• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch für Sohn zu Weihnachten?

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Hallo CBler.

Würde meinem Sohn eventuell eine Konsole zu Weihnachten kaufen. Bin aber da überhaupt nicht drin in der Materie. Bin auch unsicher, ob das überhaupt etwas für das Alter ist.

Der Junior (5,5Jahre) soll natürlich nur unter Aufsicht ab und zu mal was spielen dürfen, zb Schlechtwetter, etc. und auch dann maximal 30Minuten.
Ehrlich gesagt wäre mir als erstes die Switch eingefallen, da die Spiele (SuperMario, MarioKart, MarioParty etc) eher was für Kinder sind (natürlich auch für Erwachsene ;)). Ich habe mir, keine Ahnung wie man das nennen soll, so "Kleinkinderkonsolen" (V-tech?) angesehen, aber die wirken ja wie für ganz Kleine. Oder täusche ich mich?

Nun mal die konkreten Fragen:
  • Ist die Switch für dieses Alter überhaupt etwas?
  • "Einsteigerfreundlich" (ist seine erste Konsole) von der Bedienung der/des Controller/s?
  • Gibt es Spiele für Kinder, die ohne viel Textpassagen auskommen (ich meine ich lese ihm natürlich auch notfalls vor, aber ich stell es mir schwierig vor, wenn man dann x-Tastenkombos braucht für Spiele und da zig Erklärungen im Spiel aufpoppen)
Konsole soll eigentlich hauptsächlich stationär verwendet werden. Aber vielleicht kann man später mal die Switch auch mal in den Urlaub mitnehmen (oder nur das mobile-Teil).

Xbox und PS4 sind wohl eher erst für "Größere".

Danke für Eure Tipps, Antworten und Entscheidunghilfen.

MfG
Helmut
 
Also ehrlich gesagt denke ich das auch eine Switch erst wirklich Sinn bringt wenn er auch selber lesen kann. Mir würde auf Anhieb nichts einfallen was man dann so spielen kann ohne das man etwas lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Hey Ho Whynot^^

Ich finde das die "Switch" am besten ist für kleine und Große Kinder xD weil bei der PS4 und Xbox gibt es halt genug Spiele aber in der Regel nichts für „Kleine“ Kinder...

Zu überlegen bei der wenigen Spielzeit bietet sich evtl. auch ein älteres Model an wie Zb. Die WII aber Nintendo ist schon die beste Wahl denke ich.


Gruß B1ne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Schwierig. Man muss halt lesen können und verstehen was man an den Joy-Cons (Controllern) benutzen muss. Ich weiß nicht ob die Bilderchen ausreichend sind, falls das Spiel die Steuerung überhaupt erklärt.
 
Das ist eben die Frage. Ich dachte mir, dass vielleicht SuperMario oder MarioKart von der Bedienung her "einfach" zu verstehen sind. Und natürlich lass ich ihn nicht alleine, sondern werde es ihm erklären/vorzeigen.
Die Spielzeit soll halt nicht zu lange sein, daher wären halt auch Spiele interessant, wo man entweder immer mal wieder zwischenspeichern kann, oder gar nicht speichern braucht (MarioKart?).

Für die PS4 und XboxOne gibts ja auch massenhaft Spiele, aber die richtet sich scheinbar der Großteil an "Größere".
 
Also ich habe damals auch schon an Konsolen gezockt, selbst als ich lesen konnte hat mir das ganze nichts gebracht weil alles auf Englisch war.

Wie wäre es am Anfang mit einem 3ds? Der ist kompakt, man kann ihn also auch schnell als Eltern verschwinden lassen und es gibt viele Spiele, für die man nicht lesen können muss. Zusäzlich ist der ganze Spaß deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und WhyNotZoidberg?
Die Bedienung ist schon sehr Einsteigerfreundlich. Die Switch bedient sich mit den Joycons doch gar nicht anders als z.B. eine Wii. Nur das die Fernbedienung halt "kleiner" geworden ist, wenn man sie einzeln benutzt. Nintendo Konsolen - auch die Switch - sind die ideale Familienkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Also ich würde ihm in dem Alter keine Konsole schenken. Ich würde versuchen meine Kinder erst einmal von Videospielen fernzuhalten.. Das Interesse wird dann irgendwann von ganz alleine kommen ;)
 
Einen Gamebox/3dsxl haben wir (meine Frau und ich) auch überlegt. Wir dachten halt, eine Konsole/Switch hat den Vorteil, dass man auch zb MarioParty mal gemeinsam spielen kann, oder MarioKart.
Ein weiterer Vorteil wäre, wenn unser zweiter Sohn (2,5 aktuell) mal größer wird, ist es vielleicht mit Konsole einfacher, falls sie dann mal zusammen was spielen wollen.

Aber soweit ich mich erinnern kann, hab ich mal gelesen, dass man die 3ds auch irgendwie verbinden kann. Das wäre dann natürlich "mobiler", zb lange Autofahrt.

@DerZock
Wie gesagt, soll das ganz sicher nicht täglich sein, und wenn dann eben wirklich max. 30Minuten und unter Aufsicht. Das Interesse ist schon da. Er schaut dem Papa ab und an mal zu, Project Cars 2 oder harmlose Indiegames, aber da kann er halt noch nicht so mit. Er darf zwar ab und zu mal ans "Lenkrad" aber das ist halt auch nicht so das kinderfreunliche/Einsteigerprogramm.
Er hat eine "Kinderkamera", die er wirklich oft verwendet. Da sind auch so Minigames drauf, die er manchmal spielen möchte/darf. Aber die sind halt eher sosolala und die Steuerung naja, da fällt mir jetzt nichts nettes ein ;).
Spielen am Smartphone kommt sicher nicht, das kennt er von seinen Freunden, die dauernd das Telefon der jeweiligen Eltern haben wollen. Aber das wollen wir nicht. Die Smobie-Phase kann gerne noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Gedankengänge passend.
Als ob wir damals alles lesen konnten was wir gespielt haben. Es geht doch oftmals in dem Alter überhaupt nicht um das erfolgreiche / zielorientierte Spielen sondern das Spiel an sich,das selbst ausprobieren und den Spaß daran. Und wenn der kleine am liebsten die 30 Minuten im Kreis Rum rennt im Spiel. Ist doch auch in Ordnung.
Die checken mehr als man denkt und dann ziehen sie dich innerhalb von ein Paar Wochen/Monaten in den gemeinsamen Spielen dermaßen ab dass dir hören uns sehen vergeht.
Ich find die switch eine super Idee, eventuell sogar mit dem Labo System. Das gibt einem nochmal ganz neue Möglichkeiten und du würdest dich wundern was die Kids da aus ein paar Stück Pappe mit ein bisschen Fantasie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Die Switch ist definitiv die richtige Wahl für einen knapp Sechsjährigen :-) Die meisten Spiele sind dem Alter angemessen, die Mario Spiele sind allesamt geeignet und gewaltfrei. Die Switch ist sehr einfach zu bedienen und ein Junge mit fünfeinhalb kriegt
das in Rekordzeit hin, die Spiele mit den Controllern zu beherrschen. Und wenn du ihm anfangs ein wenig hilfst und ihm vorliest, dann werdet ihr bestimmt ne Menge Spaß haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zensai schrieb:
Ich find die switch eine super Idee, eventuell sogar mit dem Labo System.
Ist das wirklich so gut, auch für "kleine"? Hab das nur so am Rande mal gesehen/gelesen. Basteln ist aktuell ein Hobby, wir haben gefühlte 200 Papierflieger, Sprungschanzen usw. ;)

Habt ihr außer SuperMario, MarioKart oder MarioParty irgendwelche Empfehlungen? Ich denke die wären zum Einstieg nicht "zu schwer" und "leicht" verständlich.

Wobei meine SuperMario Erfahrung eher noch aus den 80/90er ist :p

Das Labo werde ich mir gleich mal ansehen.
 
Hab es bei Freunden gesehen und es ist schon abgefahren.
Je nachdem wie man sich darauf einlässt komplett von ich sag mal 5-50 Jahren zu gebrauchen.

Ich kann den Typ zwar nicht so super leiden,
Aber die Aussage trifft es IMHO schon ganz gut:


Ansonsten wäre Splatoon ggf noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Das Labo schaut echt gut aus und dürfte sicher auch Spaß machen (Zusammenbau und Verwendung).
Der Typ im Video raubt einem aber den letzten Nerv :p
 
@WhyNotZoidberg?
Meine Tochter (auch 5,5) hat letztens meinen Gameboy Koffer aufm Dachboden gefunden.
Dadrin sind alle Gameboys die es gab, und ein NDS.
Dort hab ich einen SNES emulator mit zig ROMs drauf, und du wirst es nicht glauben: Die spielt am liebsten (und das beachtlich gut) Super Mario World!
Wenn du das ganze Stationär willst, wäre ein Raspi mit Retro SNES Controller eine möglichkeit. Dort Retropi drauf und los gehts.
Vorallem musst du es so sehen: Du hast was zum "basteln" und die Erinnerungen an damals kommen wieder!
Unterm Strich beides auch absolut erschwinglich.
Die ROMS musst du dir natürlich kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Einen Retropi besitze ich bereits, aber danke für den Input.
Stimmt, könnte ich mal wieder aktivieren, hatte ich vor einiger Zeit mal zum ausprobieren - allerdings mit einem geborgten PS3-Controller (kabellos).

SuperMario World kennt mein Sohn auch, allerdings nur vom PC von irgendeiner Spieleseite, wo man das gleich online im Browser spielen kann (Google sei Dank :)). Hab ihm schon mal rangelassen, fürs erste mal hatte er sich damals gar nicht so schlecht angestellt (mit Tastatur).

Wenn man da die alten Games spielt merkt man erst, wie "schwer" die Spiele, im Gegensatz zu heute, waren.
 
Vorallem konnte man, wenn ich die Gameboy Spiele als Beispiel nehm, nicht speichern.
Da brauchte man Zeit und volle Batterien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und eksd
Wenn er später auf dem Schulhof mitreden will, dann braucht er eine PS4. Aber keine Sorge, da gibt es genug altersgerechte Spiele.

Nintendo ist heutzutage eher etwas für Erwachsene (klingt komisch, ist aber so).
 
chithanh schrieb:
Wenn er später auf dem Schulhof mitreden will, dann braucht er eine PS4.
Hättest du ein paar Vorschläge für Spiele?

bertlinger schrieb:
Da brauchte man Zeit und volle Batterien
Stimmt, hatte nur den ersten, großen, grauen Klotz. Also die neueren sind alle an mir spurlos vorbeigezogen.
 
Die Switch dürfte auf jeden Fall passen. Grade Spiele wie Mario Kart 8, Mario Tennis Aces oder Kirby wird er nach ein paar mal erklären ohne Probleme Spielen können.
Die Spiele kann man auch super zusammen mit ihm spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zurück
Oben