• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch startet in China und legt Rekord in den USA hin

Der Merowinger schrieb:
auf playstation und xbox habe ich neben geilen exclusiv titeln eine schier unendliche auswahl an games.

Für dich vielleicht. Für mich hat die Switch die PS4 in Bezug auf erstklassigen Exklusiv-Spielen inzwischen überholt. Den hervorragenden Horizon Zero Dawn und Last of Us (urspr. PS3) stehen mit Mario Odyssey, Zelda BotW, Luigis Mansion 3 sowie Mario Kart 8 (urspr. WiiU) und Link's Awakening Meisterwerke gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SavageSkull schrieb:
wenn der Handheld nur 15 Minuten durchhält ist die Switch wohl kaum noch mobil

Was ich gerne noch hätte ist, das man auswählen kann ob der einschalter standen oder richtiges ausschalten macht. Das nervt immer, den lange zu drücken und dann auszuwählen, ja ich will dich richtig ausschalten.
Ja, beim dem Schweren Klotz hätte man mehr Erwartet, liegt aber wie gesagt an der Minderwertigen Hardware.
Für 50€mehr hätte man sie Leichter, Leistungsstärker und Ausdauernder Bauen können.
Beim Lite gehen sie schon mal in die Richtige Richtung, ist für mich eh die Bessere Switch.
 
matty2580 schrieb:
Die Grafik spielt beim Gaming also schon immer eine untergeordnete Rolle, laut offizieller Statistiken. ^^
Das ist deine Interpretation. Ich denke Geld spielt eine größere Rolle. So ein PC hat hohe Anschaffungskosten, benötigt oft Hardwareupdates und letztendlich vielleicht ein eigenes Zimmer/ Büro. Nicht jeder Partner ist begeistert von einem PC im Wohnzimmer .

Einen TV haben die meisten eh im Wohnzimmer stehen und eine Konsole kostet ja deutlich weniger als die Grafikkarte(n).
 
Deleo schrieb:
Ja, beim dem Schweren Klotz hätte man mehr Erwartet, liegt aber wie gesagt an der Minderwertigen Hardware.
Für 50€mehr hätte man sie Leichter, Leistungsstärker und Ausdauernder Bauen können.
Beim Lite gehen sie schon mal in die Richtige Richtung, ist für mich eh die Bessere Switch.

Ja da man sie auch so gut switchen kann .... wait.....
 
SpamBot schrieb:
Das ist deine Interpretation.

~60% des weltweiten Spieleumsatzes wird mit Smartphones-, und Tabletgames gemacht, Tendenz steigend. Die anderen 40% sind dann der PC und die einzelnen Konsolen, also auch die Switch, die auch ein Tablet ist.

Wenn weit über die Hälfte, bald 2/3 des gesamten Gamingmarktes, Tablets und Smartphones zum spielen nutzen, machen die dass nicht wegen der tollen Grafik.

Der Bereich PC bedient immer noch viele Millionen Kunden, wirkt gegenüber dem riesigen Smartphonemarkt aber wie eine Nische.

Bei der Aufteilung der Umsätze in einzelne Sparten differenziert sich das Bild jedoch wie gewohnt: Weiterhin im Aufwind befindet sich das Segment der Mobile Games, deren Zugewinne die Umsatzrückgänge bei PC- und Konsolenspielen jedoch diesmal nicht ausgleichen konnten. So stieg der Umsatz mit Spielen für Mobilgeräte bezugnehmend auf den Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent, während PC- und Konsolentitel rund 3 Prozent respektive 17 Prozent an Umsatz einbüßten. Daraus ergibt sich weiterhin, dass der Marktanteil der Mobile Games im vergangenen Monat bei rund 59 Prozent lag, .....
https://www.computerbase.de/2019-10/videospiele-umsatz-september-2019/
 
matty2580 schrieb:
~60% des weltweiten Spieleumsatzes wird mit Smartphones-, und Tabletgames gemacht, Tendenz steigend. Die anderen 40% sind dann der PC und die einzelnen Konsolen, also auch die Switch, die auch ein Tablet ist.

Wenn weit über die Hälfte, bald 2/3 des gesamten Gamingmarktes, Tablets und Smartphones zum spielen nutzen, machen die dass nicht wegen der tollen Grafik.

Der Bereich PC bedient immer noch viele Millionen Kunden, wirkt gegenüber dem riesigen Smartphonemarkt aber wie eine Nische.


https://www.computerbase.de/2019-10/videospiele-umsatz-september-2019/

Das hat doch ncihts mit der grafik zu tun. Der Umsatz bei mobilgames ist größer wegen mikrotransaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
just_fre@kin schrieb:
EDIT: Wenn ich mir deine Signatur ansehe, weiß ich nicht, ob ich weiter mit dir über Konsolen diskutieren sollte, das ist mir ein bisschen zu viel PC-Masterrace-Arroganz mit drin. Kein Wunder, dass da permanent über die Leistungsschiene argumentiert wird, da haben wir wohl grundsätzlich verschiedene Ansichten, wie man Spiele genießt. Bei mir ist das halt mehr über den Spielspaß definiert, bei dir eher über die Grafik.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Bei mir zählt Grafik UND Spielspaß. Da gibt es kein Oder. Für den Spielspaß gehört für mich aber auch eine entsprechende Grafik dazu. Die Story von einem Zelda (fand ich als Kind toll) kann sehr gut sein, spricht mich aber nicht an, weil die grafische Umsetzung nicht zu der nötigen Immersion führt.

Es gibt wirklich sehr wenig Spiele, die sowohl grafisch als auch vom Story Telling her wirklich überzeugen können.
Wer die PC-Plattform zur Wiedergabe von Spielen nutzt, hat aber meistens auch andere Ansprüche als jemand, der 720p Comic-Grafik auf einem Handheld vorzieht.

Ich hatte eine PS4 damals bei Release bei mir und die war nach nicht einmal einer Woche wieder verschwunden.
 
Der Merowinger schrieb:
Das hat doch ncihts mit der grafik zu tun. Der Umsatz bei mobilgames ist größer wegen mikrotransaktionen.
Ja das auch, aber trotzdem nutzt die Masse dahinter eher Smartphones und Tablets.
Sonst könnte man gar nicht so ein Umsatzvolumen erreichen.
Und Microtransaktions gibt es auch auf dem PC und den Konsolen wie verrückt, so gar bei Vollpreisgames beim PC.
 
just_fre@kin schrieb:
Diese Produkte sind erfolgreiche Innovationen und keine Notlösungen. Solange Nintendo nicht versucht beim Hardware-Wettrennen der Konkurrenz teilzunehmen, sondern stattdessen mit innovativen Spielideen und spannenden Hardwarekonzepten (Dualscreen, Touchscreen, Wiimote, Switch, ...) daherkommt, wird die Firma noch Jahrzehnte gut laufen. Erst an dem Tag, an dem man sich auf die graue Masse einlässt (08/15 stationäre Spielekonsole mit "branchenüblicher" Power) wird es schwer.

Ich hab doch mit keinem Wort von Notlösung gesprochen^^

Natürlich ist es innovativ(mal mehr mal weniger), aber das allein reicht auch nicht. Nur glaube ich eben nicht, dass man immer auf "Teufel komm raus" sinnvoll innovativ sein kann. Die Wii U hat es ja auch gezeigt, der Markt muss es auch annehmen... daher war die ein Schuss in den Ofen. Ich find diesen Pokeball für das eine Switchspiel echt lustig? Klar der fühlt sich hochwertig an, aber sowas kostet(und die Leute sind selektiv geizig wie noch nie)... wird der eigentlich auch beim neuen Pokemon unterstützt?

Keine Ahnung woher du das wissen mit den Jahrzehnten nimmst^^ Als Bsp. war Apple und Porsche mitte der 90er eigentlich tod. Sowas ändert sich schneller als man denkt (positiv selten/negativ weit öfter). Mal richtung Atari, IBM, Sega schiel... und Microsoft gibt sich seit ein-zwei dekaden auch allerhand mühe trotz eines Geldcheats das hinzubekommen.

Wie dem auch sei, ich hoffe Nintendo bekommt es noch lange hin, aber es wird nicht leichter. Hardware ist nie einfach, siehe Valve.

Die Switch funktioniert ja auch nur im Verbund so gut(Hardware+Software+gerade genug abgegrenzt von der Konkurrenz).

Ich finde sie auch ganz cool und auch wenn ich sie mir nicht kaufe, so kauf ich meinen Neffen regelmäßig Software... sie leihen sie mir mal für 1-2 Wochen aus und haben dann 1-2Spiele mehr^^ Guter Deal für beide Seiten.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
So gesehen sind wäre die Preisstabilität bei Nintendo titeln für so jemanden wirklich ein Argument gegen die Konsole. Nicht zugeworfen zu werden mit Mikro-Transaktionen und einen zwar eingeschränkten, aber gerade deswegen kindertauglichen Online Dienst hingegen relativiert den Preis der Spiele dann doch sehr schnell. Dazu kommt das Nintendo auch viele Angebote abseits der 60€ Titel liefert und wahrscheinlich auch nicht so Preisstabil ist, wie das manche hier darstellen. Der Blick durch die Switch Titel im Kaufhaus sagt mir, das es auch für 15, 30, 40 und 50 Euro eine solide Auswahl gibt. Ein Blick auf Geizhals hingegen ist noch eindeutiger.

Also ich bin da in dem Thema echt nicht drin, aber diese Figuren von Nintendo mit Zusatzinhalten gehen doch eigentlich den gleichen Weg oder?(wäre echt nett wenn das jemand mit Ahnung für mich aufklärt). Und soweit ich das richtig verstanden hat kauft sich der kurze meines Bruders auch öfters irgendeinen nonsens für Fortnite auf der Switch.

Nen Onlinedienst hat Nintendo auch.

Ich denke mit Preisstabil meinen sie die exklusives. Und das ist so, die sind wirklich "relativ" stabil. Aber wie will man das auch vergleichen? Am PC werden Spiele gern alle 3Monate verramscht, egal wie alt/neu die sind. Wenn man das als Messlatte nimmt sind die Switchspiele wirklich Preisstabil.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Wenn weit über die Hälfte, bald 2/3 des gesamten Gamingmarktes, Tablets und Smartphones zum spielen nutzen, machen die dass nicht wegen der tollen Grafik.

Der Bereich PC bedient immer noch viele Millionen Kunden, wirkt gegenüber dem riesigen Smartphonemarkt aber wie eine Nische.


https://www.computerbase.de/2019-10/videospiele-umsatz-september-2019/

Das ist aber auch eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Dinge.

Smartphone Spiele sind ja nicht das selbe wie Konsolenspiele.

Ein Tetris/Dr. Mario oder Candycrush/Plants vs Zombies sind/waren erfolgreich weil sie eben für eine andere Situation sind und auf die Steuermöglichkeiten angepasst sind... Smartphone Spiele konkurrieren eher mit Browsergame als mit Konsolenspielen. Kommen die wenigsten auf die Idee ein Witcher3/Dark Souls auf nem Smartphone wirklich zu spielen, weil es einfach das falsche Medium dafür ist, mal von der Steuerung ganz abgesehen... umgekehrt genauso... wer bitteschön würde ein Candycrush auf einem 65" TV spielen?

Und das ist ja auch die Nische der Switch, der Spagat der sie so erfolgreich macht. Ein Diablo 3 lässt sich auf der Switch sehr gut spielen(hätte ich nie gedacht) und ein Witcher 3 bestimmt auch, auf nem Smartphone selbst wenn das Teil mehr Leistung hat braucht man das garnicht versuchen.

Mir als Konsumer ist auch egal wer "am meisten" Geld aus uns rausquetscht, wichtig ist doch nur das kein Hersteller draufzahlen muss und daher aus dem Markt ausscheidet und das ich einfach kurzweiligen Spass damit habe.

Und natürlich ist der Smartphonemarkt größer, weil jeder die Hardware schon aus anderen gründen schon längst besitzt.

Ich find z.b. Apple macht das mit ihrem Arcade Dienst auch wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Die ganzen Firstparties (Mario, Zelda, Pokemon & Co.) laufen durch die Bank super auf der Konsole, sehen toll aus und die ganzen anderen Bestseller aus dem 3rd-Partybereich kannst du ja in 4K@240Hz dann auf deinem 10.000€ Superrechner zocken. Aber gut, was erzähl ich mir hier Einen ab: die breite Masse scheint das genauso zu sehen wie ich (zumindest sagen das die Verkäufe) und die paar Engstirnigen hier im Forum, die wirklich alles immer nur auf die Rohleistung reduzieren, sind ja glücklicherweise eher eine unbedeutende Nischengruppe.

Dieser Post trifft es am genauesten von allen Posts hier auf den Punkt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Wer das nicht wahrhaben will: Mimimimi...
 
Deleo schrieb:
Beim Lite gehen sie schon mal in die Richtige Richtung, ist für mich eh die Bessere Switch.
Ich finde die Lite hat eigentlich nichts mehr mit dem Switchkonzept zu tun und sollte so auch nicht heißen weil das Mainfeature fehlt, der Anschluß per Dockingstation an den TV.
 
MC´s schrieb:
Ich finde die Lite hat eigentlich nichts mehr mit dem Switchkonzept zu tun und sollte so auch nicht heißen weil das Mainfeature fehlt, der Anschluß per Dockingstation an den TV.
Ich finde auch man hätte sie anders Nennen sollen.
Vielleicht "Nintendo" Weil man ja aus allen Generation fast alle Spiele Spielen kann. ^^
 
In der Switch Lite ist 1:1 der selbe Chip drin wie in der normalen Switch.
Allein schon aus technischer Sicht passt der Name.

Wobei ich selbst die Switch Lite auch nicht attraktiv finde, und mich für eine zweite normale Switch entschieden habe. halt mit überarbeiteten Tegra, der etwas effizienter ist. Die kostet zwar 100€ mehr. Dafür habe ich aber auch noch einmal 2 Joy Cons bekommen, und habe ein größeres Display als bei der Lite.
 
matty2580 schrieb:
In der Switch Lite ist 1:1 der selbe Chip drin wie in der normalen Switch.
Allein schon aus technischer Sicht passt der Name.

Wobei ich selbst die Switch Lite auch nicht attraktiv finde, und mich für eine zweite normale Switch entschieden habe. halt mit überarbeiteten Tegra, der etwas effizienter ist. Die kostet zwar 100€ mehr. Dafür habe ich aber auch noch einmal 2 Joy Cons bekommen, und habe ein größeres Display als bei der Lite.
Ja den selben Chiphaben sie, aber es ist keine Switch, weil man sie nicht mehr zwischen Handheld und Stationär so einfach „switchen“ kannst. Also für mit Switch hat die Lite ja mal garnix zu tun.
 
Es funktionieren ja auch alle Spiele der normalen Switch.
Aber ja, weil man nicht wechseln kann, ist der Name Switch hier irreführend.
Komisch wäre aber ein völlig Name gewesen, denn die Technik dahinter ist fast identisch, bis auf dass kleinere Display, und die fehlenden Joy Cons. Ein TV-Anschluss hätte geholfen bei der Switch Lite.
 
Bei dem Namen hat sich Nintendo halt ein eigenes Bein gestellt. Beim 3DS war es mit der Bezeichnung 2DS für die abgespeckte Variante halt einfacher.

Sie hätten auf jeden Fall eine Variante in hellgrau + Lila Tasten bringen sollen => Gameboy 2.0
 
Zurück
Oben