• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rekord-Verkäufe in den USA, in Japan nah an der PS2

Geräte mit einem Fest verbauten Akku, kommen mir nicht ins haus. Mich ärgert am meisten ja das man den Akku ohne wenn und aber rausnehmen kann, da dieser quasi neben der SD Karte eingelegt ist, aber man nirgends einen Ersatzakku bekommt, gibt ja nichtmal drittherstellerakkus für den N3DS. Für den N3DSxl gibts ja wenigstens was, hier ist der akku aber wieder fest verbaut. Ich verstehe da zum Teil auch die Logik nicht. Xbox1 Controller nutzen AA Batterien oder halt wie beim 360 Controller bekannt nen Akku Pack, was mMn die beste Lösung ist. PS4 Controller hat nen fest verbauten akku, diesen gibts quasi aber an allen ecken als nachbauten zu kaufen, hier ist das nicht weiter tragisch, wobei ich den PS4 Controller zu meine PS4 Pro damals verkauft habe und mir davon den Cronusmax gekauft habe, um den One Controller nutzen zu können, da er mMn viel besser in der Hand liegt. Sollen sich die anderen damit rumärgern wenn der akku mal schlappmacht :D
Ich merke aber schon wieder vom Thema abzuschweifen.

@HErbert
Was bringt es mir wenn ich das Gerät schnell und einfach aufbekomme aber nirgendwo ersatzteile bekomme ? New2DSxl soll ja auch nen fest verbauten akku haben, dieses ist aber soweit ich rausgelesen habe das gleiche Modell wie im N3DSXL/3DSXL.
Smartphones nutze ich ja auch noch 2 alte Galaxy Note 4. Sollten diese aber mal den geist aufgeben war es das für mich mit Smartphones. Der schei... wird von jahr zu jahr teurer und wird immer schneller zum wegwerfprodukt. Ich nenne sie auch gerne einwegwegwerfhandys.
 
Ich bin Switch Besitzer der ersten Stunde und habe es bisher keinen Moment bereut.
Ja die Konsole hat schwächere Hardware als PS4 und XBOX One, aber der Reiz an der switch sind die Titel. Zelda und Mario sind einfach Titel die mit unendlich viel Liebe zum Detail entwickelt wurden. Da braucht es keine next gen Grafik, da der Grafikstil einfach zu den Games passt.
Was ich allerdings überhaupt nicht nutze ist die Mobile Funktionalität, dass mag aber auch einfach an meinem Alter liegen. Wäre mir persönlich viel zu albern mit dem Teil durch die Gegend zu rennen (würde ich mit einem 3DS etc. aber auch nicht machen).
Momentan ruht die Switch etwas und wartet auf neues Spielefutter, aber bis dahin habe ich auf meiner PS4 Pro noch Horizon und FF15 zu zocken :D
 
Wer mit dem Smartphone zockt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 😅 So der musste sein sorry jetzt zurück zum Thema, ich werde mir definitiv auch noch dieses Jahr eine zulegen wollte eigentlich eine neue GPU, aber bei den Preisen nee danke.

Tja BigN alles richtig gemacht und NV ist auch froh denke ich dass sie zurück im Konsolen Geschäft sind.
 
Die Wii hat sich auch blendend verkauft. Sie war auch keine schlechte Konsole (anfänglich sogar sehr gut), aber mittel- bis langfristig fehlte der Konsole einfach die Leistung, um mit der Konkurrenz von Sony und Microsoft konkurrieren zu können (die Wii war im Grunde ein übertakteter Gamecube mit DVD Laufwerk und WLAN).
Aufgrund dieser Schwäche und der Nutzung einer interessanten, aber langfristig eher albernen Gesten- und Bewegungssteuerung, war die Konsole bei 3rd-party Entwicklern eher unbeliebt, trotz des riesigen Marktes (am Ende fast 100 Mio. verkaufte Konsolen). Entwickler/Publisher wie EA und Activision waren nicht dazu bereit, ihre für PCs, die Xbox 360 und PS3 optimierten Spiele so massiv anzupassen, um diese auf der Wii zum Laufen zu bringen (irgendwann kam eine CoD: Modern Warfare Portierung für die Wii und diese sah fürchterlich aus und spielte sich auch nicht gut). Nach der anfänglichen Euphorie mit einigen Portierungen und einigen Exklusivtiteln nicht von Nintendo war die Luft aber raus, Nintendo wurde zum einzigen echten Unterstützer der Wii (abgesehen von den metrischen Tonnen an Shovelware) und Spieler motteten ihre Wiis nach und nach ein. Meine wurde am Ende nur noch benutzt, um Amazon Prime und Netflix zu streamen.

Nun ist die Switch nicht die Wii und Nintendo hat aus den Fehlern (Wii U) gelernt, aber Parallelen sind dennoch vorhanden: Eine eher auf einen niedrigen Preis ausgerichtete Konsole mit vergleichsweise schwacher Hardware (GPU auf dem Niveau einer GT 920) und einem Fokus auf ein "anderes" Spielerlebnis gegenüber den "traditionellen" Konsolen.

Ich gönne Nintendo den Erfolg, besonders nach dem Flop mit der Wii U, aber ich denke, dass die Switch mittel- bis langfristig Probleme bekommen wird. Zum einen wegen der doch eher schwachen Hardware (auch der Dock-Modus ändert wenig daran, dass die Switch untermotorisiert ist) und zum anderen wegen der geringen Speicherkapazität der Konsole selbst sowie dem Einsatz von proprietären Speicherkarten. Bei der PS4, Xbox One und auf PCs stehen den Entwicklern mehrere hundert Gigabyte bis einige Terabyte an Speicher für ihre Spiele, DLCs usw. zur Verfügung. Bei der Switch muss alles entweder auf die max. 32GB großen Speicherkarten passen oder Spieler müssen ihre Daten auf der Konsole selbst (32 GB interner Speicher) managen. Ja, man kann eine MicroSD Karte einstecken und den Speicher erweitern, aber die Implementierung ist etwas hackelig.

Ich habe den Kauf einer Switch in Erwägung gezogen und mein fast-Schwager ist von seiner begeistert, aber ich mache mir einfach Sorgen, dass ich in wenigen Jahren auf einer Konsole sitze, welche nur noch von Nintendo selbst unterstützt wird, zu wenige "must-have" Titel aufweist und aktuelle Spiele nur noch in reduzierter Form darstellen kann.
 
Längst gekauft und es wird gespielt, so wie ich Zeit und Lust habe.. mal im Bett, mal auf der Couch.. Zelda, Mario BK, Mario Odyssee, Snipper Clips.. XenoBlade wird noch gekauft, Lost Sphear ebenso (Demo macht richtig an)..

Dieses Jahr kommen noch ein paar weitere Knaller.. Yoshi, Kirby, hoffentlich Mario Party, Metroid Prime.. kann so weiter gehen.. der Shop füllt sich ständig v.a. mit Third Party..

BTW Zelda BotW ist zeitgleich für WiiU erschienen.. läuft nur schrecklich nach Aussage eines Kumpels (Framedrops etc..)..
 
Ich war auch einer der Skeptiker aber habe inzwischen selbst eine und versenke aktuell massig Stunden in Xenoblade :)

Zelda lebt aber leider nur vom Namen. Die Survival Mechaniken sind die absoluten Gameplaybremsen. Noch dazu bekommts immer Traumwertungen obwohl sie bei Mario die Story immer wieder das gleiche ist. Also wirklich 1:1 Copy und Paste.
Das Gameplay wäre an sich gut aber da gibt's noch viel Optimierungsbedarf.
Ein Horizon Zero Dawn spielt sich deutlich flüssiger.
 
Sobald Nintendo das erste Pokemon-RPG für die Switch rausbring, bin ich dabei. :D
Ich gönne ihnen den dringend benötigten Erfolg.
 
Tolle Konsole. Die war in die letzten 6 Monaten öfters an als meine PS4 Pro/Xbox One S zusammen. Mario Kart, Xenoblade Chronicles 2, Golf Story, Mario Odyssey,Mario+Rabbids, Zelda Breath of the Wild und hoffentlich bald Dead Cells. Dazu gibt es denn noch Arms, Splatoon 2, Pokken und andere Titel die hervorragend sind.

Kann schon verstehen das es eine beliebte Konsole ist. Mit der kann man mit vielen Titel noch klassisch im Splitscreen spielen.
 
Naja die Switch ist wesentlich einfacher zu Programmieren dank Vulkan API(NNV) und dann hilft auch noch NV mit.

Wii/WiiU hatten ein Problem dass war die API und die sehr spezielle HW dass hat die Switch nicht. Des weiteren auch wenn ich NV nicht mag eines muss man ihnen lassen und zwar siehe GT1030 was damit alles läuft an Games zwar nur low aber trotzdem.

Da ich einen PC habe und Xbox Game dafür auch erscheinen reicht mir der völlig aus. Da ist die Switch die bessere Ergänzung finde ich was halt cool ist auch ohne TV zocken.
 
Wenn meine Frau mir erlauben würde den alten VHS Recorder mal abzubauen wäre ein Schacht unter dem Fernseher frei für etwas neues ;-)
 
Vicky8 schrieb:
[...]Ich frage mich eigentlich nur, wo diese Experten sich nun rumtreiben?

Wer sich etwas amüsieren möchte, ließt sich einfach die Kommentare hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...-ohne-region-lock-fuer-300-us-dollar.1650854/

iceshield schrieb:

Danke für die kleine Erinnerung, wie weise und vorausschauend ich damals schon argumentiert habe. :D

Einzig der Support an AAA Spielen wie DOOM oder Wolfenstein kam für mich überraschend. Das hatte ich wegen deren Ausrichtung nicht erwartet und die Spiele würde ich weiterhin -allein wegen der Maussteuerung- auf dem PC bevorzugen.

Der Erfolg sei Nintendo jedenfalls gegönnt und wenn die Konsole inkl. Zelda mal bei ~250€ angekommen ist, werde ich wohl auch zuschlagen.

Allerdings bleibe ich dabei, dass es schade ist, dass mal sich mit der Switch noch ein Gerät kauft, anstatt Tablet und Konsole in einem Gerät zu vereinen. 9 Zoll, FullHD IPS Panel und Android-Switch-OS Dual Boot und ich hätte mir das Teil zum Marktstart geholt.
 
Ich mag die Switch, aber ich werde auf den Nachfolger warten, da ich eine Wii U besitze. Leider kann man die Controller (Wii-Mote und Pro) nicht ohne weiteres weiter benutzen, das finde ich schade, da ich jeweils 4 (also 8 insgeasmt) von denen besitze. Dann spiele ich lieber noch ein wenig Wii U und kaufe mir die gebrauchten Spiele von ebay..
 
Eine Konsole ohne drölfzig Teraflops stellt Verkaufsrekorde auf?!

imposibru.jpg


Najo, Nintendo hat halt mal wieder alles richtig gemacht. Leistung ist im Konsolenmarkt scheißegal, einzig und allein die Software zählt. Wenn die Konsole mit Mobilität dann noch genau den Zahn der Zeit trifft, umso besser. In den nächsten 12 - 18 Monaten überholt das Teil erstmal die Xbox One und dann schaune wir mal, wo die Reise hingeht.
 
Ich habe mich nach reichlicher Überlegung und langem Zögern an Weihnachten selbst mit einer Nintendo Switch sowie Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odyssey, Zelda BotW und Mario & Rabbids Kingdom Battle beschenkt. Ich war zuerst skeptisch wegen der geringen Leistungsdaten der Konsole und der für mich geringen Spielauswahl (neben den bislang vier genannten Spielen gibt es für mich erst einmal nur noch Xenoblade Chronicles 2), aber das "Will Haben"-Gefühl war irgendwann zu mächtig :D.

Was soll ich sagen: Ich habe selten so viel Spaß mit einer Konsole gehabt. Vor allem Mario Kart 8 Deluxe läuft auf der Nintendo Switch so flüssig und sieht richtig toll aus. Das ist für mich, obwohl ich die Wii U Version schon gespielt habe, ein völlig neues Spielerlebnis. Zu Mario Kart im Multiplayer muss ich sowieso nichts mehr sagen, da gibt es eh nichts besseres ;).

Ich war außerdem überrascht, wie gut die Spiele im Handheld Modus aussehen. Hatte anfangs Angst, dass aufgrund der geringen Auflösung von 720p der Spielspaß leiden könnte, aber beim Spielen merkt man von der geringen Auflösung überhaupt nichts. Die Spiele sehen knackscharf aus. Ich bin echt positiv überrascht. Da liegen Welten zwischen der Switch und beispielsweise einem 2DS oder 3DS, bei denen die Grafik im Vergleich zum Switch-Handheld-Modus wirklich katastrophal ist. Und auf dem Smartphone zocken ist auch keine wirkliche Alternative, obwohl ich das gelegentlich mache. Das ist aber nur Notlösung. Das merkt man erst so richtig, wenn man mal so eine portable Konsole gezockt hat, die wirklich nur für das Zocken konzipiert wurde. Ein echter Traum. Dagegen kann man Telefondaddeln komplett in die Tonne kloppen.

Das Einzige, was schade ist, ist die wirklich geringe Akkulaufzeit im Handheld Modus. Aber wer länger als 3 oder 4 Stunden am Stück zocken will, holt sich für ein paar Euro einfach eine Powerbank und klemmt sie an die Switch, dann kann man unterwegs ewig zocken.

Auf meine PS4 Pro, die ich ebenfalls besitze, möchte ich aufgrund der vielen Exklusivtitel weiterhin nicht verzichten. Aber die Switch ist für mich die optimale Ergänzung dazu. Ich bereue den Kauf keine Sekunde lang.

Ich kann jedem, der mit einer Switch liebäugelt, nur raten, sich von den geringen Leistungsdaten nicht vom Kauf abhalten zu lassen. Ihr könntet den größten Fehler eures Lebens machen.
 
Marco01_809 schrieb:
- Die Joy-Con-Halterung im Lieferumfang hat keinen USB-Anschluss zum Aufladen, so kann man die Joy-Cons nur an der Konsole dran laden und nicht während dem Spielen am TV. Für das Stück Plastik mit USB-C-Anschluss will Nintendo nochmal 25€ extra.
Dann schau mal bei anderen Zubehör-Anbietern.

Ich hatte mir im November diesen Charge-Grip für 13 € gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B074FSZQLB/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Liegt deutlich besser in den Händen durch die längeren und dickeren Griffe als beim Nintendo-Original und hat auch eine Aufladefunktion.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Geräte mit einem Fest verbauten Akku, kommen mir nicht ins haus.
@HErbert
Was bringt es mir wenn ich das Gerät schnell und einfach aufbekomme aber nirgendwo ersatzteile bekomme ? New2DSxl soll ja auch nen fest verbauten akku haben, dieses ist aber soweit ich rausgelesen habe das gleiche Modell wie im N3DSXL/3DSXL.
Smartphones nutze ich ja auch noch 2 alte Galaxy Note 4. Sollten diese aber mal den geist aufgeben war es das für mich mit Smartphones. Der schei... wird von jahr zu jahr teurer und wird immer schneller zum wegwerfprodukt. Ich nenne sie auch gerne einwegwegwerfhandys.

Ersatzteile gibt es immer. Man muss nur ein bisschen wollen, wirklich nur ein ganz kleines bisschen.
http://lmgtfy.com/?q=nintendo+switch+spare+parts

Man muss halt dazusagen: Das Produkt ist noch relativ neu auf dem Markt, deswegen gibt´s in dem Bereich noch nicht übermäßig viel, aber der chinesische Handel ist hier wie immer Benchmark - und da wird es früher oder später ALLES geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch beigeistert. Hab die Switch seit Tag 1. Zelda hab ich immernoch nicht durch, weil kaum Zeit alles zu zocken. Aber da hab ich schon echt viel Zeit mit verbracht. Geniale Spiele auch für den MP wie Splattoon 2 und Arms und Mario Kart natürlich. Bisher super zufrieden. Akku lässt sich übrigens sehr einfach tauschen wenn man den Anleitungen glaubt. Sieht nicht sehr schwer aus. Die Switch ist modular aufgebaut im Innern. Fast jedes Teil lässt sich austauschen und reparieren.

Nur nutze ich sie quasi ausschließlich als Heimkonsole im Dock. Im Handheldmodus würde ich sie gerne nutzen, aber ich verkrampfe da zu schnell. Die Anordnung der Sticks sind für mich nicht gut geeignet. Sie liegt so nicht gut in der Hand und ist zu flach hinten...so kann ich das Teil nicht wirklich gut bedienen.
 
Sobald man Super MarioBros Wii und New Super MarioBros WiiU auf der Switch spielen kann, wird gewechselt. Bin halt ein Fan von den 2D jump&run's, komme da bei den 3D Titeln nicht so rein.
 
Sonys Zahlen sind aber auch nicht so aussagekräftig, es geht das Gerücht um, jede reparierte/ getauschte PS2 wurde als neu verkaufte Konsole addiert und bei den ganzen Defekten durch alle PS2 Iterationen kommt da schon ordentlich was zusammen xD

Aber schön für BigN, endlich wieder ein tolles System! Obwohl ich die WiiU auch nicht schlecht fand...
 
Scythe1988 schrieb:
Ich bin Switch Besitzer der ersten Stunde und habe es bisher keinen Moment bereut.
Ja die Konsole hat schwächere Hardware als PS4 und XBOX One, aber der Reiz an der switch sind die Titel. Zelda und Mario sind einfach Titel die mit unendlich viel Liebe zum Detail entwickelt wurden. Da braucht es keine next gen Grafik, da der Grafikstil einfach zu den Games passt.
Was ich allerdings überhaupt nicht nutze ist die Mobile Funktionalität, dass mag aber auch einfach an meinem Alter liegen. Wäre mir persönlich viel zu albern mit dem Teil durch die Gegend zu rennen (würde ich mit einem 3DS etc. aber auch nicht machen).
Momentan ruht die Switch etwas und wartet auf neues Spielefutter, aber bis dahin habe ich auf meiner PS4 Pro noch Horizon und FF15 zu zocken :D

Du würdest also aufgrund deines Alters weder mit der Switch noch mit dem 3DS draußen herumlaufen ?
Wie alt bist den ? 70 + ? Oder woher kommt so eine antiquierte Einstellung ?

Ich bin 35 und bin schon als Balg mit einem Gameboy „herumgelaufen“. Heute ist es halt die Switch beim pendeln im Zug.
Mein Onkel ist 55 und benutzt die Switch auch beim pendeln.

Was das immer mit dem Alter zu tun haben soll ...
 
Zurück
Oben