• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neue Version mit Wechselakku legt beim Gewicht zu

Es ist klar zu begrüßen das sich einheitliche Standarts durchsetzen, dazu braucht es aber ganz sicher keine EU die sich Jahrzehnte Zeit und Millionen an Geldern verschlingt um sowas in Gesetze zu Gießen, dann auch nur lokal Gelten.
Austauschbare Verschleißteile, Reparierbarkeit, einheitliche Netz- und Datenanschlüsse sowie umweltfreundliche und nachhaltige Produktion sollte jeder Hersteller, egal wo auf dieser Welt grundsätzlich Forcieren, dazu gehört auch Datenschutz und Produktsicherheit.

Das Problem sind die Kunden mit ihrem Kaufverhalten, die es in der Hand haben.

Würde mir gerade wünschen, das wäre schon vor 10 Jahren eingeführt worden... Just in diesem Moment Akku der Switch 1 endgültig kaputt gegangen :grr:. Ich hasse es, den Akku da rauszufuddeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Apocalypse und Alphanerd
calippo schrieb:
Akkus für die Switch kosten 20€ und auf dem ifixit Video sieht man, dass der Tausch einfacher ist, als so manches Legoset. Was werden die Tauschakkus bei Nintendo kosten?
Ja super easy. Macht man in 5min…. Bist sicher ein Andy84 und ist für dich eine Feierabendrunde…

Sorry hab schon beruflich Iphones zerlegt, das ist einfacher als bei der Switch 2 mir auf iFixit suggeriert, den Akku zu tauschen.
Hol ich mir lieber ein ersatzakku für 80$ und tauschen den ohne HEISSLUFTFÖHN in 5min.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
fox40phil schrieb:
ebenfalls unter der längst überfälligen Pflicht?!
Nein, weil Spritzwassergeschuetzt.
Solche Geraete sind von dieser Regulierung ausgenommen.

Was ich - wie viele andere - durchaus absurd finde.
Apple wirbt ja mit Spritzwasserschutz, schliesst Wasserschaeden aber von der Garantie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Apocalypse
ich256 schrieb:
unsere Trinkhalm-Diktatur
das Problem ist nicht das Verbot von Einwegplastik, sondern die oftmals miserable Umsetzung der Unternehmen. Wenn ich in einem Cafe/Restaurant einen billo Papierstrohhalm bekomme, kann man durchaus mal nach dem Verstand fragen. Die könnten sich ja auch Mehrwegstrohhalme besorgen, gibt genug Möglichkeiten.

BTT: Nintendo macht es vor, dass es gar nicht so viele Anpassungen geben muss. Und ich bin mir sicher, dass sie dabei nicht das Spiel zu ende gespielt haben und es da in Zukunft noch bessere Umsetzungen geben wird. Dann werden die Geräte weder schwerer, noch haben kleinere Akkus. Die Akkutechnologie bleibt deswegen ja nicht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zeekuma schrieb:
Bist sicher ein Andy84 und ist für dich eine Feierabendrunde
:D ich geb zu ich bin (in den Bergen) so unterwegs, schreib allerdings keine Tourenempfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zeekuma
Der Gewichtsunterschied wäre für mich völlig nebensächlich. Wenn ich den Akku später ohne Spezialwerkzeug tauschen kann, nehme ich ein paar Gramm mehr gerne in Kauf. Am Ende dürfte das Gerät dadurch deutlich länger nutzbar bleiben. Das ist für mich der größere Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, fab.erg und Apocalypse
Cool, dann könnte man doch Theoretisch die Batterie ausbauen und die Konsole dann nur noch stationär nutzen, oder?

Oha 😁 2027 wird ja richtig interessant, wie machen das die Handy Hersteller wohl?
Wie viele Ausreden wird Apple wohl wieder haben?
Wer wird das Gesetz einhalten, aber es dem Nutzer trotzdem versuchen so schwer wie möglich den Akku auszutauschen? 🧐

alkaAdeluxx schrieb:
wie machen das die Handy Hersteller wohl?
Die sagen alle, dass die Geraete spritzwassergeschuetzt sind. Denn diese Geraete sind von der Regulierung ausgeschlossen.

Das wird vermutlich sogar in gewisser Weise stimmen. Aber ob da irgendeiner der Hersteller dafuer auch Garantie bietet weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, fox40phil und Apocalypse
gaelic schrieb:
:D ich geb zu ich bin (in den Bergen) so unterwegs, schreib allerdings keine Tourenempfehlungen.
Niemand ist in den Bergen unterwegs wie Andy84.

Außer Andy84. Der muss sogar manchmal die Hände aus den Taschen nehmen.

Hatte noch nie das Bedürfnis Akkus bei irgendeinem Gerät tauschen zu wollen, besitze zwei Xiaomi Mi 9T Smartphones von 2019, die Akkulaufzeit ist nicht mehr gut, würde aber selbst wenn das gehen würde, für so alte Smartphones nicht extra Akkus kaufen und die wechseln.

Ich kenne auch niemanden persönlich der jemals Akkus bei Smartphones wenn das gehen würde tauschen würde, damals ging das noch bei vielen Smartphones und da hätte man das schon nicht gemacht.

Verstehe daher auch nicht die vielen Lobes Texte für die EU hier, die Hersteller müssen jetzt extra die Geräte für die EU anpassen.
Werden somit schwerer wie hier und man hat weniger Akku Kapazität. Auch werden zB Smartphone nicht mehr so schön aussehen dadurch vielleicht.

Glaube das ist eine Änderung, die nur 0.1% oder noch weniger überhaupt jemals nutzen werden, also ein komplett sinnlos Gesetz, mit unnötigen zwang und mehr Aufwand für Hersteller. Vielleicht wird das sogar die Geräte in der EU teurer machen, könnte ich mir vorstellen.

im Prinzip ist es im Gedanken eine gute Idee. Wird aber dennoch für die aller wenigsten eine Rolle spielen. So ehrlich muss man sein, ja. Die handvoll Leute, die sich nen neuen Akku kaufen sind kaum der Rede Wert.

Wieviele Ressourcen nun dafür draufgehen, dass da nun Hersteller mehrere Produktionslinen fahren müssen, je nach Verkaufsgebiet...ich denke es wird der Umwelt mehr kosten.

Trotzdem ist es natürlich begrüßenswert, dass man Akkus einfach tauschen kann.

Wirklich stringent ist das aber leider immer noch nicht.

getexact schrieb:
Wieviele Ressourcen nun dafür draufgehen, dass da nun Hersteller mehrere Produktionslinen fahren müssen, je nach Verkaufsgebiet...ich denke es wird der Umwelt mehr kosten.
Das ist aber einzig und allein die Schuld der Hersteller. Nichts verhindert, wechselbare Akkus auch ausserhalb der EU anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, TheBear1517, Moeller13 und eine weitere Person
Noxiel schrieb:
Danke liebe EU.
Die Änderungen an der Switch 2 zeigen für mich deutlich, dass es hier nicht um Praktikabilität oder Fertigungsprozesse geht sondern rein um Gewinnmaximierung seitens Nintendo.

du sagst es doch selber. denen geht es um GEWINNMAXIMIERUNG!!!
die kunden können also mit ihrem GELD abstimmen, was sie haben wollen. dafür braucht es keine EU!!!

das steam deck hat es doch vorgezeigt! akku wechsel und sowieso komplett selber reparieren ist da kein ding!
es ist also möglich!

was machen kunden? SIE KAUFEN DAS VERKLEBTE ZEUG!!!
und dann beschweren sie sich, dass spiele 90€ kosten
dann meckern sie rum, dass das es keine wechselbaren akkus gibt
sie heulen über den preis des iphones!!!
usw usw usw

für diesen schritt hätte es gar keine EU benötigt, wenn die kunden mal selber zu denken anfangen würden!
switch: alte hardware viel zu teuer und kein wechselbarer akku. KAUFE ICH NICHT!!!
wenn das alle machen, dann würde nintendo das schon selber ändern!!

jeder, der sich die switch 2 schon gekauft hat ist halt mitschuld an disen zuständen und die brauchen dann eine viel zu teure EU, damit sie ihenn sagt wie sie leben sollen! eigentlich traurig!

longusnickus schrieb:
wenn das alle machen, dann würde nintendo das schon selber ändern!
jetzt haben die Kunden die Abwägung zwischen Spielspaß oder aber völlige Ignoranz gegenüber dem Produkt, weil der Akku nicht einfach ausgetauscht werden kann...und sich vielleicht, wenns genug Leute ignorieren in 10-15 Jahren mal andere Geräte rauskommen...

Ok da kannst dir denken, dass es den Leute wohl nicht wichtig genug ist, ihren Akku zu wechseln. Logisch oder? Das geht auch ohne 1000 Ausrufezeichen.

Bissl ruhiger werden und weniger Emotion in diese Themen und die Pumpe hält auch länger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
n8mahr schrieb:
wo ich noch vielleicht mitgehen würde - analog zu druckerherstellern oder auch sony - wenn die "kein zubehör exklusiv zu apothekenpreisen verkaufen würden, würden die pleite gehen". aber auch das halte ich für ein gerücht.
Wenn du ein Produkt verkaufst, und pleite gehst weil du die Ersatzteile nicht zu völlig überzogenen Mondpreisen verkaufst - hast du dein Produkt zu dumping-Preisen verschleudert um Marktanteile gut zu machen gegenüber mitbewerbern. Ist das nötig? Ja? Dann ist dein Produkt vermutlich eh nicht konkurrenzfähig und es wäre gut und recht, gehst du pleite. Nein? Dann bist du ein Scammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
MarcoHatFragen schrieb:
Hatte noch nie das Bedürfnis Akkus bei irgendeinem Gerät tauschen zu wollen, besitze zwei Xiaomi Mi 9T Smartphones von 2019, die Akkulaufzeit ist nicht mehr gut, würde aber selbst wenn das gehen würde, für so alte Smartphones nicht extra Akkus kaufen und die wechseln.
[...]
Abseits der Smartphone Welt: Ich habe eigentlich nicht tauschbare Akkus getauscht an Geräten, die ich sonst hätte entsorgen müssen: Beispielsweise 2 alte Staubsaugeroboter (18650 Zellen) oder einen Philipps IPL Haarentferner (18650 Zellen). Besonders der Philips IPL ist absichtlich so gebaut, dass man den ja nicht zerstörungsfrei aufbekommne soll. Bei meiner Schallzahnbürste wäre der Akku auch mal fällig, die bekomme ich aber nicht auf. Bessere Reparierbarkeit begrüße ich ausdrücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Raider_MXD, TheBear1517 und 8 andere
longusnickus schrieb:
die kunden können also mit ihrem GELD abstimmen, was sie haben wollen. dafür braucht es keine EU!!!
Die braucht es um Produkte die nicht nachhaltig sind, vom Markt fern zu halten und erst gar nicht den kontinuierlichen Müll und die damit verbundene Ressourcenverschwendung nur noch zu verschlimmern, der von unbedarften und uninformierten Käufern sonst produziert wird denen nicht klar ist, was für Kosten bei ihnen für das kurzfristige "sparen" entstehen.

Das ganze hat hoffentlich den positiven Nebeneffekt, dass sich das betreiben von doppelten Fertigungen für EU-Produkte und den normalen schund, nicht rechnet und nur noch nachhaltigere Produkte produziert werden. Somit kann die EU mit ihren Regelungen selbst ausserhalb der EU positive Wirkung erzielen.

Es ist leider utopisch zu glauben, dass "Die Kunden" sich in breiter masse sinnvoll informieren und faktenbasiert und logisch überlegt einkaufen. Passiert ja selbst an der Wahlurne schon nicht :evillol: "Oh der sieht sympatisch aus, der war letzt in der Gala! Den wähle ich!"

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, TheBear1517, Cruentatus und 2 andere
Zurück
Oben