• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch 2: Nintendo bringt VRR mit Update 23 auch am TV im Dock

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit dem heute veröffentlichten Update baut Nintendo den Funktionsumfang der Switch 2 in mehreren zentralen Bereichen aus. Neu sind VRR im TV-Modus, ein direkter Systemtransfer zwischen zwei Switch-2-Konsolen und zusätzliche Funktionen für GameChat. Auch der Handheld-Modus-Boost und die Mii-Avatare erhalten weitere Möglichkeiten.

Zur News: Switch 2: Nintendo bringt VRR mit Update 23 auch am TV im Dock

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, JanJ, Whetstone und 8 andere
Das hat gedauert...
...und das, obwohl der SOC definitiv, und vermutlich sogar die gesamte Konsole, vor Release ja wohl schon ewig in Nintendos Schublade lag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, MegaManX4, the_IT_Guy und 3 andere
Dass Furukawatendo bis jetzt brauchte, um VRR für den Betrieb am Fernseher/Monitor nachzuliefern, ist traurig.

Dass der Mii Maker wieder Musik hat, ist eine dezente Note an Zeiten, wo die Vorgängersysteme noch (sprichwörtlich) verspielter waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
Na das ist ja mal nett von Nintendo.

Wenn das so weitergeht, implementieren sie vielleicht noch vor 2030 DLSS in den eigenen Spielen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, 9t3ndo und wagga
Randnotiz schrieb:
Dass Furukawatendo bis jetzt brauchte, um VRR für den Betrieb am Fernseher/Monitor nachzuliefern, ist traurig.

Wo wird VRR bei den anderen Konsolen überhaupt richtig genutzt, und nicht nur für diesen dämlichen gelockten 40 fps-Modus ?

Welches PS5/Xbox-Spiel bietet echte "unlocked framerate" mit VRR, wie sie auf dem PC seit 2014 verfügbar ist ?

JMP $FCE2 schrieb:
Welches PS5/Xbox-Spiel bietet echte "unlocked framerate" mit VRR, wie sie auf dem PC seit 2014 verfügbar ist ?
VRR benötigt kein offenes Framelimit, das ist lediglich ein möglicher Anwendungsfall
JMP $FCE2 schrieb:
Wo wird VRR bei den anderen Konsolen überhaupt richtig genutzt, und nicht nur für diesen dämlichen gelockten 40 fps-Modus ?
Überall, wo die Framerate eben nicht konstant ist.
Bei der PS5 allerdings nur bis >48fps, wenn das Spiel keinen entsprechenden 120Hz Patch zwecks LFC erhalten hat.
Bei der xbox systemübergreifend bis >30fps dank automatisch einsetzendem LFC und zuschaltbarem 120Hz Modus.

Und was soll ein 40fps Modus bitte mit VRR zu tun haben, dazu braucht es an sich eben kein VRR, sondern lediglich ein 120Hz fähiges Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, getexact, 9t3ndo und 4 andere
VRR wurde vor Release angekündigt, dann heimlich von der Website gelöscht und jetzt endlich nachgereicht - puh. War für mich einer der Gründe für meine Preorder, die ganze Aktion hat mich sehr genervt. Besonders die fehlende Kommunikation dabei.

Besser spät als nie, und wenigstens noch vor dem neuen Zelda... aber trotzdem sehr traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Hey, es ist nintendo, was habt ihr erwartet?
?
Die tun sich schon seit Ewigkeiten schwer mit technischen Neuerungen und etablierten Standards, egal, ob online multiplayer, USB LAdekabel, HDR und nun eben VRR.

mischaef schrieb:
Mit dem heute veröffentlichten Update baut Nintendo den Funktionsumfang der Switch 2 in mehreren zentralen Bereichen aus.
Die Joy-Con 2 & der Pro Controller können ebenfalls aktuallisiert werden.

Mehr Funktionen sind immer gut.
incurable schrieb:
implementieren sie vielleicht noch vor 2030 DLSS
Ich bete das dieser K.I. Upscallings-Unsinn bis dahin tot und begraben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Suspektan schrieb:
VRR benötigt kein offenes Framelimit, das ist lediglich ein möglicher Anwendungsfall

Überall, wo die Framerate eben nicht konstant ist.
Bei der PS5 allerdings nur bis >48fps, wenn das Spiel keinen entsprechenden 120Hz Patch zwecks LFC erhalten hat.
Bei der xbox systemübergreifend bis >30fps dank automatisch einsetzendem LFC und zuschaltbarem 120Hz Modus.

Und was soll ein 40fps Modus bitte mit VRR zu tun haben, dazu braucht es an sich eben kein VRR, sondern lediglich ein 120Hz fähiges Display.
Switch 2 hat immerhin auch LFC. Leider muss das Game VRR unterstützen. Scheint keins meiner Games bisher zu haben, bis auf Welcome Tour...

ChrFr schrieb:
Ich bete das dieser K.I. Upscallings-Unsinn bis dahin tot und begraben ist.
DLSS-Super Resolution (mal abgesehen von der neuen 5er Version, sowie Frame Generation) ist ja wohl das Beste, was uns bei den aktuellen Hardware Preisen passieren konnte. Der Unterschied von DLSS Quality im Vergleich zu nativer Auflösung ist nahezu nicht vorhanden, dafür gibt's aber 20-30% mehr FPS und selbst Balanced sieht noch top aus, bei nochmal mehr Performance.
Einfach dumm, wer das feature nicht nutzt, ganz ehrlich:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, prayhe, mazO! und 5 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Ich dachte VRR bringt vor allem was bei niedrigen fps?

Damit war Nintendo schneller als Sony, die haben 18 Monate gebraucht, Nintendo nur 15 Monate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kraid
JMP $FCE2 schrieb:

Der 40fps/120Hz Modus braucht gar kein VRR. Müssen stabile 40fps sein die in einem 120Hz Container laufen. Dazu brauchst kein VRR weil sich die Framerate sich nicht dynamisch verändert.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei den ganzen Sony Titel hast Modi die den Framerate-Cap im Performance Mode abschalten lassen. Egal ob Spiderman Teile, Horizon 1 und 2, R&C, GT7, TLoU 1 und 2 usw. Gibt einige bei Third Party Publisher.

Natürlich brauchst VRR bei allen Games die halt keine 60fps halten. Schon allein Elden Ring weil From Software bis Heute nicht hinbekommt stabile Performance bei der alten Engine zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
7H0M45 schrieb:
Ich dachte VRR bringt vor allem was bei niedrigen fps?

Es verhindert zusätzliche Frametime-Schwankungen, wie sie bei Vsync mit "krummen" Frameraten unterhalb einer festen Bildwiederholfrequenz entstehen.

KuroSamurai117 schrieb:
Der 40fps/120Hz Modus braucht gar kein VRR.

Also funktioniert er nicht, wenn der Bildschirm nur 144 Hz kann ? Schlecht - und völlig unnötig.

KuroSamurai117 schrieb:
Bei den ganzen Sony Titel hast Modi die den Framerate-Cap im Performance Mode abschalten lassen.

Der Quality Mode bleibt also auf 30 fps "zensiert" ? Das wäre doch gerade die interessanteste Anwendung für VRR, im Quality Mode zumindest zeitweise 40-50 fps zu haben.

JMP $FCE2 schrieb:
PS5/Xbox-Spiel bietet echte "unlocked framerate"
Formel 1, Grand Tourismo, Devil May Cry 5, Horizon Forbidden West, Ratchet & Clank: Rift Apart um ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
JMP $FCE2 schrieb:
Also funktioniert er nicht, wenn der Bildschirm nur 144 Hz kann ? Schlecht - und völlig unnötig.
Natürlich funktioniert er. 144Hz Monitor kann auch auf 120Hz schalten. Genau wie OLED TVs die 165Hz können halt auf 120Hz wechseln wenn die PS5 (Pro) oder Xbox 120Hz melden.

40fps Mode geht bei jedem Bildschirm der "mindestens" 120Hz kann.

JMP $FCE2 schrieb:
Der Quality Mode bleibt also auf 30 fps "zensiert" ? Das wäre doch gerade die interessanteste Anwendung für VRR, im Quality Mode zumindest zeitweise 40-50 fps zu haben.

Es gibt paar Games die es umsetzen. Nur braucht man bei PS5 halt in Software LFC weil VRR Rang erst ab 48-120Hz einsetzt. Xbox kann LFC in Hardware und VRR Range ist 40-120Hz.

Nur warum um 40fps rumeiern wenn man stabilen 40fps Mode haben kann? Setzen ja einige Games auch um. Im Grunde ist VRR eben zwischen 50-120fps interessant. Unterhalb der Range greift ja nur LFC als letzte Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und NMA
Gamescom
Zurück
Oben