut, also da hast du streng genommen deinen Standard.

Richtig, daher sollte das Endgerät keine Rolle spielen. Einfach einen Standard für das Gehäuse entwickeln und bei mehr Kapazität einfach nach unten gehen. Könnte so super einfach sein, die Hersteller müssten halt gezwungen werden.

Ich hätte ja nicht mal ein Problem, dass die neuen Akkus dann nicht rückwärts kompatibel wären, aber für zukünftige Werkzeuge würde man dann nicht in ein Akku-System gezwungen werden und die Preise wären 100% attraktiver. Die kosten aktuell eh schon viel zu viel für das was sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, TheBear1517 und Flutefox
donativo schrieb:
Auch wenn ich die EU in vielen Dingen kritisch sehe, das ist mal endlich eine vernünftige Maßnahme. Die fest verbauten Akkus, genau wie fest verbaute RAM und SSD Chips gehören dringend abgeschafft. Das dient nur genau einem Zweck, nämlich der Gewinnmaximierung der Konzerne. Denn repariert wird von denen eh nix mehr.
Beim festverlöteten RAM würdest Du durchaus nicht nur Gegner finden.
Verlötung bringt auch Vorteile bei Geschwindigkeit und Robustheit.

Käme für mich wirklich auf Preisgestaltung und Gerät an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Revision kommt dann eher als gedacht, wenn die wirklich schon im Herbst kommt.

Ist ja nicht die Schuld von CB, aber ich persönlich finde es echt sowas von unnötig das gerade jede zweite Seite die mit Videospielen zu tun hat gerade meint jetzt wieder über das Thema mit den Akkus extra berichten zu müssen, vor allem wegen läppischen 10 gramm Unterschied die am Ende sowieso niemanden auffallen werden

Ich hoffe das wenn die neue teurere s2 mit dem neuen einfach Austauschbaren Akku endlich mal auf dem Markt ist es auch ein paar Fachartikel mit verständlichen Anleitungen dazu geben wird die zeigen wie einfach der Akku Wechsel wirklich geht, eine einfach entfernbare Abdeckung wie noch beim GBA wird's ja wohl nicht werden & man wird wohl auf jeden Fall nen Schraubenzieher dafür brauchen, das allein wird immer noch massig Leute abschrecken den Akku wenn es nötig wird selbst zu wechseln...

kauft euch lieber jetzt ne s2 so lange sie noch günstiger ist, das was ihr später drauf zahlt, Legt ihr später wenn der Akku mal durch ist eh wieder drauf so lange ihr euch nicht zutraut den Wechsel selbst vorzunehmen...

Hartwarezoo schrieb:
Ich bin gespannt ob die Qualität der Akkus darunter leidet.
Zufällig andere Rezeptur verwendet um die marktüblichen Schwankungen zu kompensieren.

Wäre ja ein Zufall wenn sich die Marge erhöht und Akku Ladestationen plötzlich sehr beliebt werden.

Natürlich lizenziert 🙂
Kann Deinem Gedanken nicht so 100% folgen, aber… ich denke, jemandem, dem die Akkukapazität wichtig ist, kann das sogar Vorteile bringen.
Hab grad einen erlahmten Akku aus einem meiner PS5 Controller gewechselt.
Meine Güte, hält der nun lang - um etliche Stunden länger als ein bei einem neuen Controller mit Originalakku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Flutefox schrieb:
Warte mal ab, die Anti-EU-Forennutzer schlafen noch. ;)
Ne wir schlafen nicht mehr. 😉
Aber selbst bei aller Kritik muss man der EU auch mal was lassen und loben wenn sie dann ausnahmsweise mal was sinnvolles gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
n8mahr schrieb:
die extreme mal außen vor, was spräche deiner meinung nach gegen einen bosch blau akku an einem festool schrauber oder umgekehrt? und was die qualität angeht - mir sind wahrscheinlich schon mehr festool und bosch blau akkus kaputt gegangen als manche leute in ihrem leben kaufen. so viel zur unglaublichen qualität. es sind verschleißteile.
Genau auf die Extreme würde es aber herauslaufen. Und wer soll dann am Ende Schuld sein? Die Gerätehersteller. Wie so oft sind dann die Rahmenspecs für Akkus sehr weit ausgelegt und dann ist das Geheule groß.

Mehr interoperabilität wäre auch für mich wünschenswert, ist aber aktuell so mMn nicht umsetzbar. CAS und Power for All sind aktuell ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Wer mal richtig geknechtet werden sollte ist Makita. Seit Jahren wird das 18V System massivst vernachlässigt, während alle anderen Hersteller schon weiter sind. Das merke ich als Person mit Makita Vollaustattung sehr gut. Ich möchte mich nicht durch das Upselling in die 40V Schiene treiben lassen.

Wir halten fest: Ich bin prinzipiell auch ein Freund von offenen Standards in der Richtung, bezweifel aber, dass die Umsetzung gut werden würde.

DerMond schrieb:
Ja wie bekommen das nur die ganzen gurkigen Actioncams hin die Taucher und Extremsportler so gerne nutzen.
Die haben ein externes Unterwassergehäuse welches, sofern richtig verschlossen, wasserdicht ist. Und auch dort dringt oft genug Wasser ein, gerade wenn man nicht richtig aufpasst, oder ein Haar oder Staubkorn auf dem Gummi sitzt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
theGucky schrieb:
Pro Controller 2:
1.070 auf 897 mAh

Was ist da denn für ein winziger Akku verbaut?
Das ist ja weniger als wie beim PS5 Edge Controller und der hält schon nur wenige Stunden.
Och, anscheinend ist der sehr sparsam. Ich spiele fast täglich damit und muss gefühlt nur alle 1-2 Monate aufladen.

getexact schrieb:
Da sind 10, 20 oder mehr Gramm schon auch irgendwann ermüdend schwer in der Hand.
Der Unterschied ist das Smartphone hält man oft in einer Hand genauer 4 Fingern und wischt mit dem Daumen.
Dagegen benutzt man solche Handhalds mit beiden Händen und die Arme stützt man dann in der Regel noch den Tisch auf, auch das macht man oft mit dem Handy nicht.

Und selbst beim Handy würde ich sagen das 10 20g keinen großen Unterschied machen, aber vielleicht benutzt du dein Handy auch 10h ununterbrochen mit einer Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
7eNd schrieb:
Es gibt BTW auch Gerüchte, dass bei der neuen Revision ein neues Display von Sharp gewählt worden sein soll, um die langsame Reaktionszeit des aktuellen Bildschirms auszumerzen.
Ist mir persönlich nie negativ aufgefallen. Und ich bin mit einem 240Hz OLED am PC nun wirklich nichts schlechtes gewohnt.

Falc410 schrieb:
(Spritz-)Wasserschutz
Was für Samsung mit deren Xcover-Reihe, aber auch andere Hersteller eigentlich kein Hindernis war und ist. Eine umlaufende Dichtung ist jetzt aber kein Hexenwerk.

DonDonat schrieb:
es macht das Smartphone VIEL dicker
Mhm. Stattdessen: "Willkommen Kamerabuckel."

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
7hyrael schrieb:
Kann ja dahinter meinetwegen noch immer eine USB-2 implementation sitzen, wenns nur ums laden geht.
Imagine es soll Firmen geben, die in ihre 700€+ Geräte USB 2 verbaut - angeblich aus Thermalgründen und „Es nutzt ja eh niemand mehr Kabel“.

calippo schrieb:
Standardisierung hält leider oft den Fortschritt auf. Wir gurken hier noch mit 1,2v AAA/AA NiMH Akkus und dem 1,5v Problem rum, obwohl seit vielen Jahren 3,7V Li-Ion Rundzellen in verschiedenen Größen günstig verfügbar sind.
naja, IN den akkus sind ja standard-zellen verbaut, die sich je nach anzahl und verbauter elektronik zu einer bestimmten spannung (zb 18V) addieren. nur der nach außen geführte anschluss ist ein anderer, so dass ein schrauber von marke X den nutzen kann, marke y aber nicht, obwohl beide gleiche spannung und leistungsaufnahme haben.
wo ich noch vielleicht mitgehen würde - analog zu druckerherstellern oder auch sony - wenn die "kein zubehör exklusiv zu apothekenpreisen verkaufen würden, würden die pleite gehen". aber auch das halte ich für ein gerücht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Falc410 schrieb:
Die haben ein externes Unterwassergehäuse welches, sofern richtig verschlossen, wasserdicht ist. Und auch dort dringt oft genug Wasser ein, gerade wenn man nicht richtig aufpasst, oder ein Haar oder Staubkorn auf dem Gummi sitzt etc.
Da dringt kein Wasser ein und das bei wesentlichen größeren Tiefen und somit wesentlich mehr Druck und das sind alles popelige Gummilippen, nutze die Dinger seit fast 2 Jahrzehnten.
Es gibt also keinen Grund wechselbare Akkus nicht Smartphones zu verbauen, werden die Dinger halt minimal dicker.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben