• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch für Sohn zu Weihnachten?

Fonce schrieb:
Die Spiele kann man auch super zusammen mit ihm spielen!
Das ist natürlich auch eine schon getätigte Überlegung. Zumal sein kleiner Bruder (2,5) ja auch mal als Zockkumpane in Betracht kommt, oder aber eben Papa und Mama.

WhyNotZoidberg? schrieb:
Hättest du ein paar Vorschläge für Spiele?
Für den Anfang: Minecraft, FIFA, Ratchet&Clank evtl. LEGO Spiele (Star Wars TFA, Marvel Super Heroes, DC Super Villains, usw.)

Ansonsten wird er wohl spielen wollen, was die anderen aus seiner Peergroup toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Vielleicht wäre es noch hilfreich zu berücksichtigen, dass die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns in dem Alter noch nicht soweit entwickelt sind, dass viele schnelle Szenenwechsel, viele grelle und unterschiedliche Farben sauber getrennt werden können.

Spiele, in denen sich primär nur wenig grafische Elemente ändern, oder die Änderung der grafischen Element langsam erfolgt, so dass auch Kinder keine kognitive Überforderung erleiden, meine ich sind vorzuziehen. Auf der Wii würde mir als Bsp. Wiisports tennis einfallen. Der Tennisplatz ist permanent zu sehen, der Ball ist groß und kontrastreich, bewegt sich aber langsam und gut nachverfolgbar.

MarioKart hingegen hat viele grafische Effekte und viele Streckenmanipulationen, die kognitiv verarbeitet werden müssen. Auch muss neben dem, was unmittelbar geschieht, die Runden-Minimap im Auge behalten werden, damit man einschätzen kann, ob man gleich überholt wird oder einen Angriff abblocken muss. Ich bin kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass mit 5,5 J. sich Kinder damit überfordert fühlen könnten.

• Gefällt mir
@chithanh Danke für deine Antwort. Aber ich glaube, dass diese Spiele, speziell für den Anfang doch noch sehr komplex sind. Bei FIFA gehts ja doch recht schnell zu und das werden auch gewisse Tastenkombis -afaik- benötigt.

@k-nin Danke für den Input. Werde mir mal das aktuelle MarioKart in einem Review ansehen, ich kenne nur die uralten, da war damals ja nicht soviel los.
Tennis gibts scheinbar auch für die Switch.

Ich werde mir mal die Tage das ganze mal in diversen Youtube-Videos anschauen, mit meiner Frau.

Danke schonmal an alle, für weitere Info, Hinweise etc sind wir aber weiterhin offen, bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage.

k-nin schrieb:
MarioKart hingegen hat viele grafische Effekte und viele Streckenmanipulationen, die kognitiv verarbeitet werden müssen. Auch muss neben dem, was unmittelbar geschieht, die Runden-Minimap im Auge behalten werden, damit man einschätzen kann, ob man gleich überholt wird oder einen Angriff abblocken muss. Ich bin kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass mit 5,5 J. sich Kinder damit überfordert fühlen könnten.

Also ich habe mit 6-8 jahren damals mario kart sowohl auf dem N64, als auch auf dem Gamecube gespielt. Das geht schon^^

• Gefällt mir
Also ich habe ne switch und spiele gelegentlich auch mit meinem 4,5 Jahre alten Sohn. Mariokart eignet sich ganz gut. Alleine davor sitzen kann er aber nicht, das klappt nur zusammen mit mir. Sprich ich muss durch die menüs um die rennen zu starten. Und es ist nicht so das er schon regulär spielt, wie das spiel zu verstehen ist, sondern er fährt wahrlos rum. Hat dabei auch seinen spass, aber das eigentlichr spielgeschehen verfolgen und verstehen ist noch nicht möglich in seinem Alter.

• Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
Aber ich glaube, dass diese Spiele, speziell für den Anfang doch noch sehr komplex sind. Bei FIFA gehts ja doch recht schnell zu und das werden auch gewisse Tastenkombis -afaik- benötigt.
Ich denke du solltest die Kinder da nicht unterschätzen. Die können sich erstaunlich gut zurechtfinden.

Speziell bei FIFA gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, u.a. einen bei dem man nur mit dem Ball vors Tor laufen braucht und dann den Schussknopf drücken. Flanken und Kopfbälle müssen nur auf den höheren Stufen gemeistert werden.

WhyNotZoidberg? schrieb:
Danke schonmal an alle, für weitere Info, Hinweise etc sind wir aber weiterhin offen, bis Weihnachten sind ja noch ein paar Tage.
Kleiner Tipp: Ich würde nicht empfehlen, in dem Zeitraum nach Black Friday und vor der Computex zu kaufen.

• Gefällt mir
Der BlackFriday wird sowieso abgewartet, AMazon Cyberweek kommt ja da auch noch oder irgendwelche Nikolaus-Aktionen.

Es eilt ja nicht, wir wollten uns nur schon mal vorab ein paar Meinungen und Tipps einholen, um dann entweder eine Switch oder eine andere Konsole zu kaufen oder doch noch ganz von einer Konsole abzusehen.

CuMeC schrieb:
Und es ist nicht so das er schon regulär spielt, wie das spiel zu verstehen ist, sondern er fährt wahllos rum. Hat dabei auch seinen spass, aber das eigentlich spielgeschehen verfolgen und verstehen ist noch nicht möglich in seinem Alter.
So ähnlich läuft das auch ab, wenn ich ihn mal eine paar Minuten an Project Cars ranlasse. Es soll Spaß machen und er wird die Steuerung durchs ausprobieren erlernen.

Es ist mir auch nicht wichtig, dass er zB.: bei SuperMario oder ähnliches gleich durch die Levels läuft und alles schafft. Er soll Spaß haben, und wenn er 50 Runden im Kreis fahren will, dann soll er das auch machen.
Ich lege ja auch nicht fest wie und was er zB.: am Spielplatz spielen soll.

@chithanh Ah, Ok, wusste ich nicht. Ich kenne FIFA nur aus der Internatszeit, wenn Klassenkameraden Konsolen mithatten.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Also ich habe mit 6-8 jahren damals mario kart sowohl auf dem N64, als auch auf dem Gamecube gespielt. Das geht schon^^

Nur, weil etwas kindlich gemacht ist, ist es nicht automatisch kindgerecht. Ich wollte auf eine normale Kurve in der Entwicklung hinzuweisen, die man als Eltern auch im Blick haben sollte und ich glaube hier auch berücksichtigt werden sollte. Ob Junior mit 5,5J ausreichend kognitive Fähigkeiten hat, kann ich nicht bewerten und das ist auch Sache der Eltern. Die kennen Junior besser als jeder Außenstehende. ;)

Auch wenn dein Frage schon ein paar Tage her ist, vielleicht brauchst du ja noch input (Ich bin aber auch mehr "Video-Spiele-Enthusiast", hab also viele Spiele ausprobiert ;-)) :
Mein Sohn ist auch 5,5 und wir haben uns auch eine Switch zugelegt. Kann man auch sehr gut mit in den Urlaub nehmen für die lange Fahrt oder den Flug. Sehr gut finde ich die ganzen Lego spiele (die wir zwar auf dem PC zusammen spielen) aber das funktioniert sich auch auf der Switch. Legoworld z.B funktioniert super für ihn, aber auch Lego Super Heroes 2. Am besten gefiel ihm Lego Ninjago. Mario Odyssee haben wir zusammen (abwechselnd) gespielt, da es in den späteren Leveln doch etwas schwerer ist. Mario Kart funktioniert auch gut, aber es muss jemand zumindest den Grand Prix einstellen, dann kann er 4 Rennen alleine fahren. Bei allen Pokemon Spielen muss man leider noch zuviel lesen. Minecraft im Kreativmodus ist auch sehr schön.
Mario Party geht sehr schön zu zweit, zu dritt und zu viert...

• Gefällt mir
Danke für den weiteren Input. Wir haben uns noch nicht entschlossen, bis Weihnachten ist ja noch Zeit.

Leider hatten wir noch keine Gelegenheit eine Switch mal auszuprobieren, im Gegensatz zu anderen Konsolen sind bei MM&Co die Switches nämlich im "Demo-Modus" und keine Controller vorhanden.

@WhyNotZoidberg? Hier haben alle Demo-Switches in den Läden JoyCon und meistens dann Mario Kart als testbares Spiel.
Mario Kart hat übrigens auch einen Assistenzmodus, bei dem das Spiel die Steuerung zu einem großen Teil übernimmt. Es reicht nicht um damit den 1. Platz in höheren Schwierigkeitsgraden zu erreichen, aber verhindert, dass man von der Strecke abkommt und wenn man halbwegs selbst mitlenkt sollte man eigentlich auch als Kind sehr frustfrei ein gutes Erfolgserlebnis haben.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Hier haben alle Demo-Switches in den Läden JoyCon und meistens dann Mario Kart als testbares Spiel.
Wir waren in zwei Mediamärkten und in einem Saturn. Da war die Switch im Plexiglaskasten und eine Demo lief. Playstation, Xbox kann man alles testen, Switch aber leider nicht. Aber mal schauen, wenn wir in der nächsten Zeit mal Geschenke shoppen, ob sich irgendwo eine Switch finden lässt.

NJay schrieb:
Mario Kart 8 ist aber in der tat visuell sehr viel herausfordernder. Es ist visuell viel hektischer als die alten Teile. Ich denke aber im 50ccm Modus ist das auch gut für 5 - 6 Jährige geeignet.

So, kleines Update.
Wir waren gestern mit ein paar meiner Arbeitskollegen auf einer, nennen wir es privaten Weihnachtsfeier, und da hatte die Tochter eines Kollegen eine Switch.
Die Switch war für eine gute Stunde der "Kindermagnet", alle Kids zwischen 5 und 12 hingen förmlich dran. Es wurde Mario Kart gespielt, immer durchgewechselt zwischen den Kids. Steuerung war scheinbar so intuitiv, dass da alle ohne "Vorerfahrung" mitgespielt haben. Gewinnen war Nebensache, alle hatten Spaß.

Ich glaube wir werden dem Christkind eine Bestellung aufgeben ;)

Vielen Dank für Eure Tipps, Anmerkungen und Erfahrungen! Super Community!

@WhyNotZoidberg? Wenn sich nichts geändert hat ist der Assistenzmodus bei der Steuerung standardmäßig eingeschaltet, das könnte die "intuitive" Steuerung erklären :)
Ich würde noch Panzerglas für das Display empfehlen (ich nutze das Set aus 2x tempered glass von amFilm oder so ähnlich, aktuell bei Amazon ~7€), das normale Display der Switch ist nur Kunststoff und damit relativ kratzerempfindlich. Das Dock der Switch ist dummerweise sogar so gestaltet, dass innenliegende Gummipuffer, die das Display eigentlich schützen sollten, das Display im Außenbereich verkratzen konnten. Und das Panzerglas fühlt sich auch wesentlich edler an als das Kunststoffdisplay :)

• Gefällt mir
Danke, für den Tipp mit der Folie.

Das mit dem Assistenzmodus kann sein, die Tochter (10), des Kollegen, hat die Switch erst vor ein paar Wochen zum Geburtstag bekommen. Ich hab nur nebenbei den Kids zugeschaut, sah ganz gut aus, Grafik sah auch ganz brauchbar aus, MarioKart ist auch kein Crysis ;).
Also das Konzept mit den zwei Controllern ist wirklich super, wenn man daraus eben schnell mal zu zweit spielen kann.
iSight2TheBlind schrieb:
Das Dock der Switch ist dummerweise sogar so gestaltet, dass innenliegende Gummipuffer, die das Display eigentlich schützen sollten, das Display im Außenbereich verkratzen konnten.
Das klingt nicht sonderlich durchdacht, aber dann werde ich definitiv gleich Folien dazu bestellen.
Gibt es auch Erfahrungen/Empfehlungen mit, nennen wir es mal, "Silikon"-Hüllen für unterwegs. So eine Tasche werden wir sicherlich auch bestellen.
Hauptsächlich soll die Switch zu Hause stationär verwendet werden, aber gerade wenn es so ist wie gestern (waren dann doch gute 5 Stunden auf dem Treffen), ist das mitnehmen wirklich eine gute Sache.

Zur Folie: Jo, die habe ich und hab sie mittlerweile auf 3 Switches im Einsatz. Ist immer nervig anzubringen, aber ich bin da auch nicht wirklich fähig^^ Und weil es gleich zwei Schutzgläser sind hat man auch einen zusätzlichen Versuch :)

Es gibt Silikonhüllen die die gesamte Switch (samt JoyCon) umschließen, da habe ich jedoch keine Erfahrungen zu.
Bei denen muss man auch beachten, dass die Switch dann wahrscheinlich nicht mehr in das Dock passt, wenn sie in der Hülle steckt.
Ein alternatives Dock (oft einfach nur ein Ständer mit Strom und HDMI sowie einem nach oben gerichteten USB-C Stecker für die Switch) würde auch die Nutzung mit Silikonhülle erlauben, aber da gibt es immer wieder mal Geschichten von Docks die die Ladeelektronik der Switch zerstören!
Gerade das Nyko-Dock hat auf Reddit etliche Switches auf dem Gewissen und wird evtl. trotzdem noch verkauft.
Am sichersten sind da Kunststoffgehäuse in die man die Elektronik aus dem Original-Dock von Nintendo einbaut.

Die (Silikon)Hülle soll für unterwegs sein, wenn man die Switch nicht stationär verwendet. Also eine Hülle nur für den "Bildschirm"-Teil, so dass man die Joycons dann auch für Zweispieler verwenden kann.
Werde mich mal durch die zig Varianten auf Amazon klicken.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein alternatives Dock (oft einfach nur ein Ständer mit Strom und HDMI sowie einem nach oben gerichteten USB-C Stecker für die Switch) würde auch die Nutzung mit Silikonhülle erlauben, aber da gibt es immer wieder mal Geschichten von Docks die die Ladeelektronik der Switch zerstören!
Danke, gut zu wissen, aber da sie hauptsächlich stationär verwendet, werde ich kein zusätzliches "Dock" kaufen. Keine Ahnung wie lange der Akku hält, aber unsere Kinder sollen ja eh nicht ewig zocken, auch nicht unterwegs.

Der Akku hält etwa drei Stunden, je nach Spiel mal etwas weniger oder auch deutlich mehr.
Hier gibt es eine schöne Darstellung der Akkulaufzeit unter verschiedenen Bedingungen und mit etlichen Spielen:
https://imgur.com/a/aODDLei#UwSaed8
Man kann aber auch Powerbanks und ähnliches verwenden, die Switch verwendet da USB-C.
Da Nintendo (siehe Docks) die Stromversorgung aber etwas unkonventionell gelöst hat (statt einfach USB C Power Delivery) würde ich vorher auch mal kurz im Internet schauen ob mit der gewünschten Art von Stromversorgung irgendwelche negativen Berichte zu finden sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben